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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #101  
Alt 12.11.2010, 09:55
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
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Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Wie verhält es sich bei solchem Wetter eigentlich mit Rettungswesten? Denn die Dinger behindern ja beim kontrollierten Schwimmen. Mal angenommen, jemand fällt bei der Anfahrt auf die Hafeneinfahrt über Bord - ist er dann mit Weste wirklich besser dran, oder könnte er sich ohne Weste vielleicht eher an den Felsen vorbeimanövrieren?
Auch darauf gibt der Untergang der SY Taube Antworten.
Nur eines der 7 Crewmitglieder hat es geschafft die 50 Meter bis zum Wellenbrecher zu schwimmen und deshalb überlebt. Niemand trug eine Rettungsweste, ein Teil der Crew war beim durchsteuern der Grundseen unter Deck. Alles ganz ähnlich wie hier, aber nicht gut gegangen.
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  #102  
Alt 12.11.2010, 10:15
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
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Willst du den "Fall Taube" allen Ernstes mit der Delphia 40.2 vergleichen?

Zitat:
Die Taube war das Boot des Vereins Migrobirdo, ein Verein zur Völkerverständigung in Tübingen. Es war für unter 2000 Euro als, laut Kaufvertrag, "nicht schwimmfähiges Bastelobjekt" an der Ostseeküste gekauft und in sechs Wochen laienhaft instandgesetzt worden. Alle Warnungen von erfahrenen Seglern, damit auf Langfahrt zu gehen, wurden nicht beachtet.
http://www.sicher-segeln.com/seenotf...r-marokko.html
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Gruß
Wolfgang
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  #103  
Alt 12.11.2010, 10:25
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Wahnsinn! mit so einem Boot und einem Haufen unerfahrenen Crew-Mitgliedern eine Langfahrt zu unternehmen. Das war wirklich absolut grobfahrlässig. Der Skipper hätte, hätte er überlebt, in den Knast gehört. Gab es für die verantwortlichen des Vereins, die diese Leute in See stechen liesen, resp. nicht hinderten dies zu tun, wenigstens Konsequenzen?
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  #104  
Alt 12.11.2010, 12:04
achim1 achim1 ist offline
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In meinem Auge war das Glück und Können. Hat einer eine Ahnung wo das war???

Viele Grüße Achim


Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen
bei dem wetter hätte ich mich im hafen wohler gefühlt

was sagen die rauhwasser-spezis war das einlaufen in den hafen können, oder hatten die nur verdammtes glück http://www.youtube.com/watch?v=aBsA3wa5OGE
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  #105  
Alt 12.11.2010, 12:32
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NonesensE NonesensE ist offline
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Bornholm, wurde in diesem Thread schon mehrmals erwähnt, sogar ein Link zur Hafenbeschreibung findet sich...

Gruß
Jan
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  #106  
Alt 12.11.2010, 12:36
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marsvin marsvin ist offline
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Zitat:
Zitat von NonesensE Beitrag anzeigen
Wenn du meinen vorangegangenen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, daß ich von einer Jolle sprach, und davon, daß ich mir die Einfahrt in diesen Hafen unter den Bedingungen mit einer Yacht nicht zutrauen würde.

Gruß
Jan
Sorry, offensichtlich nicht richtig gelesen. Allerdings ist der Versuch, bei guten 6 auflandig und ca. 1,5m Brandungswelle eine Jolle unbeschadet auf den Strand zu bekommen wohl zum Scheitern verurteilt. Ich war mal wegen technischer Probleme zu einem ähnlichen Versuch bei 4-5 auflandig gezwungen und hatte später, nachdem wir meine Javelin abgeborgen hatten, mehrere Tage zu tun, um den Rumpf wieder wasserdicht zu bekommen,
Siggi
P.S.: Als reines Notmanöver und unter Inkaufnahme von schweren Schäden am Boot sicherlich durchführbar
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #107  
Alt 12.11.2010, 12:36
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
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Ich segele ja wirklich bei fast jedem Wind und Wetter - aber im freien Seeraum und habe eigentlich schon ein ungutes Gefühk in HR, weil doch überall Inseln sind... Lasse auch meistens bei sehr starkem Wind (Wellen sind meistens gar nicht so dolle, weil kein Fetch) den Motot mitlaufenn, falls eines meiner älteren Segel reißt: bis ich da ein anderes drauf habe, hänge ich schon auf den Klippen.
Das nur am Rande.

Bei dieser Einfahrt hätte ich auch echt Muffe. Weiss nicht, ob ich mich trauen würde.
Meine Frage:
Die JASNA hat ja einen gemäßigten Lateralplan und kommt praktisch nicht ins Surfen.
Wäre das jetzt bei diesem Manöver besser oder schlechter?
Falls sie quer schlägt, drehe ich sie viel langsamer - allerdings ist doch die Geradeausfahrt normalerweise besser!

Gruß

Volker
SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #108  
Alt 12.11.2010, 12:43
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marsvin marsvin ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das ist eh der wahre Mut, wenn die gesamte Crew nur noch in den Hafen will und der Skipper sagt, das traue ich mir nicht zu.
Wolf, da haben wir es mit unserer Crew ja etwas leichter,
Siggi
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  #109  
Alt 12.11.2010, 13:59
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Willst du den "Fall Taube" allen Ernstes mit der Delphia 40.2 vergleichen?


http://www.sicher-segeln.com/seenotf...r-marokko.html
Einen Einwand zur Delphia:

Ich habe letztes Jahr eine 37 geschartert. Das Schiff lies sich unter Motor, auch bei Wind fast auf den "Millimeter" genau steuern.

Allerdings waren alle Bedingungen auf meinem Törn zu den im Video gezeigten eher harmlos.

Obwohl die Hafeneinfahrt von Lyö bei Wind und Welle auch schon unangenehmer wird, aber wie schon geschrieben - kein Vergleich..

http://www.visitdenmark.com/tyskland...sh&CallerUrl=1
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Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #110  
Alt 12.11.2010, 14:49
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KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
...Die JASNA hat ja einen gemäßigten Lateralplan und kommt praktisch nicht ins Surfen.
Wäre das jetzt bei diesem Manöver besser oder schlechter?
Falls sie quer schlägt, drehe ich sie viel langsamer - allerdings ist doch die Geradeausfahrt normalerweise besser!

Gruß

Volker
SY JASNA
Unter den "passenden Umständen" bekommt man alles in den Surf.

Meine eigenen Erfahrungen sind so, das je länger der Kiel desto kursstabiler aber auch desto träger die Reaktionen aufs Ruder beim normalen gieren.

Den Stunt aus dem Video würde ich mit einem Langkieler nicht versuchen, wenn der sein reguläres gieren aufnimmt wird es ihn in einer schicken Kurve auf die Pier treiben.
Für sowas ist m.E. eher eine flacher Vorfuss/UWSchiff , Kurzkiel und Spatenruder geeignet.

Schaum mal das Video aus dem Beitrag Nr. 67 an, bzgl. der Reaktion echter Langkieler.
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Gruß
Kai
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  #111  
Alt 12.11.2010, 18:30
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Wolf, da haben wir es mit unserer Crew ja etwas leichter,
Siggi, das ist doch der einzige Grund warum mein Boot so klein ist.
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  #112  
Alt 12.11.2010, 19:18
balticskipper balticskipper ist offline
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Mal meinen "Senf" zu diesem Thema.

1. Von guter Seemannschaft zeugt dies nicht gerade, bei den Bedingungen und der engen Einfahrt dort einzulaufen, wenn nicht irgendwelche gravierende Gründe vorlagen.
2. Lt. Video hat der Steuermann in dem Fall richtig gehandelt und schien wohl auch die Einfahrt und Hafen zu kennen, aber ein Restrisiko blieb.
3. Er hatte in meinen Augen Glück, denn die Bedingungen waren schon sehr risikoreich und es hätte auch schnell eine Havarie geben können.

Bin zwar selber oft in solche Situationen gekommen, aber nie wissentlich, wie in diesem Fall, denn unter diesen Bedingungen wäre ich einen anderen Hafen angelaufen und niemals mich und der Besatzung dem Risiko ausgesetzt.

Vor ein paar Jahren hatte ich auch einmal eine ähnliche Situation vor Kühlungsborn, bin abgedreht und dann nach Warnemünde.

Also wissentlich, sich solcher Gefahr aussetzen ist falsch, auch wenn hinterher, nachdem es gut gegangen ist man damit meint ein toller Seemann zu sein.

In meiner Zeit beim DGzRS habe ich viele solcher mißglückter Mannöver erleben dürfen.

Ahoi Balticskipper
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  #113  
Alt 06.12.2010, 09:05
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Sehbeer Sehbeer ist offline
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Bessere Seemannschaft?

http://www.youtube.com/watch?v=ml5wBgV7iMs

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Liebe Grüße
Mattze

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  #114  
Alt 06.12.2010, 09:13
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Wenn so ein Surfer durch die Schraube gezogen wird- kommen die gleich hinter dem Boot wieder hoch?
Oder lauern unter Wasser eh die Haie und entsorgen gleich?
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Gruß
Stefan
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  #115  
Alt 06.12.2010, 09:55
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Na, so 'ne Island Packet auf den Hinterkopf zu kriegen tut dem Surfer bestimmt auch nicht gut.
Niedergang ist auf und Mann ohne Weste an Deck.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #116  
Alt 06.12.2010, 14:42
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Nicht lang schnacken... :

http://www.youtube.com/watch?v=5vK07...layer_embedded
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #117  
Alt 15.12.2010, 10:02
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Von wegen Können oder Glück - sowas kann auch so ausgehen:


http://www.tagesschau.de/ausland/bootsflucht100.html
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