![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
heut ist mir aufgefallen das mein A6 bei minus 2°C auch nach 25km fahrt nur 70°C Kühlwassertemperatur hat und auch das Öl nicht wärmer war. Ist das Normal oder macht der große Kreis nicht zu? Maschiene:2,4l V6.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo schwarznase81,
dann schließt vermutlich der Thermostaht nicht
|
|||
|
|||
![]()
Dachte ich mir auch,ist das Auto meiner Frau und heut kam ich in den genuß mal mitzufahren
![]() Dabei fiel mir das dann auf. Wird dieser Fehler im Speicher abgelegt? Nich das die Werkstatt denkt ich habe langeweile?? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
99,99% ist es das Thermostat.
|
|
||||
|
||||
![]()
"Sommerthermostat"
|
|||
|
|||
![]()
Witzbold..
![]() ![]() ![]() Ne im ernst,das frist unnütze Saft und gut isses für´n Motor auch ich.
|
||||
|
||||
![]()
Das wird natürlich nicht im Fehlerspeicher abgelegt....sonst hättest du ja nach jeder "Kaltfahrt" einen Fehler.
Entweder das Thermostat schließt nicht richtig, oder du solltest deiner Frau mal sagen, dass das Gas rechts ist ![]() Gruß, Frank ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hätte ja sein könne da der ja allen scheiß darin abspeichert.
|
|||
|
|||
![]()
IM Audi forum wird geschrieben das das Th. mit dem Zahnriemen mitgewechselt werden "muß" um sawas vorzubeugen.
Wurde dann bei uns wohl nicht gemacht ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schau auf deine Rechnung, dann weisst du es
![]() Gruß, Frank ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gordon
Ich habe auch einen A6 Bj. 98 2,4 Da ist ein Thermostat mit 87° verbaut. Ich habe jetzt einen 92° aus Bj. 99 eigebaut , dan wird der Audi schneller Warm. Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie aufwendig ist das ??? Aber 87°C würden mir ja reichen,aber 70??? ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wapu wurde gemacht und mehr steht nicht drauf..
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Und jetzt ist alles io?
|
|
|||
|
|||
![]()
Nein,die Wapu und der Zahnriemen wurden vor 20000km gemacht und nun steigt das Thermostat aus.
![]() Hätten sie es damals mit gemacht wär allles gut. Nur frag ich mich was Audi da für ein Problem mit hat wenn es angeraten wird das TH. bei 120000km mit zu wechseln? ![]() Die Dinger halten doch normal länger.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
empfielt man das Th. gleich mit zu wechseln. Wie ist das genaue Baujahr Deines A6?
|
||||
|
||||
![]()
moin!
Ich bin bei den Temperaturen vor kurzem auch den 2.8er meiner Frau gefahren . Die 90 grad hat er auch nicht erreicht, der Zahnriemen wurde vor einem halben Jahr gewechselt inkl. Thermostat. Allerdings bin ich keine lange strecke gefahren und gerast bin ich auch nicht. Gruss Andi
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gordon.
Ich hab die gleiche Maschine in meinem A6 und der wird auch nicht viel wärmer als 70 Grad. Thermostat habe ich kontrolliert und ist i.O. Wenn der Thermostat nicht zugeht müste es recht lange dauern bis auch der Innenraum warm wird.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber es dauert deutlich länger wie beimeinem ![]() Werd wohl mal bei Audi anrufen müssen wie es normal ist bei diesen Temperaturen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meine Temperaturanzeige steht wie immer genau senkrecht, auch bei letztens zweistelligen Minusgraden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke,dann isses wohl hin. ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
aussentemperatur minus 6 grad. Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 RPM, bin nur gecruised ![]() Öl wurde nie wärmer als 70 grad. Wassertemp: nach 6 kilometern etwas mehr als 70 grad, danach langsam auf 85 grad, es wurde nie wärmer, die senkrechten 90 Grad im Sommer kamen nicht zum Vorschein. Nach ca. 17 km Auto für ca. 5 min. abgestellt. wieder eingestiegen - Zündung an -> Wassertemp exakt 90 grad - ist klar wegen der Stauwärme. Dann Motor an , losgefahren, etwa noch 7km Fahrtweg, die Wassertemperatur zeigte nun nur noch etwa 70 grad und ging nicht höher. Ich denke, wenn ich diese Strecke durch die Hamburger Innenstadt gefahren wäre, hätte ich allein schon wegen der ganzen -Ampeln -Schnarcher -Vorschneeundglätteangsthaber konstante 90 grad auf der Anzeige gehabt ![]() gruss Andi
|
||||
|
||||
![]()
Nachtrag:
heute 80 km Autobahn gefahren, Temp 85 grad nach 15ikm dann erst nach 35 km auf senkrechte 90 grad. auf dem Rückweg ca. 40 km maximal 75 Grad, beim Einparken dann wieder 90. Zweiter Bericht vom A6 Avant 2.4 V6 BJ 99 : 85 grad max. gleiche Strecke, wir fuhren zusammen. Gruss Andi p.s.: wem das zu wenig Temp ist, der kann ja vor seinem Kühler eine grosse Pappe legen wie das früher gemacht wurde ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke Andi,doch unserer geht nicht über 70°,auch nicht nach 35 min im Stadt/BAB/Landstraße(weg zur arbeit meiner Frau).
Das Öl geht kaum über 60° ![]() Ich denke wir müssen es wechseln. ![]()
|