![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Wieso sammelt sich eigentlich Wasser in der Bilge bei einem GFK Boot ?? Drückt sich das durch das GFK durch,weil es ja sonst nirgends reinkommen kann ?? Danke im Vorraus !! Gruß Udo
|
|
|||
|
|||
![]()
Es kommt sonstwo rein. Der Wege sind da unendlich viele.
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
...kann auch teilweise Kondenswasser sein.
|
||||
|
||||
![]()
Bei einem GFK-Boot sollte die Bilge immer trocken sein; ganz trocken.
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir kommt leider bei Regen immer etwas Wasser durch die Mastmanschette, läuft am Mast dann runter in die Bilge....
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
also wasser in der bilge ist normal! ich gehe davon aus das das boot im wasser liegt im freien. dann kommt bei schlagregen z.b. wasser durch die motorraumentlüftung rein. dann läuft auch das tropfwasser vom heiswasserspeicher in die bilge zumindest ist es bei mir so. sollte wasser durchs laminat in die bilge kommen, würdest du das spätestens beim nächsten antifouling merken. ablösungen, schadhafte stellen, osmose usw. das der lenzstopfen, bälge am antrieb und die borddurchlässe dicht sind, davon gehe ich mal aus ! ![]() gruß michael |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Danke für die vielen Antworten,selbst habe ich kein Boot,mich hat es halt nur mal Interessiert,weil man ja viel von der Bilgenpumpe hört oder dem Lenzstopfen. Nun weiß ich bescheid,dank Euch !! LG Udo |
|
||||
|
||||
![]()
Oder ganz einfach wenn man nach dem baden nass ins Boot steig. Da sammelt sich an einem schönen Sommertag auch so einiges an (bei mir zumindest).
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Sagt mal, ich stehe gerade vor dem gleichen Problem: Kondenswasser + Regenwasser + beim Filterwechsel verschuetteter Diesel schwimmen in der Bilge rum.
Ich sehs mitlerweile einfach so: Schiff ist nie ganz trocken. Fertig. Meistens ists ja nur Kondenswasser. Wens salzig ist und man nicht wie david triefnass ins boot steigt dann solte man sich ueberlegen wo der Fehler ist. Frage ist nur wie man das ganze wieder rausbekommt. Bei mir ist oefters das Problem das es nur wenige Milimeter sind die sich da angesammelt haben und meine Bilge verdammt tief ist (ca 1,1-1,4m). Ich passe da nicht rein und deshalb bekomm ich das ganze immer nur mit ueberkopf heangen hin. Die wenigen mm kann ja keine Pumpe mehr absaugen (weg muessen sie aber - stahl!). Gibts da ne bessere Loesung? Irgendeinen Flachaufsatz fuer Schlauche so das ich auch den rest wegbekomm? Sry das ich den Thread gewissermasen fuer meine zwecke missbraucht hab ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
wie wäre es denn mit einem einfachen Nass-/Trockensauger? Gibt es für wenig Geld im Baumarkt und der saugt auch dünne Pfützen weg. Ist halt etwas sperrig und braucht 230 V, braucht man aber ja nicht jeden Tag. Gruß Bernd
|
|
|||
|
|||
![]()
Naja bei mir kam das jetzt in den letztenn 4 wochen schon zweimal vor.
Ich wohne meistens immer fuer mehrere Wochen auf dem Schiff, und da kanns schonmal sein das man seine nassen klamotten zum trocknen ueber den dieselofen heangt. Problem dabei ist das halt verdammte Luftfeuchtigkeit entsteht und das Wasser irgendwo hin will - Bilge. Koennte mir nicht vorstellen wo es sonst noch herkommt. Ich haette am liebsten irgendeine Einbauloesung die ich einfach einschalten kann wenn ich mal wieder bisserl Wasser sehe. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehem dafür so eine Öl-Absaug Vakuumpumpe, dann ist der Sotter gleich in dem Behälter und ich kann das in Ruhe an der Sammelstelle im Hafen wechkippen. Habe nur den dünnen Schlauch für das Öl abgeschnitten und nutze nur das dickere Ende
|
|||
|
|||
![]()
Genau die nutze ich auch. Funktioniert super. Und es kommt jetzt neuerdings immer ne Windel in die Bilge... Jetzt brauch ich die Pumpe nur noch nach Stark Regen...
Gruß Matthias |
|
|||
|
|||
![]()
Mein Boot ist auch aus GFK-hat aber eine konventionelle Wellenanlage mit Stopfbuchse-die muss sogar minimal tropfen.
Gruß Jens |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
..is ja so ne schoene arbeit das mit dem Fett ![]() @ sven und mattiju Habt ihr vllt. nen Link von so ner Pumpe, ich steh grad aufn Schlauch und weis nicht wirklich was ihr meint.. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
so eine:
ist eigentlich um Öl aus dem Motor abzupumpen, einfach 4 bis 5 mal Pumpen, dann saugt der Schlauch das Wasser in den 5l Kanister. zu Machen und wegbringen.
|
|||
|
|||
![]()
Ach so ein Ding meint ihr! War ja total falsch was ich mir da vorgestellt hab.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ne, nicht die Pumpe von B...U..
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Prinzipiell bin ich auch dieser Meinung.
Bei meinem 9m MoBo habe ich auch immer wieder Wasser in der Bilge und suche immer noch nach der Ursache. Ist ein Wasserlieger, ja. Regen sollte es eigentlich nicht sein, ich habe eine Ganz-Persenning, deckt alles zu über die Scheuerleiste hinweg. Auch Motorbelüftungsschlitze sind gedeckt. Kondenswasser ?!? ![]() Bei einem Gehalt von ca. 3-5 dl Wasser, kann das nur Kondenswasser sein?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Pacific 606 Baujahr 1975 gekauft. Dies ist eine 6m kleine Yacht aus Polyester GFK.
Das Boot ist eigentlich in einem guten Zustand. Ich habe nur ein riesen Problem damit dass ständig Wasser in der Bilge steht, es dauert ca. eine Woche bis sich 0,5 Liter Wasser bildet. Das Boot stehst jetzt seit einem Monat auf einem Trailer an Land und ist mit einer Plane abgedeckt und trotzdem entsteht immer neues Wasser in der Bilge. Meine Befürchtung ist, dass das Boot ein Leck hat, und sich im Sommer mit Wasser voll gesaugt hat, welches nun aus dem Laminat ausdiffundiert und sich in der Bilge sammelt. Ist dies möglich? oder kann es sich trotz der großen Menge doch nur um Kondenswasser handeln? |
|
||||
|
||||
![]()
....eine Quelle wo gerne mal unbemerkt Wasser ins Boot kommt, ist unter der Scheuerleiste, also da, wo Ober-u. Unterschale zusammengesetzt sind.
![]() Hatte da mal Spaltmaße von bis zu 3mm. Logisch das da Wasser transportiert wird.
|
||||
|
||||
![]()
Höchstwahrscheinlich ist es Kondenswasser,oder regenwasser was eingedrungen ist.
Das schmeckt man auch,und wenn es salzig schmeckt,dann muß es nicht gleich Undicht sein,Wenn Du ein Leck hast,steigt das wasser und normalerweise schaltet dann immer mal die Bilgepumpe sich ein um den Level wieder herzustellen. Wenn es nur ein wenig Salzig schmeckt ist es Kondenswasser. Ich hatte es mal bei mir bei einen 6m boot in zwei tagen 1L.drinne. Ein wenig nach Salz schmeckt es dann dennoch,weil ja Salz abgewaschen wird auch durch Schwitzwasser und nach unten in die Bilge beflördert wird. bei einen inneborder mit Welle nach aussen,haben fast alle Boote Wasser in der bilge. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das bisschen Wasser nehme ich gelegentlich und schnell mit einem Schwamm auf. Ich werde mir einen Schwamm am Stock (Heizkörperreiniger) kaufen, dann entfällt auch noch das Bücken.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute
Habe auch GFK- Boot mit Welle und halte eine ständig trockene Bilge für etwas aus dem Reich der Sagen und Märchen, außer vielleicht bei Trailerbooten, die in einer beheizten Garge stehen. Sonst hat man doch immer Schwitzwasser und auch einige Tropfen von der Welle oder vom Regen oder von nassen Klamotten oder oder.... Bei mir hat sich die "Windel- Lösung" auch sehr gut bewährt, die saugt das recht zuverlässig auf und wird bei Bedarf alle 2 bis 4 Wochen gewechselt. Gruß Lutz
|
![]() |
|
|