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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 03.12.2010, 01:37
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
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  #27  
Alt 03.12.2010, 08:08
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Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
Hallo!

Wo bekomme ich denn ein passendes Abgasrohr, welches den Motor (Mercruiser 120/Bauj. 1980) und Antrieb (Alpha one Gen 1/Bauj. 1990) verbindet? Und wie wäre der Preis?

Müßte das in der Abbildung unten sein #53272A1 denke ich.

Hab im Internet keins gefunden.

Danke!

Gruß

Matthias
Das Teil ist nicht mehr Lieferbar. Musste also gebraucht suchen
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Gruß Sven
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  #28  
Alt 03.12.2010, 13:06
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Das Teil ist nicht mehr Lieferbar. Musste also gebraucht suchen
Auch kein neueres Model für einen 3,0 LT. Müßte doch das gleiche sein???

Gruß

Matthias
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  #29  
Alt 03.12.2010, 14:24
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Ruedi Ruedi ist offline
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Bekommst Du in den Staaten, allerdings höchstwahrscheinlich auch nur gebraucht. Ich hatte auch mal so ein Problem.
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Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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  #30  
Alt 06.12.2010, 08:59
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Raindancer Raindancer ist offline
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Moin moin,
also das Angebot von Rüdiger ist doch top! Und mit verlaub der sollte sich damit auskennen !
Ansonsten in der Bootsbörse wird grade so ein Motor wie Sauerbier angeboten- noch eingebaut, kann Probelaufen


Gruß Marc
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Hauptsache es macht Spaß
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  #31  
Alt 06.12.2010, 15:57
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Zitat:
Zitat von Raindancer Beitrag anzeigen
Moin moin,
also das Angebot von Rüdiger ist doch top! Und mit verlaub der sollte sich damit auskennen !
Welches Angebot? Habe ich etwas verpasst?

Gruß
Matthias
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  #32  
Alt 07.12.2010, 20:22
3pluse 3pluse ist offline
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Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
Hallo BF´ler,

Das Boot ist Bauj. 1994, der Motor Mercruiser 120 Bauj. um 1980 mit Alpha one Antrieb mit 1,98:1 Übersetzung.
Ich muß mich korrigieren, Das Boot ist Baujahr 1990.

Von der Werkstatt habe ich jetzt erfahren, dass der Z-Antrieb eine Untersetzung von 1,84:1 (Bauj. ca. 1990) hat und noch zu dem vorherigen Motor, einen Mercruiser 4,3 V6, gehört. Der Mercruiser 120 ist also eigentlich fehl am Platze!

Ich überlege ja immer noch: verkaufen, IB tauschen gegen V6 oder Aussenborder anbauen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau von IB auf AB? Ist dieses ohne großen finanziellen und handwerklichen Aufwand möglich? Muß das Loch im Heck verschlossen werden oder gibt es andere Möglichkeiten?

Bitte um Vorschläge und Mitteilung Eurer Erfahrungen.

Vielen Dank!

Gruß
Matthias
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  #33  
Alt 07.12.2010, 20:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo 3pluse,
dann baue einfach wieder einen 4,3 L ein

gegen AB tauschen ist handwerklich sehr schwierig und der AB ist sicher nicht billiger als ein AB
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #34  
Alt 07.12.2010, 21:04
3pluse 3pluse ist offline
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Hallo Ralf,

dank für deinen Tipp.

Wenn ich mir nen 4,3LT V6 reinbaue komme ich mit meinem 80 LT Tank wohl nicht sehr weit

Gruß
Matthias
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  #35  
Alt 07.12.2010, 22:02
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Ruedi Ruedi ist offline
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Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

dank für deinen Tipp.

Wenn ich mir nen 4,3LT V6 reinbaue komme ich mit meinem 80 LT Tank wohl nicht sehr weit

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

nur mal rein Intressehalber für mich. Du hast doch geschrieben, das beim Vorbesitzer in dem Boot schon nen V6 drinne war. Warum wurde das Boot denn umgerüstet und 2 Zylinder weggelassen?

Wenn Dich meine Meinung intressiert würde ich Dir sagen, wenn Du das Boot nicht verkaufen solltest, bau da wieder nen V6 rein. Der Umbau auf nen Außenborder für den Nichtfachmann ist zwar machbar aber mit sehr großen Aufwand verbunden. Ich schließe mich dem Ralf da an.

Zu der Frage mit dem 80l Tank würde ich mal die Behauptung in die Runde werfen, das der Verbrauch je nach fahrweise unwesentlich mehr im Gegensatz zum 120 iger ist.
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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  #36  
Alt 08.12.2010, 09:28
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
Ich muß mich korrigieren, Das Boot ist Baujahr 1990.

Von der Werkstatt habe ich jetzt erfahren, dass der Z-Antrieb eine Untersetzung von 1,84:1 (Bauj. ca. 1990) hat und noch zu dem vorherigen Motor, einen Mercruiser 4,3 V6, gehört. Der Mercruiser 120 ist also eigentlich fehl am Platze!

Ich überlege ja immer noch: verkaufen, IB tauschen gegen V6 oder Aussenborder anbauen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau von IB auf AB? Ist dieses ohne großen finanziellen und handwerklichen Aufwand möglich? Muß das Loch im Heck verschlossen werden oder gibt es andere Möglichkeiten?

Bitte um Vorschläge und Mitteilung Eurer Erfahrungen.

Vielen Dank!

Gruß
Matthias
Ist sich deine Werkstatt sicher wegen der Übersetzung?
Glaube kaum das 120Ps auf 175Ps passen?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #37  
Alt 08.12.2010, 15:09
3pluse 3pluse ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Ist sich deine Werkstatt sicher wegen der Übersetzung?
Glaube kaum das 120Ps auf 175Ps passen?
Der Antrieb gehört vermutlich original zum Boot, da Bauj. gleich bzw. ähnlich. Das einzige was nicht passt ist der jetzige Motor (Mercruiser 120 aus 1980). Die Untersetzung ist 1,84:1, also eigentlich für den 4,3 LT V6. Das ist sicher!


Gruß
Matthias

Geändert von 3pluse (08.12.2010 um 19:54 Uhr)
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  #38  
Alt 08.12.2010, 19:56
3pluse 3pluse ist offline
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Also dann mache ich mich mal auf die Suche:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=115309

Gruß
Matthias
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  #39  
Alt 11.12.2010, 07:30
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Moin,


was ist so furchtbar an der Getriebeübersetzung?
Das kannst Du doch weitgehenst mit der Propellersteigung ausgleichen.

Gruss Micha
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