![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo BF´ler,
ich habe mein Boot (siehe Profil) vor ca. zwei Monaten zuletzt gefahren, da der Anlasser defekt war. Anlasser drehte, nahm den Motor aber nur manchmal mit. Jetzt ist das Boot seit vier Wochen aus dem Wasser und diverse Arbeiten sollten in der Werkstatt gemacht werden (z. B. Anlasser einbauen, einwintern, Wartung). Heute bekomme ich einen Anruf, "der Motor ist fest, läßt sich nicht mehr drehen", Anlasser wurde eingebaut und macht nur "klick". Vermutlich "festgerostet" durch Wasser im Motor; Motorschaden! ![]() ![]() Das Boot ist Bauj. 1994, der Motor Mercruiser 120 Bauj. um 1980 mit Alpha one Antrieb mit 1,98:1 Übersetzung. Jetzt taucht die Frage auf was tun, damit das Boot nicht zum "Groschengrab" wird??? Motor instandsetzen, Motor tauschen gegen 3,0 LT Bobtail (neu ca. 4000 Euro+Einbau) oder Boot defekt bestmöglich verkaufen? Habt Ihr Tips, Gebrauchtmotoren und/oder Einbaumöglichkeiten. Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar. Danke! Gruß Matthias |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Hatte das mal mit nem AQ 170.
|
||||
|
||||
![]()
Aufmachen, Reinschauen, Reparieren
|
|||
|
|||
![]()
Würde ein neuer Mercruiser 3,0 Bobtail Motor an meinen vorhandenen Alpha one Gen 1 passen???
Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Matthias.
Da fragst du am besten Cyrus der kann dir deine Frage beantworten. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das passt,nur der Prop muß dann anders denke ich. Sind ja nur etwa 20Ps unterschied.
|
||||
|
||||
![]()
Nur die Ruhe,
in jedes Kerzenloch einen Teelöffel Bremsflüssigkeit und einen Tag stehen lassen. Dann den Motor mit einem Hebel ein paar Grad rückwärts drehen . Dann in Drehrichtung von Hand jeden Zylinder bis OT und die Bremsflüssigkeit , soweit es geht mit Lappenfetzen durchs Kerzenloch wieder abtupfen. Dann Petroleum in die Löcher sprühen und noch mehrmals von Hand vorsichtig durchdrehen. So würde ich das probieren ( und es würde klappen) Gruss Micha Geändert von mike-stgt (11.11.2010 um 20:39 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Entscheidung ist gefallen. Das Boot wird verkauft.
Siehe: http://www.boote-forum.de/showthread...86#post1993086 Danke für Eure Tips! Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo 3pluse,
kaputt verkaufen ist immer eine schlechte Entscheidung, wenn dir so jemand 3000 Euro für das Boot geben würde müßtest du schon mehr wie nur Glück haben ich würde da einen gebrauchten 3 L einbauen, verkaufen kannst du dann immer noch, dann dürften die 6500 Euro realistisch sein
|
||||
|
||||
![]()
...die Preisvorstellung ist, sagen wir mal, sehr optimistisch...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
der Preis ist ja verhandelbar. Aber 3000 Euro sind schon Antrieb inkl. Transom, Trailer und die Neuteile aus 2010 wert. Das Boot ansich ist in einem guten Zustand und auch sein Geld wert. Aber Verlust werde ich eh machen. Habe aber keine Lust noch mehr zu investieren. Ich habe ja Zeit, mal gucken was sich tut. Sonst ab in die Bucht. Gruß Matthias |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke für den Tip! Gruß Matthias |
|
|||
|
|||
![]()
Diese Beschreibeung:
Wobei der Schaden m. E. durch Motorexperten ohne größeren Aufwand zu beheben ist. Würde ich weglassen.
|
|||
|
|||
![]()
Warum?
|
|
|||
|
|||
![]()
Schade,ich dachte du machst ihn wieder fit...
![]() Bei den 2,5érn is nich viel dranne,hol es nach hause und schau doch mal rein. Ist bestimmt machbar. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Weil jeder der Motoren instandsetzen kann weiß das der Aufwand größer sein wird.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da lasse ich mir jetzt zeit, ist ja Winter! ![]() Danke Gruß Matthias |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Matthias. Bau ihn aus und bring ihn mir Hoch.Es kann eigentlich nicht sein das der Motor nach zweimonatiger Standzeit auch wenn Wasser im Motor ist nicht kostengünstig zu reparieren ist. Ich glaube deine Werkstatt will nur ordentlich Kasse machen. Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
gibt es für den Mercruiser 120 Bauj um 1980 denn noch alle Teile (Kolben in Übermaß uswusw)? Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
ja gibt es noch
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Wo bekomme ich denn ein passendes Abgasrohr, welches den Motor (Mercruiser 120/Bauj. 1980) und Antrieb (Alpha one Gen 1/Bauj. 1990) verbindet? Und wie wäre der Preis? Müßte das in der Abbildung unten sein #53272A1 denke ich. Hab im Internet keins gefunden. Danke! Gruß Matthias |
|
|||
|
|||
![]()
Den Motor hab ich ja, überlege ihn wieder fit zu machen oder Tausch gegen 4,3LT V6. Vom V6 ist noch der Auspuff drin (Geweih). Also V6 rein oder Auspuff für 2,5/3,0 LT rein ist die Frage.
Oder immer noch Verkauf: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...ailer/15936332 (PaidLink) Gruß Matthias |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin der Meinung hier im Forum sind einiger Merc.-Händler.
Meldet Euch mal. Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Frag mal bei Cyrus an.(www.ksgel.de) Der kann dir auf jeden Fall weiterhelfen.
|