![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute
Meine Frau hat ihren alten Laptop etwa 6 monate nicht benutzt. Nun sollte er wieder arbeiten, ging aber nicht, denn die fast neue Batterie war drin geblieben und ist total leer. Bei Netzanschluss blinkt die Ladeanzeige nur, aber er wird nicht geladen. Ist so ein Akku jetzt Schrott oder kann man ihn nochmal anschubsen. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]()
Ist es ein NiMh oder LiPo Akku? Bei LiPo sollte man tunlichst nicht dran basteln.
Erster Test wäre, ob die Ladefunktion noch geht. Am einfachsten wäre dazu der Gegentest in einem baugleichen Gerät. NiMh Akkus lassen sich bedingt noch mal "schocken". Das sollte aber jemand machen, der sich damit auskennt.
|
||||
|
||||
![]()
... hatte ich auch schon mal. Meiner war tiefentladen und damit hinne!
Jetzt benutze ich meinen Klapprechner immer ohne Akku, der liegt geladen auf dem Schrank. Er wird nur hin und wieder benutzt.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Danke für die Antworten. Es ist ein Li-ion Akku. Also die Ladefunktion des Laptop ist in Ordnung, da ein Uralt Akku noch geladen wird. Hat jemand noch einen Tip mit anschubsen? Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
![]()
Jeder bessere Schlepptop hat normalerweise in dem Menü > Systemsteuerung > Energieoptionen, oder auch was selbstgestricktes vom jeweiligen Hersteller, so eine Art spezielle Software für Akkuregenerierung usw. eingebaut,
must Du mal gucken ob da was zu finden ist, wenn ja, muss nicht unbedingt auch helfen ![]() gruss dieter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Eines meiner Arbeits-Laptops, ein Toughbook für 4.000 Euro, ist auch nach 2 Monaten leer, da es offiziell keinen Schaden darstellt, bleibt mir wenig, als den Akku bei längeren pausen zu ziehen... |
|
||||
|
||||
![]()
neuen akku kaufen, fertig, kosten selbst original meist kein vermögen...oder halt nen kompatiblen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Alternativ die Akku-Zellen selbst erneuern lassen -- es gibt Anbieter dafür... IMHO funktioniert bei Li-Akku das Reanimieren nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Könnte auch daran liegen, daß die Zellen passiviert sind (Oxidschicht) und daher die Schutzelektronik die Zellen abgeschalten hat (die Elektronik im Akku dürfte auch der Grund sein, warum dieser sich entladen hat. Einige Mikroampere zieht das Teil immer). Laß das Gerät UNTER AUFSICHT!!!!! mal eine Stunde am Netz. Wenn die Oxidschicht durchbrennt könnte es sein, daß die Akkuelektronik das Laden frei gibt. Wenn nicht, dann brauchst Du einen neuen Akku.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
@ Dieter, Unter Energieoptionen habe ich nichts Passendes gefunden. Nur was den Betrieb betrifft. @ Karl Heinz, Ich werde den Akku nochmal eine Weile zu laden versuchen und das Blinken beobachten. Wenn das Alles nichts hilft, werde ich das Ableben des Akkus bedauern. Danke für die Tipps Joggel |
![]() |
|
|