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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.11.2010, 20:00
3pluse 3pluse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.07.2010
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Boot: aktuell ohne Boot
460 Danke in 199 Beiträgen
Standard Motorschaden Mercruiser 120, was tun?

Hallo BF´ler,

ich habe mein Boot (siehe Profil) vor ca. zwei Monaten zuletzt gefahren, da der Anlasser defekt war. Anlasser drehte, nahm den Motor aber nur manchmal mit. Jetzt ist das Boot seit vier Wochen aus dem Wasser und diverse Arbeiten sollten in der Werkstatt gemacht werden (z. B. Anlasser einbauen, einwintern, Wartung). Heute bekomme ich einen Anruf, "der Motor ist fest, läßt sich nicht mehr drehen", Anlasser wurde eingebaut und macht nur "klick". Vermutlich "festgerostet" durch Wasser im Motor; Motorschaden! Und nun???

Das Boot ist Bauj. 1994, der Motor Mercruiser 120 Bauj. um 1980 mit Alpha one Antrieb mit 1,98:1 Übersetzung.

Jetzt taucht die Frage auf was tun, damit das Boot nicht zum "Groschengrab" wird??? Motor instandsetzen, Motor tauschen gegen 3,0 LT Bobtail (neu ca. 4000 Euro+Einbau) oder Boot defekt bestmöglich verkaufen?

Habt Ihr Tips, Gebrauchtmotoren und/oder Einbaumöglichkeiten. Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar.

Danke!

Gruß
Matthias
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  #2  
Alt 10.11.2010, 20:08
Andi. Andi. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: HH
Beiträge: 850
Boot: Crownline 210CCR
2.651 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
Hallo BF´ler,

ich habe mein Boot (siehe Profil) vor ca. zwei Monaten zuletzt gefahren, da der Anlasser defekt war. Anlasser drehte, nahm den Motor aber nur manchmal mit. Jetzt ist das Boot seit vier Wochen aus dem Wasser und diverse Arbeiten sollten in der Werkstatt gemacht werden (z. B. Anlasser einbauen, einwintern, Wartung). Heute bekomme ich einen Anruf, "der Motor ist fest, läßt sich nicht mehr drehen", Anlasser wurde eingebaut und macht nur "klick". Vermutlich "festgerostet" durch Wasser im Motor; Motorschaden! Und nun???

Das Boot ist Bauj. 1994, der Motor Mercruiser 120 Bauj. um 1980 mit Alpha one Antrieb mit 1,98:1 Übersetzung.

Jetzt taucht die Frage auf was tun, damit das Boot nicht zum "Groschengrab" wird??? Motor instandsetzen, Motor tauschen gegen 3,0 LT Bobtail (neu ca. 4000 Euro+Einbau) oder Boot defekt bestmöglich verkaufen?

Habt Ihr Tips, Gebrauchtmotoren und/oder Einbaumöglichkeiten. Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar.

Danke!

Gruß
Matthias
Mit Glück klebt nur ein oder mehrere Kolbenringe mit Rost an der Wand fest

Hatte das mal mit nem AQ 170.
__________________
Pünktchen
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  #3  
Alt 10.11.2010, 20:28
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Aufmachen, Reinschauen, Reparieren
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #4  
Alt 11.11.2010, 11:01
3pluse 3pluse ist offline
Captain
 
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Boot: aktuell ohne Boot
460 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Würde ein neuer Mercruiser 3,0 Bobtail Motor an meinen vorhandenen Alpha one Gen 1 passen???

Gruß
Matthias
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  #5  
Alt 11.11.2010, 13:37
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
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Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias.
Da fragst du am besten Cyrus der kann dir deine Frage beantworten.
Gruß Rüdiger
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  #6  
Alt 11.11.2010, 17:11
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Boot: Sea ray
3.182 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
Würde ein neuer Mercruiser 3,0 Bobtail Motor an meinen vorhandenen Alpha one Gen 1 passen???

Gruß
Matthias

Das passt,nur der Prop muß dann anders denke ich.
Sind ja nur etwa 20Ps unterschied.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #7  
Alt 11.11.2010, 18:22
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.447 Danke in 1.444 Beiträgen
Standard

Nur die Ruhe,

in jedes Kerzenloch einen Teelöffel Bremsflüssigkeit und einen Tag stehen lassen.
Dann den Motor mit einem Hebel ein paar Grad rückwärts drehen . Dann in Drehrichtung von Hand jeden Zylinder bis OT und die Bremsflüssigkeit , soweit es geht mit Lappenfetzen durchs Kerzenloch wieder abtupfen. Dann Petroleum in die Löcher sprühen und noch mehrmals von Hand vorsichtig durchdrehen.

So würde ich das probieren ( und es würde klappen)

Gruss Micha

Geändert von mike-stgt (11.11.2010 um 20:39 Uhr)
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  #8  
Alt 11.11.2010, 21:01
3pluse 3pluse ist offline
Captain
 
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Boot: aktuell ohne Boot
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Die Entscheidung ist gefallen. Das Boot wird verkauft.
Siehe: http://www.boote-forum.de/showthread...86#post1993086

Danke für Eure Tips!

Gruß
Matthias
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  #9  
Alt 11.11.2010, 21:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Beiträge: 32.431
19.804 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo 3pluse,
kaputt verkaufen ist immer eine schlechte Entscheidung, wenn dir so jemand 3000 Euro für das Boot geben würde müßtest du schon mehr wie nur Glück haben

ich würde da einen gebrauchten 3 L einbauen,
verkaufen kannst du dann immer noch, dann dürften die 6500 Euro realistisch sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 11.11.2010, 21:48
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Taucha, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.757 Danke in 4.829 Beiträgen
Standard

...die Preisvorstellung ist, sagen wir mal, sehr optimistisch...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #11  
Alt 12.11.2010, 07:11
3pluse 3pluse ist offline
Captain
 
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Ort: Elbe-Weser-Dreieck
Beiträge: 507
Boot: aktuell ohne Boot
460 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Preis ist ja verhandelbar. Aber 3000 Euro sind schon Antrieb inkl. Transom, Trailer und die Neuteile aus 2010 wert. Das Boot ansich ist in einem guten Zustand und auch sein Geld wert. Aber Verlust werde ich eh machen. Habe aber keine Lust noch mehr zu investieren.

Ich habe ja Zeit, mal gucken was sich tut. Sonst ab in die Bucht.

Gruß
Matthias
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  #12  
Alt 12.11.2010, 07:13
3pluse 3pluse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Elbe-Weser-Dreieck
Beiträge: 507
Boot: aktuell ohne Boot
460 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde da einen gebrauchten 3 L einbauen,
verkaufen kannst du dann immer noch, dann dürften die 6500 Euro realistisch sein
Nur woher nehmen und wer baut ihn ein?

Danke für den Tip!

Gruß
Matthias
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  #13  
Alt 12.11.2010, 12:42
oggy oggy ist offline
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Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
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Standard

Diese Beschreibeung:
Wobei der Schaden m. E. durch Motorexperten ohne größeren Aufwand zu beheben ist.
Würde ich weglassen.
__________________


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  #14  
Alt 12.11.2010, 12:46
3pluse 3pluse ist offline
Captain
 
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Boot: aktuell ohne Boot
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Standard

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Diese Beschreibeung:
Wobei der Schaden m. E. durch Motorexperten ohne größeren Aufwand zu beheben ist.
Würde ich weglassen.
Warum?
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  #15  
Alt 12.11.2010, 17:29
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Boot: Sea ray
3.182 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Schade,ich dachte du machst ihn wieder fit...
Bei den 2,5érn is nich viel dranne,hol es nach hause und schau doch mal rein.
Ist bestimmt machbar.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #16  
Alt 12.11.2010, 17:48
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
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Standard

Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
Warum?
Weil jeder der Motoren instandsetzen kann weiß das der Aufwand größer sein wird.
__________________


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  #17  
Alt 12.11.2010, 18:26
3pluse 3pluse ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Schade,ich dachte du machst ihn wieder fit...
Bei den 2,5érn is nich viel dranne,hol es nach hause und schau doch mal rein.
Ist bestimmt machbar.
Ich schaue mal ob das Boot einen Intressenten findet, wenn nicht kann ich immer noch reparieren bzw. Motor tauschen. Mal gucken!

Da lasse ich mir jetzt zeit, ist ja Winter!

Danke
Gruß
Matthias
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  #18  
Alt 12.11.2010, 20:43
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
Ich schaue mal ob das Boot einen Intressenten findet, wenn nicht kann ich immer noch reparieren bzw. Motor tauschen. Mal gucken!

Da lasse ich mir jetzt zeit, ist ja Winter!

Danke
Gruß
Matthias

Hallo Matthias.
Bau ihn aus und bring ihn mir Hoch.Es kann eigentlich nicht sein das der Motor nach zweimonatiger Standzeit auch wenn Wasser im Motor ist nicht kostengünstig zu reparieren ist. Ich glaube deine Werkstatt will nur ordentlich Kasse machen.
Gruß Rüdiger
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  #19  
Alt 15.11.2010, 19:05
3pluse 3pluse ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo Matthias.
Bau ihn aus und bring ihn mir Hoch.Es kann eigentlich nicht sein das der Motor nach zweimonatiger Standzeit auch wenn Wasser im Motor ist nicht kostengünstig zu reparieren ist. Ich glaube deine Werkstatt will nur ordentlich Kasse machen.
Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,

gibt es für den Mercruiser 120 Bauj um 1980 denn noch alle Teile (Kolben in Übermaß uswusw)?

Gruß
Matthias
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  #20  
Alt 15.11.2010, 19:08
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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ja gibt es noch
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Gruß Sven
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  #21  
Alt 01.12.2010, 19:29
3pluse 3pluse ist offline
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Hallo!

Wo bekomme ich denn ein passendes Abgasrohr, welches den Motor (Mercruiser 120/Bauj. 1980) und Antrieb (Alpha one Gen 1/Bauj. 1990) verbindet? Und wie wäre der Preis?

Müßte das in der Abbildung unten sein #53272A1 denke ich.

Hab im Internet keins gefunden.

Danke!

Gruß

Matthias
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Name:	Merc120Abgasrohr.jpg
Hits:	455
Größe:	18,0 KB
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  #22  
Alt 01.12.2010, 19:47
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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bei Ebay ist nen 120er drin komplett
__________________
Gruß Sven
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  #23  
Alt 01.12.2010, 20:17
3pluse 3pluse ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
bei Ebay ist nen 120er drin komplett
Den Motor hab ich ja, überlege ihn wieder fit zu machen oder Tausch gegen 4,3LT V6. Vom V6 ist noch der Auspuff drin (Geweih). Also V6 rein oder Auspuff für 2,5/3,0 LT rein ist die Frage.

Oder immer noch Verkauf: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...ailer/15936332 (PaidLink)

Gruß
Matthias
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  #24  
Alt 02.12.2010, 12:54
3pluse 3pluse ist offline
Captain
 
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Ich bin der Meinung hier im Forum sind einiger Merc.-Händler.

Meldet Euch mal.

Gruß
Matthias
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  #25  
Alt 02.12.2010, 14:07
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Frag mal bei Cyrus an.(www.ksgel.de) Der kann dir auf jeden Fall weiterhelfen.
__________________
Gruß Rüdiger
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