![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Oh, da hast du Recht. An einen Zahnputzbecher und seinen feuchten Inhalt habe ich nicht gedacht. Ist in etwa gleich zu setzen mit zwei oder dreimaligem Duschen pro Tag. So ein Becher voll mit Wasser kann ein Haus komplett ruinieren. Und das eine Duschstange allein schon reicht, um das Wasser einer Duschnutzung aufzuhalten, wusste ich auch nicht. Ist mir bei solchen Aussagen schon klar, das heutzutage alle genau geregelt sein muss. Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Egal ob Deine ganzen Vormieter mit dem Wasser umgehen konnten oder nicht. Vielleicht ist auch bei denen mal ab und zu Wasser in den Boden gelaufen - nur hat es keiner gemerkt.
Fakt scheint ja zu sein, dass der Boden nicht Wasserdicht ist und Wasser unter den PVC Belag laufen kann. In einem Bad kommt nun mal Wasser auf den Boden. Auch wenn er nach dem Baden/Duschen/am Waschbecken waschen etc. den Boden wischen würde, kann vorher Wasser unterlaufen. Und da es wohl gut unterlaufen konnte, kann es auch nicht in den Flur laufen. Duschvorhang hin oder her. Ein Boden der so ausschaut ist ein Mangel an der Mietsache.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein weiterer Mangel an der Mietsache wäre, dass der Zustand der Mietsache den Gebrauch der Mietsache nicht zulässt.
Wenn eine kombinierte Badewannen/Duscharmatur an der Wanne vorhanden ist, also mit Handbrause, Schlauch und evtl. sogar Duschstange, dann ist der Zweck der Mietsache Baden und Abduschen. Abduschen wird generell im Stehen ausgeführt. Der ordnungsgemäße Zustand der Mietsache wäre so beschaffen, dass Baden und Duschen möglich ist, ohne dass Wand oder/und Boden bei regelmäßigem Gebrauch in Mitleidenschaft gezogen werden. Den ordnungsgemäßen Zustand (durch Anbringung einer Duschabtrennung/Duschvorhang, entsprechend beschaffenem Bodenbelag und ausreichend hoch gefliester Wand) herzustellen ist Sache des Vermieters. Selbst wenn der Mieter vor Unterschrift des Mietvertrages bestehende Sachmängel zur Kenntnis genommen hat, kann er auf Beseitigung der Sachmängel bestehen, um die Mietsache vollumfänglich nutzen zu können. Natürlich hätte der Mieter im vorliegenden Fall selbst einen Duschvorhang anbringen können, hätte wischen und lüften können etc. Hat er aber nicht und nun sitzt aus meiner Sicht Jörg als Vermieter auf dem überwiegenden Teil des Schadens und muss evtl. drei Jahreskaltmieten in die Beseitigung der Schäden plus Ausbau des Bades stecken.
|
||||
|
||||
![]()
Wo steht das was ihr behauptet?
Ein Baumangel liegt nicht vor, da bei Einzug die Ausstattung doch bekannt war und man sich nach dem Zustand der Einrichtung und Ausstattung auf einen Mietzins geeinigt hat. Der Mieter hat in meinen Augen eine klare Obhutspflichtverletzung begangen und muss dafür gerade stehen. Will er eine Wohnung die für Wasserspiele geeignet ist, muss er sich diese dementsprechen anmieten und auch den Mehrwert bezahlen. Wäre der Mieter uneinsichtig, stünde ich sofort zum reinen Selbstschutz beim Anwalt auf der Matte.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
lange Rede kurzer Sinn dies ist ein eindeutiger Haftpflichtschaden, ist auch schon gemeldet, zudem habe ich die Erlaubnis erhalten ihm zu kündigem wegen Verwahrlosung des Mietgegenstandes sowie unfähigkeit sich un die Hausgemeinschaft einzufügen, bzw Unfähigkeit die Hausordnung zu vollziehen. Sie wird ihn jetzt in einer betreuten Wohngruppe unterbringen lassen, da sein anderer Betreuer der täglich die Wohnsituation überprüfen hätte müssen dies nicht getan hat, der war zuletzt vor 4 Monaten in der Wohnung und hätte somit den schleichenden Schaden verhindern können... Nur mal zur Info wie das ganze von einem Juristen gesehen wird und was daraus resultiert in diesem Fall. Zum 1.3. Bin ich ihn los, vorher wird trockengelegt und dann kommt neues Bad rein
|
||||
|
||||
![]()
Ich hoffe, dass ich nie Demenz oder so 'n Scheiß bekomme...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dement ist der sicher nicht aber eine shizophrene Persönlichkeitsstörung mit Manie und fehlender Selbststrukturierungsfähigkeit wurde schon mal diagnostiziert.....
|
||||
|
||||
![]()
Wollte nur damit sagen, dass ich echte Angst davor habe, dass die letzten Jahre meines Lebens, die ich bei fehlender Gerhinleistung nur im Dämmerzustand miterleben kann, von fremden Leuten, die sich zwar meines Geldes bedienen, aber denen ich eine Scheißdreck bedeute, so behandelt zu werden.
Ich meine das in Bezug auf den Betreuer (vom Sozialamt), der das letzte Mal seinen Klienten vor 4 Montaen besucht hat. Dein Mieter tut mir wirklich leid, auch wenn ich deinen Zorn über die verwässerte Bude verstehen kann.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Betreuerin auf deiner Seite zu haben und damit einen möglichen Rechtsstreit umgehen zu können ist sicher das Beste, was dir in der Situation passieren konnte. Gerade im Mietrecht kann viel ausgelegt und interpretiert werden, vor Gericht erlebt man da mitunter schöne Überraschungen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mittlerweile bin ich echt froh, daß ich kein Vermieter bin.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aber jetzt gibt es nach 30 Jahren endlich ein neues Bad...am besten ohne Badewanne nur mit Dusche und geschlossener Duschkabine.
Der arme Mieter. Ich brauche kein Betreuer der mir sagt wie oft ich am Tag duschen oder baden darf.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde auch in einer Badewanne duschen wollen, sofern die Stehhöhe dafür ausreicht.
Allerdings würde ich auch immer mindestens eine Duschstange sowie -vorhang montieren. Wand nur bis 1,50 gefliest und PVC ohne Wanddichtigekeit halte ich aber ebenfalls nicht für OK.
|
||||
|
||||
![]()
Schon erstaunlich dreist, wie manche Menschen alles so, wie sie es möchten verdrehen und dann ihren Blödsinn dazu schreiben.
![]() Willy
|
![]() |
|
|