![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Dafür 2 Monatsmieten plus MWSt zu verlangen ist schlichtweg eine Frechheit.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hast du schon mal versucht, eine Wohnung zu vermieten. Denke eher nicht. Es hat schon einen Grund, dass die meisten Vermieter einen Makler beauftragen. Du suchst eine kleine Wohnung, da ist auch entsprechend die Miete gering. Die Kosten und der Aufwand, den der Makler hat, ist aber genauso wie bei einer größeren Wohnung. Soll er dir für das Geld ein Hochglanzexpose erstellen? Ist aber überall das Gleiche. Die Leute wollen den besten Service, aber kosten darf das nichts. Außerdem wollen auch Makler Boot fahren. ![]() Achim |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ... im grossteil der fälle wird niemand beauftragt, sondern heerscharen selbsternannter makler rufen an und wollen einem ihre dienstleistung aufdrücken, just in dem moment, in dem man bei immoscout als privatmann inseriert hat, ein recht widerliches gebaren, was mich diese sowieso recht unsympathische spezies in einem noch beschissenerem licht sehen lässt ![]() Geändert von omas gurkenfass (23.10.2010 um 10:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe mal ein Haus auf Fehmarn gesucht und bin auch fündig geworden. Damals hat mir ein Makler perfekte Exposés geschickt und hat auch sein Geld bekommen. Ich will aber ein Apartment mieten und sowas kostet in der Ecke runde 400 Euro - da zahl` ich definitiv keinen Tausender an einen Makler nur weil er die Wohnung ins Internet stellt. Da ist ganz einfach die Relation nicht mehr gegeben. Ich hatte vor einigen Jahren schon mal so eine kleine Dienstwohnung - die war von privat inseriert, ich bin hin und habe gesagt "ich zahle keine Kaution, ich zahle 1/2 Jahr im Voraus die Miete und wenn ich gehe, hinterlasse ich besenrein". - nach drei Jahren bin ich dann ausgezogen und habe keinen Stress gehabt. So stell` ich mir das vor und wenn es das "so" nicht mehr gibt, geh` ich eben weiterhin ins Hotel ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich hab grade ganz aktuell eine Vermietung hinter mir:
letzten Samstag eine Anzeige in der großen Regional Zeitung, eine zweitgleich bei immoscout. Mietobjekt ist relativ hochpreisig, ca 10 € der qm + NK Erfolg: 18 Anfragen via Immoscout 5 Anfragen über die Zeitung, alles ausschließlich Makler die bei der Vermietung "behilflich" sein wollten, der letzte rief heute morgen noch an. Bei 10 Besichtigungsterminen auf Anhieb die passenden Mieter gefunden, gestern wurde der Vertrag unterzeichnet. Wozu es bei Wohnungsvermietung einen vom Mieter zu bezahlenden Makler braucht (der die Dienstleitung in erster Linie für den Vermieter ausführt), hat sich mir noch nie erschlossen. Vielleicht teilen sich ja auch abundzu Makler/Vermieter die ungerechtfertigte Beute...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
neeeee - das war am Anfang der Einstieg in ein dreijähriges Mietverhältnis. Damit war für den Vermieter klar, dass ich durchaus willens bin, in Vorleistung zu treten bis man sich kennen gelernt hat. In Spanien ist es übrigens üblich, dass Ausländer einen Vertrag über 11 Monate bekommen, der im Voraus bezahlt wird und nach 11 Monaten gibt es dann wieder einen neuen Vertrag über 11 Monate mit Vorkasse - finde ich nicht mal schlecht. Hintergrund ist das Spanische Recht. Wenn man einen unbegrenzten Vertrag hat, hat der Vermieter nach 12 Monaten keine Chance mehr, den Mieter loszuwerden.
|
||||
|
||||
![]()
So, komme gerade von einem Besichtigungstermin.
![]() Ich kann die Argumentation aus Sicht der Mietsuchenden ja teilweise verstehen. Man sollte jedoch auch mal die Sicht der Vermieter sehen. Was man von den Wohnungssuchenden teilweise für Lügen aufgetischt bekommt, ist schon haarsträbend. Die verdienen alle Geld ohne Ende, sind aber gerade knapp bei Kasse und wollen die Kaution abstottern, Verdienstbescheinigungen werden manipuliert, usw. ![]() Die Vermieter stellen ihr Eigentum, für das sie Ihr hart erarbeites Geld ausgeben oder von der ihre Altervorsorge abhängt, völlig fremden Menschen zur Verfügung. Sind diese erst einmal in der Wohnung drin, bekommen sie diese kaum wieder raus. Ob die Miete bezahlt wird, oder mit dem Eigentum ordentlich umgegangen wird ist dann egal. Als privater Vermieter hat man kaum die Möglichkeit, Mieter zu prüfen. Wird die Wohnung über einen Makler vermietet, trennt sich alleine schon auf Grund der Provision die Spreu vom Weizen. Viele Vermieter sagen mir bereits, können die Leute die Courtage und Kaution nicht aufbringen, will ich die auch nicht in meiner Wohnung haben. Ein Makler überprüft die Bonität eines Mieters auf Herz und Nieren. Zwar können auch Makler das Risiko nicht 100 % ausschließen, dass der Mieter in Zukunft, sei es durch Krankheit oder Arbeitslosigkeit, die Miete nicht mehr aufbringen kann, aber sie können sicherstellen, dass mit dem Mieter bisher alles in Ordnung war. Deshalb kann ich verstehen, weshalb viele Vermieter lieber den Makler beauftragen. Kostet sie ja auch nichts. Achim
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() und bevor ich einen vertrag schreibe und den wohnungschlüssel herausgebe hab ich die erste miete incl kaution + orginal gehaltszettel auf dem schreibtisch liegen... die letzte wohnung hab ich diesjahr im april vermietet, freitag die anzeige in immoscout montag die kaution und die 1ter miete auf meinem schreibtisch ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Dass sich ein Vermieter vor Mietnomaden schützen will ist verständlich, aber bitte innerhalb der existierenden Regelungen. Wer die nicht kennt, der kann sich z.B. hier mal ein bisschen weiterbilden... Du bastelst bestimmt auch selbst einen Vertrag. ![]() ![]() Ich bekam mal einen vorgelegt, der widersprach den gesetzlichen Regelungen in 38 Punkten. ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Stefan hat recht, ich würde mich auch versuchen,
so gut wie möglich abzusichern. ![]() Meine Eltern habe auch viermietetes Wohneigentum, in den letzten 20 Jahren konnten mehrfach grössere Mietrückstände abgeschrieben werden, und zwar nicht von der Steuer,das Geld ist einfach weg. Mit den Titeln kann man sich den allerwertesten abputzen. Wenn ich mal Vermieter werden sollte (was ich nicht möchte) würde ich auch versuchen soviele Info´s über den Mieter zu bekommen, wie es nur geht. Ob ich diese offiziell oder inoffiziell erhalte ist mir egal. Mir geht es in einem solchen Fall nur um die Eigensicherung. Der Mieter erhält eine Wohnung zum üblichen Preis, also würde ich auch wissen wollen, ob er genug Kohle für die Bude hat.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das wäre eignetlich sache der mieter...mach ich quasi als service für den mieter,lieber selbst ![]() ![]() das sparbuch bleibt eh bei mir... hatte niemals ein problem damit gehabt...er darf sogar einen wunsch der kreditinstitus aussprechen ![]() Zitat:
und zur selbstauskunft, auweia, da sach ich mal besser nix... ![]() Zitat:
![]()
Gr€€ts Stefan Geändert von sst (23.10.2010 um 21:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was heute noch so ist, kann morgen ganz anders sein, auch unverschuldet. Das Leben ist hart und risikoreich.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und weil ich dieses Risiko scheue, bin ich kein Vermieter ![]() Wenn ich mich irgendwann damit auseinandersetzen muss, ist mir fast jedes Mittel recht, um meine Familie und mich so weit es geht abzusichern. Ob offiziell oder inoffiziell, illegal hört sich immer so hart an
|
||||
|
||||
![]()
das ist wahr!
|
||||
|
||||
![]()
Wenn sich Jemand über mich "inoffiziell" Auskünfte einholen würde und ich würde das herauskriegen, dann hätte der Jenige einiges zu erwarten.
![]() Und dabei wäre ich nicht zimperlich sondern ich würde die größte Keule auspacken die ich finde - damit verbunden wäre auch die Recherche, wer wohl diese inoffiziellen Auskünfte beschafft hat ![]() Leute, wo sind wir denn ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hi, wir sind Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, die wir vermietet haben. 1x im Jahr gibt es eine Eigentümerversammlung, die grundsätzlich nachmittags um 16.00 Uhr ist. Da ich das aus beruflichen eigentlich nie schaffe, habe ich den Verwalter und den Rest der Eigentümer noch nie persönlich gesehen. Bei der letzten Versammlung habe ich dem Verwalter daher mal mein früher übertragenes Stimmrecht entzogen. Das hat tatsächlich für etwas Verwirrung gesorgt, weil das noch nie vorgekommen ist. Die Begründung des Verwalters: "es müssen viele Eigentümer aus größerer Entfernung anreisen, um den Termin wahrzunehmen. Damit die noch wieder abreisen können, machen wir das etwas früher". Schwachsinn, der will nur pünktlich Feierabend machen ... ![]() ![]() ![]() Gruß Andre
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=omas gurkenfass;1967128]... falls es tatsächlich so ist, spricht ja generell nichts dagegen, wer aber zu faul/blöd/beschäftigt ist seine immobilie selbst zu vermieten, soll die dienstleitung des maklers gefälligst auch selbst zahlen, dass der mieter diesen job zahlen soll ist völlig daneben
![]() /QUOTE] Das hat damit weniger zu tun. Eher eine Frage von Angebot und Nachfrage. In Städten mit geringer Nachfrage werden die meisten Wohnungen privat angeboten. Steigt die Nachfrage, über Makler. Der Grund ist ganz einfach. als Besitzer eines Mehrfamilienhauses habe ich weiß Gott besseres zu tun als mich Tag und Nacht von Wohnungssuchenden anrufen zu lassen. Vielleicht muß der Hauseigentümer ja auch noch arbeiten und hat keine Zeit für Termine. Dazu kommt noch die Bonitätsprüfung. Macht ein Wohnungseigentümer die selbst ist das auch viel Arbeit und kaum zu realisieren. Makler machen das in der Regel professionell und bekommen das eben entlohnt. Als Mieter muß man ja nicht diese Wohnung nehmen wenn einen der Makler nicht gefällt. Diese Wohnzimmermakler mag ich allerdings auch nicht. Etwas Professionalität sollte schon vorhanden sein. Gruß Ingo
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was aber offenbar gerne gemacht wird ist: Vermieter ist zu faul, zu beschäftigt oder nicht in der Lage sich selber einen Mieter zu suchen - ER beauftragt den Makler und der Mieter muss es auch noch bezahlen. Kann ja wohl nicht ganz richtig sein oder?
|
||||
|
||||
![]()
Hier im Kölner Raum gehts so ähnlich zu.
Oft ist es aber so, dass preiswerte Wohnungen, die über Makler angeboten werden, deswegen Monate leer stehen, weil das entsprechende Mieterklientel sich die Maklerprovision nicht leisten kann. Das spannen viele Vermieter nicht und machen Verluste oft von einigen Monatsmieten, weil sie von Maklern bequatscht wurden. Dauert ihnen die Vermietung über Makler zu lange, inserieren sie privat und schwups ist die Wohnung vermietet. Kann ich hier immer wieder beobachten, dass Wohnungen, die zunächst vom Vermieter selbst inseriert wurden, 1 Woche später von einem Makler in eine Immobilienbörse gesetzt wurden. Justin
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das hatte ich auch durch und ist vor Gericht gelandet
![]() Die Wohnung war offenbar nicht ohne Makler zu bekommen,aber die gleichen Bilder mit Anzeige waren dann noch von Privat im Netz.Also den Makler natürlich umgangen und privat...denkste!Der Makler wollte seine Kohl,weil wir eine Dienstleistung in Anspruch genommen haben.Ich meine es ist keine Dienstleistung,druch die Bude latschen und die Räume dichtzuquatschen ![]() Aber ok,er hat dann letztendlich die Hälfte bekommen ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
btw - DER war auch gut ![]() Zitat:
![]() Sorry Ingo, aber das mußte raus ![]()
|
|||
|
|||
![]()
@Stinobo
Besonders großes Interesse scheinst du ja an deiner Immobilie nicht zu haben, wenn du nicht einmal im Jahr ein paar Stunden freinehmen willst, um zur Eigentümerversammlung zu gehen. Dort könntest du beantragen, die nächste Versammlung erst um 19 Uhr zu machen, dann siehst du ja, ob der Verwalter die Wahrheit sagt oder ob es ihm nur um seinen Feierabend geht ... Einfacher ist allerdings meckern. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß Ingo
|
![]() |
|
|