![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du ihn auf der Längsachse herausdrückst, hast du Null Hebelwirkung.
Anreißen/kippen ist das Zauberwort. Wenn du ein Stück Zeitung zerreist, beginnst du auch am Rand. Ziehst du an der Zeitung parallel, kannst du mit der Fläche einer Briefmarke einen LKW ziehen. Habe dir mal ein Bild gemalt. ![]() Kalli
|
||||
|
||||
![]()
....
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist schon klar, was du meinst. Trotzdem danke für deine Mühe.
![]() Problem: so ein Antrieb ist bekanntermaßen trimm- bzw. kippbar. Den kann ich auch locker mit der Hand bis hoch zur Badeplattform heben. Das Transom heble ich damit ja nicht ab. ![]() Ich glaube auch nicht, dass es einer grossen Hebelwirkung bedarf. Von innen rausdrücken sollte kein Problem sein. Ist doch nur Sika.
|
|||
|
|||
![]()
Der "Kippansatz" birgt zudem die Gefahr, den Antrieb zu verbiegen. Eine Kerbwirkung an der Verklebung zu erzeugen (Drahtschlinge ect), dürfte IMHO sicherer schadlos sein.
|
|||
|
|||
![]()
Glaubst Du denn, daß Du innen mehr Druck aufbringen kannst (ohne das Widerlager zu beschädigen), als Du von außen schon Zugkraft hattest?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moment, du bringst da was durcheinander.
Als ich aussen gezogen hatte, ging es darum, den Getriebeteil aus dem Gimbalhousing zu ziehen. Das ging nicht. Erst jetzt gehts um den ganzen Antrieb samt Transom. Den kann ich natürlich auch wieder mit der gleichen Konstruktion zu ziehen versuchen. Gar nicht dumm, denn das ist fix gemacht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte mal in jugendlichem Leichtsin eine 280 Spiegelplatte mit Sika eingesetzt und nach 2 Monaten wollte ich aber doch auf 290 gehen.
Um sie rauszubekommen habe ich von unten (hier vielleicht innen) einen Wagenheber druntergestellt gut Druck aufgebaut (Boot hab sich schon an) und bin nach hause gefahren. am nächsten morgen lag alles auf dem Boden. Was ich sagen möchte ist, das du bei Sika Zeit brauchst
|
|||
|
|||
![]()
8 Tage
![]() und noch keine Erfolgsmeldung ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich komme halt nur Samstags dazu am Boot was zu machen.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was 'ne Aktion, sage ich euch!
Also Spanngurt befestigt, Antrieb an der Badeplattform gesichert und Gurt gespannt, bis das Boot auf den Böcken schon am Wackeln war. Unter Spannung dann mit einem Spachtel und einem kleinen Hammer die Sika-Naht aufgetrennt. Interessanterweise ging die Fuge von alleine immer weiter auf. Den Dauer-Zug kann Sika wohl nicht ab. ![]() Jedenfalls baumelte das ganze Geraffel dann an der Badeplattform. Das Transom sieht innen wie neu aus. Und das ganze schön auf einer Palette abgelegt.
|
||||
|
||||
![]()
Der Knüller kommt jetzt aber erst.
Ich wollte den Antrieb nicht auf dem Bootsplatz stehen lassen, damit er keine Beine bekommt. Also das ganze in's Auto verfrachtet - alleine ist das eine Scheiss-Idee:
|
||||
|
||||
![]()
Paß schön auf die Adapterplatte auf
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Welche Platte meinst du? Zeichne mal einen Pfeil ins Bild...
|
||||
|
||||
![]()
Die eigentliche Spiegelplatte ist normal kleier, deiner war am Spiegelplattenausschnitt 290 montiert.
Die ist nur dann Gold wert, wenn sie einer sucht. Andy Alles ausgebaut zum Verkauf?
|
||||
|
||||
![]()
|