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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 15.10.2010, 09:46
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Standard KFZ Technik – ABS Relais

Bei meiner Karre höre ich, nur bei Schritttempo, ein hektisches Tackern.
Klingt nach einem Relais das wirr Zappelt, gleichzeitig sind Stöße am Bremspedal zu spüren.
Ich vermute also dass es ein Relais des ABS ist.
Frage:
Ist das Relais im Eimer oder irgendetwas anderes das falsche Werte an das Relais liefert?
Zappeln tut das Ding ja, also scheint es zu "funktionieren" oder
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  #2  
Alt 15.10.2010, 09:57
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Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Bei meiner Karre höre ich, nur bei Schritttempo, ein hektisches Tackern.
Klingt nach einem Relais das wirr Zappelt, gleichzeitig sind Stöße am Bremspedal zu spüren.
Ich vermute also dass es ein Relais des ABS ist.
Frage:
Ist das Relais im Eimer oder irgendetwas anderes das falsche Werte an das Relais liefert?
Zappeln tut das Ding ja, also scheint es zu "funktionieren" oder

wenn die Daten im SG unzulässig werden,sollte sofort die Lampe angehen und mitteilen das das ABS abgeschalten wurde

ich kann mir schwerlich vorstellen das die Elektronik ohne Vorwarnung in deiner Bremse unfug macht
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  #3  
Alt 15.10.2010, 10:01
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Dirk Dirk ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Bei meiner Karre höre ich, nur bei Schritttempo, ein hektisches Tackern.
Klingt nach einem Relais das wirr Zappelt, gleichzeitig sind Stöße am Bremspedal zu spüren.
Ich vermute also dass es ein Relais des ABS ist.
Frage:
Ist das Relais im Eimer oder irgendetwas anderes das falsche Werte an das Relais liefert?
Zappeln tut das Ding ja, also scheint es zu "funktionieren" oder

Kann auch ein Sensor sein.................haste das Mobil durch diverse Pfützen bewegt?
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Gruß Dirk


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  #4  
Alt 15.10.2010, 10:08
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Muss den Fehler irgendwie eingrenzen...
Mal eben das Relais tauschen is nich, muss man die ganze Konsole zerlegen.

Deshalb erstmal grundsätzlich zu einem Relais.
Wenn es da nur "geht" und "geht nicht" gibt dürfte ein defektes Relais ja keinen Muks von sich geben.
Aber es Mukst ja und zwar wie verrückt!

Versteht ihr was ich meine?
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  #5  
Alt 15.10.2010, 10:21
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Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Muss den Fehler irgendwie eingrenzen...
Mal eben das Relais tauschen is nich, muss man die ganze Konsole zerlegen.

Deshalb erstmal grundsätzlich zu einem Relais.
Wenn es da nur "geht" und "geht nicht" gibt dürfte ein defektes Relais ja keinen Muks von sich geben.
Aber es Mukst ja und zwar wie verrückt!

Versteht ihr was ich meine?

Ja, es "flattert"............Relais ist dann fast immer heil. Nur die Ansteuerung (Senor, Steuerteil..) stimmt nicht.
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Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #6  
Alt 15.10.2010, 10:23
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Ich bin gerade am Grübeln, ob da tatsächlich ein Relais mitarbeitet.
Was da beim ABS sonst rattert sind die Magnetventile, im Bremspedal spürbar sind die Druckschwankungen in der Bremshydraulik.
http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblo..._Wirkungsweise

Wenn du ein hektisches Tackern hörst beim normalen Fahren ist möglicherweise mehr kaputt als ein Relais.
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  #7  
Alt 15.10.2010, 10:27
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Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Ja, es "flattert"............Relais ist dann fast immer heil. Nur die Ansteuerung (Senor, Steuerteil..) stimmt nicht.
Das wollte ich wissen. Danke!

Jetzt weiß ich nur nicht wo ich weiter suchen muss.
Fehlerspeicher gibt leider keinen Hinweis...
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  #8  
Alt 15.10.2010, 10:47
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Noch der E38?

Zieh mal das ABS-Steuergerät ab. Dann weißt du schon mal, ob Ansteurung /Hydroblock oder Rechner spinnen.
Also Abziehen, ein Stück ohne fahren und auf Geräusche achten. ABS Ring und Sensor wachsen gerne zu und verfälschen Werte. Das kann man oft durch ein leichtes Schaben hören.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (15.10.2010 um 10:56 Uhr)
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  #9  
Alt 15.10.2010, 10:47
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Was für ein Auto?

Ich hatte schonmal das gleiche Problem.
Lag an einem ABS-Sensor.
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Chris Craft Stinger 222
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  #10  
Alt 15.10.2010, 10:51
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Noch der E38?

Zieh mal das ABS-Steuergerät ab. Dann weißt du schon mal, ob Hydroblock oder Rechner spinnen.
Deine Lampe Digga
Ich schnack so ungern mit vermummten....

Kriegst ne PN.
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  #11  
Alt 15.10.2010, 10:57
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Bei mir wars auch n Passat 35i
Hast Du zufällig die Reifen gewechselt und
zu lange Radbolzen genommen oder so?
An der Radnabe befindet sich eine Art "Loch(streifen)scheibe".
Wenn die verbogen ist, dann bremst er auch mal von allein.
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Chris Craft Stinger 222
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  #12  
Alt 15.10.2010, 10:59
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Noch der E38?

Zieh mal das ABS-Steuergerät ab. Dann weißt du schon mal, ob Ansteurung /Hydroblock oder Rechner spinnen.
Und wer löscht ihm dann den Fehlerspeicher??

Bei Audi (und vermutlich auch bei anderen) ist es so, dass Fehler in sicherheitsrelevanten Modulen nicht wie sporadische Fehler sondern permanent gehandhabt werden.
Er verschwindet also nicht wieder von alleine.
Bedeutet: ABS schaltet sich ab und bleibt komplett deaktiviert.
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  #13  
Alt 15.10.2010, 11:00
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Lampe bleibt aus.
Nachher sammelt einer Daten und ich muss mich im öffentlichen Ranking wieder finden.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #14  
Alt 15.10.2010, 11:05
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Und wer löscht ihm dann den Fehlerspeicher??

Bei Audi (und vermutlich auch bei anderen) ist es so, dass Fehler in sicherheitsrelevanten Modulen nicht wie sporadische Fehler sondern permanent gehandhabt werden.
Er verschwindet also nicht wieder von alleine.
Bedeutet: ABS schaltet sich ab und bleibt komplett deaktiviert.
Löschen musst du sowieso.

Wenn der DZ-Ring zum Sensor nur Werte verfälscht, fällt gar nichts aus.

Wenn die Kugellei im Hydroblock verpappt ist, fällt auch nicht aus.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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Geändert von Freibeuter (15.10.2010 um 13:05 Uhr) Grund: abc
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  #15  
Alt 15.10.2010, 11:05
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Lampe bleibt aus.
Nachher sammelt einer Daten und ich muss mich im öffentlichen Ranking wieder finden.
Das ist ja hochgradig albern.
Sei ein ganzer Kerl, sonst mache ich ein Ranking zu welchen Zeiten du vermummt postest.
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Geändert von PderSkipper (15.10.2010 um 13:06 Uhr)
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  #16  
Alt 15.10.2010, 11:22
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Hallo,
zu 100% ein ABS-Fühler oder das Geberrad, musst einen Tester anschließen und in Schrittgeschwindigkeit fahren, dann wirst Du sehen wo das Problem liegt.
Es sind auch gerne die Stecker an der Hinterachse die eine Oxidation aufweißen.
Gruß
Alex
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  #17  
Alt 15.10.2010, 11:24
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Und wer löscht ihm dann den Fehlerspeicher??
Wenn der Fehler behoben ist,
Steuergerät stromlos machen und der Fehler ist gelöscht.
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Chris Craft Stinger 222
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  #18  
Alt 15.10.2010, 11:30
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Preußenbengel
 
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Zitat:
Zitat von pochi_de Beitrag anzeigen
Wenn der Fehler behoben ist,
Steuergerät stromlos machen und der Fehler ist gelöscht.

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  #19  
Alt 15.10.2010, 12:37
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Zitat:
Zitat von pochi_de Beitrag anzeigen
Wenn der Fehler behoben ist,
Steuergerät stromlos machen und der Fehler ist gelöscht.
Ja nee, is klar. Hast du bestimmt schon öfter gemacht, gelle?
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  #20  
Alt 15.10.2010, 13:08
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Werde mich die Tage mal den Sensoren der Räder hingeben…
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  #21  
Alt 15.10.2010, 13:27
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Sauber machen ist immer gut. Vielleicht reicht das ja.
Vermeide es aber auch, mit abgebauten Sensoren zu fahren.
Alleine unplausible Werte der Sensoren können Fehler schmeissen (linkes Rad hat Drehzahl + rechtes Rad hat keine Drehzahl = Fehler).

Bei meinem A4 reicht es aus, wenn ich im Winter die Handbremse zum Driften nutze. Vorderachse mit Drehzahl, Hinterachse keine Drehzahl = unplausibel. ABS sieht sich nicht in der Lage, das auszugleichen und schaltet sich ab.
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  #22  
Alt 15.10.2010, 13:32
Wohnbusfahrer
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
und mitteilen das das ABS abgeschalten wurde
Bitte - es wird kein ABS abgeschalten. Wenn, dann wird es abgeschaltet.
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  #23  
Alt 15.10.2010, 13:41
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Bitte - es wird kein ABS abgeschalten. Wenn, dann wird es abgeschaltet.

oh, ich verneige mich in tiefstem Respekt vor deiner Person
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  #24  
Alt 15.10.2010, 15:16
Benutzerbild von bmw_r1100
bmw_r1100 bmw_r1100 ist offline
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Standard Dein Postfach ist voll!!

Dein Postfach ist voll!!
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  #25  
Alt 15.10.2010, 15:23
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Akki Akki ist offline
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Bei meinem ist es grad der Drehzahlgeber hinten links...

Hat auch erst gerattert, dann Stille im Wald und dafür kein ABS, kein ASR, kein Tacho, keine Kilometeranzeige mehr...

Ach ja... und das Lenkrad geht selbst bei 160km/h saumäßig leicht
__________________
.
.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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