![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin,
Wahrscheinlich habt Ihr sowas schon 1000 mal gelesen, hab aber keinen Thread gefunden der meine Fagen beantwortet. ich bin neu und möchte euch um rat bitten. Ich möchte mir gerne ein Boot kaufen, hab aber keine Ahnung welches das richtige wäre. Mein Zukünftiges Revier ist Treene, Eider und Nordsee. Ich möchte ausschließlich slippen. Meine ersten Vorstellungen : Länge ca. 4,5m - 5,5m ohne Kabine 40 - 90 PS Aussenborder 4 - 5 Personen ( Eigentlich sind wir zwei Erwachsene und ein Kind, aber wenn mal jemand für ne Stunde mit möchte.............) max. 5000 € Gefallen würden mir: Sea Rea 160 (zu schwer ?) Invader Alpha 150 Hellwig Marathon Rio 450 Top und Tour Zu welchem dieser Boote würdet Ihr mir raten / abraten ? Vielen Dank für Eure Hilfe Zinny Geändert von zinny (14.09.2010 um 21:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
also wenn Du ausschließlich "slippen" willst (...meinst Du, das macht auf Dauer Spaß ?), hast Du schon mal viel weniger Probleme mit dem Gewicht und dem Kaufpreis, denn dafür brauchst Du keinen Motor! ![]() 5.000 Euronen und ein "seetaugliches" Boot ? Da bist Du schon etwas eingeschränkt. Vielleicht findest Du eine ältere Draco 1700, 1800 oder etwas ähnliches. Die hat dann zwar eine Einbaumaschine, kommt aber mit rauheren Seeverhältnissen ganz gut klar. Die Boote, die Du aufgeführt hast, sind sicher auch keine schlechte Wahl, falls Du Glück hast, für diese Summe vom Zustand her etwas vernünftiges zu bekommen. Um Dir einen Rat zu geben, was für ein Gewicht Du ziehen bzw. slippen kannst, müsste man wissen, welchen Zugwagen Du verwendest. Ansonsten spielen hier so viele Faktoren, wie z.B. eigenes handwerkliches Geschick, Bereitschaft zur Deckung der Folgekosten u.v.m., eine Rolle, dass man keine pauschale Empfehlung geben kann. Gruß Eberhard |
|
|||
|
|||
![]()
Zugfahrzeug ist bärenstark, aber Hecktriebler. 1800Kg darf er.....3000Kg kann er.
![]() Auch wenn ich Zimmermann bin, möchte ich kein Bastelboot. ( oder wofür handwerkliches Geschick?) Ich wohne zwischen Eider, Treene und Nordsee und möchte alle Gewässer nutzen. dazwischen sind viele nicht ständig besetzte Schleusen (bei einigen muß man sich vorher anmelden ) Ich möchte gerne flexibel sein und deshalb ausschließlich slippen. |
|
||||
|
||||
![]()
öhmm....
die treene als bootsrevier? ich meine ich wohne neben der treene, aber mehr als kajak ist dich nicht machbar, es sei denn sie führt hochwasser ![]() in schleswig kannste im stadthafen kostenfrei in die schlei slippen. (brackwasser) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
die Treene ist als Bootsrevier so ab Schwabsted nutzbar. Mit einem flachen Motorboot sollte auch die Autobrücke in Friedrichsstadt kein Problem sein, so dass man auch in die Eider kommt, und nicht auf der Treene "gefangen" ist. Oder gibt es jetzt eine "vernünftige" Verbindung zwischen Treene und Eider? Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
ok, von schwabstedt bin ich um einiges weit weg ...
aber nah dem was ich mal fix zusammengelesen habe, isses nicht die welle. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte mal eine Draco 1700. Ist ein grundsolides Boot, welches auch im Rauhwasser gut fährt. Slippen ist noch möglich. Je nach Anspruch sind aber meist einige Arbeiten nötig.
|
|||
|
|||
![]()
danke jörg und jj ihr habt mir richtig geholfen, indem Ihr keine Frage beantwortet habt....
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallöche...auch von mir schöne Grüße aus der nähe von Heide.
Ich habs auch so vor wie du, hab mir eine Glastron SSV194 geholt. Dauert aber noch mit dem Fahren, da das Boot ne Bastelbude ist. MfG Chris |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() EIDER,Treene UND NORDSEE sollten als Revier ausreichen, oder ? ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Wäre echt dankbar, wenn mir jemand wirklich hilft
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bitte, bitte, keine Ursache. ![]() Andere Frage: Die Durchfahrtshöhen Deiner "Favoriten" kennst Du? Vor über 20 Jahren sind wir nur mit Ach und Krach mit einer NorDan 16 unter der Brücke durchgekommen. Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Die Brücke zwischen Eider und Treene ?
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn mich Recht erinnere liegen in Friedrichstadt auch große Boote.
|
|
|||
|
|||
![]()
..und wie oben beschrieben möchte ich ausschließlich slippen.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn doch noch jemand auf mein eigentlichen Fragen antwortet |
|
|||
|
|||
![]()
da bisher nichts vernünfitiges angekommen ist, nochmal mein eigentliches Anliegen zur Erinnerung:
Mein Zukünftiges Revier ist Treene, Eider und Nordsee. Ich möchte ausschließlich slippen. Meine ersten Vorstellungen : Länge ca. 4,5m - 5,5m ohne Kabine 40 - 90 PS Aussenborder 4 - 5 Personen ( Eigentlich sind wir zwei Erwachsene und ein Kind, aber wenn mal jemand für ne Stunde mit möchte.............) max. 5000 € Gefallen würden mir: Sea Rea 160 (zu schwer ?) Invader Alpha 150 Hellwig Marathon Rio 450 Top und Tour Zugfahrzeug darf und kann 1800 Kg ziehen, ist aber Hecktriebler |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nicht zwischen Treene und Eider, sondern die Brücke(n) über die Treene. Kann jetzt nicht sagen, ob es damals (1990) schon beide Brücken gab, die B202 Brücke war aber auf jeden Fall schon vorhanden. Wenn es schon beide Brücken gab, dann hatten wir bei einer von den beiden Brücken Probleme, wenn es nur die B202 Brücke gab, dann war es die. Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ein Bild von Friedrichsstadt habe ich jetzt eingestellt. Die Boote im Yachthafen haben Zugang zur Eider über die Schleuse. Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Hab Fotos ausgekrammt und selbst in den kleinen Grachten liegen recht hohe Boote. Is jetzt alles Hoch genug, aber er wollte wissen wie das klappt mit den Slipen mit den Booten. Ich hab Omega der packt so einiges, aber bestimmt kommt noch dazu Schalter oder Automatik? Also geslipt hab ich leider mit meinem noch net aber rückwärts im Winter Berg hoch mit nem großen Tabbert Wohnwagen und es fluppt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zinny,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du ein ernsthafter poster bist, deine Reaktionen sind mir dafür etwas zu schnippisch, ich nehme aber einfach mal das Positive an. Mein Boot wäre ein 5 m Schlaucboot. Wiegt wenig, gut für trailern und slippen. Ist bei vernünftiger Auswahl trotz leichter Bauweise seefest (Luft schwimmt oben) und kentersicher. Preis ist möglicherweise eng - kenn mich da nicht so aus. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jörg,
ich meine es wirklich ernst, es ist halt nur so das kaum jemand auf meine -fragen eingeht und daher bin ich bis jetzt echt enttäuscht. Ich dachte das man sich in so einem Forum sich gegenseitig hilft und Erfahrungen austauscht, anstatt Fragen Halbherzig zu lesen und sich darüber lustig zu machen. (daher die schnippischen Bemerkungen) Erstmal danke für den Denkanstoß. In meiner Preisklasse habe ich nur leider bis dato ( ich suche seit 4 Wochen ) kein Schlauchboot gefunden das mir gefällt. Desweiteren habe ich einen 4 jährigen Sohn, sodaß ein höheres Freibord sicher besser wäre. Trotzdem danke. MfG Thomas Geändert von zinny (14.09.2010 um 23:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
mit den von dir gewünschten booten habe ich mich noch nie beschäftigt. was nicht bedeutet das sie unintressant sind.
die treene als revier, naja, ich hab sie vor der haustür und das die letzten paar km eventuell attraktiv werden könnten, ist eine reine ansichstsache. was das bootfahren angeht, da halte ich mich lieber auf der M-V seenplatte auf. das hindert mich aber nicht einen abstecher in die schlei oder in die dänischen ostseeteile zu machen. ist eben bequem von hier aus. wir slippen auch dort ein wo wir das irgend wie möglich kriegen, ist also nicht der große zauber. dazu kommt das wir auch 2 kinder (5+7) mit an bord haben. unser boot ist auch recht hochbordig. PS: ich empfinde es nicht als lustig machen, was ich dir gegenüber schrieb, wenn du es so siehst, dann entschuldige das bitte. |
|
||||
|
||||
![]()
moin zinny,
da ich selber jahrelang ausschließlich mit einen trailer unterwegs war gebe ich einmal meinen senf dazu. selber war ich mit einer 5m fletscher unterwegs mit 90 ps ab, kostete damals gebraucht 10 Jahre alt 10.000 DM, revier elbe und ostsee. eine fletscher auf der nordsee kann ich mir aber schwer vorstellen, da ich das boot recht flach in erinnerung habe. wie sieht es mit einer glastron aus, die sind mir als recht stabil und hochbordig in erinnerung. wenn du im herbst und winter ein wenig die anzeigen durchblätterst solltest du für 5k etwas finden, aber immer daran denken dass du dann auch ein boot für 5k bekommst, erwarte dann kein perfektes boot. bootssport ist ein hobby, da hast du entweder soviel euronen dass du jemanden beauftragen kannst am boot zu schrauben oder du bist nicht abgeneigt und bist handwerklich geschickt etwas selber zu schrauben, dies wird nicht ausbleiben nach einer saison nordsee. achte einfach auf einen soliden ab, yamaha (auch ältere modelle), jüngere mercury/honda. für nordsee würde ich auf keinen fall so eine platikschüssel kaufen, auch wenn der preis günstiger wäre. mit hellwig und searay in deiner auswahl kannst du nichts falsch machen. aber vielleicht haben noch andere ladies im bf noch andere ideen, meine trailerjahre sind etwas lange her. viel spaß bei der suche
|
||||
|
||||
![]()
ein RIB - ist nen Schlauchboot mit GFK Rumpf - Schläuche mal min. 50cm Durchmesser - da kannst du trailern und bist sicher ganz gut unterwegs - dein preisliches Limit musst du da jedoch nochwas nach oben schrauben.
wenn du dich mit dem Thema näher beschäftigen willst - es gibt zwei Foren - kannst natürlich auch mal im Netz nach italienischen Herstellern suchen .... BWA, BSC, Marshall, ZAR, SACS etc. Gruss Stefan
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde Dir aus dem Bauch heraus zur Hellwig Maraton raten.
Schau Dich auch mal bei den Glastrons um ![]() ![]()
|