![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wir reden hier von Schwermetalle, das ist uns allen jetzt klar. Wir haben hier ein Schadstoffmobil welches zu bestimmten Zeiten ebend Sondermüll einsammelt.
Auf der Stadt oder Gemeinde kann man sich bezüglich Sondermüll informationen einholen. Bei uns kostet die Abgabe nichts und entsprechend gut funktioniert es auch. Zur Not habe ich die Möglichkeit es bei uns auf der Arbeit fachgerecht entsorgen zu lassen. Kalli
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich gehe davon aus, daß niemand (zumindest niemand aus unserem Forum) Sondermüll einfach in die Tonne oder in diesem Fall in den Ausguss kippt. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hmm...dass er das nicht geschaft hat..? wenn er ja schon 60%ige HCl- Lösung hat dann solte der rest ja nun mal n Klacks sein... ![]() |
|
||||||
|
||||||
![]()
60% Salzsäure gibts glaube Ich nur am 35. Mai
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Dabei machen Mir die Chromverbindungen erstmal die wenigsten Sorgen... Bei Strom im Wasser (Elektrolyse) entsteht Knallgas. Das Wasser H2O zersetzt sich in Wasserstoff H und Sauerstoff O was ein hochexplosives Gasgemisch ergibt. Speisesalz ist chemisch NaCl (Natriumchlorid). Führt man eine Elektrolyse mit Salzwasser durch, entstehen Wasserstoff und Chlor als Gas an den Elektroden, sowie Sauerstoff und Natrium (Gesamtformel siehe weiter unten). Chlor ist hochgiftig und zudem hochreaktiv. Ein Wasserstoff-Chlor Gemisch ist ebenfalls sehr leicht entzündlich (Zündung durch Belichtung) und es entsteht dabei HCl (Salzsäure) ![]() Die bei der Elektrolyse entstehenden Gase sind gefährlich, sowohl giftig als auch explosiv!! Deshalb keinesfalls im geschlossenem Raum machen und die Gase nicht einatmen. Übrig bleiben bei der Reaktion Natriumionen in wässriger Lösung, dadurch entsteht NaOH = Ätznatron=Natronlauge ![]() ![]() (So wird Natronlauge ua. idustriell hergestellt) Die Gefährlichkeit von Natronlauge ist hoffentlich bekannt. Also Tino sei bitte vorsichtig. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde es bei einen Galvaniker machen lassen. Aber versuchen mit der Zitronensäure werd ich es doch mal!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich weiss, daß Ihr das wisst! ![]() Ich wollte nur eine kl. Bemerkung machen das dies nicht in Vergessenheit geriet. Zudem finde ich es sehr wichtig das alle Tüftler die Information bekommen sollen, daß man gefährliche Stoffe leicht und kostengünstig bis kostenlos entsorgen kann. ![]() Tut doch garnicht weh. ![]() Gruß Kalli
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
1L warmes (45°C) Wasser mit ca. 15g Zitronensäure. Bläschen steigen auf.... mal schauen wie es Morgen aussieht. "Wenns dann noch in fester Form vorhanden ist. ![]() Kalli
|
||||
|
||||
![]()
Naja - ich bin nicht überzeugt. So einfach wie sich das anhört ists dann doch nicht.
![]() "Hätte mich auch gewundert." Jetzt ist es aber schön sauber! ![]() Kalli
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
SO!!!! Hab es mal mit Zitronensäure probiert, das Chrom war danach schön Sauber aber nicht Ab. 200g auf 1L. Also das mit den Strom und Salzwasser Trau ich mich nicht, suche aber einen Mutigen hier im Forum der das mal für uns Ausprobieren würde. Ich Sponsor den Beschlag. Anleitung dafür findet man ja im Tröt. SOOOOOOOOO! Welcher waghalsiger BF`ler traut sich da ran?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kannst du sicherlich auch ausrechnen, wie viel Knallgas und Chlorgas da entstehen wird und ab wann eine gefährliche Konzentration, im sagen wir einmal Keller mit 25 m³entstehen wird
|
||||
|
||||
![]()
Und was ist daraus geworden? Ergebnisse?
Und gefährlich?? Das ist so dermaßen gefährlich, dass Galvanisier-Sets als Kinderspielzeug verkauft werden... Die können sich damit Cent-Stücke vergolden, so hammergefährlich ist das. ![]() http://www2.westfalia.de/shops/techn...vanisier_sets/ http://cgi.ebay.de/GALVANISIER-SET-V...180597373177QQ (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|