![]() |
|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi zusammen,
hier wieder Bilder von einem Verdeck inkl. Gestänge aus Edelstahl für eine Bayliner 2255 Die alten Bayliner haben ein großes Problem: sie haben einen extrem flach gestellten Scheibenrahmen, so dass man große Probleme hat, dass die Druckknöpfe vom Scheibenrahmen halten. Stehhöhe am Steuerstand haben wir ca. 1,75m, hinten sind es durch den Wegfall der Unterflurkabine ca. 10cm mehr. ![]() ![]() ![]() ![]() Verdeckvorderteil standardmässig bei uns rausnehmbar mit drei Scheiben, in der Mitte hochrollbar für den Durchstieg über die Frontscheibe. ![]() ![]() ![]() Im Gegensatz zum Originalverdeck (Bilder von so einem Verdeck gibt es weiter unten!), wollten wir eine schöne, sportliche Form erreichen. ![]() ![]() ![]() ![]() Wie immer sind auch beide Seitenteile rausnehmbar, da bei diesem Verdeck alle Verdeckteile komplett raus- bzw. wegnehmbar sind, hat mein ein Bimini über die gesamte Verdecklänge. ![]() ![]() ![]() Die Bayliner 2255 hat nicht gerade ein unproblematisches Heck mit der hinten überstehenden Sitzbank den zwei seitlichen Eingangstüren. Das Verdeckhinterteil ist komplett wegnehmbar, komplett hochrollbar oder auch nur die separate breite Tür hochrollbar. ![]() ![]() Hier noch eine Innenansicht vom Verdeck ![]() Wie immer gilt:
Weitere Infos zu diesem Bootsverdeck für Bayliner 2255 bzw. uns findet Ihr auf unserer Website!
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch die Bilder von einem Verdeck für eine 2255 auf das Originalgestänge zum Vergleich:
![]() ![]() Man kann sehr deutlich die Probleme sehen, die automatisch kommen, wenn man einen "Kasten" als Verdeck auf so ein Gestänge macht ![]() Man knickt den Stoff, es gibt keine Überlappungen (wobei die sowieso nie bei den Originalverdecken vorhanden sind ![]() Im Original besteht das Gestänge aus fünf Gestängebügeln, während dazu bei uns vier mehr als ausreichend sind. Das Verdeckoberteil verläuft mehr oder weniger waagerecht oben. ![]() Hier noch zwei Bilder, wo alle amerikanischen Verdeck große Probleme haben und in der Regel das Wasser dort völlig ungehindert reinläuft: die Überlappungen Oberteil-Vorderteil-Seitenteil bzw. hinten Oberteil-Hinterteil-Seitenteil oder in der Mitte oben. Sowas ist leider kein Einzelfall, sondern die Regel! ![]() ![]()
|
||||
![]()
Ich will ja deine Fachkenntnis nicht in Abrede stellen aber das rote Verdeck ist definitiv kein Originalverdeck und das Gestänge ist auch nur teilweise Original. Also hat da schonmal ein Kollege von dir Hand angelegt. Ob der nun Deutscher oder Ami war sei jetzt mal dahingestellt. Und ob der Versuch nun gelungen war oder nicht steht, denke ich, ausser Frage.
|
||||
|
||||
![]()
Das Gestänge dürfte mit der Kombination Aluminium und Plastikbeschläge doch original sein, beim Verdeck habe ich ja nicht geschrieben, dass es original ist
![]() Aber egal ob Originalverdeck oder nicht, es geht hier auch darum, die Problemstellen bei diesen Verdecken aufzuzeigen und die sind immer dieselben. Und da viele sich einfach an Hand von Texten die Unterschiede nicht vorstellen können, boten sich die Bilder einfach an ![]()
|
||||
![]()
Ist mir schon klar. Nur das Verdeck im originalen hat eine etwas schräge Frontscheibe, damit man zwischen Bimini und Windshield stehen kann und das originale geht auch nicht bis hinten durch. Zudem ist der originale Stoff ein ganz anderer. So sieht ein originales Baylinerverdeck aus dieser Baureihe aus. http://www.google.de/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
![]()
Ach das ist deine? Hast die das Seitendekor lackiert oder geklebt? Und was hast du da für Teile am Heck montiert?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() |
|
![]()
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Bekommt man die Teile eigentlich wieder zugeknöpft, wenn sie einmal geöffnet wurden?
|
![]() und was sind das für Ösen links und rechts am Heck? Und welche Folie hast du genommen? Deine glänzt nämlich so schön. ![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hake den Reissverschluss erst nur ein, dann mache ich alle Knöppe zu und die Spannung kommt dann zum Schluss beim Reissverschluss zuziehen. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und man sollte IMMER mit der freien Hand beim Reißverschlußzuziehen mithelfen, RV mögen es überhaupt nicht, unter Zug zugemacht zu werden. Besser ist es abwechselnd den RV zumachen und Druckknöpfe anknöpfen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mich auch schon des Öfteren gefragt ob ich mir das handling antuen möchte, so schön die Verdecke auch aussehen mögen...
Selbst bei meinem Verdeck ist das schon teilweise grenzwertig anstrengend und das sieht gegen deine trommelfellgespannten Hauben aus wie eine mittelschlaffe Nudel. ![]() Wo ist der Trick?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|
![]() Zitat:
ich opfer lieber mal einen RV (wobei bei mir noch nie einer kaputt gegangen ist) als mir meine Finger zu brechen ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() jupp, genauso mach ich es auch, wobei, wenn das so stramm ist, geleglich auch eine Naht aufgeht, das kommt auch mit Alter des Verdecks, hab mir fürs Nachnähen jetzt die Nähahle bestellt (SVB, Seglernähmaschine Speedy Stitcher) P.S. s e h r schönes und gelungenes Verdeck ![]() ![]()
|
![]() falls das noch nicht richtig rüber gekommen ist: Ich finde das neue Verdeck auch super gelungen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich kann unsere Verdecke eigentlich problemlos alleine aufbauen und zwar ohne, dass ich hinterher schweißüberströmt bin ![]() Die ganze Spannung vom Oberteil nimmt die vordere Abstützung auf. Sollte man das Oberteil mal zusammengeklappt haben, um offen zu fahren, dann mache ich die zwei Gurtschnallen vom ersten Aufleger auf, dann hat das Oberteil nur eine leichte Spannung, knöpfe Vorderteil z.B schon rein und ziehe dann den Ausleger in das Oberteil - und das schaffst selbst du problemlos ![]() Wie gesagt, wenn man weiß wie, geht es kinderleicht, vor allem, wenn das Verdeck mal ein paar Wochen alt ist. Klar hast du Spannung auf so einem Oberteil drauf, dafür hast du aber auch eine erstklassige Passform. Und die Seitenteile und Hinterteil sind überhaupt kein Problem. Zitat:
Dass da eine Naht ausreißt oder aufgeht, ist eigentlich bei sauber vernähten Kappnähten ausgeschlossen. Allerdings altern irgendwann die Fäden, so dass es in 6-8 Jahren sein kann, dass du manche Teile nachnähen lassen musst, abhängig von Wind, Wetter und insbesondere der Sonne. Aber warum eine Nähmaschine kaufen, nachnähen lassen kostet doch nun wirklich nicht die Welt? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was ist denn unpraktisch? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie hast Du denn den Übergang zur Frontscheibe gelöst? Mein Wendlingverdeck schaut sehr ähnlich aus, aber durch die stark angeschrägte Frontscheibe, hab ich bei richtigen Wellen, die mir auf die Frontscheibe klatschen ganz massive Dichtigkeitsprobleme um nicht zu sagen, ich bin klatschnass.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Frontscheibe ist bei allen Booten, die eine so flach gestellte Scheibe haben, ein Problem, was sich aber auch nicht hundertprozentig lösen lässt. Die Druckknöpfe dichten relativ gut ab, Problem sind eher die Tenaxknöpfe, denn die Unterteile "heben" das Verdeck gegenüber Druckknöpfe vom Scheibenrahmen ab. Ist nicht viel, aber man sieht es. Allerdings wird man bei diesem Boot mit diesem Problem leben müssen, denn du brauchst im Scheibenrahmen irgendwelche Knöpfe, die nicht aufgehen: egal ob jetzt Tenax, Minax oder Lift the Dot, alle heben dir den Stoff weg. Muss man sich mal wieder bei den amerikanischen "Genies" in den Werften bedanken, die so einen Mist fabriziert haben. Nebenbei bemerkt: würde die Scheibe "normal" steil stehen (so wie es dann später auch gebaut wurde), hätte das Boot auch eine wesentlich schönere Form und auch das Verdeck würde im Vorderteil anders aussehen. Aber so haben wir eben das Beste daraus gemacht, aber das von dir genannte Problem lässt sich nicht lösen ![]() Evtl. könnte man Moosgummi auf den Scheibenrahmen kleben, sieht aber auch nicht toll aus.
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote Geändert von B.Hallier (03.09.2010 um 12:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Und was kostet so etwas circa. pie mal Daumen?
|