![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Versteh mich nicht falsch, es macht ja Spaß, aber....was ist der Sinn von diesem Trööt? Warum z.B. stellst Du eine Aufnahme mit den ersten 10 Noten von "Canon" rein mit der Ankündigung, dass es weiter geht, aber nix passiert? Bisher ist das mehr so, als hättest Du (ohne Lineal
![]() ![]() Lange Frage, kurzer Sinn: übst Du den Canon noch und stellst eine Aufnahme rein? Was anderes: wenn Du eh nicht außerhalb Deiner Bude spielst und viel am PC sitzt, denk doch mal über Gitarrensoftware wie z.B. "Guitar Rig" nach! Geiler Sound, exzellente Aufnahmemöglichkeiten und immerhin sehr gute Emulationen bekannter Röhrenamps!
|
||||
|
||||
![]()
Suche seit längeren nach einer Software. Guitar Pro kostet ja (leider)
Also klar lern ich den weiter. Jedoch ist der auch nicht wirklich einfach
|
||||
|
||||
![]()
vielleicht erstmal was Einfacheres. Kannst ja mal ein kleines Multitracking starten. Rhythmusloop aus dem Netz, darauf dann Rhythmusgitarre, dadrauf dann Sologitarre. Ein Bluesschema in A wäre ein guter Anfang
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja Blues wäre was
Hit The Road Jack z.B
|
||||
|
||||
![]()
Oder eben einfach nur Impro auf einem Standardblueslauf.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schwieriges Thema und ich möchte nicht unhöflich sein aber Ihr versucht hier jemand beim Staffellauf zu helfen, der noch nicht einmal gehen kann.
@Bartho: Schon mal überlegt ob Klampfe wirklich Dein Ding ist? Evtl. wäre eine anderes Instrument geeigneter um Dich an die Musik heran zu führen. Deinem Demo nach gehörst leider Du nicht zu den Naturtalenten, die rein nach Gehör und Gespür Musik machen können. Ein paar schwammige Akkorde und ein grausam verstümmelter Beethoven reichen höchsten einzuschätzen wo Du technisch und theoretisch stehst, eben noch weit vor der Startlinie. Möchtest Du Autodidakt bleiben, dann besorge Dir Bücher über Musiktheorie, lerne Noten. Dann Akkorde und deren Umkehrungen usw. und erst dann versuche das umzusetzen. Und lerne Dein Instrument verstehen, das besteht nicht nur aus dem und dem Bund, sondern jedem Bund ist einem Ton zugeordnet den man kennen und wiederfinden sollte. Solange Du das nicht verinnerlichst kommst Du nie aus dem Geschrammelstadium heraus. Die Musik bedient sich einer Sprache aus Noten, damit sie auch andere lesen und nutzen können, nur so funktioniert das wenn man kein Naturtalent mit Gehör und Taktgefühl ist. Du hast hier einige gut gemeinte und sachlich korrekte Anregungen von den Jungs mit Plan lesen können, nimm das an! Nimm Unterricht oder zumindest beschäftige Dich autodidaktisch mit den theoretischen Grundlagen. Zu Deinem Blues, der ist eine rhythmisch/technische Sonderkategorie der sich in seiner Grundform in einer 12´er Abfolge von Akkorden begreift, aus denen wieder zig Sonderformen gebildet werden können. Also gilt auch für den, bist Du kein Naturtalent musst Du erst wissen mit welchen Bausteinen der funktioniert um ihn zu lernen. Womit wir wieder bei den Noten usw. wären ![]() Wenn Du allerdings, rein aus Spaß, weiter ungetrübt von Grundlagenwissen rumschrammeln möchtest, ist auch in Ordnung. Dann vergiss einfach was ich oben schrieb. Wenn Du allerdings weiter fragen solltest, musst Du auch mit Antworten rechnen. Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin auch noch in der Nähe der Startlinie aber ich weis das ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
... alles richtig. Man sollte aber eine wichtige Komponente nicht vergessen - Feeling! Das folgende Stück kennen wenige, aber das Solo bei 2:40 zieht mir seit vielen Jahren die Hosen aus. Peter Green eben! http://www.youtube.com/watch?v=nB6zg05CxYg Gruß Ralf Geändert von tenement2 (31.08.2010 um 09:27 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
![]()
Moin,
Zitat:
Ich bin dann aufn Bass gewechselt, den ich eine zeitlang gut genug spielen konnte um auch nen Funk zu jammen oder sogar beier MIB klassiker vom Blatt mitzuspielen. Inzwischen mach ich hauptsaechlich elektronische Musik, d.h. WAV-Loops zum untermixen fuer DJs, und das was ich am besten kann: Musik managen. Ich hab in 24 Jahren drei Bands in die Charts gebracht und mit unzaehligen Musikern viel spass gehabt, so ganz nebenbei als Hobby. Das haette ich mit meinem eigenen Guitarrengeschrammel nie hinbekommen. Zitat:
![]() ich selber bin als Programmierer ziemlicher Kopfmensch, aber wenn ich bisher eins ueber Musik gelernt hab, dann das Takt, Rythmus, Manieren, Groove und Feeling das entscheidende sind - die Noten sind dann schon fast egal. Daher denk ich das erste was Florian braucht ist ein Klick fuers Ohr. Dann einige Rythmusinstrumente z.b. Djembe und ne Tabla. Dann ein Tascam oder eine vergleichbare Software. Zudem braucht er ne Kiste Bier und nen paar Kumpels die gut drauf sind und genauso gut spielen. Das zweite was ich ueber Musik gelernt hab, ist dass ein 1-Mann Studio Projekt nie fertig wird, waerend aus ner guten Jamm Session locker gute Aufnamen rauskommen. ciao,Kraehe
|
|
||||
|
||||
![]()
Feeling ist natürlich richtig. Ohne das klingt man wie eine MIDIDatei
![]() Jedoch vermisse ich eben im Bespiel die technischen Fertigkeiten das Feeling erst mal in Töne zu fassen. Nebenbei, ich glaube, dass mancher die Gitarre schlicht unterschätzt. Es ist ja offenbar schon länger Mode sie als Erstinstrument zu nehmen, was ich im Einzelfall nicht verstehe. Die Dinger sind ja doch einiges mehr als ein paar Akkorde und das sich der eine oder andere Akkord über zwei Oktaven ausbreitet macht es auch nicht einfacher für das Verständnis. Ich bin damals auf Klavier gewechselt, das sieht man was man tut ![]() Nach meiner E-Klampfen Renovierung habe ich mich wieder ein wenig (!) damit befasst und festgestellt, dass es seit damals auch nicht einfacher geworden ist ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mich würde mal interessieren was ihr unter "Manieren" beim Klampfen versteht.
Und ich glaube immer mehr, das Bartho ein Troll ist.
|
||||
|
||||
![]()
Definiere "Troll"?!
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube das er nicht der ist der er vorgibt zu sein. Zumindest auf's Gitarrespielen bezogen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In Bezug auf seine Aussage, dass er bereits 2 / 4 Jahre spielt?! Manch einer braucht länger ;)
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und was ich noch total wichtig finde ist das man immer sehr genau auf die anderen hört die mitspielen. Und deren Strömungen unterstützt. Und das man sich selbst lautstärke- und soundmäßig genau richtig einpegelt. @kraehe: Interessant deine Arbeit mit den Bands - erzähl mal mehr davon.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Also was mich einerseits faszinierd ist Blues,Soul & Jazz Anderer seits ist es nicht mal so schwer wie ich es sehe, akkord lernen geht ja schnell, Bloss das richtige Taktgefühl ist auch gefragt ![]() Also an Akkorden soll es bei mir nicht mangeln bzw Akkord rein folgen ![]() werde heut mal mit mein Alten Band Kollegen Telefonieren (ausser 1 der wohnt nun in Hessen), ob wir nicht mal wieder anfangen wollen ![]() Habe noch 1 Buch eben gefunden wie man effekte macht : Kabelsalat nennt es sich (ist mit CD) und sehr gut erklärt das ganze (jedoch fehlen mir an manchen sachen die Geräte : Wah Wah Pedal usw.) Was ich seit längeren suche ist ein Wah-Wah pedal und Volume Pedal (am liebsten als Multi) wer kann da was empfehlen ?
|
|||||
|
|||||
![]()
Florian,
das paßt alles irgendwie hinten und vorne nicht zusammen. Wenn du der Meinung bist ein F#7 wäre ein F-griff im 7ten Bund gespielt, dann kannst du nie und nimmer in einer Band gespielt haben. Weil das tut doch in den Ohren weh! Und außerdem, wenn Akkorde lernen so schnell geht, warum kannst du dann nach 2 Spieljahren nicht mal die Grundakkorde E und e7 unterscheiden? Das lernt man im Gitarrenkurs in der 3ten Stunde und als Autodidakt auf Seite 5 im Lehrbuch. Ich bleibe dabei: Du schummelst uns an. ![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Liest du eigentlich, was dir die Leute hier schreiben??? Du sollst erstmal die Grundtechniken lernen, Akkorde, Pentatoniken, Rhytmus, Timing, Feeling, Groove, Soul.... ...und dafür braucht es keine Effekte. Effekte matschen dir alles zu (gilt nur für Anfänger) und dienen nur dazu, deine Schwächen zu übertünchen. Du musst aber deine Fehler HÖREN um sie abzustellen... ![]() Mach einen Schritt nach dem anderen; dicker Amp, Markenklampfe, Effekte - alles gekaufte Kompetenz, wenn man nicht spielen kann. Als nächstes fragst du uns wahrscheinlich nach dem richtigen Bühnen-Outfit... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin Christo,
Zitat:
ciao,Kraehe
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Du Denkst also ich würd euch was vormachen und ich könnte gar nicht spielen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
oh je Florian... Jetzt find ich auch das du es irgendwie von der falschen Seite angehst. Du brauchst doch keine Effektpedale oder sonstigen technischen Schnick Schnack... Lern erstmal Akkorde zu spielen und dann vor allem sauber zu greifen bevor du mit so nem Zeugs anfängst. Das Geld das du dafür ausgibst ist rausgeschmissen. Investiere das lieber in Gitarrenstunden, da hast du 1000 mal mehr davon, glaub mir!
Und wenn du Blues spielen willst, was schon eine sehr fortgeschrittene Technik erfordert, solltest du als allererstes mal die 12 Takt Grundstruktur lernen. Und zwar in- und auswendig, in verschiedenen Tonarten und mit dem richtigen Taktgefühl.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber sag doch bitte mal selbst.
|