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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 19.08.2010, 10:32
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Zitat:
Zitat von sking32 Beitrag anzeigen
...... dann gehe ich davon aus, dass auch dises geprüft wurde, da der Antrieb ja gezogen war
Kann ich das ganze selbst prüfen wenn ich den Antrieb ab baue?

Die Vibrationen sind schon deutlich spürbar und ich vermeide so gut es geht den Volleinschlag.

Gruss Sören

ja sicher ist das möglich und auch recht simpel

sind nur ein paar Schrauben und Schaltzug lösen..
__________________
Gruß Frank


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  #52  
Alt 19.08.2010, 11:19
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Die Frage ist sicherlich: "was sind STARKE Vibrationen"?

Wie ich schon schrieb: ich hab ein 2008er Boot mit dem VP 5.0l GXI V8 und SX Antrieb - ich hatte das "Krachen" beim einlegen des Gangs auch von Anfang an - die Leerlaufdrehzahl ist grad vor zwei Wochen im Service nochmal kontrolliert worden (liegt bei rund 600 Umdrehungen).

Vibrationen hab ich auch bei Volleinschlag - ich würde sie aber nur als "SPÜRBAR" bezeichnen. Die Techniker - ich habe mehrere gefragt - sagen hier "... ist halt so ..." - na ja, sind ja auch Niederländer - die nehms eh sehr locker - ich gebe zu, es stört mich auch schon länger nicht mehr ... "ist halt so"
__________________
Liebe Grüße

Andreas
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  #53  
Alt 21.08.2010, 23:30
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Hallo an Alle,

mein Standgas war tatsächlich zu hoch. ~850 Umdrehungen. Habe dieses so weit wie möglich runter gestellt und habe jetzt nach Anzeige so um die 600 Umdrehungen.
So weit so gut.
Leider hat beim drehen der Standgasschraube erst mal nix nach unten reagiert und ich musste per Hand etwas drücken. Muss den ganzen Mechanismus mal mit reinigen und oelen......
Denn das Standgas geht bei lansamem Gas wegnehmen nicht unter 800. Erst wenn ich kurze Gasstöße im Leerlauf gebe, geht es auf die 600 runter.

Das Rummmms ist nun wesentlich leisere aber trotzdem hörbar. Ich denke jetzt ist das normal oder???
Oder schaltet der SX tatsächlich lautlos und ich solllte das Lager prüfen?
P.S Habe eine 4 Blatt Alu Schraube montiert.


Danke und Gruss

sking32(Sören)
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  #54  
Alt 21.08.2010, 23:54
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Zitat:
Zitat von sking32 Beitrag anzeigen
Muss den ganzen Mechanismus mal mit reinigen und oelen......
Denn das Standgas geht bei lansamem Gas wegnehmen nicht unter 800. Erst wenn ich kurze Gasstöße im Leerlauf gebe, geht es auf die 600 runter.
Hi Sören,
stell mal das Spiel vom Gaszug etwas nach,
Zug aushängen und dann das Teil, was vorn am Zug aufgeschraubt ist etwas in die richtige Richtung verstellen, etwas weiter in Richtung Gewindeende schrauben.
Falls da nicht genug Spiel ist, kann man das auch am anderen Ende, in der Schaltbox verstellen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #55  
Alt 22.08.2010, 16:30
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.....hab ich mal ne Umdrehung raus gestellt und alles schön geschmiert. Scheint im trockenen zu funktionieren. Werd das nächste Woche mal im Wasser testen.

Wie siehts mit dem leichten "Bum" beim Gang einlegen aus - normal?
Hab ich das richtig gelsen, dass die Drehzahl bei eingelgtem Gang bei 550-650 Umdrehungen sein soll. Ausgekuppelt geht die ja wieder minimal hoch.......

Gruss Sören
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  #56  
Alt 22.08.2010, 18:05
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Zitat:
Zitat von sking32 Beitrag anzeigen
.....hab ich mal ne Umdrehung raus gestellt und alles schön geschmiert. Scheint im trockenen zu funktionieren. Werd das nächste Woche mal im Wasser testen.

Wie siehts mit dem leichten "Bum" beim Gang einlegen aus - normal?
Hab ich das richtig gelsen, dass die Drehzahl bei eingelgtem Gang bei 550-650 Umdrehungen sein soll. Ausgekuppelt geht die ja wieder minimal hoch.......

Gruss Sören

ein leichter Bum,..ist vollkommen ok,.habe ich auch....
__________________
Gruß Frank


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  #57  
Alt 22.08.2010, 21:24
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Hallo Frank,

Danke für die schnelle Antwort. Dann bin ja beruhigt und kann mir die Arbeit den Antrieb zu entfernen auf die Nachsaison aufheben.

Eine Frage noch......
Ich habe ebenfalls den 4,3 Liter VP. Laut Motorendatenbank ergibt die Seriennummer eine Leistung von 205 PS. Laut Bootsschein habe ich aber 132 Kw also 180 PS. Was stimmt den nun und wie kann ich das kontrollieren?

Ratlose Grüße

Sören
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  #58  
Alt 23.08.2010, 07:24
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Moin Sören,

also wenn lt. SN.Nr. schon die 205 Ps angeben sind, kann man das nur optisch kontrollieren.

1. ist ein 2 oder 4 fach Vergaser verbaut

2. Baujahr vom Motor

3. mit wie vielen Schrauben ist die Ansaugspinne verschraubt (8 oder 12)

(pre Vortec Motor 12 Schrauben, Vortec 8 Schrauben)

der Übergang war so zwischen 1994 und 1996.
__________________
Gruß Frank


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