![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() 1300 waren für den 280er/290er ![]() SX ist teurer. Preis hab ich nicht im Kopf, kann ich aber in Erfahrung bringen ( wenn gewünscht )
|
|||
|
|||
![]()
Könnt ihr mir mal sagen was der Messstab am Z zu bedeuten hat? Öl ist doch nur unten drinnen oder?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe den 5.0 mit SX Antrieb - und der hat vom ersten Tag an ein deutliches "Einrück-Geräusch" von sich gegeben
![]() Ich habe jetzt fast 400 Stunden damit gefahren - grad das Boot erst wieder aus dem Service geholt (auch mit Antriebs-Öl wechseln, Probefahren usw) - der Händler meinte, bei dem einen hört man nix, bei dem anderen hört man es deutlich ![]() Ich gehöre dann wohl zu den Letzteren - aber ich hab mich dran gewöhnt ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Naja, ich weis genau das meiner es sonst nicht gemacht hat. Deshalb nervt es etwas. Ein Kumpel hat den gleichen Antrieb und da ist es absolut geräuschlos, Habe nur Schiss das etwas Kaputt geht. Außerdem Soll das Boot demnächst Weg da es eine 250ger Sea Ray gibt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist die Technik bzgl. der Kupplung beim SX und BRAVO grundsätzlich gleich
![]() Des gleiche Elend gibt es nämlich auch von Mercruiser: http://www.boote-forum.de/showthread...79#post1796779 Und keiner weiß woran das liegt... ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
... ich fahre ebenfalls die Kombination 4,3 Liter mit Sx Antrieb.
Auch bei mir gibt es beim Gang einlegen ein Krachen/Rumsen. Das war aber schon vom ersten Tag an so........ Übrigens meine Leerlaufdrehzahl liegt deutlich über 550 Umdrehungen. Gruss sking32 |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Also ich fahre einen Bravo 1 und bei mir ist es auch hörbar, jedoch ist es mit dem einen Propeller viel leiser wie mit dem anderen ![]() Gruss Adi |
|
|||
|
|||
![]()
Propeller!!! nicht schlecht die Idee. Als ich noch einen 3 Blatt Alu drauf hatte war nix zu hören. Seid dem ich einen Edelstahl 4 Blatt fahre ist das Rumsen da. Werde gleich mal am WE den Prop tauschen. Was habt ihr mit dem Lautlosen Antrieb denn für Props drauf??
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein Edelstahlprop stellt schon eine ganz andere Masse dar, die beim einkuppeln bewegt wird
![]() Das hält schon ein wenig mehr auf die Kupplung ![]() @ sking32: wieviel darüber ![]() Das ein 4,3 bei 550 im Stand rund läuft und beim einkuppeln am Leben bleibt, ist äußerst selten ![]() Es sei denn ich hab ihn eingestellt ![]() ![]() Wenn er zu hoch dreht, knallts ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hat der SX auch den Konus wie 290 oder 280 .... oder das System wie Mercruiser mit Zündunterbrecherschalter im Schalthebel ?
(Weil dies in einem anderen Thread geschrieben wurde)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
An meinem SX hängt ein Edelstahl 4 Blatt und da knallt nix beim schalten. An meiner alten Wellcraft mit SX hat der Schaltvorgang etwas mehr Geräusche von sich gegeben. War aber nicht dramatisch.
![]() Gruß Frank Geändert von Frank C. (12.08.2010 um 21:31 Uhr) Grund: Wort vergessen |
|
|||
|
|||
![]()
45 du hast echt ein Problem mit meiner Drehzahl. Was ist los? Dreht deiner nur Vollgas?
Mein Motor läuft so rund das er die Drehzahl hählt. Nur dieser sch... Antrieb nervt mich. Wo kommst denn her? Schleswig Holstein unten rechts da treib ich mich auch rum |
|
||||
|
||||
![]()
Dann pfleg mal Dein Profil
![]() Dann weiß manauch wo Du herkommst ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schraube?
Hört sich möglicherweise plausibel an - bei mir ist auch ein Edelstahl-Prop drauf - und es hat, wie gesagt, von der ersten Minute an "geknallt" - aber im Grunde stört es mich schon lange nicht mehr
|
||||
|
||||
![]()
@45meilen
meine Drehzahl leigt bei ~850 laut Drehzahlmesser. Wie hoch ist denn normal? Gruss sking32 |
|
||||
|
||||
![]()
Die Drehzahlmesser sind zwar i.d.R. nur Schätzeisen, aber die Leerlaufdrehzahl sollte bei etwa 700
![]() 850 sind zu viel und das erklärt auch das rumsen beim einlegen des Gangs ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ok, vielen Dank. Dann werd ich doch mal schauen in wie weit ich die Drehzahl runter bekomme.
Ist der SX denn normalerweise still beim Schaltvorgang? Macht er schon, seit ich ihn habe. Bei der Gelegenheit hätte ich gleich mal noch eine Frage.............. Bei Lenk-Volleinschlag habe ich sehr starke Vibrationen vom Antrieb. Ist das normal, oder wo ist da der fehler zu suchen. (Hatte das Boot im vorletzten Jahr zum service und dabei wurde auch der Antrieb geprüft und die Welle vermessen - keine beanstandungen) Danke und Gruss Sking32 (sören) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Sören,
1.) Leerlaufdrehzahl bei Volvo mit SX sollte zwischen 550 u. 650 U/ Min sein. 2.) Schaltgeräusch macht meiner auch und bitte nur orig. Volvo Getriebe Öl verwenden,..denn mit anderen Sorten schaltet der SX noch lauter (meine Erfahrung) 3.) sind die Lenkungsgeräusche in beiden Richtungen gleich ?
Gruß Frank Geändert von Power2 (19.08.2010 um 06:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
@ Frank
Getriebeöl wurde in der Werkstatt gemacht. Ich denke mal das ist original. Die Leerlaufdrehzahl ist bei mir höher. Wieviel müsste ich mal messen. Die Lenkung macht die Normalen Geräusche von der Servo Pumpe. Beidseitiug meines erachtens gleich, jedoch habe ich bei Volleinschlag sehr starke Viobrationen vom Antrieb. Gruss Sören |
|
||||
|
||||
![]()
wenn das wirklich sehr starke Vibrationen sind, kann das unterschiedliche Ursachen haben..
- Motor nicht richtig ausgerichtet - Gimbellager defekt - Kreuzgelenke defekt die Frage ist: sind die Kreuze/ Gimballager regelmässig gefettet worden und wie alt sind die Dinger.
|
||||
|
||||
![]()
der Antrieb wurde vom Voreigner 2004 erneuert.
Grund dafür kenne ich leider nicht. Beim letzten Service wurde der Antrieb gezogen und die Motorausrichtung geprüft. Aussage war - alles OK. Ich gehe davon aus, dass hierbei auch das Kreuzgelenk geprüft wurde. Gimballager??? Wo sitzt das ? wie kann ich das prüfen? Gruss Sören |
|
||||
|
||||
![]()
das Gimballager sitzt in der äußeren Transomplatte,.d.h ist nur bei gezogenen Antrieb ein zu sehen bzw. zu prüfen!
Pos. 70
Gruß Frank Geändert von Power2 (19.08.2010 um 10:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
...... dann gehe ich davon aus, dass auch dises geprüft wurde, da der Antrieb ja gezogen war
![]() Kann ich das ganze selbst prüfen wenn ich den Antrieb ab baue? Die Vibrationen sind schon deutlich spürbar und ich vermeide so gut es geht den Volleinschlag. Gruss Sören |
|
||||
|
||||
![]()
Bei locker 50% der "Bootswerkstätten" kannst du von überhauptnichts ausgehen....
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
![]() |
|
|