boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73

Themen-Optionen
Alt 17.08.2010, 14:19
hossie hossie ist offline
Ensign

483 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toni4566 Beitrag anzeigen
Gut, dann fällst Du eben bei 15 Grad ins Wasser.
Und? Schwimmweste aktiviert, Quickstop gezogen, Boot da.
Meinetwegen mußt du etwas schwimmen, aber es ist da. Und erreichbar.
Ans Boot ran, Badeleiter gezogen und rauf. Ohne Schwimmweste schon möglicherweise durch den Kälteschock etwas problematischer!
Mit Schwimmweste noch ne realistische Chance - auch wenn das Land 5 sm entfernt ist
Quickstop gezogen bei einem Segler, der eventuell unter Vollzeug steht.

Zeig mir mal, wie das geht

Das Boot ist einfach nur weeeechhhh .........

Der Beitrag zeigt aber, wir müssen weiter unterscheiden in fahre ich ein MoBo oder habe ich einen Segler.

Also nicht mehr nur darum billig und teuer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.08.2010, 15:20
Benutzerbild von Toni4566
Toni4566 Toni4566 ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 1851
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Ok, ich bin einfach nur vom Thema Motorboot ausgegangen.
Bei den Seglern gebe ich zu sollte dann auch die Sicherheitsausrüstung besser aussehen (hochqualitativ), am besten mit Überlebensanzug bei Sch...-Wetter.

Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2010, 16:10
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral

Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toni4566 Beitrag anzeigen
Ok, ich bin einfach nur vom Thema Motorboot ausgegangen.
Bei den Seglern gebe ich zu sollte dann auch die Sicherheitsausrüstung besser aussehen (hochqualitativ), am besten mit Überlebensanzug bei Sch...-Wetter.
Rettungsweste mit Lifebelt tragen und Einpicken (an Lifeline, Strecktau).
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Imgp0701.jpg
Hits:	232
Größe:	49,3 KB
ID:	226749

Der Relingsdraht zum Einpicken ist unsicher (siehe BSU, Segelyacht DEN BLA Mensch über Bord mit Todesfolge am 4. November 2009 auf der Kieler Förde).

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.08.2010, 16:32
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
Lieutenant

Boot: Kleinboote und Schlauchboote
386 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hossie Beitrag anzeigen
Gesetz dem Fall ich bin z.B. auf der Ostsee alleine unterwegs, gehe über Bord und habe eine Weste an ... ich lieg im Wasser, Boot ist weg.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich gefunden und gerettet werden kann?

Verlängere ich mit einer Weste nicht meine Qual

Früher waren die Seemänner Nichtschwimmer, damit es schneller ging im Fall des Falles oder etwa nicht ...

Ist nur so ein Gedankenspiel von mir.

Weste ist unzweifelhaft wichtig, aber immer und in jeder Situation?
Ich weiß es nicht.
Wenn alleine und mit Weste, dann nur eine Weste mit integrierte P-EPIRP oder andere MOB-Sender.
Schxxx aufs Geld, das Leben ist wichtiger.

Zitat:
Du bist alleine auf einem Segler auf der Ostsee, ca. 5 sm vom Land entfernt. Wassertemperatur sind moderate 15°C, ein wenig Wind, ein wenig Wellen ... und plötzlich passiert es, du fällst ins Wasser mit oder ohne Schwimmweste (ist nämlich in dieser Situation wurscht) ...

Mal dir das Szenario weiter aus. Die nächsten Schiffe sind weit, weit entfernt. Außerdem haben die von deinem Unglück eh nichts mitbekommen.

Ich behaupte mal, dass deine Überlebenschance mit oder ohne Schwimmweste gegen NULL tangiert.

Lies mal einschlägige Unfallstatistiken gerade in England und / oder Kanada. Da wurden selbst gute Schwimmer in unmittelbarer Nähe des Ufers gefunden nach einem Bootsunfall => Grund: Unterkühlung !!! Sie waren nicht einmal mehr in der Lage die letzten 2 bis 10 m ans Land zu schwimmen ...

Eine Schwimmweste ist zweifelsohne gut, aber auch sie kann eine trügerische Sicherheit vermitteln, wo keine ist.

Aus diesem Grund, vorher überlegen, was brauche ich und wie verhalte ich mich im Fall der Fälle.

Ein paar "Gegengedanken":

Richtig, eine Weste garantiert nicht dass man überlebt oder dass man gerettet wird, das dürfte jedem klar sein. Aber eine Weste erhöht die Chancen gerettet zu werden erheblich.
Die Berichte der Seenotretter belegen dass viele nur dadurch gerettet werden konnten weil Westen getragen wurden und bei vielen Ertrunkenen die Rettung wegen fehlender Weste leider nicht mehr möglich war-Mit Weste hätte zumindestens ein Teil derer eine echte Chance auf Rettung gehabt..

Viele der Geretteten werden ohnmächtig oder nahezu bewegungsunfähig geborgen. Ein Grund dafür ist unter anderem die Auskühlung des Körpers was erst zu Muskelversagen, und später zur Ohnmacht führt.
Ohne Weste ist es vorbei wenn die Muskeln versagen-das kann je nach Wassertemperatur recht schnell gehen.
Mit Weste ist das Zeitfenster gerettet zu werden wesentlich grösser und selbst wenn man schon Ohnmächtig ist noch möglich.
Hinzu kommt dass Bewegungen im Wasser die Wärme vom Körper wegreisst, d.h. ein aktiver Schwimmer kühlt auch noch schneller aus als jemand der sich dank Weste treiben lassen kann.

BTW. Wir tragen zum Angeln ab 10°-15° Wassertemperatur zusätzlich Floater. Zugegeben, hauptsächlich aus Gründen des Wohlbefindens. Die Anzüge sind bequem und herrlich warm, 100% Wind und Wasserdicht und der Auftriebsschaum wirkt gleichzeitig wie ein isolierendes Sitzkissen. Kaufentscheidend für unsere Modellwahl war jedoch die ISO/DIS 15027-1 bzw. sogar 89/686/EEC Annex II Zertifizierung als gleichzeitiger Kälteschutzanzug. Damit beträgt die theoretische Überlebenszeit:
Unter 5 ° Wassertemperatur: ca. 60 Minuten.
5° bis 10° Wassertemperatur ca. 90 Minuten
10° bis 15° Wassertemperatur ca. 120 Minuten
über 15 ° Wassertemperatur ca. 180 Minuten.
Das dehnt die mögliche Zeit gerettet zu werden nochmals erheblich aus.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich gefunden und gerettet werden kann?
Die Frage ist berechtigt, aber ganz sicher kein Argument gegen eine Weste!
Wenn überhaupt ist das ein Argument dass zusätzliche Ausrüstung sinnvoll sein kann.
Es gibt z.B. frei verkäufliche Comet/Nico-Signal Handgeräte für Leuchtkugeln die kilometerweit sichbar sind. In den Revieren in denen wohl die meisten fahren ist die Wahrscheinlichkeit dass so eine Leuchtkugel gesehen wird sehr gross.
Auch EPIRB Handsender kann man käuflich erwerben um nur mal zwei Dinge zu nennen.
In vielen Revieren wäre schon ein wasserdicht verschweisstes Handy fast ausreichend-oder bei Kurztrips einfach einen Bekannten über die Tour und die geplante Ankunftszeit zu informieren damit der Hilfe verständigen kann wenn man nicht rechtzeitig zurück kommt.
Wichtig ist nur dass man sich vorher Gedanken macht und nicht erst wenn man schon im Wasser liegt überlegt was man hätte machen sollen.

Dazu gehört mM. dann auch wenn ich tatsächlich alleine weiter draussen bin dass Ich evtl. eine Leinenverbindung/Livebelt benutze damit Ich im schlimmsten Fall - die hoffentlich vorhandene- Notleiter erreiche und nicht versuchen muss das Boot schwimmend einzuholen.

Welchen Aufwand man nun sinnvoll betreibt (oder betreiben müsste) hängt natürlich von Boot und Revier ab.

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
@Hossie
Du hast mich zitiert, dass dann aber in Zusammenhang mit der Ostsee gebracht. Das passt nicht. Mein Revier ist, wie geschrieben, Berlin und direktes Umland. Hier ist das Land nie mehr als ein paar hundert Meter entfernt.
Ja, und??
Wenn dich ein Teil vom Segel an den Kopf trifft und du kurzfristig das Bewusstsein verlierst, unglücklich mit dem Kopf gegen die Bordwand oä. schlägst, dir den Arm beim Sturz auskugelst und deshalb nicht schwimmen kannst, wegen einem Kreislaufproblem von Bord fällst... etc.etc. dann ist es egal ob Du 10 oder 1000m vom Ufer entfernt bist und evtl. auch ob Du an der Stelle sogar stehen könntest.
Aber eine Weste hilft auch in solchen Situationen die hoffentlich nie eintreten mögen

My 2 cents ohne jemanden angreifen zu wollen
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.08.2010, 16:52
thball thball ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.152 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:

Wenn alleine und mit Weste, dann nur eine Weste mit integrierte P-EPIRP oder andere MOB-Sender.
Hallo,

darum habe ich auch zusätzlich das:

http://www.bergzeit.de/gps-kompass-u...messenger.html

Es ist alles keine Garantie, aber die wird es sowieso nie geben.

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2010, 17:32
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.947 Danke in 2.706 Beiträgen
Standard

Zitat:
ach ja

Dann versetz dich doch einfach mal in folgende Situation:

Du bist alleine auf einem Segler auf der Ostsee, ca. 5 sm vom Land entfernt. Wassertemperatur sind moderate 15°C, ein wenig Wind, ein wenig Wellen ... und plötzlich passiert es, du fällst ins Wasser mit oder ohne Schwimmweste (ist nämlich in dieser Situation wurscht) ...

Mal dir das Szenario weiter aus. Die nächsten Schiffe sind weit, weit entfernt. Außerdem haben die von deinem Unglück eh nichts mitbekommen.

Ich behaupte mal, dass deine Überlebenschance mit oder ohne Schwimmweste gegen NULL tangiert.

Lies mal einschlägige Unfallstatistiken gerade in England und / oder Kanada. Da wurden selbst gute Schwimmer in unmittelbarer Nähe des Ufers gefunden nach einem Bootsunfall => Grund: Unterkühlung !!! Sie waren nicht einmal mehr in der Lage die letzten 2 bis 10 m ans Land zu schwimmen ...

Eine Schwimmweste ist zweifelsohne gut, aber auch sie kann eine trügerische Sicherheit vermitteln, wo keine ist.

Aus diesem Grund, vorher überlegen, was brauche ich und wie verhalte ich mich im Fall der Fälle.
Warum sollte ich über Bord fallen? Als Einhandsegler habe ich Sicherheitsleinen ausgelegt und bin eingepickt.

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2010, 17:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.723 Danke in 6.047 Beiträgen
Standard

Mich stört hier eines: tausend Begründungen pro Weste, okay, aber denkt doch auch an den Lifebelt. Wer nicht über Bord geht, muß nicht gesucht und geborgen werden!
Und gerade im schweren Wetter ist die Bergung auch nicht ungefährlich.

Wie bekommt die 50kg - Frau den bewustlosen 90 kg - Mann ins Boot?
Alt 17.08.2010, 17:40
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Wunderfitz Beitrag anzeigen
Ja, und??
Wenn dich ein Teil vom Segel an den Kopf trifft und du kurzfristig das Bewusstsein verlierst, unglücklich mit dem Kopf gegen die Bordwand oä. schlägst, dir den Arm beim Sturz auskugelst und deshalb nicht schwimmen kannst, wegen einem Kreislaufproblem von Bord fällst... etc.etc. dann ist es egal ob Du 10 oder 1000m vom Ufer entfernt bist und evtl. auch ob Du an der Stelle sogar stehen könntest.
Aber eine Weste hilft auch in solchen Situationen die hoffentlich nie eintreten mögen

My 2 cents ohne jemanden angreifen zu wollen
In Fall 1 wird hoffentlich der bekloppte Segler, der meinen friedlich vor sich hin tuckernden Verdränger gerammt, hat zur Verantwortung gezogen. Die Wahrscheinlichkeit eines derartigen Unfalls ist allerdings so gering, dass es sich nicht lohnt, ihn zu berücksichtigen.
Aber du hast anscheinend völlig überlesen, dass ich ja gerade gegen Hossie argumentiert habe, der meinte, eine Weste würde nur Leiden verlängern, während ich gerade in dem von dir zitierten Posting erklärte, weshalb in meinem Fall eine Weste wohl trotzdem sinnvoll ist.

Geändert von Wohnbusfahrer (17.08.2010 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2010, 18:10
o.albrecht o.albrecht ist offline
Lieutenant

71 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Es ist ja schön, dass hier viel an dem Thema teilnehmen und intensiv darüber schreiben.....aber das eigentliche Thema wurde relativ schnell und unbefriedigend abgehakt. "Rettungsweste billig oder teuer" Pro/Contra.

Gruß, Olaf
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2010, 18:16
thball thball ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.152 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von o.albrecht Beitrag anzeigen
Es ist ja schön, dass hier viel an dem Thema teilnehmen und intensiv darüber schreiben.....aber das eigentliche Thema wurde relativ schnell und unbefriedigend abgehakt. "Rettungsweste billig oder teuer" Pro/Contra.
Hi Olaf,

Du hast recht - ist ja auch Dein Thread...

Ja ich habe eine gute Weste (und damit nicht die günstigste Weste), weil ich bei der Sicherheit nicht sparen will und mir eine zuverlässige Weste sehr viel wert ist. So habe ich eine Duo Protect von Secumar mit 275N und finde sie bequem und gut zu tragen. Kann ich nur empfehlen.

Meine Empfehlung: Wenn Du nicht genau weißt welche Weste Du willst, dann gehe in einen Shop mit guter Beratung und kaufe sie nicht im Internet. Anprobieren und die Qualität vergleichen...

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.08.2010, 18:27
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Warum sollte ich über Bord fallen? Als Einhandsegler habe ich Sicherheitsleinen ausgelegt und bin eingepickt.
Gegenfrage, warum braucht man dann eine Rettungsweste
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2010, 18:31
Ensign

Standard

Zitat:

Gruß, Olaf
Das sehe ich eben nicht so.

Aus der Diskussion hat sich doch ergeben, dass die Bedürfnisse zwischen Revier und Bootsart unterschiedlich sein können und somit auch die Art und Weise der Weste.

Ein Kanute, wird eine andere Weste tragen, als ein MoBo Fahrer oder ein Segler.
Ich denke, Flußrevier können auch andere Anforderungen stellen als Seen etc.

Berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege.

Ansonsten interessanter thread.

Danke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.08.2010, 19:14
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Lieutenant

Boot: SeaRay Seville
225 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das sehe ich eben nicht so.

Aus der Diskussion hat sich doch ergeben, dass die Bedürfnisse zwischen Revier und Bootsart unterschiedlich sein können und somit auch die Art und Weise der Weste.

Ein Kanute, wird eine andere Weste tragen, als ein MoBo Fahrer oder ein Segler.
Ich denke, Flußrevier können auch andere Anforderungen stellen als Seen etc.

Berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege.

Ansonsten interessanter thread.

Danke
ein Kanute, ein Kat oder Regattasegler oder ein Rafter wird eine andere Weste tragen wie ein "normaler" Mobo oder Sebo Fahrer, aber alle tragen sie Westen, ausser denen die ganz besonders schlau sind.
Zum Thema: wichtig ist überhaupt eine Weste zu tragen! Ob billig oder teuer, die Teuren bieten halt Sprayhood, Schrittgurt, Notblitz, GPS-Funke.

Nur so nebenbei, ohne Weste würde ich das hier nicht schreiben!!!
Es war im Wildwasser im Vorderrhein, die Englein hörte ich schon zwitschern, ich selber konnte mich im 10° kalten Wasser nicht mehr bewegen(trotz Neopren), vielen Dank an mein Kumpel Flecki und meinen Bruder Martin und eine ganz einfache Rafting-Weste und viele viele Wurfleinen!
DANKE

Bodenseeservice.com
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2010, 21:30
Benutzerbild von RalphB
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat:
Die Rettungsweste kauft und trägt man. Anschließend wird alles
unternommen, um sie möglichst nicht zu gebrauchen

Zitat:

Gruß, Olaf
Moin Olaf,
bislang wurde hauptsächlich über das Tragen von Rettungswesten und
die wichtigsten Sicherheitsmerkmale diskutiert. Hast Du Dir schon mal
Westen angeschaut? Möglicherweise sind für Dich jetzt Antworten zu
Detailfragen zielführender als ein dreiseitiger Aufsatz

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2010, 09:48
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.723 Danke in 6.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen

Nein, ich sehe das andersrum. Erst mal alles tun, um ein Überbordgehen zu verhindern - und etwas mehr, um im Falle des Falles noch eine Chance zu haben.
Lieber erst Unfälle vermeiden wie die Folgen mindern wollen!

Oder wie fische ich einen Mitsegler auf, der bei Nacht, Regen, 3m Wellen und ausgefallener Maschine über Bord geht?
Alt 18.08.2010, 18:50
Admiral

Standard

Zitat:
hmmm und gerade das hat (für mich) ein für und wieder

Gesetz dem Fall ich bin z.B. auf der Ostsee alleine unterwegs, gehe über Bord und habe eine Weste an ... ich lieg im Wasser, Boot ist weg.

Früher waren die Seemänner Nichtschwimmer, damit es schneller ging im Fall des Falles oder etwa nicht ...

Ist nur so ein Gedankenspiel von mir.

Weste ist unzweifelhaft wichtig, aber immer und in jeder Situation?
Ich weiß es nicht.
Zitat:
Wir hatten schon einmal jemanden hier, der meinte alles und jeden mit "schlauen" bzw. provokanten Pseudoargumenten in Frage zu stellen.
Das dann auch immer, wenn es um das Tragen von persönlichen Rettungsmittel handelte....

Schon die Aussage"....wenn Weste, dann nur mit EPIR(P)B....." ist albern.

Und wenn es mal soweit sein sollte, dass du eine Weste zum Überleben brauchst, wirst du froh sein, dass du eine trägst.

Solltest du in diesem Moment keine tragen, wirst du dich selbst verfluchen und verzweifelt um dein Leben kämpfen.....
......

Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2010, 20:36
Benutzerbild von RalphB
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Nein, ich sehe das andersrum. Erst mal alles tun, um ein Überbordgehen zu verhindern - und etwas mehr, um im Falle des Falles noch eine Chance zu haben.
Lieber erst Unfälle vermeiden wie die Folgen mindern wollen!

Oder wie fische ich einen Mitsegler auf, der bei Nacht, Regen, 3m Wellen und ausgefallener Maschine über Bord geht?
... wir meinen schon das Gleiche. Du hast es nur klarer ausgedrückt als ich .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2010, 15:35
Lieutenant

71 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo, nein, ich werde entweder meinen Händler des Vertauens einbeziehen oder bis zur "Boot" in Düsseldorf warten. Eins hat das hier ergeben: Anprobieren ist unumgänglich.
Vielen Dank an alle die sie an dieser Runde beteidigt haben.
Gruss, Olaf
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2010, 15:35
Lieutenant

71 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen

Moin Olaf,
bislang wurde hauptsächlich über das Tragen von Rettungswesten und
die wichtigsten Sicherheitsmerkmale diskutiert. Hast Du Dir schon mal
Westen angeschaut? Möglicherweise sind für Dich jetzt Antworten zu
Detailfragen zielführender als ein dreiseitiger Aufsatz

Gruß Ralph
Hallo, nein, ich werde entweder meinen Händler des Vertauens einbeziehen oder bis zur "Boot" in Düsseldorf warten. Eins hat das hier ergeben: Anprobieren ist unumgänglich.
Vielen Dank an alle die sie an dieser Runde beteidigt haben.
Gruss, Olaf
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2010, 18:42
Ensign

Standard

Zitat:
Wir hatten schon einmal jemanden hier, der meinte alles und jeden mit "schlauen" bzw. provokanten Pseudoargumenten in Frage zu stellen.
Das dann auch immer, wenn es um das Tragen von persönlichen Rettungsmittel handelte....

Schon die Aussage"....wenn Weste, dann nur mit EPIR(P)B....." ist albern.

Und wenn es mal soweit sein sollte, dass du eine Weste zum Überleben brauchst, wirst du froh sein, dass du eine trägst.

Solltest du in diesem Moment keine tragen, wirst du dich selbst verfluchen und verzweifelt um dein Leben kämpfen.....
......
wiedersprichst du dich nicht ein wenig

Vor kurzem hieß es noch:

Das dann eine Gegenfrage kommt "Wozu dann eine Rettungsweste?" ist ja wohl mehr als verständlich.

Und was in deinen Augen albern ist, kann anderen Menschen das Leben retten, sonst gäbe es die Dinger nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2010, 08:20
Admiral

Standard

Zitat:
wiedersprichst du dich nicht ein wenig

Vor kurzem hieß es noch:

Das dann eine Gegenfrage kommt "Wozu dann eine Rettungsweste?" ist ja wohl mehr als verständlich.

Und was in deinen Augen albern ist, kann anderen Menschen das Leben retten, sonst gäbe es die Dinger nicht.
Deine Antwort zeigt mir, dass Du anscheinend nichts von dem verstehst und nur rumredest, zudem kommst du mir etwas trollig vor.

Sprichst von Nachteilen einer Weste, weil sie deinen Überlebenskampf verlängerst....
Dann wieder, dass nur Westen mit Storoskop-Leuchten sinnvoll wären (übrigens EPIRB ist etwas völlig anderes)......
....und du weist anscheinend nichts über die grundsätzliche Sicherheitsausrüstung eines Einhandsegler - Weste, Sicherheitsleinen auslegt und die Verbindung ist der Lifebelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sorgleine_%28Lifebelt%29

Belese dich mal etwas - wo auch immer - und dann kannst Du evtl. mitreden. Alles andere ist nur Schnackerei..

Übrigens, um zum Ursprung des Thread zurückzukommen:

Eine günstige RW ist immer noch besser, als ohne selbige.

Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2010, 11:28
Ensign

Standard

Zitat:
Deine Antwort zeigt mir, dass Du anscheinend nichts von dem verstehst und nur rumredest, zudem kommst du mir etwas trollig vor.

Sprichst von Nachteilen einer Weste, weil sie deinen Überlebenskampf verlängerst....
Dann wieder, dass nur Westen mit Storoskop-Leuchten sinnvoll wären (übrigens EPIRB ist etwas völlig anderes)......
....und du weist anscheinend nichts über die grundsätzliche Sicherheitsausrüstung eines Einhandsegler - Weste, Sicherheitsleinen auslegt und die Verbindung ist der Lifebelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sorgleine_%28Lifebelt%29

Belese dich mal etwas - wo auch immer - und dann kannst Du evtl. mitreden. Alles andere ist nur Schnackerei..

Übrigens, um zum Ursprung des Thread zurückzukommen:

Eine günstige RW ist immer noch besser, als ohne selbige.
Ich verneige mich vor dir.

Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2010, 12:29
Admiral

Standard

Zitat:
Ich verneige mich vor dir.

Danke..........darfst dich jetzt leise zurückziehen...........

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73