![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zeig mir mal, wie das geht ![]() Das Boot ist einfach nur weeeechhhh ......... Der Beitrag zeigt aber, wir müssen weiter unterscheiden in fahre ich ein MoBo oder habe ich einen Segler. Also nicht mehr nur darum billig und teuer.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok, ich bin einfach nur vom Thema Motorboot ausgegangen.
![]() ![]() Bei den Seglern gebe ich zu sollte dann auch die Sicherheitsausrüstung besser aussehen (hochqualitativ), am besten mit Überlebensanzug bei Sch...-Wetter.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Relingsdraht zum Einpicken ist unsicher (siehe BSU, Segelyacht DEN BLA Mensch über Bord mit Todesfolge am 4. November 2009 auf der Kieler Förde). Gruß Ralph
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Ein paar "Gegengedanken": Richtig, eine Weste garantiert nicht dass man überlebt oder dass man gerettet wird, das dürfte jedem klar sein. Aber eine Weste erhöht die Chancen gerettet zu werden erheblich. Die Berichte der Seenotretter belegen dass viele nur dadurch gerettet werden konnten weil Westen getragen wurden und bei vielen Ertrunkenen die Rettung wegen fehlender Weste leider nicht mehr möglich war-Mit Weste hätte zumindestens ein Teil derer eine echte Chance auf Rettung gehabt.. Viele der Geretteten werden ohnmächtig oder nahezu bewegungsunfähig geborgen. Ein Grund dafür ist unter anderem die Auskühlung des Körpers was erst zu Muskelversagen, und später zur Ohnmacht führt. Ohne Weste ist es vorbei wenn die Muskeln versagen-das kann je nach Wassertemperatur recht schnell gehen ![]() Mit Weste ist das Zeitfenster gerettet zu werden wesentlich grösser und selbst wenn man schon Ohnmächtig ist noch möglich. Hinzu kommt dass Bewegungen im Wasser die Wärme vom Körper wegreisst, d.h. ein aktiver Schwimmer kühlt auch noch schneller aus als jemand der sich dank Weste treiben lassen kann. BTW. Wir tragen zum Angeln ab 10°-15° Wassertemperatur zusätzlich Floater. Zugegeben, hauptsächlich aus Gründen des Wohlbefindens. Die Anzüge sind bequem und herrlich warm, 100% Wind und Wasserdicht und der Auftriebsschaum wirkt gleichzeitig wie ein isolierendes Sitzkissen ![]() Unter 5 ° Wassertemperatur: ca. 60 Minuten. 5° bis 10° Wassertemperatur ca. 90 Minuten 10° bis 15° Wassertemperatur ca. 120 Minuten über 15 ° Wassertemperatur ca. 180 Minuten. Das dehnt die mögliche Zeit gerettet zu werden nochmals erheblich aus. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich gefunden und gerettet werden kann? Die Frage ist berechtigt, aber ganz sicher kein Argument gegen eine Weste! Wenn überhaupt ist das ein Argument dass zusätzliche Ausrüstung sinnvoll sein kann. Es gibt z.B. frei verkäufliche Comet/Nico-Signal Handgeräte für Leuchtkugeln die kilometerweit sichbar sind. In den Revieren in denen wohl die meisten fahren ist die Wahrscheinlichkeit dass so eine Leuchtkugel gesehen wird sehr gross. Auch EPIRB Handsender kann man käuflich erwerben um nur mal zwei Dinge zu nennen. In vielen Revieren wäre schon ein wasserdicht verschweisstes Handy fast ausreichend-oder bei Kurztrips einfach einen Bekannten über die Tour und die geplante Ankunftszeit zu informieren damit der Hilfe verständigen kann wenn man nicht rechtzeitig zurück kommt. Wichtig ist nur dass man sich vorher Gedanken macht und nicht erst wenn man schon im Wasser liegt überlegt was man hätte machen sollen. Dazu gehört mM. dann auch wenn ich tatsächlich alleine weiter draussen bin dass Ich evtl. eine Leinenverbindung/Livebelt benutze damit Ich im schlimmsten Fall - die hoffentlich vorhandene- Notleiter erreiche und nicht versuchen muss das Boot schwimmend einzuholen. Welchen Aufwand man nun sinnvoll betreibt (oder betreiben müsste) hängt natürlich von Boot und Revier ab. Zitat:
Wenn dich ein Teil vom Segel an den Kopf trifft und du kurzfristig das Bewusstsein verlierst, unglücklich mit dem Kopf gegen die Bordwand oä. schlägst, dir den Arm beim Sturz auskugelst und deshalb nicht schwimmen kannst, wegen einem Kreislaufproblem von Bord fällst... etc.etc. dann ist es egal ob Du 10 oder 1000m vom Ufer entfernt bist und evtl. auch ob Du an der Stelle sogar stehen könntest. Aber eine Weste hilft auch in solchen Situationen die hoffentlich nie eintreten mögen ![]() My 2 cents ohne jemanden angreifen zu wollen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
darum habe ich auch zusätzlich das: http://www.bergzeit.de/gps-kompass-u...messenger.html Es ist alles keine Garantie, aber die wird es sowieso nie geben. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Mich stört hier eines: tausend Begründungen pro Weste, okay, aber denkt doch auch an den Lifebelt. Wer nicht über Bord geht, muß nicht gesucht und geborgen werden!
Und gerade im schweren Wetter ist die Bergung auch nicht ungefährlich. Wie bekommt die 50kg - Frau den bewustlosen 90 kg - Mann ins Boot?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber du hast anscheinend völlig überlesen, dass ich ja gerade gegen Hossie argumentiert habe, der meinte, eine Weste würde nur Leiden verlängern, während ich gerade in dem von dir zitierten Posting erklärte, weshalb in meinem Fall eine Weste wohl trotzdem sinnvoll ist. Geändert von Wohnbusfahrer (17.08.2010 um 17:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Es ist ja schön, dass hier viel an dem Thema teilnehmen und intensiv darüber schreiben.....aber das eigentliche Thema wurde relativ schnell und unbefriedigend abgehakt. "Rettungsweste billig oder teuer" Pro/Contra.
Gruß, Olaf |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du hast recht - ist ja auch Dein Thread... ![]() Ja ich habe eine gute Weste (und damit nicht die günstigste Weste), weil ich bei der Sicherheit nicht sparen will und mir eine zuverlässige Weste sehr viel wert ist. So habe ich eine Duo Protect von Secumar mit 275N und finde sie bequem und gut zu tragen. Kann ich nur empfehlen. Meine Empfehlung: Wenn Du nicht genau weißt welche Weste Du willst, dann gehe in einen Shop mit guter Beratung und kaufe sie nicht im Internet. Anprobieren und die Qualität vergleichen...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aus der Diskussion hat sich doch ergeben, dass die Bedürfnisse zwischen Revier und Bootsart unterschiedlich sein können und somit auch die Art und Weise der Weste. Ein Kanute, wird eine andere Weste tragen, als ein MoBo Fahrer oder ein Segler. Ich denke, Flußrevier können auch andere Anforderungen stellen als Seen etc. Berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege. Ansonsten interessanter thread. Danke
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zum Thema: wichtig ist überhaupt eine Weste zu tragen! Ob billig oder teuer, die Teuren bieten halt Sprayhood, Schrittgurt, Notblitz, GPS-Funke. Nur so nebenbei, ohne Weste würde ich das hier nicht schreiben!!! Es war im Wildwasser im Vorderrhein, die Englein hörte ich schon zwitschern, ich selber konnte mich im 10° kalten Wasser nicht mehr bewegen(trotz Neopren), vielen Dank an mein Kumpel Flecki und meinen Bruder Martin und eine ganz einfache Rafting-Weste und viele viele Wurfleinen! DANKE
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
unternommen, um sie möglichst nicht zu gebrauchen ![]() ![]() Zitat:
bislang wurde hauptsächlich über das Tragen von Rettungswesten und die wichtigsten Sicherheitsmerkmale diskutiert. Hast Du Dir schon mal Westen angeschaut? Möglicherweise sind für Dich jetzt Antworten zu Detailfragen zielführender als ein dreiseitiger Aufsatz ![]() ![]() Gruß Ralph
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Lieber erst Unfälle vermeiden wie die Folgen mindern wollen! Oder wie fische ich einen Mitsegler auf, der bei Nacht, Regen, 3m Wellen und ausgefallener Maschine über Bord geht? ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das dann auch immer, wenn es um das Tragen von persönlichen Rettungsmittel handelte.... Schon die Aussage"....wenn Weste, dann nur mit EPIR(P)B....." ist albern. Und wenn es mal soweit sein sollte, dass du eine Weste zum Überleben brauchst, wirst du froh sein, dass du eine trägst. Solltest du in diesem Moment keine tragen, wirst du dich selbst verfluchen und verzweifelt um dein Leben kämpfen..... ......
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Ralph
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, nein, ich werde entweder meinen Händler des Vertauens einbeziehen oder bis zur "Boot" in Düsseldorf warten. Eins hat das hier ergeben: Anprobieren ist unumgänglich.
Vielen Dank an alle die sie an dieser Runde beteidigt haben. Gruss, Olaf |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vielen Dank an alle die sie an dieser Runde beteidigt haben. Gruss, Olaf
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Vor kurzem hieß es noch: Warum sollte ich über Bord fallen? Als Einhandsegler habe ich Sicherheitsleinen ausgelegt und bin eingepickt. Das dann eine Gegenfrage kommt "Wozu dann eine Rettungsweste?" ist ja wohl mehr als verständlich. Und was in deinen Augen albern ist, kann anderen Menschen das Leben retten, sonst gäbe es die Dinger nicht. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Sprichst von Nachteilen einer Weste, weil sie deinen Überlebenskampf verlängerst.... Dann wieder, dass nur Westen mit Storoskop-Leuchten sinnvoll wären (übrigens EPIRB ist etwas völlig anderes)...... ....und du weist anscheinend nichts über die grundsätzliche Sicherheitsausrüstung eines Einhandsegler - Weste, Sicherheitsleinen auslegt und die Verbindung ist der Lifebelt. http://de.wikipedia.org/wiki/Sorgleine_%28Lifebelt%29 Belese dich mal etwas - wo auch immer - und dann kannst Du evtl. mitreden. Alles andere ist nur Schnackerei ![]() Übrigens, um zum Ursprung des Thread zurückzukommen: Eine günstige RW ist immer noch besser, als ohne selbige.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Danke..........darfst dich jetzt leise zurückziehen...........
|