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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Sea Ray 9,30m x 2,74m, Gewicht 4t
Verbrauch liegt mit 2x 4,3l Mercruiser bei 1,4-1,5l/Km Ob in Gleitfahrt oder Verrängerfahrt bleibt sich eigentlich ziemlich gleich.
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Gruß Stefan
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#27
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Gut zu wissen wäre mal ein echter, direkter Vergleich..
Also ein gleiches Boot mit unterschiedlicher Motorisierung (Benzin-Diesel) Desshalb auch die Frage nach dem Typ oder Modell des Bootes. Mal sehn..Viellicht klappt das noch .. ![]() (is nur von interesse..) |
#28
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Tja, dann wäre noch zu unterscheiden nach Antriebsart (Welle, Z-Antrieb, IPS). Wartungskosten Diesel/Benziner Wasserart (Salz oder Süßwasser) Wassertemperatur usw..
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
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#29
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#30
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Moin,
auch wenn vielen Leuten hier die Verbäuche angeblich egal sind, so ist bei einem Bootsurlaub, bei dem man seine Runde, (NL, überwiegend binnen) ruhig drehen und pro Tag nicht Kilometer machen, sondern seine Zeit, langsam tuckernd, auf dem Wasser sein will, der Verbrauch doch von entscheidender Bedeutung. Ein V8, (nur Beispiel) nimmt sich 15 Liter die Stunde, also bei 5 Stunden unterwegs sein, 75 Liter Ein kleiner Diesel oder AB jedoch nur 1 Liter die Stunde, also nach 5 Stunden ruckern grad mal 5 Liter. In, auch nur als Beispiel, 10 Tagen haben wir einen Unterschied von 750 zu 50 Litern für die gleiche Leistung. Den aktuellen Benzinpreis hab ich grad nicht da aber das sind schon einige Euro. Es sei denn, man hat Kohle genug.....dann isses wurst. Wer schnell irgendwohin will und dort freie Fahrt hat, der ist natürlich mit einem V8 besser bedient, weil die Verbräuche "auf Strecke" wieder dicht zueinander kommen. Gruß Willy
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#31
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Aber gerade die Antriebsart wirkt sich nicht unerheblich auf Verbrauch und Wartungskosten aus ;)
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#32
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#33
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FJORD 24 WEEKENDER
Einfach mal ein Beispiel wie ich es meine... Dürfte ein gängiges Boot sei.. Also dann mal die verschiedenen Kraftstoffverbräuche mal angeben.. Diesel / Benzin (mit unterschiedliche PS Zahlen) Bekommt man ja guten Annäherungswert. Geht mit Baylinier,Fairline und co ja auch.. Deshalb startete ich ja den Tröööt um das mal zu sehen. Also mal warten bis 2 gleiche Boote so da sind.. Ich lese schon mit.. ![]() |
#34
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Vorteil Z-Antrieb:
Man kann ihn trimmen (optimale Gleitfahrt / frührerer Gleitbeginn) und die Propellerwelle steht immer wagerecht zu Wasseroberfläche, bei gleichzeitig optimalem Stand im Wasserstrom unter dem Bootsboden Nachteil Z-Antrieb: Viele bewegliche Teile (der ganze Antrieb wird ja zum Lenken geschwenkt), in Öl gelagerte Teile im Außenbereich -> Hoher Wartungsaufwand und hohe Reparaturkosten. Nachteil Wellenantrieb: Durch den Neigungswinkel der Welle stehen die Propeller nicht optimal im Wasser, getrimt werden kann nur mit zusätzlichen Trimmklappen -> schlechterer Wirkungsgrad -> höhrer Verbrauch Vorteil Welle: Kaum Verschleisteile (bis auf die Wellendichtung), keine Zahräder, kein Öl -> kaum Wartungskosten.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
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#35
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Kann Dir ein Test gleiches Boot Diesel vs Diesel anbieten.(BOOTE 4/09)selbst da gibt es schon Unterschiede.
Ach ja,und egal was man Dir erzählt,plan lieber immer das 1,5fache ein. Es gibt Benziner die sind teilweise so sparsam das man nach jedem Wochenende abschöpfen muß um das überschüssige Benzin in´s Auto umzufüllen. ![]() ![]()
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#36
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Obwohl du bei mir definitiv einen Schlitzbonus hast, du kleine süße Krabbe,
![]() halte ich diesen Strang auch für unsinnig und nicht wirklich zielführend. Fixiere dein Budget für die Anschaffung und den Unterhalt, mache dir Gedanken über dein Nutzungsverhalten und deine Mindestansprüche und dann suchen wir dir ein lecker KrabbenBoot aus. ![]()
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#37
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Klarer Fall von Diskriminierung. ![]() ![]()
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Beste Grüße John
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#38
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Was soll das, Du solltest Dich was schähmen mit der Äusserung .......bonus. ![]()
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#39
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Moin Krabbe,
lies dir mal den Vergleich durch, den Olli hier verlinkt hat. Ist ein Vergleich zwischen Z-Antrieb und Welle an einer Nimbus 42 Nova: http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=22 Sehr aufschlussreich, wie ich finde. Dann gab es in der BOOTE noch einen Vergleich zwischen Z-Antrieb, Welle und IPS an einer (ich glaube) Galeon 390. Ist nicht lange her, musst du einfach mal suchen. Ich muss allerdings auch sagen, dass die Threads von 2005 nicht veraltet sind. Warum sollten sie? Die Maschinen sind noch dieselben. ![]() Und: Bedenke, dass es noch ganz andere Wartungskosten gibt, aber das wurde ja schon geschrieben. Und die Längenangabe 6-12 Meter - nun ja... ![]() Vielleicht solltest du eher erstmal schauen, für welche Zwecke du welches Boot suchst und dich dann grob orientieren. Und nicht andersrum direkt vom Spritkonsum - der sich je nach Nutzung erheblich unterscheiden kann - ausgehen. Grüße Chris
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#40
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![]() Zitat:
Beneteau Antares 10.80 2x Volvo D4 260 Verbrauch: Marschfahrt (20Kn): 60l pro Stunde Volllast (27Kn): 100l pro Stunde
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Servus felix
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#41
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Stehe bereits mit hochroter Birne in der Ecke.
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#42
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Wieso schreibt hier eigentlich Jeder "Moin Krabbe", "Hallo kleine Krabbe", statt "Hier könnte dein Name stehen!"????
Vielleicht doch irgendein Bonus? |
#43
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die Welt im Forum ist nicht anders, als die reale draussen!
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Gruß Eugen
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#44
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![]() Zitat:
Hi Sky (hier könnte dein Name stehen), mit Namen würdest du sogar eine ernstgemeinte Antwort bekommen ![]() ![]() Ausserdem ist Krabbe doch ihr Vorname, oder?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
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#45
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![]() Zitat:
Dazu kann man den zitierten Beitrag aufteilen und die eigenen Kommentare zwischen die Zitatfragmente platzieren. Und richtig; Deinen Thread halte ich für derart mißglückt, dass sinnvolle Antworten kaum möglich sind! Und Vorschläge, die man Dir macht, lehnst Du ja ab. Das ![]()
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Gruß Stefan ![]()
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#46
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Ich hab keine Ahnung was mein Boot verbraucht,je nach Fahrzustand zwischen 1 -2l/h
ich tanke immer für 400€ ![]() Und das reicht für 2 Tage Boot fahren, mal auf dem Rhein oder den Kanälen. Rechnen bringt nichts. Wichtig ist nur dass man weiß wo die nächste Tanke ist. Gruß Thorsten
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https://www.facebook.com/thorsten.schlicht.9
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#47
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Komisch, kaum macht man in seinen Avatar ein weibliches Bild, dann ist plötzlich alles egal.
![]() Gruß Axel
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#48
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![]() Zitat:
Ein klassischer "Zerreder". Haste nix mehr drauf ? Mal was Fachliches ?
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#49
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Hallo liebe Forumskollegen (auch die Krabbe..)
...dieser Threat hat mich wenigstens auf allen bisherigen drei Seiten zum Schmunzeln gebracht. Wie gut, dass ich Jeden verstehen kann. Auch ich habe an dieser Stelle eine Info für die Krabbe (egal ob Sie nun niedlich ist oder nicht), welche ich so und speziel auf diesen Motor noch nicht gefunden habe: Ich habe mir einen neuen, aktuellen Stand der Technik ensprechenden 5Zylinder Common-Rail Diesel von Volvo mit Duoprop eingebaut. Er schimpft sich D3 190DP. Diesen kann ich original (ohne Leistungssteigerung) oder mit erheblicher Leistungssteigerung betreiben. Für den originalen Betrieb ergeben sich in meinem Boot (1,3Tonnen schwer, wenn vollbeladen, 7,5m lang, 2,35m breit) Man kann es ja in meinen Beiträgen sehen. - bei 10km/h 1,85L/Stunde Diesel - bei 30km/h 12L/Stunde Diesel Darüber habe ich nie gemessen, da ich dort niemals nennenswert lange fahre. Die Messung ist direkt aus dem Motorsteuergerät und stimmt mit der Betankung überein. Ich denke, dass dies der derzeit sparsamste Dieselmotor Motor am Markt ist. Wenn es also in erster Linie um den Verbrauch geht, wäre meine Empfehlung diesen Motor (auch in einem gebrauchtboot) zu wählen.
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#50
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