![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
bin nach 30 Jahren wieder bei Guppys und Schwertträgern angekommen. Man tummelt sich und fühlt sich wohl, die Pflanzen wachsen und Algen habe ich auch keine mehr. Das ganze exotische Gedöne ist ja schön anzusehen aber macht auch viel Arbeit. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
![]()
meine Antenenwelse, Brokatbarben und Neons machen auch nicht viel Arbeit, ein mal pro Tag futtern und mal pro zwei Wochen 30% frische Wasser rein und fertig, und alle sind zufrieden
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Niemand 54 liter Aquarium zu Verschenken/Verkaufen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke, dass Versand wird teurer als AQ im Markt(Herkules-Baumarkt)
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also Arbeit machen die kleinen Viecher nun wirklich nicht, total pflegeleicht: 1 x täglich füttern und ab und zu 1/3 Wasser erneuern!
|
|||
|
|||
![]()
Und die brauchen Salzwasser?
|
||||
|
||||
![]()
Nein, normales Leitungswasser. Es darf allerdings nicht zu hart sein. Wir haben so eine Osmoseanlage, die das Leitungswasser entmineralisiert.
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin Penelope,
Zitat:
Wenn Du Spass an Garnelen und Kleinstfischen hast, so emfehl ich zum 15 Jahre la dolce vita Festival aufm Bauwagenplatz in Lesumbrok am 20ten bis 22ten zu kommen. In einem der Waegen wohnt ein guter Freund von mir, der seit Jahren zuechtet. Er macht vieles voellig anders als es Dir der Zooladen verkaufen will. Insbesondere das Prinzip Hamburger Mattenfilter ist sehenswert. Zudem natuerlich seine Garnelen, Sonnenbarsche und Futterzuchten. Auch gibts bei Ihm echte Guppies zu sehen. Mit Ausname der Garnelen sind glaub keines seiner Zuechtungen anfaengertauglich. Die Sonnenbarsche brauchen microscopisch kleines Lebendfutter und die Guppies sind extrem anfaellig fuer Keimdruck und Wasserwerte. Aber wenn du aus dem Zoohandelskunde-Tierverbraucher-Teufelskreis ausbrechen willst, so macht ein Besuch bestimmt Sinn, und von Hambergen aus is Lesumbrok in Fahrradentfernung. ciao,Kraehe
|
|
|
![]() Zitat:
Habe ihn mir ins große Becken gebaut, und es bis heute nicht bereut. Grüße
|
|||
|
|||
![]()
wo wir grad mal bei diesem thema sind... ich hab ein riesengroßes 6 eckiges aquarium in meinem bad stehen was ich unbedingt da raus haben will... falls jemand interesse hat einfach melden.
der alexxx |
|
||||
|
||||
![]()
Nach einigen (gescheiterten) Versuchen mit Südamerika-Becken (400 l), hab ich vor 4 Jahren ein 3,50 m langes, 2000-Liter Becken ins Wohnzimmer gestellt.
Seither schwimmen dort hauptsächlich Malawi-Räuber. Vermehren sich wie die Karnikel, sodass immer genug "Beute" im Becken rumschwimmt... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Noch 'n paar Fischporträts:
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab meine Fische nicht mehr im Haus!
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Doch, ich habe ein 54l AQ abzugeben.
Allerdings nur das AQ, d.h. ohne Abdeckung. Dafür sind bereits Glasstreben zum Einsatz eines Hamburger Mattenfilters eingeklebt, die man aber ggf. wieder entfernen kann. Ich gebe das Becken gegen eine Forumsspende > 5,- € ab. Transport ist selbst zu organisieren. Zitat:
Ich habe HMF's seit Jahren in verschiedenen AQ's im Einsatz (mit Lufthebern und auch mit kleinen Kreiselpumpen) Es gibt hier Vor- aber auch auch Nachteile. Nach abwägen aller Vor- und Nachteile werde ich jetzt nach dem Umzug die Gelegenheit nutzen, mein "großes" AQ (240l) mit einem überdimensionierten Außenfilter auszustatten. ![]() Hajo |
|
|
![]() Zitat:
Ansonsten sehe ich nur Vorteile: bessere Wasserqualität praktisch unsichtbar( durch entsprechende Bepflanzung) keine Technik sichtbar kaum Reinigungsarbeiten( Ich habe meinen nach1,5 Jahren das erste mal gesäubert!) Nachwuchs wird von den Kreiselpumpen nicht"gehäckselt" KEINE Gefahr das außerhalb vom Becken ein Schlauch oder Filter platzt Keine teure Investitionen Verstehe mich nicht falsch, ich will hier keine Lanze für den HMF brechen und alle überzeugen. Doch für mich kommt nichts anderes mehr in Frage. Und ich habe für Bekannte mitlerweile schon 8 Becken umgerüstet. Von 34-400 Liter. Ich selber habe ein 450 Liter Becken welches seit Jahren absolut stabil läuft. Grüße
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Marco,
woran machst Du Du die bessere Wasserqualität fest? Das halte ich nämlich für ein Gerücht. Auch die "Nichtsichtbarkeit" ist eher theoretisch ... Nachteile:
Ich will den HMF nicht schlechter machen als er tatsächlich ist. Ich habe z.Zt. selbst 5 Becken (12 ... 112 Liter) mit HMF im Einsatz. ... seit nunmehr > 4 Jahren. Die Vorteile hast Du aufgezählt. Es ist stark vom Einsatzzweck abhängig und man sollte sich Vor- und Nachteile immer vor Augen führen. ![]() Hajo |
|
![]()
Hi, wir können gerne hier weitermachen, drüben im Aquarienforum oder via Pn falls das hier jemanden nervt.
Also, zu deinen Punkten folgendes: 1.Setzt sich wesentlich langsamer zu als ein herkömmlicher Filter da eine wesentlich größere Fläche vorhanden ist. 2.Da leiden ALLE Filterkulturen. Einfache Maßnahme wie bei anderen Filtern auch ist: Pumpen aus. Für solche Fälle habe ich noch seperate Umwelzpumpen welche dann zum Einsatz kommen. 3.Unnütze Technik im Aquarium! Ich habe nur nen CO2-Reaktor am laufen, und der ist hinter den HMF versteckt. 4.Seit HMF keine Algen mehr! Okay kann auch an ASS liegen. 5.Nach wieviel Jahren? Und selbst wenn, ne neue Matte mit 50x50x5 kostet n Appel und n Ei! 6.Stimmt leider, bei mir ungefähr 30 Liter 7.Echt, ich werfe alle 14 Tage einen 10 Liter Eimer mit Pflanzen weg. 8.Nö, habe ca 450 Tiere im Becken( jetzt nicht aufschreien, davon sind 50 Schnecken und 300 Garnelen) 9.Nicht wirklich, man sollte sich halt vorher Gedanken machen. Zur Wasserqualität: wird wöchentlich mit Tröpfchentest gemessen. Zur "nicht Sichtbarkeit": Schau dir bitte mal das 3te Bild im 7ten Beitrag hier im Tröt an. Grüße
|
|||
|
|||
![]()
Zu 1.: deswegen nehme ich einen überdimensionierten Aussenfilter. Herstellerangabe 300-500 Liter für ein 240 Liter AQ. Die Filtermedien selbst lassen sich im Fall der Fälle deutlich einfacher reinigen.
Zu 2.: ja, da leiden alle Filterkulturen, beim Aussenfilter läßt sich das aber leichter handhaben, da die Filtermedien selbst nicht zwangsweise mit der Medikamenten-Brühe in Kontakt kommen müssen und zusätzlich Technik nicht notwendig ist. Zu 3.: genrell gebe ich Dir Recht, ist aber manchmal notwendig bzw. nützlich ![]() Zu 4.: bei mir leider ja Zu 5.: nach ca. 3 Jahren. Die Kosten sind dabei sekundär: Die Filtermatte kann dann nicht einfach getauscht sondern es muss dann komplett neu eingefahren werden. Zu 7.: Das ging bei mir auch ca. 2 Jahre so. Jetzt krepelt alles rum und ich kippe Dünger ins Becken wie plöth ... hilft nur bedingt. Verschiedene Pflanzen gingen aber nie. ![]() Zu 8.: Ich sprach von Überbesatz ![]() ![]() Zu 9.: In gewissen Fällen schon. ![]() Weil ich dort die Nachteile durchweg ignorieren konnte, habe ich alle meine "Kuschelbecken" ![]() ![]() Hajo |
|
||||
|
||||
![]() |
![]() |
|
|