boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.01.2005, 11:54
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny
Mutiny,
er will 2 alte PKW's haben den 760er. Klasse Auto hab ich selbt ein paar Jahre gefahren.
Es gibt da so ein paar Adressen wo man sowas noch bekommen kann.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.01.2005, 16:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..frag einfach dort mal nach....
http://www.ruopp.de/
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.01.2005, 21:31
Windydriver Windydriver ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Beiträge: 74
30 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Nur mal so zur Info:
1.Den B20 gab es ca.67 bis 74 in den 140er.
2.Es gab ihn im Modelljahr 71 bis 73 auch mit elek.Einspritzung(D Jetronik)
im 74er mit mech. K-Jetronik.
3.Die Köpfe vom Auto passen nicht auf den Bootsmotor, weil dieser keine Mischwasserpumpe hat.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.01.2005, 08:46
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Windydriver
3.Die Köpfe vom Auto passen nicht auf den Bootsmotor, weil dieser keine Mischwasserpumpe hat.

Gruß Erich
Das ist nicht richtig.
Ich fahre seit ca. 10 Jahren einen B30 mit einem Kopf vom 160er Volvo.
Die Einspritslöcher zu und gut ist es.
Fühler für Temp. noch austauschen, wichtig. !!!
Wers nicht glaubt kann es sich auf unserem Belgien Treffen gerne ansehen.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 29.01.2005, 09:32
Windydriver Windydriver ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Beiträge: 74
30 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Was ich geschrieben habe ist schon richtig. Wir sprechen hier vom B20, dem 4 Zylinder!
Richtig ist auch das der B30, ein 6 Zylinder, auch in der Marineversion eine Mischwasserpumpe hat.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.01.2005, 09:37
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Windydriver
Was ich geschrieben habe ist schon richtig. Wir sprechen hier vom B20, dem 4 Zylinder!
Richtig ist auch das der B30, ein 6 Zylinder, auch in der Marineversion eine Mischwasserpumpe hat.

Gruß Erich
Ich widerspreche Dir trotzdem, lies mein Post richtig durch.
Wilfried

PS. auch 4 Cylinder PKW Köpfe habe ich schon verbaut.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.01.2005, 10:32
Windydriver Windydriver ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Beiträge: 74
30 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Jetzt reden wir wohl aneinander vorbei. Der Kopf vom B30 passt im Auto und im Boot. Beide Versionen haben diese Mischwasserpumpe. Es gibt lediglich unerschiedlich hohe Köpfe, je nach Verdichtung. Der B30 E in Europaversion hatte z.B. 160 PS, eine hohe Verdichtung und war für Superbenzin ausgelegt. Die 145 PS US Version war niedrig verdichtet und konnte mit Normalbenzin gefahren werden, dafür ging der Verbrauch richtig hoch!
Dem Kopf vom B20 in Marineversion fehlen vorne unten die zwei Löcher für das Kühlwasser. Wenn man die Löcher vom Autokopf verschließt und die fehlenden Kupferrohre im Kopf einbaut kann man den Autokopf wohl auch im Boot verwenden.
Nicht vergessen: Die Köpfe im Auto gab es auch mit verschiedenen Verdichtungen. Ein Kopf vom 124 PS Einspritzer in Verbindung mit einer dünnen Kopfdichtung ergibt eine Verdichtung von 10,5 zu 1. Das führte damals schon hin und wieder zu massiven Kolbeschäden!
Verbaut wurden B20/30 bis 74 im 140/160er. und ´75 im 240/260US.
Danach kamen die B21 mit Alukopf und obenliegender Nockenwelle. Der V6 vom 260er wurde von Volvo nie in einer Marineversion gebaut.
Gruß Erich
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.