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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.01.2005, 11:53
Benutzerbild von Bow-Rider
Bow-Rider Bow-Rider ist offline
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Standard Mein Motor bringt mich zum verzweifeln

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen ich habe einen volvo-penta aq130 in meinem boot stehen und der läuft nicht mehr richtig. nach abnahme des zylinderkopfes musste ich mit entsetzen feststellen das der motor in den laufbuchsen mal gerostet haben muss und auch keine richtige kompression mehr aufbaut.( abgase kommen zum teil durch die kurbelwannenentlüftung). Deshalb frage ich einfach mal ob jemand ne idee haben könnte was das kostet die laufbuchsen hohnen zu lassen oder ob einer von euch noch einen alten motor oder einen alten motorblock zuhause rumliegen hat damit ich im sommer auch mal wieder fahren kann. das wäre super
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  #2  
Alt 10.01.2005, 12:09
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1WO 1WO ist offline
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Standard

Hallo !

Schau mal bei ebay rein- da sind öfter B20 zu verkaufen.
Ob sich neu buchsen bei dem Motor lohnt kann ich nicht sagen...

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #3  
Alt 10.01.2005, 12:14
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Bubi Bubi ist offline
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hi Bow-Rider
erstmal willkommen im
die motorspezialisten werden dir sicher noch was dazu zusagenhaben
ich fuer meinen teil(wenig massgeblich) denke aber dass das hohnen
sich schon lohnen wuerde, wenns eine fachwerkstatt macht


kay
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #4  
Alt 10.01.2005, 17:31
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Standard Re: Mein Motor bringt mich zum verzweifeln

Zitat:
Zitat von Bow-Rider
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen ich habe
einen volvo-penta aq130 in meinem boot stehen und der läuft nicht mehr richtig. nach abnahme de.....
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.




wie du die mangelhafte kompression nach abnahme des zylinderkopfes feststellen konntes ist mir allerdings ein rätsel.


im laufe des tages werden bestimmt weitere antworten zu deiner frage eintreffen.

le loup
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  #5  
Alt 10.01.2005, 20:25
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Bow-Rider Bow-Rider ist offline
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Vielen Dank erstmal für die herzliche Begrüßung, aber ich muss sagen das ich die mangelnde Kompression im Betrieb des Motors festgestellt habe bzw. ich denke das es das mit ist dadurch das er die Abgase durch die Kurbelwannenentlüftung mit ablässt. Evtl. an den Kolben (Kolbenringe) vorbei, dadurch das die Kolben auch ein leichtes Spiel in den Laufbuchsen haben.
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  #6  
Alt 11.01.2005, 06:34
caracas caracas ist offline
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Hallo
Nach der Beschreibung wirst um eine Totalrevision des Motors nicht herum kommen. Ob Du die Zylinder nur hohnen brauchst kann ich so nicht feststellen. Müßen zuerst ausgemessen werden. Laufbüchsen hat der Motor keine, deshalb muß der Motor zuerst eventuell gebohrt werden.
Dann Kontrolle der Kurbelwelle mit Lager.
Zylinderkopf unbedingt überholen.
Nockenwelle Lager tauschen.
Wenn der Motor zerlegt ist, dann sieht man alles genauer.
Wenn Du alles bei VP kaufst ca. € 3500,- o. Arbeit
Wenn man es so kauft: ca. € 2000,- o. Arbeit, eher weniger.
Bitte pass beim Kauf eines gebrauchten Motors auf, den die haben meistens die gleichen Probleme.
Handbreit
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Gruß Herbert
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  #7  
Alt 11.01.2005, 07:02
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
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Zitat:
Zitat von caracas
Hallo
Nach der Beschreibung wirst um eine Totalrevision des Motors nicht herum kommen. Ob Du die Zylinder nur hohnen brauchst kann ich so nicht feststellen. Müßen zuerst ausgemessen werden. Laufbüchsen hat der Motor keine, deshalb muß der Motor zuerst eventuell gebohrt werden.
Dann Kontrolle der Kurbelwelle mit Lager.
Zylinderkopf unbedingt überholen.
Nockenwelle Lager tauschen.
Wenn der Motor zerlegt ist, dann sieht man alles genauer.
Wenn Du alles bei VP kaufst ca. € 3500,- o. Arbeit
Wenn man es so kauft: ca. € 2000,- o. Arbeit, eher weniger.
Bitte pass beim Kauf eines gebrauchten Motors auf, den die haben meistens die gleichen Probleme.
Handbreit
Der erste Teil der Antwort ist ja gut und richtig. Aber bei den Preisen liegst Du doch etwas zu falsch.
Wenn er den Motor in eine ganz normale Firma für Motorenüberholung bringt, kommt er viel besser (preisgünstiger ) weg.
Und da er ja schon mal selbst Hand angelegt hat, kann er sicher auch nur den Teilemotor (Block mit Innenleben) und den Kopf zur Überholung geben und das ganze dann nachher selbst komplettiernen.
Das spart dann auch nochmal Geld. Für 3500€ denk ich mal bekommt er einen komplett überholten Motor von einschlägigen Fachfirmen zu kaufen.

Gruß

Wilfried
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  #8  
Alt 11.01.2005, 07:22
Cowboy Cowboy ist offline
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Moin !

Auch von mir willkommen.

Hoffe, du stehst nach der Mail vom Caracas noch...

Ganz im ernst, es gibt mehrere Möglichkleiten. Wir würden den motor sauberhohnen, dann vermessen, dann, wenn keine gravierenden Riefen an der Zylinderwand sind, Endhohnen, neue Kolbenringe drauf und gut. Worst Case wäre, das er gebohrt und neue Kolben gesetzt werden müssen. Aber das wäre halt aruszufinden. Wenn die Lager in Ordnung sind und die Welle keien Riefen hat, muss auch nichts getauscht werde. Warum der Zylinderkopf gemacht werden soll, leuchtet nicht ein.


Angebote bitte per PN oder Email, gelöscht C-C
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Gruß daheim

der Cowboy
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  #9  
Alt 11.01.2005, 08:22
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Ist doch genau meine Rede.
@cowboy
Habt ihr noch Blöcke vom B20/B30???

Wilfried
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  #10  
Alt 11.01.2005, 08:56
Cowboy Cowboy ist offline
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Moin !

Sorry, habe Preisvergleich mit Angebot verwechseld, daher:

Preisanfrage bitte per PN, ebenso für den block....
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Gruß daheim

der Cowboy
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  #11  
Alt 11.01.2005, 09:56
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Zitat:
Zitat von Cowboy
Moin !

Preisanfrage bitte per PN, ebenso für den block....
Mir geht es nicht um einen PReis, sondern generell habt ihr noch Blöcke 'rumliegen'

Wilfried
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  #12  
Alt 11.01.2005, 11:48
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Bow-Rider Bow-Rider ist offline
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Ja das wäre wirklich mal interessant ob Ihr Blöcke habt, dann kann ich mir das ja alles sparen mit aufbohren und hohnen. Der Zylinderkopf müsste wohl in sofern bearbeitet werden das er wahrscheinlich plan geschliffen werden muss und die Ventile auf jedenfall neu eingeschliffen werden müssen. Auf jedenfall graut es mir jetzt schon vor den Kosten die da auf mich zukommen werden, aber was hilft einem ein Boot was nich funktioniert. Ich könnte mich die Weser abtreiben lassen und mit der Flut jedesmal zurückkehren aber das ja auch nich im Sinne des Erfinders )
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  #13  
Alt 11.01.2005, 15:57
caracas caracas ist offline
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Hallo Bow-Rider
Wenn der Motor eine obenliegende Nockenwelle hat dann kannst das Planen vergessen.
Hast Du einen ALu Kopf, dann ist im 4. Abgaskanal ein Metallring eingesetzt. Warum weis ich auch nicht. Jedenfalls treten hier starke Oxidationen auf und der Kopf ist hin. Muß wohl so sein, damit ordentlich Geld drauf geht.
Abgassamler ca. 400,- + MwSt
1 neuer Kopf bei VP ca. 1.366,- + MwSt. o.Ventile und Nockenwelle. Wenn er noch lieferbar ist.
Dichtsatz komplett 395,- + Mwst.Wenn Du den Dichtungssatz vom PKW nimmst, dann paßt die Zyl.Kopfdichtung nicht. Denn die ist etwas höher als die Marinedichtung und da hast gleich um 2 -2,5 bar weniger Kompression.
Kopfdichtung alleine ca. 172,- +MwSt.
Jetzt frag einmal um die reine Arbeitszeit nach.
Wenn Du noch Fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter.
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  #14  
Alt 11.01.2005, 17:31
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Hallo caracas ich hatte mir schon eine neue Kopfdichtung geholt, die kostete 60€, der Kopf ist zum Glück nicht aus Alu sondern Guss, aber mit den Dichtungen is das auch so eine Sache, hat man ne Dicke hat der Motor nur noch 110PS und braucht Super Verbleit, hat er ne dünne dann 130PS und normal Benzin. Hab mir aus der Werkstatt das Buch mit allen Daten kopieren lassen, war echt super und ist wirklich Gold wert. Das Problem ist unter anderem das der Motor in den Laufbuchsen oxidiert ist, und danach wieder in betrieb genommen worden, und oxidation ebenfalls im Kopf bei den Ventilen, der hatte nämlich mal jede menge Wasser im Öl und ist einfach stehengelassen worden, naja und nun hab ich halt hier den Ärger....Ebaykauf gewesen
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  #15  
Alt 11.01.2005, 18:25
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Verbleites Benzin oder nicht hängt von den Ventilsitzringen bei den alten Motoren ab. Sind es gehärtete braucht man kein Verbleites mehr.

Und wenn über einen B20 gesprochen wird brauch ich doch nicht die Frage nach einer oben liegenden Nockenwelle zu stellen.

Wilfired
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  #16  
Alt 11.01.2005, 20:25
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ich hätte da nochmal eine frage an die allgemeinheit, ist der Volvo B20 AQ130 auch als Automotor gebaut worden und wenn ja in welchem Typ hat er denn verwendung gefunden?? Wäre ja weitaus billiger sich solch einen Motor dann zu holen und entsprechend umzubauen
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  #17  
Alt 12.01.2005, 05:28
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Zitat:
Zitat von Kapitaen52
Verbleites Benzin oder nicht hängt von den Ventilsitzringen bei den alten Motoren ab. Sind es gehärtete braucht man kein Verbleites mehr.

Und wenn über einen B20 gesprochen wird brauch ich doch nicht die Frage nach einer oben liegenden Nockenwelle zu stellen.

Wilfired
So genau kenn ich mich bei den Typenbezeichnungen leider nicht aus
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  #18  
Alt 12.01.2005, 05:36
caracas caracas ist offline
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Hallo Bow-Rider
Brauchst nit verzeifeln. Immer mit Ruhe an eine Sache herangehen, es gibt für alles eine Lösung.
Kontrolliere erst einmal die Riefen an den Zylinderwänden. Probier diese einmal mit einem groben Schmiergelpapier anzuschleifen. Wenn die Riefen verschwinden, dann hast mit hohnen Glück.
Wegen der Kompresson: Vielleicht stecken nur die Kolbenringe fest:
Eines Rate ich Dir.: Sollte wirklich Wasser im Motor gewesen sein, dann unbedingt alles zerlegen und kontrolliere.
PS: Sind alle Zyl. angerostet? oder nur einer o. zwei.?
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  #19  
Alt 12.01.2005, 06:51
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@caracas
Deine Tips sind sehr gefährlich, ich kann nur hoffen, daß sich keiner daran hält.
Grobes Schmirgelpapier oweija

@Bow-Rider
Die B20 Motore sind die alten 2 Liter Volvo Motore. Sie sind in kleinen Unterschieden (Ps-mäßig) bis vor rel. kurzer Zeit bis zum 740er Volvo eingebáut gewesen.
Das heißt aber nicht, daß man nun alles und jedes Teil aus dem PKW-Bereich verwenden kann. Ich habe allerdings selber immer alle Dichtungssätze aus dem PKW benutzt. Auch wenn die Stärken nicht ganz 100%ig gleich sind, habe ich in der Leistung keinen Unterschied gemerkt.
Es gibt aber auch Stimmen die vor benutzung von PKW-Ersatzteilen warnen.
Wegen z.B. nicht Wasserfest usw.
Muß jeder selbst für sich entscheiden find ich.
Ich habe z.B. bei meinem Stb.-Motor den Kopf eines alten Volvo 160 verbaut.
Mit einigen kleinen Umbaumaßnahmen (wegen der Einspritzung im PKW)
klappt das wunderbar seit über 10 Jahren.

Gruß
Wilfried
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  #20  
Alt 13.01.2005, 07:52
caracas caracas ist offline
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Hallo Kapitaen 52
Anscheinend werde ich nicht richtig verstanden.
Ich habe geschrieben: probiere anschleifen. Ich habe nicht zu verstehen gegeben, er soll sämtliche vorhandene Riefen ausschmiergeln, sondern nur an einer klitze kleinen Stelle probieren.
Damit kann man feststellen, wie tief die Riefen sind.
Ps: Hat der 760 Volvo nicht einen Alu Kopf??
Und der vorhandene B20 einen Gußkopf ohne 2K Kühlung.
Paßt überhaupt nicht zusammen.
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  #21  
Alt 13.01.2005, 08:12
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Mutiny Mutiny ist offline
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Zitat:
Zitat von caracas
Hallo Kapitaen 52
Anscheinend werde ich nicht richtig verstanden.
Ich habe geschrieben: probiere anschleifen. Ich habe nicht zu verstehen gegeben, er soll sämtliche vorhandene Riefen ausschmiergeln, sondern nur an einer klitze kleinen Stelle probieren.
Damit kann man feststellen, wie tief die Riefen sind.
Ps: Hat der 760 Volvo nicht einen Alu Kopf??
Und der vorhandene B20 einen Gußkopf ohne 2K Kühlung.
Paßt überhaupt nicht zusammen.
Er meint wahrscheinlich B21 bzw B23 Motore den B20 gab es auch nie mit Einspritzung.
Die B 20 Motore werden auch schon mehr als 20 Jahre nicht mehr in Volvo PKW eingebaut.
Der 140 war meinen wissens der letzte mit B20 Motor
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Viele Grüße Dieter
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  #22  
Alt 14.01.2005, 06:22
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Zitat:
Zitat von caracas
Hallo Bow-Rider
Probier diese einmal mit einem groben Schmiergelpapier anzuschleifen.
@caracas,

Dieser Teil der Antwort ist grob Fahrlässig.

Zitat:
Zitat von caracas
Hallo Bow-Rider

Wegen der Kompresson: Vielleicht stecken nur die Kolbenringe fest:
Eines Rate ich Dir.: Sollte wirklich Wasser im Motor gewesen sein, dann unbedingt alles zerlegen und kontrolliere.
PS: Sind alle Zyl. angerostet? oder nur einer o. zwei.?
Dieser Teil ist genau richtig.

Wer richtig liest versteht den Schreiber auch und da Du schon einige solcher "guten Tips " gegeben hast, habe ich mich zu dieser Antwort gedrängt gefühlt.
Jetzt noch zu der letzten Antwort. Schreib doch bitte nicht irgendwelche Sachen, meine Automodelle, wenn Du nicht weis welcher Motor darin steckt. Der 760 hatte einen 6 Zylinder Motor .
Ich hatte auch nur den 740 erwähnt, der aber auch nicht in Booten verbaut wurde.
Jetzt zu Mutiny,
ein schönes Buch hast Du da abgebildet. Hast Du auch schon mal reingeschaut ?
Die Zahl '6' in der Bezeichnung 160 steht für 6 Zylinder und das bei 3 Liter Hubraum. Und dieser Motor hatte die interne Bezeichnung B30.
Aber ansonsten hast Du mit Deiner Antwort vollkommen Recht.
Nur wenn ich an die Probleme der Threaderöffners zurückdenke, hat der glaub ich immer nur vom B20 also dem alten 2 Liter Volvo mit 130 Ps geschrieben. Er hat auch nichts von Einspritzung erwähnt, das ist alles nachher dazugeschrieben worden.
Hier nochmal zur Erinnerung :
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen ich habe einen volvo-penta aq130 in meinem boot stehen und der läuft nicht mehr richtig. nach abnahme des zylinderkopfes musste ich mit entsetzen feststellen das der motor in den laufbuchsen mal gerostet haben muss und auch keine richtige kompression mehr aufbaut..............

Gruß
Wilfried
der seit über 20 Jahren jeden Volvo gefahren hat den Volvo gebaut hat.
PS. Nicht weil sie alle mir gehört haben, sonder weil ich sie v............
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  #23  
Alt 14.01.2005, 10:17
caracas caracas ist offline
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Hallo Kaptaen 52

Wie ich sehe, bist Du ein Volvo Fan.
Jetzt meine Frage: Ich suche 2 komplette Volvo 960 mit 150 KW. also die 3 L Reihe 6 Zyl.
Wenn Du mir helfen kannst, wäre ich Dir sehr dankbar. Komme die Fahrzeuge selbst abholen.
Handbreit
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  #24  
Alt 14.01.2005, 11:11
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Guck mal hier !

http://www.hoffmann-wassersport.de
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  #25  
Alt 14.01.2005, 11:33
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...wie kannst du so einfach meinen Volvo Lieferanten verraten...
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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