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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #51  
Alt 19.07.2010, 12:17
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Larson180Sport Larson180Sport ist offline
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Zitat:
Zitat von Käptn Spärrow Beitrag anzeigen
ich glaube nicht das ich es nötig habe zu provozieren,aber wie heist es so schön:getroffene Hunde bellen!!!!!!!!!
Wenn Du meinst aus meinem Beitrag irgend etwas von "getroffenen Hunden" heraus lesen zu können, dann kann es allerdings mit Deiner Lesekompetenz nicht allzuweit her sein.

Und wer sich - gerade mit dem Backgrund des LKW Fahrers - für unfehl- und unbelehrbar hält, der macht mir erst richtig Angst.

Zu den Machtkämpfen auf der Autobahn gehören immer zwei: einer der provoziert und einer der sich provozieren lässt.

Deine Art Dich in diesem Thread mitzuteilen zeigt mehr als deutlich, dass Du definitiv zumindest zur zweiten Kategorie gehörst.

Als ehemaliger beruflicher Vielfahrer habe ich mein Überleben immer durch eine defensive, vorrausschauende und tolerante Fahrweise abgesichert und dabei einige Sportskameraden erlebt, die gerade die Provokation gesucht haben (nicht bei mir), um sich als Oberlehrer aufspielen zu können.
Wenn man dann als Unfallzeuge dazu kam, haben die exakt die gleichen Phrasen abgelassen wie Du: "getroffene Hunde..., wem der Schuh passt..., Tempolimit und höhere Strafen..."

Da denk mal drüber nach.
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Oliver
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  #52  
Alt 19.07.2010, 12:29
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Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
Oder muss ich ihn jetzt vorher anzeigen, hab noch nich mal ein Kennzeichen
Gruss Hubert
Die Tanke hat doch sicher eine Überwachungskamera
Fahrzeug- und Personenbeschreibung hast Du ja .. und wohl auch den Tankbeleg noch mit der Tanke sowie Uhrzeit

Anzeige erstatten evtl. auch wegen Beleidigung, Nötigung oder oder ???
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By Karsten
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  #53  
Alt 19.07.2010, 12:39
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Hallo

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
..., und die höchstzulässige Geschwindigkeit für PKW auf 130 runter. Dann passiert auch viel weniger
Die Autobahn gehört schon jetzt zu den sichersten Strassen der Welt.
In Deutschland passieren 7% der Unfälle mit Personenschaden auf der Autobahn, wieviele davon wohl (nur) auf den Teilstücken ohne Tempolimit...?


Viele Grüße,

Oliver
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  #54  
Alt 19.07.2010, 12:42
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Die Tanke hat doch sicher eine Überwachungskamera
Fahrzeug- und Personenbeschreibung hast Du ja .. und wohl auch den Tankbeleg noch mit der Tanke sowie Uhrzeit

Anzeige erstatten evtl. auch wegen Beleidigung, Nötigung oder oder ???
Habe ich ihm schon geschrieben. Funktioniert aber nur, wenn man selbst nicht provoziert oder mitmacht. Sonst geht der Schuss nach hinten los.
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Micha


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  #55  
Alt 19.07.2010, 12:44
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ja, es geht um das Prinzip des Freihaltens der linken Spur.

Typisches Bild: Von hinten nähert sich ein Fhzg. mit 155 km/h in ~ 500m Abstand, ich fahre mit dem Sprinter bei 150 km/h rechts und fahre zügig auf einen LKW auf und setze den Blinker links und ziehe raus. In exakt diesem Moment beginnt das Blinker-Rechts-Fernlichtgewitter.
Wenn mir so etwas passiert, blinke ich einmal links, die Drängler hören sofort auf zu drängeln, zu blinken und zu blenden. Scheinbar reicht ihnen das Wissen bemerkt zu sein, wenn ich die langsameren Fahrzeuge überholt habe, ziehe ich natürlich wieder rechts rüber.
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  #56  
Alt 19.07.2010, 12:50
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Zitat:
Zitat von Larson180Sport Beitrag anzeigen
Wenn Du meinst aus meinem Beitrag irgend etwas von "getroffenen Hunden" heraus lesen zu können, dann kann es allerdings mit Deiner Lesekompetenz nicht allzuweit her sein.
Wollt ihr zwei jetzt den Krieg von der Autobahn holen indem ihr ihn ins Forum tragt?
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  #57  
Alt 19.07.2010, 12:52
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Bitte den Titeln ändern in:
"Autobahnfahren ist stocklangweilig"

Das passt besser.. und die Leute bleiben entspannter..
In D ist man immer so kriegslüstern...
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Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
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  #58  
Alt 19.07.2010, 13:01
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...

Zitat:
§ 5 Überholen

(1) Es ist links zu überholen.
(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
(3) Das Überholen ist unzulässig: 1.bei unklarer Verkehrslage oder
2.wo es durch Verkehrszeichen (Zeichen 276, 277) angeordnet ist.

(3a) Unbeschadet sonstiger Überholverbote dürfen die Führer von Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t nicht überholen, wenn die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m beträgt.
(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muß ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu Fußgängern und Radfahrern, eingehalten werden. Der Überholende muß sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Er darf dabei den Überholten nicht behindern.
(4a) Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.
(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.
(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.
(7) Wer seine Absicht, nach links abzubiegen, ankündigt und sich eingeordnet hat, ist rechts zu überholen. Schienenfahrzeuge sind rechts zu überholen. Nur wer das nicht kann, weil die Schienen zu weit rechts liegen, darf links überholen. Auf Fahrbahnen für eine Richtung dürfen Schienenfahrzeuge auch links überholt werden.
(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Radfahrer und Mofa-Fahrer Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.
Quelle: http://bundesrecht.juris.de/stvo/__5.html

... eigentlich ist doch alles geregelt. Auch für die "Nicht-Raser".

Gruß Ralph
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  #59  
Alt 19.07.2010, 13:01
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Um diesen ganzen Stress und Kack zu umgehen habe ich meine Fahrten über 300 km seit 20 Jahren , ob privat oder dienstlich, nach Möglichkeit immer in die Nachtstunden verlegt, ( bin problemloser Frühaufsteher),
z.B, Berlin um zwei Uhr raus aus Hotel, die letzten sitzen noch an der Bar und lassen sich voll laufen, ohne Stress in Köln spätestens um 7 Uhr zu Hause und Feierabend, egal ob von München oder sonst wo her.
Selbst mit der Urlaubsfahrt halte ich es heute noch so bevor ich mich über irgendwelche Penner und Linksfahrer oder Blokierer rum ärgere, bevor die wach werden bin ich schon zu Hause

gruss dieter
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  #60  
Alt 19.07.2010, 13:08
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Da steht es doch:

(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden.

Da bringt aus 500 m die (einmalige) Lichthupe mehr, als Schallsignale!
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Gruß
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  #61  
Alt 19.07.2010, 13:27
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Es ist ja auch alles geregelt, es hilft nur nix wenn sich jeder die Regel zurechtbiegt wie er es braucht
Manche fühlen sich ja schon behindert wenn sie auf einen Auflaufen der grade mit 150km/h eine längere LKW Schlange überholt.

Und der Andere fühlt sich schon von einmaliger Lichthupe bedrängt..
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Alt 19.07.2010, 13:34
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wollt ihr zwei jetzt den Krieg von der Autobahn holen indem ihr ihn ins Forum tragt?
Nö. Ich lasse mir nur nichts unterstellen.

Ich hatte nur kritisiert, dass jemand sich anmaßt zu behaupten fast alle anderen wären zum blöd zum Autofahren und und nur er hätte den Durchblick.

Wenn ich mit 95% aller anderen Verkehrsteilnehmer nicht zurecht käme (das lese ich aus dem Posting des Kollegen), dann würde ich mich einfach fragen, was ich noch besser machen kann.
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  #63  
Alt 19.07.2010, 13:41
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Zitat:
Zitat von Larson180Sport Beitrag anzeigen
Nö. Ich lasse mir nur nichts unterstellen.

Ich hatte nur kritisiert, dass jemand sich anmaßt zu behaupten fast alle anderen wären zum blöd zum Autofahren und und nur er hätte den Durchblick.

Wenn ich mit 95% aller anderen Verkehrsteilnehmer nicht zurecht käme (das lese ich aus dem Posting des Kollegen), dann würde ich mich einfach fragen, was ich noch besser machen kann.
Und aus welcher Stelle im Posting liest du heraus, daß er mit 95% der Verkehrsteilnehmer nicht zurecht kommt?

Zitat:
Zitat von Käptn Spärrow Beitrag anzeigen
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden:

Nach fast 20 Jahren hinterm LKW-Lenkrad kann ich nur bestätigen auf deutschen Autobahnen herrscht Krieg!!!
Ich persönlich (und meinen Angestellten gehts nicht anders)war jedes mal heilfroh wenn ich aus D raus war!!!!

Da meiner Meinung nach 95% der Deutschen einfach zu dämlich zum Auto fahren sind giebt es nur 1 Möglichkeit das Ganze in den Griff zu bekommen.
Generelles Tempolimit 130+Bußgeldkatalog verdreifachen!!!

In fast ganz Europa ist ganz entspanntes Fahren , nur in D krieg ich jedes Mal
fast n Blutrausch wenn ich hier auf die Autobahn fahre.
Da wird gedrängelt,genötigt und aus gebremst das man denkt man ist im wilden Westen
Bei manchem Autofahrer hab ich so den Eindruck blaues Schild(BAB)=Hirn aus!!!


So und nu können die jenigen von Euch denen der Schuh passt mich gerne zerfleischen
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  #64  
Alt 19.07.2010, 13:53
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
...
Die Autobahn gehört schon jetzt zu den sichersten Strassen der Welt.
In Deutschland passieren 7% der Unfälle mit Personenschaden auf der Autobahn, wieviele davon wohl (nur) auf den Teilstücken ohne Tempolimit...?
...
Wieviele beruhen aber darauf, dass die Geschwindigkeit nicht eingehalten wird und eben zu hohen Differenzgeschwindigkeiten. Alle Differenzen jenseits der 35 km/h haben oft ein unrühmliches Ende. Bei einem konstanten Limit nehmen übrigens auch die Überschreitungen ab, so sieht man das auf allen Autobahnen mit generellem Limit, das pegelt sich halt ein, Zwischenspurts lohnen nicht.. Viele Raser bekommen doch bei uns ein 120er Schild gar nicht mehr mit....

Und davon ab, 7% sind immer noch zuviel. 5% wären besser, oder?
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gregor

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  #65  
Alt 19.07.2010, 13:55
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Zitat:
Zitat von Käptn Spärrow Beitrag anzeigen
Da meiner Meinung nach 95% der Deutschen einfach zu dämlich zum Auto fahren sind giebt es nur 1 Möglichkeit das Ganze in den Griff zu bekommen.
Generelles Tempolimit 130+Bußgeldkatalog verdreifachen!!!
Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Und aus welcher Stelle im Posting liest du heraus, daß er mit 95% der Verkehrsteilnehmer nicht zurecht kommt?
Steilvorlage zum Thema Lesekompetenz....

Da er selber sagt es sei seine Meinung (und nicht ein Vorurteil, das er hat) dass 95% der Deutschen zu dämlich zum Autofahren sind, muss er ja entsprechende Erfahrungen mit einer entsprechend großen Anzahl Verkehrsteilnehmer gemacht haben.

Also kommt er mit 19 von 20 deutschen Verkehrsteilnehmern nicht klar, da sie sich offensichtlich so verhalten, dass er ihnen Dämlichkeit unterstellt.

Und zu seinen Gunsten nehme ich an, dass er ihnen Dämlichkeit nicht grundlos unterstellt - was aber im Umkehrschluss bedeutet, dass er sich über 19 von 20 Verkehrsteilnehmern in irgendeiner Art und Weise aufregt. Was übrigens wahnsinning ungesund ist.

Wann regt man sich über jemanden im Straßenverkehr auf? Wenn zu erwartendes und tatsächliches Verhalten nicht überein stimmen - was man im Allgemeinen auch mit "nicht zurecht kommen" umschreiben kann.

Übrigens: wenn ich die falsche Erwartungshaltung an andere Verkehrsteilnehmer heran trage, so steigert das durchaus die Chance mich über diese Verkehrsteilnehmer aufregen zu müssen.
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Alt 19.07.2010, 13:58
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nightforce nightforce ist offline
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Man beobachtet auf Autobahnen schon so manch merkwürdigen Verkehrsteilnehmer.
Ich fahr auch gerne schnell, wenn es der Verkehrsraum hergibt, weshalb ich auch gegen ein generelles Tempolimit bin.
Wenn allerdings viel Verkehr ist, dann geht schnell fahren halt nicht mehr und ich schwimme im Verkehr mit.
An manchen Tagen sind da eben nur 140 - 150 km/h drin.
Auch habe ich, wenn der Verkehr dichter wird, keine Lust ständig zu beschleunigen und wieder abzubremsen, da nehm ich doch gleich lieber den Fuß vom Gas.
Mit Leuten, die notorisch auf gleicher Fahrspur fahren und welchen, die Fahrspur wechseln ohne zu blinken, bzw beim Blinker setzen schon die Fahrspur wechseln, in den Sicherheitsabstand einscheren, usw muß ich rechnen, auch wenn es nicht schön ist.
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  #67  
Alt 19.07.2010, 14:04
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Mit Leuten, die notorisch auf gleicher Fahrspur fahren und welchen, die Fahrspur wechseln ohne zu blinken, bzw beim Blinker setzen schon die Fahrspur wechseln, in den Sicherheitsabstand einscheren, usw muß ich rechnen, auch wenn es nicht schön ist.
Genau das ist aus meiner Sicht der wichtige Punkt. Ich sollte meine Erfahrung dazu nutzen, das frühzeitig zu erkennen und brenzlige Situationen zu vermeiden. Etwas früher vom Gas zu gehen oder mal auf das eigene Vorrecht verzichten kann deeskalierend wirken.

Wenn ich dazu eine gewisse Gelassenheit aneigne (mein Schimpfen hinterm Lenkrad wird nichts ändern, also ist es unnütz!), dann werde ich das auch auf andere Verkehrsteilnehmer - und vor allem Mitfahrer - ausstrahlen. "Souveränität" ist das Stichwort...
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  #68  
Alt 19.07.2010, 14:05
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Zitat:
Zitat von Larson180Sport Beitrag anzeigen
Steilvorlage zum Thema Lesekompetenz....

Da er selber sagt es sei seine Meinung (und nicht ein Vorurteil, das er hat) dass 95% der Deutschen zu dämlich zum Autofahren sind, muss er ja entsprechende Erfahrungen mit einer entsprechend großen Anzahl Verkehrsteilnehmer gemacht haben.

Also kommt er mit 19 von 20 deutschen Verkehrsteilnehmern nicht klar, da sie sich offensichtlich so verhalten, dass er ihnen Dämlichkeit unterstellt.

Und zu seinen Gunsten nehme ich an, dass er ihnen Dämlichkeit nicht grundlos unterstellt - was aber im Umkehrschluss bedeutet, dass er sich über 19 von 20 Verkehrsteilnehmern in irgendeiner Art und Weise aufregt. Was übrigens wahnsinning ungesund ist. [..]
Wer so forsch anfägt, wartet ja offensichtlich nur drauf.

Dein Posting ist eine Steilvorlage in Sachen Logik:

Die (vermeintliche) Erkenntnis "95% sind dämlich" führt nicht zwangsläufig zu "sich aufregen". Sie kann genausogut zum Gegenteil führen: die 95% können ja dann nicht anders als dämlich, also kein Grund zur Aufregung.
__________________
Beste Grüße

John
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  #69  
Alt 19.07.2010, 14:11
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Die (vermeintliche) Erkenntnis "95% sind dämlich" führt nicht zwangsläufig zu "sich aufregen". Sie kann genausogut zum Gegenteil führen: die 95% können ja dann nicht anders als dämlich, also kein Grund zur Aufregung.
Dem Ersteller des Postings diese (einsichtige) Sichtweise zu unterstellen, daran hindern mich nicht nur die drei Ausrufezeichen hinter fast jedem Satz sondern auch die Tatsache, dass ich es ausgesprochen arrogant finde, 95% der Bevölkerung haltlos etwas zu unterstellen.

Auch der Schlusssatz im Sinne von "wer jetzt wiederspricht, dem passt der Schuh und den Stelle ich in die Ecke der Raser und Drängler" ist bester Diskussionsstil. q.e.d.
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  #70  
Alt 19.07.2010, 14:12
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Zitat:
Zitat von Larson180Sport Beitrag anzeigen
Steilvorlage zum Thema Lesekompetenz....

Da er selber sagt es sei seine Meinung (und nicht ein Vorurteil, das er hat) dass 95% der Deutschen zu dämlich zum Autofahren sind, muss er ja entsprechende Erfahrungen mit einer entsprechend großen Anzahl Verkehrsteilnehmer gemacht haben.

Also kommt er mit 19 von 20 deutschen Verkehrsteilnehmern nicht klar, da sie sich offensichtlich so verhalten, dass er ihnen Dämlichkeit unterstellt.

Und zu seinen Gunsten nehme ich an, dass er ihnen Dämlichkeit nicht grundlos unterstellt - was aber im Umkehrschluss bedeutet, dass er sich über 19 von 20 Verkehrsteilnehmern in irgendeiner Art und Weise aufregt. Was übrigens wahnsinning ungesund ist.

Wann regt man sich über jemanden im Straßenverkehr auf? Wenn zu erwartendes und tatsächliches Verhalten nicht überein stimmen - was man im Allgemeinen auch mit "nicht zurecht kommen" umschreiben kann.

Übrigens: wenn ich die falsche Erwartungshaltung an andere Verkehrsteilnehmer heran trage, so steigert das durchaus die Chance mich über diese Verkehrsteilnehmer aufregen zu müssen.
Dann hast du als kompetenter Leser sicherlich auch gelesen, daß er beruflich europaweit unterwegs ist und dieses nur auf deutschen Straßen beobachtet.
Er hat auch nicht geschrieben daß er nicht klar kommt, sondern das hast du ihm untergeschoben.

Das Wort dämlich hätte ich jetzt nicht geschrieben, aber mit meiner Lesekompetenz habe ich herausgefunden, daß er das mit folgendem Satz erläutert hat:
Zitat:
Da wird gedrängelt,genötigt und aus gebremst das man denkt man ist im wilden Westen
Bei manchem Autofahrer hab ich so den Eindruck blaues Schild(BAB)=Hirn aus!!!
Wenn ich jetzt dämlich mit drängeln, nötigen und ausbremsen übersetze liegt er mit seiner Einschätzung doch gar nicht mehr so falsch.
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Alt 19.07.2010, 14:17
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Och, ich grummel schon so´n bisschen vor mich hin. Solange das aber ohne Gefährdung abläuft, bin ich meistens amüsiert. Ist nämlich auch so ein Spielchen von mir.... Reaktionen vorhersagen... Und ich liege sehr oft richtig. Schön daran ist, bin ich überzeugt, er zieht raus, gehe ich direkt vom Gas und das lohnt sich meistens.

Nur um das klar zu stellen. Bin ich links, und bekomme mit, dass rechts jemand auf einen Lkw aufläuft, lupfe ich den Gasfuß, blinke rechts und kurz mal die Lichthupe. 75% verstehen dann, dass sie gefahrlos rüberkönnen, 15% bremsen und 10% gucken noch gar nicht in den Rückspiegel, sind sich am unterhalten, telefonieren, einen Apfel am schälen oder einen Hamburger am auspacken. Letztere sind die Schlimmsten, nämlich die, die dann kurz in den Rückspiegel gucken, erkennen: "Och nur ein Transporter.", und blinken dann (wenn überhaupt) gleichzeitig mit dem Spurwechsel.

Ich bemühe mich aber auch immer ausgeruht und in guter Stimmung (fällt mir leicht, ich fahre gerne Auto) unterwegs zu sein. Staus sind "höhere Gewalt" und regen mich kaum auf. Gefressen habe ich nur diese: "Hoppla-hier-komme-ich".... Im Verkehr nie wirklich anwesend und seit 20 Jahren unfallfrei.... ist halt gut, dass viele andere hellseherisch begabt sind und defensiv fahren. Tragisch wird es, treffen 2 solcher Teilnehmer aufeinander. Dann kommt der Oberlehrer raus und alle müssen wegen diesen beiden bis auf 60 km/h runter....
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gregor

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Alt 19.07.2010, 14:17
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Zitat von Larson180Sport Beitrag anzeigen
Dem Ersteller des Postings diese (einsichtige) Sichtweise zu unterstellen, daran hindern mich nicht nur die drei Ausrufezeichen hinter fast jedem Satz sondern auch die Tatsache, dass ich es ausgesprochen arrogant finde, 95% der Bevölkerung haltlos etwas zu unterstellen.

Auch der Schlusssatz im Sinne von "wer jetzt wiederspricht, dem passt der Schuh und den Stelle ich in die Ecke der Raser und Drängler" ist bester Diskussionsstil. q.e.d.
Du weißt, was in meinem Posting die Formulierung "vermeintliche Erkenntnis" bedeuten soll, oder hat das wieder mit Lesekompetenz zu tun?
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Beste Grüße

John
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Alt 19.07.2010, 14:22
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das Wort dämlich hätte ich jetzt nicht geschrieben, aber mit meiner Lesekompetenz habe ich herausgefunden, daß er das mit folgendem Satz erläutert hat: Wenn ich jetzt dämlich mit drängeln, nötigen und ausbremsen übersetze liegt er mit seiner Einschätzung doch gar nicht mehr so falsch.
Bei der Definition gehe ich konform.

Mit seiner Einschätzung liegt er aus meiner Sicht trotzdem falsch, denn dass 95% der Deutschen drängeln, nötigen und ausbremsen halte ich für eine gefährliche Verallgemeinerung.

Denn wer mit dieser Einstellung ein LKW-Führerhaus besteigt, der läuft wirklich Gefahr, den Verkehr auf der Autobahn als Krieg zu sehen. Und im Krieg muss man sich verteidigen....
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Alt 19.07.2010, 14:26
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Du weißt, was in meinem Posting die Formulierung "vermeintliche Erkenntnis" bedeuten soll, oder hat das wieder mit Lesekompetenz zu tun?
Gelesen, richtig interpretiert aber nicht ausreichend gewürdigt Insofern ziehe ich mir diesen Schuh jetzt an.

Mir war es wichtiger mitzuteilen, dass mich das Posting selbst davon abgehalten an, ihm einen humorvollen unbeschwerten Umgang mit den "dämlichen" Autofahrern zu unterstellen.
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Alt 19.07.2010, 14:35
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Zitat:
Zitat von Larson180Sport Beitrag anzeigen
Mit seiner Einschätzung liegt er aus meiner Sicht trotzdem falsch, denn dass 95% der Deutschen drängeln, nötigen und ausbremsen halte ich für eine gefährliche Verallgemeinerung.
Mit der Prozentzahl bin ich so auch nicht einverstanden.
Mit der dahinter liegenden Aussage, auf deutschen Autobahnen wird mehr als anderswo gedrängelt, genötigt und ausgebremst jedoch schon.

Jedoch denke ich nicht, daß das an der Nationalität der Autofahrer liegt. Auf meiner Hausstrecke nach Wien beobachte ich regelmäßig den veränderten Fahrstil "aller" Verkehrsteilnehmer auf der deutschen Seite.
Wien-Passau geht relativ entspannt und ab dem Grenzübergang wird gedrängelt etc.
Da drängeln die Ösies aber genau so mit ....
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