boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2010, 10:32
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.415 Danke in 1.862 Beiträgen
Standard Defekt am Medion-Netbook - wer hat Erfahrung mit dem Werksservice?

Hallo ,

seit einiger Zeit zeigt mein Medion-Netbook einen 2-€-Stück großen Schatten im Display. Der ist nicht sehr stark, stört aber trotzdem.

Jetzt soll ich das Netbook einschicken, Garantie ist auch wohl noch drauf, aber der unmissverständliche Hinweis:

"Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im Falle einer Reparatur der Auslieferungszustand wiederhergestellt wird." Hinweis auf Kosten bis € 99,-, wenn die den Rechner "platt" machen.

Es geht um das Display; der Defekt an der Festplatte im vergangenen Jahr (da kommt man um den Auslieferungszustand nicht herum) hat mich einen knappen Tag der Installation gekostet!

Ein Hauptproblem war die Beschaffung der neuen Lizenzen für meine NV-Verlag-Seekarten! Die kann man NICHT beliebig oft installieren und der Dongle ist mir zu teuer bzw. am Netbook zu riskant (kann abbrechen oder über Bord gehen).

Ich sehe nicht ein, wegen des Displays den kompletten Rechner platt zu machen! Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht, ob das auch anders gehandhabt werden kann?
Oder gibt es hierfür einen Grund, den ich nicht erkenne?

Oder ist das eine Medion-Strategie: Die Hemmschwelle möglichst hoch legen (reine Vermutung)?

(Für einen Reifenwechsel baue ich ja auch keine Kotflügel ab - oder sind wir schon soweit?)
Alt 12.07.2010, 10:46
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.971 Danke in 4.223 Beiträgen
Standard

wenn du sicher gehen willst, bau die Festplatte aus und sende den Rechner nackt ein. Habe ich bisher immer so gemacht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.07.2010, 11:18
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
wenn du sicher gehen willst, bau die Festplatte aus und sende den Rechner nackt ein. Habe ich bisher immer so gemacht.
Beim Netbook? Keine Ahnung, was mir entgegen kommt, wenn ich es auseinander schraube - ich werde mir das einmal anschauen!

Und die Garantie, die noch drauf ist? Verliere ich die nicht, wenn ich ein "zerlegtes" Teil einsende?

Da das Netbook kein eigenes CD-/DVD-Laufwerk hat, muß ich zu installierende Software erst auf einen Stick bzw. eine exterene FP ziehen.
Alt 12.07.2010, 11:33
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral

Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.525 Danke in 2.912 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ein Hauptproblem war die Beschaffung der neuen Lizenzen für meine NV-Verlag-Seekarten! Die kann man NICHT beliebig oft installieren und der Dongle ist mir zu teuer bzw. am Netbook zu riskant (kann abbrechen oder über Bord gehen).
Also Dir sind 49 € für den Dongle zu teuer, mal über die Vorteile nachgedacht. Und ausserdem, wieso soll der Dongle samt Netbook über Bord gehen oder abbrechen. Was stellst Du denn mit dem Teil an

Aber das zurücksetzen in den Originalzustand ist bei den Herstellern fast normal. Argument: Könnte ja an der installierten Software oder dem BS liegen. Platte raus und alles ist gut. Und bei der nächsten Maschine 5 Euro mehr bezahlen und einen Markenhersteller mit Vorort-Service kaufen.
Alt 12.07.2010, 11:38
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral

Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.812 Danke in 3.027 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung an was die NV Software gebunden ist aber ich denke mal wenn du ein Image ziehst z.B. mit Acronis dann hast du eigentlich alles gesichert. Sollte deine Platte wirklich platt sein dieses wieder zurück spielen, zumindest hast dann die Stunden der Installation nicht mehr. Wenn die NV an einen SW Code gebunden ist dann läuft die danach auch immer noch, ist es ein HW Code dann kommt es halt drauf an was die alles updaten, abändern. Kann aber sein das es danach immer noch läuft ansonsten gibts halt nur den Weg über NV oder eben Dongle
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.07.2010, 12:13
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain

Boot: Motorpinasse
758 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Moin.

eine mögliche Lösung: Mach von der gesamten Platte eine Kopie, so daß Du den Zustand ggf. einfach wieder herstellen kannst. Dazu bietet sich z.B. Clonezilla an (siehe u.a. hier). CloneZilla ist u.a. in Parted Magic enthalten. Es ist ein Live-Linux, Du brächtest auch hier eigentlich ein externes DVD-Laufwerk. Aber es gibt auch eine USB-Stick-Version: Download und Anleitung hier. Nach dem Booten vom vorbereiteten USB-Stick CloneZilla starten und eine Kopie der internen Festplatte auf einer externen Platte anlegen. CloneZilla legt Deinen "Festpaltteninhalt" in eine Datei, Du mußt auf der externen Platte nur genug Platz haben. Später kannst Du auf dem gleichen Weg die Platte wieder herstellen. Bietet sich auch übrigens als Backup an...

Gruß Frank

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2010, 12:14
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Also Dir sind 49 € für den Dongle zu teuer, mal über die Vorteile nachgedacht. Und ausserdem, wieso soll der Dongle samt Netbook über Bord gehen oder abbrechen. Was stellst Du denn mit dem Teil an

Aber das zurücksetzen in den Originalzustand ist bei den Herstellern fast normal. Argument: Könnte ja an der installierten Software oder dem BS liegen. Platte raus und alles ist gut. Und bei der nächsten Maschine 5 Euro mehr bezahlen und einen Markenhersteller mit Vorort-Service kaufen.
Welche Vorteile sollte ein kostenpflichtiger Dongle bei einer kostenfreien Software bringen (die entsprechenden Karten habe ich natürlich gekauft)?

Ein Dongle bedeutet meistens einen zusätzlich gesteckten Stick! Das war der Anschaffungsgrund für mein Netbook - da ist alles drin, nichts kann abbrechen oder an Bord verloren gehen!

Eine vergleichbare Maschine hat es vor rund 2 Jahren doch kaum gegeben! Son Asus eePC oder so? 8" und Flashrom?

Das ist hier aber nicht das Thema: Für ein Display müssen die meine Software zerstören? Ich kann dann zusehen, wir ich dann klarkomme?

Das mit der FP ausbauen werde ich mal checken!
Alt 12.07.2010, 13:02
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
5.003 Danke in 2.602 Beiträgen
Standard

Zitat:

Das mit der FP ausbauen werde ich mal checken!
Und die Garantie verlieren? Wie oben geschrieben, die Lösung für Dein Problem heißt Clonzilla.
Alt 12.07.2010, 13:50
Admiral

Standard

Nachtrag: Gekauft hatte ich das Netbook im März 2008.

- gleich zu Beginn: Bios-Problem, selbst durch Update behoben
- September 2009: Festplattendefekt, einsenden und 3 Wochen verzicht! Anschließend alles wieder aufgespielt!
- in 2009: Den "fetten" Akku dazugekauft - LZ jetzt > 5 Stunden!
- seit einigen Wochen - hin und wieder: Geräusche beim Starten des Netbook (Lüfter?)
- und seit einigen Tagen: leichte Schatten auf dem Display!
Alt 12.07.2010, 13:52
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Und die Garantie verlieren? Wie oben geschrieben, die Lösung für Dein Problem heißt Clonzilla.
Dazu gibt es inzwischen entsprechende Urteile, dass die Garantie nicht verloren geht. Aber wenn die HD nicht mit 3 Schrauben rausgeht ist ein Backup natürlich die bessere Lösung. Eine DaSi sollte man ja eh haben.
Die NV-Software greift auf die Seriennr. der HD zurück. Hatte den gleichen "Spass" vor 2 Jahren mit dem NB von meinem Bruder. Wir hatten uns dann für die Donglelösung entschieden. Der Dongle muss nur für den Start des Programms im Rechner sein. Insofern sind die Vorbehalte unbegründet. Nur kostet das Teil eben Geld.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2010, 13:59
Admiral

Standard

Zitat:
Nachtrag: Gekauft hatte ich das Netbook im März 2008.

- gleich zu Beginn: Bios-Problem, selbst durch Update behoben
- September 2009: Festplattendefekt, einsenden und 3 Wochen verzicht! Anschließend alles wieder aufgespielt!
- in 2009: Den "fetten" Akku dazugekauft - LZ jetzt > 5 Stunden!
- seit einigen Wochen - hin und wieder: Geräusche beim Starten des Netbook (Lüfter?)
- und seit einigen Tagen: leichte Schatten auf dem Display!
3 Wochen für eine defekte Festplatte???? Bis du das Ding wegen defekten Display wiederbekommst sind die Karten wohl eh veraltet
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2010, 14:05
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral

Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.812 Danke in 3.027 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Dazu gibt es inzwischen entsprechende Urteile, dass die Garantie nicht verloren geht. Aber wenn die HD nicht mit 3 Schrauben rausgeht ist ein Backup natürlich die bessere Lösung. Eine DaSi sollte man ja eh haben.
Die NV-Software greift auf die Seriennr. der HD zurück. Hatte den gleichen "Spass" vor 2 Jahren mit dem NB von meinem Bruder. Wir hatten uns dann für die Donglelösung entschieden. Der Dongle muss nur für den Start des Programms im Rechner sein. Insofern sind die Vorbehalte unbegründet. Nur kostet das Teil eben Geld.
wenn NV auf die Serien Nummer der Festplatte zugreift sollte das mit einem Backup bez. einer vollen Spiegelung kein Problem sein also entweder Cloncilla nehmen (kenne ich nicht) oder aber Acronis True Image, das kenne ich und funzt sehr gut, gab sogar eineige male Versionen bei den einschlägigen PC Zeitschriften (geht bis Win XP) Vista und 7 nicht na muss die neue kauf Version her und natürlich eine externe Festplatte wo du die Daten unterbringen kannst
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort