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  #1  
Alt 21.06.2010, 19:22
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Ted83 Ted83 ist offline
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Standard Lenkrad verstellt was jetzt???

Hi,

hab die Tage mein Boot repariert. Hatte vorne ein Loch im Rumpf den ich mit Polyester repariert habe. Letzte woche Sonntag musste ich dan bei meiner ersten Proberfahrt feststellen das mein lenkrad nicht mehr gerade steht sondern um 180 Grad verdreht. Ich hab in Erinnerung das ich am Lenkrad gedreht habe als das Boot draußen aus dem Wasser war und der Motor nicht lief?? Kann das sein das ich es dadurch verstellt hab??
Hab eine 1997 Rinker 5.7l EFI mit Alpha One.
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  #2  
Alt 22.06.2010, 10:06
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Hallo Ted, habe mir auch schon 2 mal mein Lenkrad verstellt. Keine Ahnung wie das immer passiert, wird wohl eine Dehnung der Seilzüge sein .

Zum neu justieren brauchst du einen "Lenkradabzieher", sonst bekommst du das Lenkrad nicht runter.
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  #3  
Alt 22.06.2010, 13:11
Benutzerbild von Magellan
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Zitat:
Zitat von Big Guro Beitrag anzeigen
.

Zum neu justieren brauchst du einen "Lenkradabzieher", sonst bekommst du das Lenkrad nicht runter.
Diese Variante geht aber nur, wenn er eine Zahnung auf der Nabe hat.

Wenn mit Keilnut das Lenkseil auf der Rückseite aus dem Lenkgetriebe ausbauen, Lenkrad gerade stellen und Lenkseil wieder einschieben und befestigen.
Hat bei mir alles in allem eine halbe Stunde gedauert!
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  #4  
Alt 22.06.2010, 13:15
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Schon mal jemand dran gedacht das es eine hydraulische Lenkung ist?
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  #5  
Alt 22.06.2010, 13:23
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Schon mal jemand dran gedacht das es eine hydraulische Lenkung ist?
Ist es denn eine?
Haben doch die wenigsten Boote dieser Bauart.
Das würde sicherlich erklären ,weshalb das Lenkrad schief steht (Pumpe oder irgendetwas leicht undicht).
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Michael
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  #6  
Alt 22.06.2010, 13:27
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Schon mal jemand dran gedacht das es eine hydraulische Lenkung ist?


...meine 186er Rinker Captiva hatte Hydrolenkung...

Gruß
Freddy
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  #7  
Alt 22.06.2010, 16:28
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Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
.
Das würde sicherlich erklären ,weshalb das Lenkrad schief steht (Pumpe oder irgendetwas leicht undicht).
Bei den üblichen verbauten Plungerpumpen der hydr. Lenkungen steht das Lenkrad immer anders. Dazu muß nichts undicht sein.
Bevor die verbaute Lenkung nicht genau beschrieben wird, kann man auch nichts konstruktives dazu sagen.
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  #8  
Alt 23.06.2010, 09:51
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Danke,
für eure Antworten werd am Wochenende ein Paar Photos von der Lenkung machen. Weiss leider nicht welche da verbaut ist. Das mit den Plungerpumpen hört sich für mich auch ganz logisch an. Kann mann den etwas machen um diese Verstellung zu vermeiden??
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  #9  
Alt 23.06.2010, 10:44
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Zitat:
Zitat von Big Guro Beitrag anzeigen
Hallo Ted, habe mir auch schon 2 mal mein Lenkrad verstellt. Keine Ahnung wie das immer passiert, wird wohl eine Dehnung der Seilzüge sein .

Zum neu justieren brauchst du einen "Lenkradabzieher", sonst bekommst du das Lenkrad nicht runter.
Lenkradabzieher benötigt man nicht. Wenn es sich wie beim Auto um einen Vielzahn handelt geht es auch mit einem Hammer.
Dazu die mutter lösen und mit leichten schlägen am besten mit einem Stück kupferwelle oder einem Stück Hartholz, um die Achse nicht zu beschädigen, auf die Mittelachse schlagen dabei gleichzeitig am Lenkrad ziehen.
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  #10  
Alt 24.06.2010, 07:47
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Warum steht das Lenkrad immer anders bei den Plungerpumpen?? kann man da abhilfe Schaffen??
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  #11  
Alt 24.06.2010, 08:16
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Zitat:
Zitat von Ted83 Beitrag anzeigen
Warum steht das Lenkrad immer anders bei den Plungerpumpen?? kann man da abhilfe Schaffen??
Das liegt am Funktionsprinzip der Plungerpumpe.
Hast Du keinen Sperrblock in der Saugseite, fließt bei entsprechender Plungerstellung die Flüssigkeit zurück.
Man kann einen Sperrblock nachträglich einbauen oder einfach ein lageunabhängiges Lenkrad (zB. 120 Grad Speichenaufteilung...)
verwenden.
Schau aber erst einmal, was Du für eine Lenkung hast.
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  #12  
Alt 24.06.2010, 08:33
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Ich hab mich jetzt auch noch mal 2 Stunden mit der Lenkungs Art beschäftigt, und da ist mir bei eingefallen das ich meinen Z-Antrieb ein Stückchen in die Hecke gedrückt hatte aus Platz gründen. Also war der blockiert als ich am Lenkrad gerdeht hatte. Kann ich den einfach das Lenkrad über Anschlag weiter drehen um die Lenkung einzustellen oder ist das schlecht für die Pumpe?? Werd nätürlich nochmal klären ob es diese Art von Lenkung ist. Bin mittlerweile aber zu 99% überzeugt. Über das Lenkrad hatte ich auch schon nachgedacht. Ist aber nicht so der Hit für nen Sportbötchen. Wie funktioniert das mit dem Sperrblock und wie teuer wird das ungefähr????
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  #13  
Alt 24.06.2010, 08:44
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Zitat:
Zitat von Ted83 Beitrag anzeigen
Über das Lenkrad hatte ich auch schon nachgedacht. Ist aber nicht so der Hit für nen Sportbötchen. ?
Wie meinst Du das?
Es gibt sehr schöne Sportbootlenkräder für diesen Zweck.
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  #14  
Alt 24.06.2010, 09:00
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Ich finf so nen drei Speichen Lenkrad sportlicher. Hatte bei meinem letzen boot eins mit vielen Speichen aber da hatt es auch ganz gut zu gepasst. Ist das Problem den durch das Sperrventil komplett behoben??
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  #15  
Alt 24.06.2010, 09:36
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Zitat:
Zitat von Ted83 Beitrag anzeigen
Ich finf so nen drei Speichen Lenkrad sportlicher.
Mit zB 120 Grad Speichenaufteilung hab ich drei Speichen gemeint.
(3X120 = 360)
ZB.
http://www.isotta.com/marine/index.html
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  #16  
Alt 24.06.2010, 09:49
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Damit wäre das Problem des vestellens auch nicht ganz behoben oder?? Wie sieht es den mit dem Sperrventil aus??
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  #17  
Alt 24.06.2010, 09:57
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Zitat:
Zitat von Ted83 Beitrag anzeigen
Damit wäre das Problem des vestellens auch nicht ganz behoben oder?? Wie sieht es den mit dem Sperrventil aus??
Doch, damit ist das Problem behoben.
Schau erst einmal nach Deiner Lenkung.
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  #18  
Alt 29.06.2010, 09:24
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Hi, nochmals. Hab am Wochenende nachgeschaut um was für eine Lenkung es sich handelt. Und siehe dar es ist eine Teleflex. Kann die sich auch durch zu festes drehen verstellen??
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  #19  
Alt 29.06.2010, 12:01
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Hydraulische Anlagen haben Überdruckventile.
Wahrsch. hattest Du den Z in der Hecke stecken und damit den Steuerzylinder blockiert.
Dann macht in der Lenkpumpe der Überdruck auf bevor das Ding Dir um die Ohren fliegt.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #20  
Alt 29.06.2010, 13:59
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Hatt den eine Teleflex auch ein Überdruck Ventil und einen Steuerzylinder??
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  #21  
Alt 29.06.2010, 18:45
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ja du müsstest an deinem Motor auch eine Servopumpe haben zur unteerstützung.
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  #22  
Alt 30.06.2010, 07:55
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Also kann sich die aus dem gleichen Grund verstellen wie die Hydraulische?? Ich habe gelesen das man bei der hydraulischen bis zum Anschlag einlenken kann und dann mit mehr Kraft über den Punkt hinaus das Lenkrad verstellen kann. Hab ei mir das probiert was aber nicht funktionierte das sie am Ende blockiert.
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  #23  
Alt 30.06.2010, 07:58
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normalerweise ist am Ende schluss. eventuell ist dein Lenkzylinder undicht und beim rückwärtsfahren hat es dein Z Vershcoben ohne dein LEnkrad zu bewegen. Sollte eigentlich nicht sein.
am besten mit zwei man testen. Lenkrad festhalten und versuchen das Z zu bewegen. läßt es sich bewegen stimmt was mit deinem Lenkzylinder nicht.
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  #24  
Alt 07.07.2010, 09:27
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Hi,
habe am Wochenende festgestellt das ich meinen Z Antrieb ein gutes Stück hin undher bewegen kann bevor sich das Lenkrad bewegt.
Wieviel Spiel darf dar den sein??
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  #25  
Alt 07.07.2010, 10:12
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normalerweise gar keins
eventuell 1 cm i.O.
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