![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Forum, wie kann man die die OT Makierung auf dem Balacer kontrolieren ? Habe einen Motor 5,7er GM wo ich der Meinung bin, dass die Markierung nich mehr auf OT steht. Was kann ich machen um es ordentlich zu überprüfren. Steht der Motor auf 8° vor OT läuft er nich so toll im Standgas. Stell ich ihn auf ungefähr 14° läuft er super.
|
|||
|
|||
![]()
Moin Micha!
Wenn der erste Zylinder auf OT steht und der Verteilerfinger auf dem ersten Kabel müsste auch die Ballancermarkierung auf 0° stehen. Die Skala bei Deinem Motor ist evtl verformt oder passt nicht zum Motor - das Blechteil wird ja einfach nur angebaut... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Torben, wie sehe ich das, dass der erste Zylinder auf OT ist ? Sag bitte nicht,steck ein Schraubenzieher herein bis er oben ist. Denke diese Art zu machen ist etwas ungenau. Wäre der Motor zerleht, würde ich es mit ner Schlaguhr machen. Aber der Motor ist zusammen gebaut..
|
|||
|
|||
![]()
Endoskop hätte ich jetzt gesagt. Ansonsten bist Du eher der Motorenprofi als ich.
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Nicht wirklich, sonst hätte ich nicht die Frage gestellt.
Was ich nicht verstehe ist, wenn der Motor so eingestellt ist wie er muß läuft er im Standgas kacke(Sorry kacke schreibt man nicht. Ich meine natürlich SCHEIßE) jetzt wo die Zündung im Standgas früher steht, ist alles wunderbar...... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht ist das Zahnflankenspiel zum Verteiler so groß oder es addieren sich sonstwelche Fehler, daß es zu diesen °-Angaben kommt und die Skala bzw OT stimmen.
Was denn für ne Zündanlage? Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Zanderbolltviehr
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
(Zumindest 6° Unterschied findest du so garantiert erst mal!) Alternativ und natürlich genauer macht man so etwas mit der Messuhr durch die Zündkerzenöffnung
Gruß Markus ![]() Geändert von hempelche (01.07.2010 um 23:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Steuerkette hat sich gelängt............
Grüßle
|
||||
|
||||
![]()
Garnicht so unwahrscheinlich.Sie war wirklich etwas locker. Nur laut Handbuch noch okay
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das kommt bei den Balancern öfter vor.
Der besteht ja aus 2 Metallringen, zwischen denen ein Gummiring ist. Da verrutscht dann auch mal der äußere Ring, bzw. die OT Markierung. Oder der Gummiring war mal kaputt und der Vorbesitzer hat den Balancer dann falsch zusammengepresst. Wenn Du die Zündung nach Gehör einstellst, dann wird der Motor wahrscheinlich besser laufen, als wenn Du mit der Schraubenziehermethode arbeitest. Grüße
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe nur Angst, dass die Zündung zu früh ist. Das gibt immer so fiese Löcher im Kolben
|
||||
|
||||
![]()
Wenns klingelt, dann hörst Du es doch
![]() Oder siehst es an der Motortemp. Grüße
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Selbst die Klopfsensoren am Motor haben oft das Problem alle Zylinder zu "hören". Und wenn du es an der Motortemperatur siehst, dann ist es meist schon zu spät!
Gruß Markus ![]() Geändert von hempelche (02.07.2010 um 16:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das Problem hatte ich früher öfter an GM Modellen. Wenn der Block von einem anderen Fahrzeugmodell stammte . Die einen haben die Markierung rechts links oder Mitte. Steck einen Schraubendreher ins Loche des 1sten Zylinder und dreh den Motor bis OT. Dann kontrollier mal die Markierung. Ansonsten meißel eine neue an der Stelle. Dann kannst wenigstens mal mit dem Stroboskob kontrollieren. Gruss Micha
|
![]() |
|
|