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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.07.2010, 22:29
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Panna Panna ist offline
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Standard OT Makierung stimmt nicht auf dem Balacer

Hallo Forum, wie kann man die die OT Makierung auf dem Balacer kontrolieren ? Habe einen Motor 5,7er GM wo ich der Meinung bin, dass die Markierung nich mehr auf OT steht. Was kann ich machen um es ordentlich zu überprüfren. Steht der Motor auf 8° vor OT läuft er nich so toll im Standgas. Stell ich ihn auf ungefähr 14° läuft er super.
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  #2  
Alt 01.07.2010, 22:38
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Moin Micha!

Wenn der erste Zylinder auf OT steht und der Verteilerfinger auf dem ersten Kabel müsste auch die Ballancermarkierung auf 0° stehen. Die Skala bei Deinem Motor ist evtl verformt oder passt nicht zum Motor - das Blechteil wird ja einfach nur angebaut...

Gruß Torben
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  #3  
Alt 01.07.2010, 22:44
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Hallo Torben, wie sehe ich das, dass der erste Zylinder auf OT ist ? Sag bitte nicht,steck ein Schraubenzieher herein bis er oben ist. Denke diese Art zu machen ist etwas ungenau. Wäre der Motor zerleht, würde ich es mit ner Schlaguhr machen. Aber der Motor ist zusammen gebaut..
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  #4  
Alt 01.07.2010, 22:46
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Endoskop hätte ich jetzt gesagt. Ansonsten bist Du eher der Motorenprofi als ich.

Gruß Torben
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  #5  
Alt 01.07.2010, 22:53
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ansonsten bist Du eher der Motorenprofi als ich.

Gruß Torben
Nicht wirklich, sonst hätte ich nicht die Frage gestellt.
Was ich nicht verstehe ist, wenn der Motor so eingestellt ist wie er muß läuft er im Standgas kacke(Sorry kacke schreibt man nicht. Ich meine natürlich SCHEIßE)
jetzt wo die Zündung im Standgas früher steht, ist alles wunderbar......
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  #6  
Alt 01.07.2010, 23:01
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Vielleicht ist das Zahnflankenspiel zum Verteiler so groß oder es addieren sich sonstwelche Fehler, daß es zu diesen °-Angaben kommt und die Skala bzw OT stimmen.
Was denn für ne Zündanlage?

Gruß Torben
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  #7  
Alt 01.07.2010, 23:04
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das Zahnflankenspiel zum Verteiler so groß oder es addieren sich sonstwelche Fehler, daß es zu diesen °-Angaben kommt und die Skala bzw OT stimmen.
Was denn für ne Zündanlage?

Gruß Torben
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  #8  
Alt 01.07.2010, 23:10
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Hallo Torben, wie sehe ich das, dass der erste Zylinder auf OT ist ? Sag bitte nicht,steck ein Schraubenzieher herein bis er oben ist. Denke diese Art zu machen ist etwas ungenau. Wäre der Motor zerleht, würde ich es mit ner Schlaguhr machen. Aber der Motor ist zusammen gebaut..
Hm das mit dem Schraubenzieher ist eigentlich gar nicht so ungenau wenn man es gewissenhaft macht!
(Zumindest 6° Unterschied findest du so garantiert erst mal!)

Alternativ und natürlich genauer macht man so etwas mit der Messuhr durch die Zündkerzenöffnung
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Gruß
Markus


Geändert von hempelche (01.07.2010 um 23:30 Uhr)
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  #9  
Alt 02.07.2010, 01:01
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Steuerkette hat sich gelängt............

Grüßle
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Gruß Thomas
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  #10  
Alt 02.07.2010, 05:03
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Zitat:
Zitat von BOFE Beitrag anzeigen
Steuerkette hat sich gelängt............

Grüßle
Garnicht so unwahrscheinlich.Sie war wirklich etwas locker. Nur laut Handbuch noch okay
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  #11  
Alt 02.07.2010, 05:41
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Garnicht so unwahrscheinlich.Sie war wirklich etwas locker. Nur laut Handbuch noch okay
Und wieviel Luft/Spiel hat der Verteiler
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Grüsse Ulli
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  #12  
Alt 02.07.2010, 05:53
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Das kommt bei den Balancern öfter vor.
Der besteht ja aus 2 Metallringen, zwischen
denen ein Gummiring ist. Da verrutscht dann
auch mal der äußere Ring, bzw. die OT Markierung.

Oder der Gummiring war mal kaputt und der Vorbesitzer
hat den Balancer dann falsch zusammengepresst.

Wenn Du die Zündung nach Gehör einstellst,
dann wird der Motor wahrscheinlich besser laufen,
als wenn Du mit der Schraubenziehermethode arbeitest.

Grüße
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  #13  
Alt 02.07.2010, 08:20
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Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Und wieviel Luft/Spiel hat der Verteiler
Hat kein Spiel!
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  #14  
Alt 02.07.2010, 08:21
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Zitat:
Zitat von pochi_de Beitrag anzeigen

Wenn Du die Zündung nach Gehör einstellst,
dann wird der Motor wahrscheinlich besser laufen,
als wenn Du mit der Schraubenziehermethode arbeitest.

Grüße
Habe nur Angst, dass die Zündung zu früh ist. Das gibt immer so fiese Löcher im Kolben
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  #15  
Alt 02.07.2010, 09:18
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Wenns klingelt, dann hörst Du es doch
Oder siehst es an der Motortemp.

Grüße
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Chris Craft Stinger 222
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  #16  
Alt 02.07.2010, 15:37
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Zitat:
Zitat von pochi_de Beitrag anzeigen
Wenns klingelt, dann hörst Du es doch
Oder siehst es an der Motortemp.

Grüße
Also wenn es in der Volllast Klopft bezweifle ich, das du das dann bei der ganzen Geräuschkulisse auf dem Boot noch hörst!
Selbst die Klopfsensoren am Motor haben oft das Problem alle Zylinder zu "hören".
Und wenn du es an der Motortemperatur siehst, dann ist es meist schon zu spät!
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Gruß
Markus


Geändert von hempelche (02.07.2010 um 16:20 Uhr)
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Alt 05.07.2010, 19:49
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Hallo,

das Problem hatte ich früher öfter an GM Modellen.
Wenn der Block von einem anderen Fahrzeugmodell stammte .
Die einen haben die Markierung rechts links oder Mitte.
Steck einen Schraubendreher ins Loche des 1sten Zylinder und dreh den Motor bis OT. Dann kontrollier mal die Markierung. Ansonsten meißel eine neue an der Stelle. Dann kannst wenigstens mal mit dem Stroboskob kontrollieren.

Gruss Micha
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