![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ist mir dieses Jahr mit dem Firmenwagen (Peugeot) beim wegfahren nach dem Tüv auch passiert.
Housi
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann euch nur empfehlen: Prüft eure Federn auf Rostansatz !!
Sobald sie derben Rost zeigen, sind sie fällig. Daran hätte ich damals nie gedacht, aber ich hab mich heute nochmal mit einem Feder-Guru unterhalten. Meine Dämpfer habe ich übrigens gleich mit wechseln lassen. Die Federteller waren allesamt angebrochen/gerissen. ![]() ![]() Das alles nach mal grade 200tkm... obwohl ich nicht sagen kann, ob's die ersten waren.
|
||||
|
||||
![]()
Hm naja dann war doch alles Tip Top!
Ein Auto wird heute auf 160 tkm ausgelegt! D.h. 5% der Fahrzeuge dürfen vor 160 tkm ausfallen und alles was danach kommt ist Glück ![]() Somit bist du schon 40 tkm weiter gekommen ![]() Gruß Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Beim Vectra C ist das auch ein ganz großes Thema , nur brechen die da schon oft nach 2-3 Jahren ohne einen Hauch von Rost .
Schlimmstenfalls wird nicht nur der Reifen aufgeschlitzt sondern die gebrochene Feder dreht sich über den Federteller nach unten raus - dann blockiert das Rad . Ist auf der Autobahn ungünstig ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Geradeaus mag das bei Frontantrieb sogar funktionieren:
Lange ist es her, da wurde ich auf der A7 von einem Polizeiwagen angehalten. Ein Hinterreifen am R5 war platt, wir haben zu Dritt im Auto gesessen und dachten, ein Hubschrauber fliegt irgendwo über uns ![]() ![]() @Akki und Detlef: Gut Euch zu wissen, dass Ihr gesund angekommen seid ![]() Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Rost an der Feder ist auch nicht die Ursache für den Bruch sondern die Kerbe / Riß.
Bei Federn oder "schwingend" belasteten Bauteilen ist die Kerbwirkung durch Risse oder wie es der Name schon sagt Kerben die Hauptursache für den Bruch! Je nach Ausformung der Kerbe braucht es daher oft keinen Rost bis die Feder bricht. Sollte die Kerbe alleine nicht zum Brechen reichen - dann kommt es zur Schwingungsrisskorrosion und der Rost gibt der Feder zusammen mit der Kerbe den Rest ![]() Und Federbrüche nach 2-3 Jahren findest du bei allen Herstellern ![]() ![]() Gruß Markus |
|
||||
|
||||
![]()
So ist es Leider...meiner Erfahrung nach extrem bei französischen modellen (Renault,Citroen,Peugeot)
Einige Hersteller haben die gefahr mittlerweile erkannt und "Auffangteller "ans Federbein montiert,die genau wie bei Akki das eindringen der gebrochenen feder ,in den Reifen, verhindern sollen ![]() Mfg Bastian
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Durch die Regelung des Fahrwerks kann dieses System die "verlorene Kraft" des gerade geplatzen Reifens schneller auf die anderen 3 Reifen verteilen und somit kommt es nicht zu so gravierenden fahrdynamischen Reaktion. Im Extremfall kannst du so ein Auto ganz Problemlos mit 3 Rädern fahren: http://www.youtube.com/watch?v=4HK2nTRvm_s Aber ich glaube wir schweifen schon wieder ab ![]() Gruß Markus
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=7LYzoNHMaJ4
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also beherrschen sollte gehen bei deinem C5,aber gänzlich auf das vierte rad verzichten geht da leider nicht mehr,das ging bis zum BX,die neueren sind dafür leider gottes zu schwer bzw haben eine ungeeignete Gewichtsverteilung. Und das Rad weg lassen ging auch nur an der Hinterachse ![]() Aber nichts desto trotz sollten normale Stahlfedern nicht einfach so brechen,das ist in meinen augen ein absoluter Konstruktionsmangel auf Kosten der Sicherheit... Mfg bastian
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein Rad einzusparen ist gar nicht so schwer
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Stoßdämpfer waren auch gleich fällig. Nicht, dass sie nicht funktionierten,
aber alle Federteller waren rissig und angebrochen ![]() ![]() Das war ein teurer Spass ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok wenn es nur um die Ampel geht - dagegen kann man etwas machen
![]() http://www.youtube.com/watch?v=ZSzOd__feIw
|
||||
|
||||
![]()
Bei unserem vorherigen X3 hatten wir an der Hinterachse auch einen Federbruch. Ich dachte schon, dass ich da mal einen zu schweren Anhänger am Haken hatte - war aber wohl nicht so!
Wie viele schon gesagt haben, da hattest Du echtes Glück im Unglück, da die Hinterreifen die Spur halten! Gruß Andre
|
|||
|
|||
![]()
Hm, jetzt war ich zwei Wochen im Forumsurlaub und denke, schaust doch mal, ob inzwischen jemand was zu seinen persönlichen Erfahrungen geschrieben hat. Aber genau von denen, von denen ich es am ehesten erwartet hätte, kommt nichts.
Was ich gelesen habe, ist, dass sowohl el Toro (Vorderrad) als auch RalphB (Hinterrad) tatsächlich genau dasselbe erlebt haben wie ich ... Sowas von beratungsresistent, wo kämen wir denn hin, wenn jeder einfach nur Fakten glauben würde? ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nicht alle Reifen platzen auf schnur gerader Strecke...
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Richtig, Payed, und deshalb schrieb ich vor einiger Zeit, dass man das nicht pauschal sagen kann, dass es immer auf den Einzelfall ankommt
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Richtig, Wohnbusfahrer !!
![]()
|
|