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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#76
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So, gestern Abend innen gespritzt, heute Morgen die Schutzfolie abgezogen.
Mit Nasenring: Mein Arm war gerade noch lang genug, um auf dem Rücken verrenkt liegend innen im Bug ein U-förmig gebogenes mit Epoxy-Spachtel bestrichenes Niroblech auf die Gewinde der Bugöse zu schieben. Das doppellöchrige Gegenblech verkantete sich dann ewig auf den ersten Gewindegängen, dann die Unterlegscheiben und schließlich die die Muttern mit langem Rohrschlüssel vorsichtig angezogen, bis die Spachtelmasse an den Rändern herausquoll. Danach kam die Rückenmassage. Schön, oder?
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Be kind to the sea and she will be kind to you! Grüße aus Wiesbaden Michael
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#77
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wow echt tolles Boot...super kompliment!!
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#78
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Wirklich schön,
gefällt mir. Zitat:
Hast du am Heck auch Ösen vorgesehen zum verzurren auf dem Trailer?
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#79
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Weiss nicht ob es schon erwähnt wurde..aber wie vill PS werden da mal dran hängen?
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#80
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Zitat:
Heckösen hatte ich eigentlich nicht vorgesehen. Ich wollte den Zurrgurt über das ganze Heck durch die Klampen ziehen. Brauchst Du nicht zwei Gurte, wenn Du zwei Ösen ans Heck schraubst?
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#81
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Guckst Du weiter vorn im Tröt: 25 PS! Da ist dann auch erklärt, warum.
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#82
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Zitat:
Lies dir doch mal diesen Trööt durch. Da steht viel über das richtige verzurren des Bootes auf dem Trailer drin.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#83
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Zitat:
Aber ich mache mir zwei Ösen in den Spiegel, die Argumente weniger Dehnung bei kurzen Gurten und zusätzliche Sicherheit bei mehr Gurten haben mich überzeugt!
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#84
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Holger, ich habe schnell noch Deine Anmerkungen zum selbstlenzenden Ankerkettenkasten zum Anlass genommen, mir auch einen selbstlenzenden einzubauen. Dazu musste ich natürlich die kleine runde Öffnung im Kollisionsschott so erweitern, dass der neue Boden diagonal durch passt.
Ok, noch ne Verzögerung bis zum Stapellauf.
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#85
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Zeig doch mal ein Bild.....
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#86
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Hier:
Vorher:Rundes Inspektionsluk im Kollisionsschott Jetzt breites Luk, damit der Boden des selbstlenzenden Kettenkastens durchpasst.
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#87
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Bei der Montage des Schalthebels fielen mir Kleinteile von Zugstangen entgegen. Ich war der irrigen Meinung, dass moderne Motoren „by wire“ gesteuert werden, der vielpolige Stecker sprach dafür.
Rücksprache beim Händler Boote Zentrum Nürnberg: Sowas gibt’s bei keinem Außenborder! Die Bowdenzüge müssten separat bestellt werden, wegen der individuellen Länge. Schön dass ich das nun weiß, aber ein Hinweis beim Kauf hätte mir schon geholfen! Hätte sich beim Stapellauf gut gemacht: Ich stolz Motor angelassen, Leinen los Gang rein und nix passiert! Kann man denn nicht davon ausgehen, dass man einen vollständigen Motor bekommt, oder, wenn was angepasst werden muss, dass der Händler mich nach den notwendigen Maßen fragt? Ich bin stinksauer!
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#88
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Die Spannung steigt, am Wochenende will ich aufs Wasser!!!
Den Boden für den selbstlenzenden Ankerkasten habe ich nicht eingebaut, mir ist ein unzugänglicher Raum doch zu unheimlich. Und für ein Trailerboot ist das wahrscheinlich nicht so wichtig, Nasses Ankergeschirr hat genug Zeit, außerhalb des Bootes zu trocknen. Die Zurrösen am Heck sind auch noch nicht dran. Das Boot muss erst auf dem Hänger liegen, dann kann ich sehen, ob, wie und wo ich montiere. Der Leiterrahmen des Hängers reicht auch nur bis 50 cm vor den Spiegel, die Gurte müssten dann um die Spiegelkante geführt werden. Dafür ist die Badeleiter montiert und die Klampen. Hier habe ich das Thema Bangkirai der Scheuerleisten noch einmal aufgenommen um die Decksoberfläche zu schützen. Vielleicht setze ich auf der Backbordseite noch einen kräftigen Flaggenstock ein, der auch als Hochziehhilfe fürs Anbordkommen über die Badeleiter dienen kann. Hier noch einmal meine versenkbare Steuerstandkonstruktion offen Und geschlossen. Ich kann sogar bequem mit beiden Beinen in der Öffnung sitzen! Die Klappen in den Duchten sind an den Hinterkanten mit Niroscharnieren befestigt, die Vorderkanten werden ich mit Klettbändern nach unten auf die Moosdichtung zurren, Fotos folgen. Eine bessere Lösung ist mir nicht eingefallen. Klettbänder sind sowieso mein bevorzugtes Befestigungsmittel. Damit klebt auch mein Navi seit Jahren fest am Armaturenbrett anstatt am unförmigen Bügel an der Windschutzscheibe! Die Positionslampen werde ich genauso befestigen, damit ich sie nur bei Bedarf aufsetzen muss. Was wohl die Waschpo dazu sagt?
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Be kind to the sea and she will be kind to you! Grüße aus Wiesbaden Michael Geändert von Wangerooger (14.07.2010 um 14:43 Uhr)
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#89
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Die Spannung steigt, am Wochenende will ich aufs Wasser!!!
Hoffentlich klappt es!
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''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
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#90
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Zitat:
Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen: 1. Warum hast du schon einen Namen am Boot wenn doch noch gar keine Taufe war oder habe ich wieder mal was verpasst? 2. Wenn der Rahmen deines Trailers schon 50cm vor dem Heck aufhört, dann ist dein Trailer schlicht und einfach 50cm zu kurz. Die letzte Rolle sollte am Heck sein. Dann musst du auch nicht mit den Gurten um die Ecke.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#91
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Zitat:
1. Nein, Taufe war noch nicht, aber ich brauche doch den Namen, wenn ich aufs Wasser will! Wäre doch ne große Blamage, wenn das Schiff vor versammelter Mannschaft abgluckert! 2. Die starken Bangkirai-Längsauflagen liegen auf den Hängersprossen und gehen natürlich bis übers Heck. Rollen gibt es nur seitlich zur Führung. Der Hänger ist ein Benderup Easyline 650 U für Boote bis 5,80m + 70 cm Lichtleiste.
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Be kind to the sea and she will be kind to you! Grüße aus Wiesbaden Michael |
#92
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Zitat:
Staunässe wird es dort nicht geben.
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#93
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Inoffizieller Stapellauf und Probefahrt gelungen! Gestern war es endlich soweit! Zwei Tage vor Aufregung wenig geschlafen, da gab es ja sooo viele Dinge, die einem durch den Kopf gehen!!! Nach dem der Samstag verregnet war, ging’s dann Sonntag endlich los! Leider hat sich mein Kumpel, der mir helfen wollte, um 2 ½ Stunden (entschuldigt!) verspätet, sodass ich das Boot allein ins Wasser bringen musste. Deswegen gibt’s auch keine Fotos der Erstberührung mit dem heimischen Element. Das Rückwärtsgeeier die Rampe runter ist deswegen auch nicht dokumentiert! Aber beim Rausziehen sieht’s ja genauso aus! Andere Motorboot-ins-Wasser-Bringer haben mir dann geholfen, mein Boot vom Trailer zu schubsen und neben sich festzumachen, während ich das Gespann wegfahren konnte. Da wartete es dann auf mich! Jubel: Der jungfräuliche Motor, der seit Herbst in der Halle auf der Seite gelegen hatte, ist beim 3. Versuch gestartet und lief im Leerlauf sofort rund! Schalthebel nach vorn und los gings! Die zwei Stunden, bis der Kumpel kam, bin ich dann schön sutsche im Hafen rumgetuckert (Geschwindigkeitsbegrenzung!), hab so einen Teil der Einfahrvorschrift erfüllt. Das war sone Bullenhitze, sodass ich völlig unfotogen das Hemd ausziehen musste, sorry! (Seht Ihr die schmale Wasserlinie?!) Die Polster hatte ich noch zu Hause gelassen, aber schön zusehen: Platz und Stauraum ohne Ende(für die Bootsgröße)! Das Vorwärtsfahren lief völlig unproblematisch, das Boot reagiert wunderbar auf jede Lenkbewegung. Beim Rückwärtsfahren geht der Bug noch hin, wo er will, das ist wohl zum einen konstruktionsbedingt zum anderen Übungssache. Fortsetzung folgt!
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Be kind to the sea and she will be kind to you! Grüße aus Wiesbaden Michael Geändert von Wangerooger (19.07.2010 um 14:33 Uhr)
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Na dann, herzlichen Glückwunsch und immer einen handbreit Wasser unter´m Kiel!
Ist schön geworden dein Böötchen, Farbe passt prima und auch so ein schönes Aufschwimmen. Lag der Hebl schon auffem Tisch? So long der Flip. PS: Und lass das Hemd, du blendest deine Mitmenschen nur
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Motorleistung wird völlig überbewertet.
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gratuliere! sieht wirklich sehr gut aus! auch wie du den innenraum hinbekommen hast, sehr gut!
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Mit sportlichem Gruss J. e. n. s.
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#96
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Als der Kumpel dann da war, haben wir uns auch raus auf den Rhein gewagt! Vorher noch das Ankergeschirr klar gemacht, falls der Motor Spierenzchen macht. Aus weiterer Vorsicht stromaufwärts, dann könnten wir ja immer noch zurücktreiben.
Was ein Gefühl! Stolz, Befriedigung, große Freude nach einem Jahr Bauzeit endlich auf richtigem Wasser!!! Dann doch ein Schock: Bei wenig höheren Drehzahlen blieb plötzlich der Schub weg, so, als wenn die Räder eines Autos auf Glatteis durchdrehen! Zog der Propeller Luft? Aber ich habe die Kavitationsplatte doch ein paar cm unter den Bootsboden gelegt! Gas weg, Leerlauf rein und dann wieder los. Und siehe da, der Spuk war vorbei! Ich nehme an, dass ich mir im Hafen ein paar treibende Wasserpflanzen eingefangen hatte, die die Strömung an den Propellerblättern abreißen ließen. Adrenalin wieder runtergefahren und Drehzahl wieder hoch! Der Übergang von der Verdränger- in die Gleitfahrt völlig unspektakulär, also nicht erst mal mit dem Bug in den Himmel! Und bei den paar Umdrehungen (Einfahrvorschrift), schätzungsweise 2500 (Drehzahlmesser kommt noch), geht’s ab wie „völlig losgelöst“. Muss mal nen Video machen. Und der Geradeauslauf? Wie mit dem Lineal gezogen und völlig ohne Korrekturen! Bei Dampferwellen klatscht es ganz ordentlich, da muss ich vom Gas. Das tun andere Boote doch aber auch!? Ganz neue Perspektive: Biebricher Schloss und wieder an Land zum Feintuning in der kommenden Woche. Am 01.08. geht's 700 km nach Himmelpfort, Meckpom!
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Be kind to the sea and she will be kind to you! Grüße aus Wiesbaden Michael Geändert von Wangerooger (19.07.2010 um 14:33 Uhr)
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Zitat:
Dann mit Hemd!
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Zitat:
Aber warum kloppst Du Dir in der Signatur denn unentwegt die Birne ein?
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Be kind to the sea and she will be kind to you! Grüße aus Wiesbaden Michael Geändert von Wangerooger (19.07.2010 um 14:41 Uhr)
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Zitat:
nee, falsches märchen... hm... vielleicht, weil ich das im wahren leben wohl auch ständig machen könnte... vielleicht hilfts ja mal...
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Mit sportlichem Gruss J. e. n. s.
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#100
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Hallo Michael,
erstmal meinen Herzlichen Glückwunsch zur geglückten Erstwasserung und Probefahrt. Ich freue mich mit dir und kann das Gefühl endlich im Wasser zu sein gut nachvollziehen.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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