boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.01.2010, 16:18
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Der Besitz von ungeprüften Löschern ist (noch) nicht verboten, nur die vorgeschriebenen müssen geprüft sein.
Die Wahrscheinlichkeit, daß eine ungeprüfter Löscher noch löscht, ist m.E. groß genung, um lieber ungeprüfte als gar keine zu zu haben - besonders wenn das Manometer noch grün zeigt und man beim Schütteln das Pulver hört.

Wir haben gefunden, daß die Prüfung kaum weniger kostet als ein neuer Löscher mit fertiger Prüfung, haben deshalb die (im Beruf) vorgeschriebenen nach Ablauf durch neue er- und von der Steuer abgesetzt, und die abgelaufenen gratis mit nach Hause und aufs Boot genommen.
Wer sein Geld mit Löscherprüfungen verdient, mag anders darüber denken. Aber ich glaube einfach nicht, daß mein Weihnachtsbaum oder Bootskocher wesentlich gefährlicher wird, weil ein vor 26 statt vor 22 Monaten gewarteter Löscher daneben steht.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.01.2010, 17:14
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.298
Boot: Proficiat 975G
13.076 Danke in 6.178 Beiträgen
Standard

Das Problem ist nur zu sagen, wann reichts mit dem ungeprüften.......
2 Monate über dem prüfdatum, 2 Jahre oder 2 Jahrzehnte.

Ich habe mal auf einem Boot versehentlich einen Feuerlöscher ausgelöst - der Sicherungsstift war nicht mehr da - und der reinigungsaufwand hielt sich in sehr engen Grenzen, da kaum noch Pulver aus dem Löscher kam. der war so alt wie das Boot, und das war schon alt .

Allerdings ist es auch ein Unterschied, ob ich einen Pulver-, Schaum- oder cO2 - Löscher betrachte.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.06.2010, 14:15
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.350
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.429 Danke in 793 Beiträgen
Standard

In Roermond kommt in fast regelmäßigen Abständen ein Prüfdienst, begleitet von der "Reddingsbrigade"
Ich habe meine Löscher am WE prüfen lassen, pro Stück 5,--€.
Für die fest installierten im Motorraum kamen die Jungs sogar auf's Schiff (für den selben Preis).
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.06.2010, 17:00
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 2.003
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.125 Danke in 1.121 Beiträgen
Standard

Die Prüfung meines Feuerlöschers ergab keine Beanstandung aber auch keine Plakette, da die aufgedruckte Anleitung finnisch war (Erstausrüstung)
__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.06.2010, 17:26
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.727 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Wie ist das mit CO2-Löschern?
Ich habe auf dem Boot einen 1kg Pulverlöscher und 2,5kg (?) CO2-Löscher. Bei letzterem vertrete ich die Auffassung, dass er, sofern er noch das aufgedruckte Gewicht hat (und eine Sichtprüfung keinen Defekt am Auslöder etc. ergibt), funktionsbereit sein müsste, oder?

Eintrocknen kann da nichts - entweder wird der undicht (und dann leer -> leichter), oder nicht.

Oder mache ich einen fundamentalen Denkfehler?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.06.2010, 18:10
Käptn Spärrow Käptn Spärrow ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Nähe Spreewald
Beiträge: 19
Boot: alt,dreckig,schnell und laut^^
195 Danke in 95 Beiträgen
Standard

bei Gefahrguttransporten innerhalb der EU sind 2 Feuerlöscher VORSCHRIFT
und Sehr viele Verlader(zB BASF)kontrollieren das auch,d h Feuerlöscher ab gelaufen =nix Ladung
wer in ner Kontrolle mit Gefahrgut und ab gelaufenem Löscher erwischt wird bleibt an Ort ud Stelle stehen+Punkte in Bad Flensburg(Fahrer und Halter)
Prüfung alle 2 Jahre Vorschrift,ich lass das immer bei der Feuerwehr hier vor Ort machen
__________________
gruss Peter

Das Leben ist kein Ponyhof
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.