boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.01.2005, 14:20
Benutzerbild von george99
george99 george99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 71
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Boiler

Habe im letzen Sommer einen Isotemp-Boiler (45l) in eine Renke 10M eingebaut. Dabei kann ich beide Heizsysteme nutzen:

1. Kühlwasserkreislauf den Innenbord-Diesels anschliessen (hitzefeste Schäuche verwenden). Heizt bei Standgas in 20 - 30 Minuten "gratis" auf ca. 60°C, an den Zapfstellen Mischbatterien wegen Verbrühungsgefahr verwenden.

2. 220V-Anschluss verwenden, heizt in 15 - 20 Min. auf ca. 60° auf. Auf jeden Fall FI-Schalter als Sicherung unmittelbar hinter den Landanschluss setzten. Die Heizschlange im Boiler NICHT eingeschaltet lassen nach Entfernung des Landanschluss. Die Wassersäule im Boiler ist oft nicht galvanisch vom Rumpf getrennt und kann schnelle Korrosion (vor allem an Stahlschiffen) verursachen.

3. Lässt sich für kalte Winter entleereen (Süsswasser-Ablassventil eingebaut) und mit Frostschutz (Salzwasser - vom Motor her) befüllen.

4. Bestes Inhalt/Aussendimensionsverhältnis, das ich gefunden habe, da rund und fast überall unterzubringen.

handbreit
George99
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.01.2005, 16:36
Tintenfisch Tintenfisch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.03.2004
Ort: Much
Beiträge: 62
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also wenn der Boiler - bei Yanmar - sofort versorgt wird und es sind 50l kaltes Wasser drin, dann stelle ich mir das für den Motor nicht sehr gut vor; anders narürlich, wenn Motor kalt und Wasser warm! (Smilie für KALT fehlt!)

Ich hatte bei meinem ersten Schiff ein Magnetventil mit Thermofühler im Rohr zum Boiler eingebaut, damit der Motor im Zweifel schneller warm wird, war aber zu kompliziert und zu störanfällig. Wer hat bessere Ideen?

PS Ludwig: der Conrad-Link funktioniert nicht!

Gruß
__________________
Der Tintenfisch
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.01.2005, 18:27
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Es gibt Ventile von Eberspächer/Waeco die diese Aufgabeübernehmen. Funktionieren vermutlich ähnlich wie ein Kühlerthermostat
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.01.2005, 23:40
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tintenfisch
...
PS Ludwig: der Conrad-Link funktioniert nicht!

Gruß
Hallo,

also hier ein weiterer Versuch:

http://www.produktinfo.conrad.com/cg...184353&lang=DE

Das Teil heißt Leistungssteller PP 10 V - 1s
Artikel-Nr. 184353
kostet 24 Euro.
Dazu braucht man noch ein übliches Halbleiterrelais, was es auch bei Conrad oder sonstwo gibt.
Der Leistungssteller ist eine kleine Platine, die auf die Anschlüsse des Leistungsrelais geschraubt wird. Dazu braucht man noch eine Wechselspannung von 24 V, die aus dem Kreis kommen muß, aus dem der Verbraucher gespeist wird. Die Leistung wird entweder mit einem Poti eingestellt oder mit einer Steuerspannung von 0-10 V DC

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.01.2005, 08:01
Benutzerbild von george99
george99 george99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 71
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Warum denn jede Kleinigkeit mit einem Regelkreis ausrüsten. Das Hirn tut's doch auch. Du hast recht, die Maschine kommt langsamer auf Betriebstemperatur, weil der Boiler die Wassermenge des Gesamtsystems vergrössert. Will ich also, dass die Maschine schneller warm wird, drehe ich einfach den Zullaufhahn zum Boiler zu. Nur wenn ich ihn anschliessend vergesse zu öffnen, habe ich abends kein Warmwasser. Oder eben: muss im Leerlauf 15 - 20 min. warten bis das Brauchwasser im Boiler ca. 60° erreicht hat.

handbreit
George99
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.01.2005, 12:05
Benutzerbild von george99
george99 george99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 71
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Boiler

Halloo Tommy
habe auf meiner Reinke 10M einen Isotemp 45 L eingebaut mit folgendem Ergebnis.
1. Niro-Konstruktion
2. Zylindrische From, daher bestes Volumen/Dimensionsverhältnis, fast überall zu montieren.
3. Am Süsswasserkreislauf meiner Maschine (Nanni 3.100, 21 KW) heize ich von 20° auf ca. 60° in 20 - 30 min. "gratis" auf. (Hitzefeste Schläuche verwenden)
4. Am Landstrom brauche ich mit 230V ca. 15 - bis 20 min. (nicht "gratis")
5. Nachteil: Die Maschine braucht länger Zeit zum Aufwärmen da mehr Volumen zirkuliert.
6. Nachteil: Wenn nicht am Landstrom geheizt wird MUSS der Stecker zum Heizelement gezogen werden. Ansonsten wirkt die Wassersäule im Wärmetauscher als galvanische Verbindung - mit den bekannten Folgen (Rostfrass)
Vorteil: zum Einwintern wird automatisch auch der Wärmetauscher mit Frostschutz gefüllt. Ablasshahn für das Brauchwasser ist vorhanden.

handbreit
George99
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.01.2005, 22:13
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Leute, Hallo ,
erst ma ein großes Danke für eure Antworten. Habe mich nun für einen 60 Liter Isotemp Boiler entschieden. Er gefällt mir gut, und einige von Euch haben ja sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Eine Frage habe ich noch ?. Die Verbindung Motorkreislauf und Boiler Leitung ( innerer Kreislauf) würde ich gerne mit Schläuche verlegen. Wer bietet diese Schläuche in meterware - flexibel an ?

Gruß Der Plauer
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.01.2005, 23:03
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

SVB z.B. https://www.svb.de/pdf/s_116.pdf
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.01.2005, 09:22
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard Re: Boiler

Zitat:
Zitat von george99
Halloo Tommy
....
Nachteil: Wenn nicht am Landstrom geheizt wird MUSS der Stecker zum Heizelement gezogen werden. Ansonsten wirkt die Wassersäule im Wärmetauscher als galvanische Verbindung - mit den bekannten Folgen (Rostfrass)
...George99
Hallo,

das verstehe ich nicht ganz.
Was verbindet die Wassersäule bei eingestecktem Heizelement und was gefressen?

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.01.2005, 13:50
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard Warmwasserboiler

Hi,
ich habe meinen Boiler von Isotem bei www.svb.de gekauft
Ist aus Edelstahl , hat 24 Liter Volumen und 750 Watt Heizpatrone.
Hatte mich 349.-- € gekostet.
Cu
ANdreas
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 06.01.2005, 14:01
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Boiler

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
Zitat:
Zitat von george99
Halloo Tommy
....
Nachteil: Wenn nicht am Landstrom geheizt wird MUSS der Stecker zum Heizelement gezogen werden. Ansonsten wirkt die Wassersäule im Wärmetauscher als galvanische Verbindung - mit den bekannten Folgen (Rostfrass)
...George99
Hallo,

das verstehe ich nicht ganz.
Was verbindet die Wassersäule bei eingestecktem Heizelement und was gefressen?

Beste Grüße
Ludwig
Der Boiler und der Motor hat eine elektrische Verbindung über die Wasserschläuche die mit Salzwasser gefüllt sind.

Das macht aber nichts, da die Motormasse und die Boilermasser auf dem gleichen Pontential liegen.

Wenn Landstrom angeschlossen ist, sieht das schon ganz anders aus.
Ohne galvanische Trennung kann man sich schnell einen einfangen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 06.01.2005, 14:19
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard Lochfras

hi,
nun die Regel ist doch wenn man am Steg liegt, schaltet man die Heizpatrone ein (im Urlaub). Wie kannm an denn da dieses Problem lösen?
Ein Trenntrafo ist doch recht schwer und ich weiß auch nicht ob er die Leistung bringt die für die Patrone notwendig ist.
Cu
Andreas
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 06.01.2005, 14:26
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Der Boiler, Motor und Antrieb ist mit Schutzleiter vom Landstrom verbunden.
Somit hat man steht an dem Antrieb das Schutzleiterpotential von dem Landanschluß an.

Wenn man jetzt neben einer Spundwand oder einen Schiff liegt, welches ein anderes Potential hat, geht der Fraß am Antrieb los.

Dafür gibt es den galvanische Isolator, der den Schutzleiter bis zu einer gewissen Fehlerspannung trennt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4_1105021579.jpg
Hits:	353
Größe:	46,2 KB
ID:	8157   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4_1105021609.jpg
Hits:	337
Größe:	41,1 KB
ID:	8158  
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 09.01.2005, 22:11
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,

Wenn ich das Bild richtig interpretiere, ist der "Galvanic Isolator" ein Schaltgerät im Schutzleiter.

Darf das denn sein?

In meiner Ausbildung (ist schon 30 Jahre her) war die erste Regel:

Niemals Schaltgeräte in geerdeten Leitungen!

Hat dieser "Galvanic Isolator" den Segen des VDE?

Fragende Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 10.01.2005, 05:46
Manu Manu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Lübeck / Kiel
Beiträge: 78
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
Wenn ich das Bild richtig interpretiere, ist der "Galvanic Isolator" ein Schaltgerät im Schutzleiter.
Hallo,
so wie ich das verstanden habe sind das nur ein paar Dioden.
http://www.yandina.com/galvanicIsolator.htm

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
Hat dieser "Galvanic Isolator" den Segen des VDE?
DAS würde mich allerdings auch mal interessieren.

Gruß Manuel
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.01.2005, 07:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

...siehe hier ...

http://www.schwenckner.de/MySQL-Shop...chbegriff=5008

http://www.adverc.co.uk/technical/technical-galv.asp
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.