![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
__________________
"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf ![]() |
#27
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sorry, daßich jetzt erst antworte. Gruß aus Falkensee ..bei Berlin, Christian von der Pellworm |
#28
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe jetzt erst gesehen, daß es doch noch Antworten auf meinen Beitrag gab. Beste Cascarudagrüße auch an Dich! Ich treibe mich auch häufiger mal im Forsthaus Templin rum. Was das Geschwafel von verdeckt kommerziellen Verkäufern angeht, konnte ich vor einigen Wochen selbst erleben, als ich mir mit einem Kumpel eine 850er Cascaruda angesehen habe: Absperrungen an Außenbordsdurchführungen unter der Wasserlinie? Nö, wozu, hatten meine Boote noch nie! 5er Kupferleitungen mit aufgesteckten Schläuchen und Schlauchschelle in der Gasanlage? Klar kriegt man das abgenommen. 2770 Stunden auf dem Zähler aber angeblich nur tatsächlich 1500 Stunden (Wohl gemerkt: Optisch mitgenommener Samofa-Diesel mit Silicongeschmiere an den Düsen-Leckleitungen, angeboten als "Mitsubishi-Vetus", zu dem die knapp 3000 Stunden gut passten..)? Klar, Motoren haben eigentlich immer nur 1500 Stunden! Und so weiter.. . Wie ich jetzt gesehen habe, soll der Eimer jetzt verkauft sein. Na, vielleicht taucht der Skipper ja hier mal auf. Ich hatte das Glück, in Holland einen grundehrlichen Erstbesitzer zu treffen und habe den Kauf bis heute nicht bereut. Gruß aus Falkensee Christian von der Pellworm Geändert von Pellworm (12.09.2010 um 11:00 Uhr) |
#29
|
||||
|
||||
![]()
Forsthaus Templin? Liegst du da mit dem Schiff vor Anker?
__________________
Es gibt Menschen, da frage ich mich ob der Kopf nur eine Sicherheitskopie vom Arsch ist. ![]() |
#30
|
||||
|
||||
![]()
Nö, bisher kam ich immer noch an dem Ponton mit den Wasserskibooten einen Platz. Wenn man dem Wirt von der Beachbar bescheid sagt, daß man oben einen Happen Essen will, klappt das. Das Bier haben die auch in der Beachbar im Ausschank.
Gruß aus Falkensee, Christian von der Pellworm |
#31
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Seit letztem Wochenende hat die Cascaraudagemeinde in Berlin wieder Zuwachs erhalten. Ich war mit einem Freund in Holland und wir haben eine 850er für ihn "geschossen". Gruß von der Pellworm |
#32
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Es gibt Menschen, da frage ich mich ob der Kopf nur eine Sicherheitskopie vom Arsch ist. ![]() |
#33
|
||||
|
||||
![]()
Das isser. Mit Indenordiesel, zweitem Fahrstand, Alufensterrahmen und allerlei anderen schönen Details. Ich möchte aber meinem Kumpel nicht vorgreifen, er hat sich auch im Forum angemeldet und wird dann beizeiten mehr erzählen.
Gruß aus Falkensee, Christian von der Pellworm ![]()
|
#34
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin,
sorry, ich greife mal in diesen Tröd ein. Ich interessiere mich auch für die Cascaruda, die 850-er oder aber auch die knapp über 9 m (9.30 oder auch die 9,50-er). Was gibt es da zu beachten - abgesehen von den individuellen Ausbauten - ich meine eher auf Substanz bezogen, also Maschine, Rumpf ... wo sind schwer zu erkennende Schwachstelllen usw. Bin auch für Angebote dieser Schiffe offen oder vergleichbare. ![]() |
#35
|
||||
|
||||
![]()
@ Pellworm, der sieht wohl so ähnlich aus wie dein Schiff oder?
Wirkt ja zumindest auf diesem Bild einigermaßen gepflegt, was ja nicht immer selbstverständlich ist. Man da kann man sich ja mal auf dem Teich treffen. Noch ist die Saison ja nicht zu Ende.
__________________
Es gibt Menschen, da frage ich mich ob der Kopf nur eine Sicherheitskopie vom Arsch ist. ![]() |
#36
|
||||
|
||||
![]()
@ Ostseesegler, Schwachstellen?
Hmm , ich denke wie bei allen Verdrängern aus Stahl. Wellendichtheit, Fenster, Maschine, Unterwasserschiff, allgemeiner Pflegezustand. Eigentlich nichts, was nicht mit etwas Geschick hinzukriegen ist. Allerdings sind das wohl allgemeine Betrachtungswinkel, eben nicht Cascaruda-typisch. Meiner hat nun die erste Saison bei mir fast hinter sich. Und dafür, das es vorher eine vernachlässigte Grotte war, hat er mir herzlich wenig, um nicht zu sagen gar keine Probleme bereitet.
__________________
Es gibt Menschen, da frage ich mich ob der Kopf nur eine Sicherheitskopie vom Arsch ist. ![]()
|
#37
|
|||
|
|||
![]()
Alte Eskimoweisheit: Iss niemals gelben Schnee!
Kleiner "Zappa Fan" oder wie? Zitat:Frank Zappa "Apostrophe" 1974 Don´t Eat the Yellow snow PS: Übrigens ein geniales Album und kam damals in "Quadrophonie" als Sonderedition heraus.Da lohnte sich dann damals endlich die Anschaffung der a..teuren Quadroanlage. Grüsse aus Spandau Roger |
#38
|
||||
|
||||
![]()
@ostseesegler
Moin Meine Erfahrungen, was die 850er Cascaruda angeht, habe ich seit Sommer 07 im Binnenbereich, incl. Elbe und Müritz gesammelt. Positiv bewerte ich vor allem das Raumangebot (Stehhöhe auch für 1,94m Skipper) im Ruderhaus und achtern und die Liegefläche vorn (..sieht kurz aus aber ich passe da reichlich rein!). Der Dampfer dreht fast "auf´m Teller" und liegt auch bei "höherem" Wellengang dank des Kiels stabil im Wasser, was ich auf der Müritz, als kaum noch einer direkt rüberfuhr, erfolgreich angetestet habe. Dadurch hat er aber auch ziemlich viel Tiefgang, die oft angegebenen 0,90m halte ich für ein Gerücht. Unter 1,10m läuft da nichts. Die Rumpfgeschwindigkeit hält sich in Grenzen, bei 11-12 km/h ist finito. Das Material ist okay, verdeckte Roststellen habe ich bisher noch bei keiner gefunden und wenn er irgendwo am gammeln war, ging das nicht so ratz-fatz, so daß man in Ruhe und mit Erfolg Gegenmaßnahmen treffen konnte. Ist ein Peugeot-Diesel verbaut, gern auch als Volvo-Penta bezeichnet (DTN-40-60, von VP marinisierter Indenor-Diesel), ist die Ersatzteilversorgung halbwegs gesichert, der wurde auch in div. Pkws verbaut. Negativ? Naja, zumindest ist es nicht so schön, daß die Werftausbauten meist keine absperrbaren Rumpfdurchführungen im Unterwasserbereich haben (..außer Kühlwasser), aber das kann man ja nachrüsten. Soviel auf die Schnelle, muß zum Dienst. Gruß aus Berlin, Christian von der Pellworm ![]() P.S. : Der Dampfer ist ziemlich windanfällig, treibt bei langsam gefahrenen Manövern gern ab. Das ist aber handlebar und man gewöhnt sich schnell dran. Geändert von Pellworm (30.09.2010 um 07:26 Uhr) Grund: Nachtrag
|
#39
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke, für die Infos! |
#40
|
||||
|
||||
![]()
Meiner hatte welche, ich war selber erstaunt. Vor allem als mich in Rheinsberg ein Anbieter auf meine Frage nach Ventilen empört ansah und mich anblaffte:"Wozu denn?"
Gruß aus Falkensee Christian von der Pellworm |
![]() |
|
|