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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#27
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Zitat:
Windrad? Schau dir genau an wie die Schafeln angestellt sind, und wie sie sich drehen: http://www.youtube.com/watch?v=aDzWh9J1dk4#t=1m30s Und überlege dir wie sich ein Windrad drehen würde. Geändert von A.T. (23.05.2010 um 22:54 Uhr) |
#28
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Zitat:
Ansonsten bitte korrekt zitieren, ich habe nichts von Windrad geschreiben, Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#29
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Zitat:
Zitat:
Korrigiert, dennoch: Du scheibst zwar nicht "Windrad", argumentierst aber so, als wenn es eins wäre: Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Repeller Das habe ich wiederum nie behauptet. |
#30
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mal für einen nicht-physiker. wenn ich mich recht erinnere, ist es doch möglich auf raumschott kurs schneller als der wahre wind zu segeln oder???
können bei dem video die flügel nicht irgendwie dieses prinzip ausnutzen, indem sie sozusagen permanent auf raumschott gestellt sind??? oder kann es mit der getriebe übersetzung zusammen hängen??? |
#31
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Zitat:
Das funktioniert aber nicht direkt vor dem Wind, da dabei die Vektoren genau gegeneinander gerichtet sind, das heisst, ja schneller ich segles desto schneller wird der Fahrtwind, wenn er genauso schnell wie der wahre Wind ist ist der scheinbare Wind null und ich kann nicht mehr schneller werden. Erst wenn ich etwas anluve, kann ich wieder schneller werden (kreuzen vor dem Wind). Das Gerät von A.T. müsste also seine eigene Energie erzeugen, es würde dann also immer schneller werden, vermutlich bis es die Schallmauer durchbricht (Achtung!! Satire!), vielleicht auch bis zur Lichtgeschwindigkeit, Siggi P.S.: Bin auch kein Physiker, nur ein einfacher Techniker, der sich ein wenig mit den Grundlagen des Segelns vertraut gemacht hat
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#32
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Zitat:
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http://www.youtube.com/watch?v=UGRFb8yNtBo Das auch. Man kann es auf verschiedene Weisen erklären. Ist der scheinbare Wind an den Propeller-Schaufeln jemals null? |
#33
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Wenn du einen Wind mit x Geschwindigkeit hast und eine Fahrgeschwindigkeit exakt in der selben Höhe und sich deckende Richtungen dann ja.
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#34
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Nochmal scharf nachdenken. Der Propeller dreht sich. Gefragt ist der scheinbare Wind aus der Sicht der Propeller-Schaufel, nicht aus der Sicht des Fahrers.
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#35
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schaut mal die Bilder...........
Die Form der Propellerflügel hat doch Ähnlichkeit mit einer dichtgeholten Fock. Auch sind die Propellerachsen nicht gegenüber. Kann es sein, das hier die gleiche Grundlage wie beim Segeln genutzt wird? Am Anfang kommt der Wind von hinten. Der Propeller wird mit Windkraft in Drehung gebracht und treibt mit der Kette die Räder an. Mit zunehmender Geschwindigkeit und Drehzahl ändern sich die Strömungswerte am Propeller. In etwa wie bei einer dichtgeholten Fock (innen kann die Luft schneller am Segel strömen, aussen langsamer, dadurch Unterdruck). Der Propeller erzeugt keinen Schub, er wird nach vorne gezogen. Der Propeller könnte auch stehen, das Fahrzeug müßte auch so fahren (wie ein Eissegler). Die Drehung der Flügel bringt nur eine viel größere Windgeschwindigkeit an den Flächen der Flügel. Ich würde sagen, das Fahrzeug "segelt " nur hart am Wind. Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg Geändert von Hai-Bruce (24.05.2010 um 11:00 Uhr) |
#36
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Für das Zerstören von Perpetuum Mobiles ist die Thermodynamik zuständig, die fordert, dass eine Maschine nicht ohne von aussen zugeführte Energie laufen darf. Aus der Drehung der Rotorblätter allein darf nix kommen, sonst ....
Wenn das Fzg immer schneller vor dem Wind fährt wird die scheinbare Windgeschwindigkeit an Bord immer geringer ist irgendwann Null bevor der Wind dann mit weiter steigender Geschwindigkeit von vorn kommt. Es wird dem Fahrzeug also mit steigender Geschwindigkeit immer weniger Energie zugeführt, einen Moment lang sogar gar keine. Woher soll die Beschleunigung kommen? Gruß, Jörg
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#37
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Zitat:
Ich denke, das Fahrzeug brauch den Wind von hinten nur für den Start. Ein Segelboot ist auch deutlich langsamer wenn der Wind von hinten kommt. Erst wenn die Strömungsgeschwindigkeit an den Segeln stimmt, nimmt auch die Geschwindigkeit zu. Denk an die Segelflugzeuge. Die können mit dem richtigen Wind auch ohne Motor steigen. Hat also nichts mit einem Perpetuum Mobiles zu tun. Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg Geändert von Hai-Bruce (24.05.2010 um 11:39 Uhr) |
#38
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Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#39
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Gruß, Jörg |
#40
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Aber auch nicht schneller als die Thermik.
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#41
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Das ist richtig aber Sie können die Energie des Windes nutzen. Und sind immer noch kein Perpetuum Mobiles.
Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#42
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Moin ok, tosomen,
darf ich mal wieder den lütten Löwen bemühen? Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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#43
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Nein. Schau dir genau an wie die Schaufeln angestellt sind, und wie sie sich drehen: http://www.youtube.com/watch?v=aDzWh9J1dk4#t=1m30s Und überlege dir, wie der Wind von hinten sie drehen würde. Bei den Tests auf den Videos waren die Schafeln übrigens noch nicht verstellbar. Sie bleiben also während der Fahrt so. Zitat:
Zitat:
Beschleunigung kommt immer aus der resultierenden Kraft auf den Wagen. Und Kraft ist wieder was anderes als Energie. Das stimmt auf jeden Fall. Es ist ja windgetrieben.
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#44
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Zitat:
Aus der Drehung heraus?
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#45
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Zitat:
Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#46
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Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=WaQB16ZaNI4 Dieser Rekord wurde übrigens vor wenigen Tagen auf 445mph(716km/h) verbessert, bei 55mph Wind. |
#47
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Sie holen die Geschwindigkeit ja auch nicht aus dem Wind sondern aus der Schwerkraft.
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#48
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#49
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Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=WaQB16ZaNI4 Sie fliegen Schleifen in niedriger Höhe und werden dabei immer schneller. Wenn es nur Schwerkraft wäre müssten sie ja bei jeder Schleife tiefer fliegen. Schwerkraft spielt eine Rolle, aber die Energie kommt aus der Relativbewegung von Luftmassen |
#50
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Der Gegenwind wie bei Minute 5:16 schön zu sehen.
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