|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kennzeichen entfernen Tipps & Tricks
Hallo Zusammen,
wir haben dieses Wochenende die Herausforderung die Kennzeichen am Boot zu wechseln. Als wir dies vor 2 Jahren an einem anderen Boot schon mal machen mussten, kann ich mich erinnern das es uns sämtliche Nerven gekostet hat. Hat mir hier jemand Tipps & Tricks wie es am schnellsten geht. Ein Tipp hatte ich mit einem Heißluftföhn, aber wird dadurch das GFk nicht beschädigt? Freue mich auf Antworten. Yvonne |
|
|||
|
|||
hallo yvonne,
nimm den heissluftfön dann kannst du die folie abziehen. wenn alles runter ist mit nitro oder aceton den kleber runterwischen (nicht rubbeln nur tränken und mit küchentuch wegwischen) und neu versiegeln. gruß feivel gruß feivel |
|
||||
|
||||
Ich nehme mal an, es handelt sich um Klebebuchstaben/-zahlen.
Dann nimm mal ruhig den Heißluftfön. Wenn Du einen nimmst, der Deine Haare nicht versengt, macht der auch dem Gelcoat nichts aus. Die Buchstabenfolie soll ja nicht braun werden, sondern nur so weich, daß Du sie mit einem Holzspachtel wegschieben kannst. Die Klebereste kannst Du anschließend mit normaler Verdünnung entfernen. Da war einer schneller...............
|
||||
|
||||
Nimm am besten einen gewöhnlichen Haarfön, damit wird das Laminat nicht zu heiss. Vorweg solltest Du die Ränder der Aufkleber mit Essig benetzen, dies löst den Kleber an den Kanten und du bekommst besser eine Stelle zum Abziehen. Den Essig ruhig mehrmals auftragen und einwirken lassen damit er die Kanten unterwandern kann.
Damit bekommst du selbst uralte Aufkleber wieder ab
|
||||
|
||||
Für besonders Faule gibt es Folienradierer.
Damit ist Dein Kennzeichen in 2 min Geschichte
|
||||
|
||||
Ich habe aktuell es erst ohne Fön etc. versucht und es hat gut geklappt.
Eine Ecke leicht "ankibbeln" und dann versuchen an einem Stück abzuziehen. Bei noch nicht so alten und "weichmacherfreien" Zahlen und Buschstaben sollte es so funktionieren. Erst dann den Fön! Möglichen Rest und Kleberänder mit Reinigungsmitteln unter "reiben" entfernen. Dann polieren. Bei alter Folie wird aber immer die Klebefläche zu erkennen sein, da an diesen Stellen die Sonne nicht zugegen war!
|
|
||||
|
||||
Hallo
Bei so vielen guten Tipps werde ich mich am WE mal dran machen. DANKE erst mal bei allen die geantwortet haben. Gruß aus dem Schwarzwald. Yvonne |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habs auch ohne Föhn gemacht: mit dem Fingernagel eine Ecke abpiepeln, mit einer feinen Zange oder Pinzette an der Ecke ziehen, wenn die Ecke groß genug ist geht es auch mit den Fingern weiter. Vorteil ohne Föhn: der Kleber geht gleich mit ab. Bei meinem Boot waren danach die Zahlen immer noch deutlich zu sehen: Weiße Zahlen auf grauem Grund. Deshalb habe ich anschließend das Boot gründlich gesäubert, dann war wirklich nichts mehr zu sehen. Bernd |
|
guckst Du hier:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...82&postcount=5 Ohne Fön, nur mit Knibbeln (bei ca. 12° C Außentemperatur), ohne Aceton, dafür mit Metax BS1.
|
||||
|
||||
Sticker o.ä. kann man auch mit Olivenöl tränken, einwirken lassen und dann problemlos abziehen (wenn ma Zeit hat)
Ansonsten ist ja schon alles (richtig) gesagt worden. Mit Aceton wäre ich SEHR vorsichtig. Wenn man z.B. Einkomponentenlack drauf hat, löst sich der ratzfatz.... Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
...einfach mit ner Spaydose Farbe aus´m Baumarkt übersprühen...
|
||||
|
||||
Einfach mit Föhn die Klebebuchstaben anwärmen und abziehen,
für die Klebereste SPIRITUS verwenden, dann ist nach der Behandlung auch der Untergrund noch i.O. |
|
||||
|
||||
Hallo. Vielen Dank für die Tipps. Die Kennzeichen ließen sich ganz gut abziehen ohne Zusatzmittelchen. Die Klebereste habe ich mit einer Politur noch weg bekommen. Hat supi funktioniert. DANKE
|
|
|