boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2010, 21:16
filius filius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 176
Boot: Sealine 240
238 Danke in 77 Beiträgen
Standard GPS-Daten fürs Midland-Funkgerät

Tag, allerseits!


Nachdem ich schon länger mit der Anschaffung eines UKW-Funkgerätes liebäugelte, bin ich nun zur Tat geschritten: Ein Midland-Neptune-100 ist es geworden.

Schön kompakt, wie das Gerät ist, habe ich sogar einen Platz im Instrumententräger meiner Wellcraft gefunden und ich würde es nun über die vorhandene Schnittstelle gern mit GPS-Daten versorgen. Da ich aber überhaupt kein Fan von Geräten bin, die auf Aufbauhaltern montiert sind und so den Fahrstand verunstalten, kommt somit auch keiner der üblichen GPS-Empfänger in Frage.

Ich habe da mal etwas von GPS-Mäusen gehört, die an Funkgeräte angeschlossen werden können, aber eindeutige Infos dazu habe ich bislang nicht gefunden. Meine Idealvorstellung wäre so ein Teil ohne Display und Bedienknöpfe, dass nur eine kleine Antenne hat und irgendwo verdeckt eingebaut werden könnte und das nichts anderes tut, als GPS-Daten ans Funkgerät zu senden.

Deshalb hier mal ins Forum hineingefragt: Gibt es so was überhaupt und wenn ja, wo und was kostet es?


Grüße vom Niederrhein sendet Christoph.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2010, 23:02
somyacht somyacht ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 78
31 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin Cristoph,

wenn Du kein Gerät (Plotter mit integr. GPS-Empfänger, GPS-Handy) hast, mußt Du auf einen separaten Empfänger zurückgreifen.
Diese gibt es von verschiedenen Herstellern (z.B. Silva NEXUS) und sind nicht billig - i. d. R. um und bei 300 Euro.
Solche Geräte hast Du sicher auch schon gesehen - sehen aus wie kleine Pilze - meist irgendwo am Heckkorb montiert.

Die GPS-Mäuse welche an einen Lap angeschlossen werden kannst Du nicht direkt an das Funkgerät anschliessen (das geht von der Schnittstellendefinition her nicht). Wohl aber kann Dein Lap die GPS-Daten einer solchen Maus weiterleiten (durchschleifen).
Nachteil ist, daß der Computer immer mitlaufen muß.

Die sicherste Lösung ist der eigenständige GPS-Empfänger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.05.2010, 13:41
werner34 werner34 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 244
87 Danke in 72 Beiträgen
Standard

hallo Cristoph,

habe das gleich gerät bei drin, und ich habe mir aus der bucht(eba...)
eine einfache GPS maus mit ps2 anschluß zugelegt und muß sagen alles läuft perfekt.wichtig ist das die maus die schnittstelle des neptune100 kann, du kannst da auch eine serial maus nehmen stecker ab und schaun welche der kabel das signal übertragen (aber bitte keine usb)benutzen das geht net.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2010, 13:53
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Ah, mal wieder die GPS-NMEA-Frage ...

Du brauchst für das Midland Neptune (das ich auch habe) eine NMEA-Quelle. Das kann ein GPS-Handy (Garmin xyz) mit entsprechendem Datenkabel sein, ich empfehle aber, eine dedizierte Antenne im Boot zu verbauen.

Da hast Du wiederum zwei Möglichkeiten, die "pragmatische" und die "professionellere".
Für erstere kaufst Du eine einfache GPS-Maus mit PS/2-Anschluss, bspw.:
http://cgi.ebay.de/Haicom-GPS-Maus-H...-/350354941518 (PaidLink)
(Diese hatte ich im Auto meiner Frau am PocketPC; gibts vermutlich auch billiger.)
Nachteil: Du musst noch eine 5V-Spannungsquelle besorgen, also bspw. einen USB-Zigarettenanzünderadapter schlachten und die in der USB-Buchse anliegenden 5V abgreifen und auf die Maus geben. Die liefert Dir dann an zwei der Pole (Achtung: PS/2 bzw. "Mini-DIN" ist nicht genormt, jede Maus hat eine andere Beschaltung) die NMEA-Daten.
Das Neptune hat einen Mini-DIN-Anschluss für GPS - die original Midland-Mäuse greifen daraus vielleicht sogar richtig gepolt 5V ab. Müsstest Du mal messen.
Die "professionellere" Variante und kaum teurer:
http://cgi.ebay.de/Marine-Satelliten...-/330398827439 (PaidLink)
Wird direkt mit 12V betrieben und ist voll outdoor-geeignet.

Sowas ähnliches habe ich auf dem Deckel des Ankerkastens.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)

Geändert von Seestern (18.05.2010 um 14:02 Uhr) Grund: dieser Satz kein Verb ... Satz vervollständigt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.05.2010, 13:58
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von somyacht Beitrag anzeigen
Moin Cristoph,

wenn Du kein Gerät (Plotter mit integr. GPS-Empfänger, GPS-Handy) hast, mußt Du auf einen separaten Empfänger zurückgreifen.
Diese gibt es von verschiedenen Herstellern (z.B. Silva NEXUS) und sind nicht billig - i. d. R. um und bei 300 Euro.
Solche Geräte hast Du sicher auch schon gesehen - sehen aus wie kleine Pilze - meist irgendwo am Heckkorb montiert.

Die GPS-Mäuse welche an einen Lap angeschlossen werden kannst Du nicht direkt an das Funkgerät anschliessen (das geht von der Schnittstellendefinition her nicht). Wohl aber kann Dein Lap die GPS-Daten einer solchen Maus weiterleiten (durchschleifen).
Nachteil ist, daß der Computer immer mitlaufen muß.

Die sicherste Lösung ist der eigenständige GPS-Empfänger
Mit Verlaub:
separate Empfänger -> ab 50 EUR (s. meine Links)
an Laptops anschließbare GPS-Mäuse gehen nicht -> dies gilt nur für USB-Mäuse, und auch da nicht vorbehaltlos. PS/2- und serielle Mäuse sind sowohl an PCs als auch an das Funkgerät anschließbar, weil sie ausschließlich NMEA-Datensätze per serieller Schnittstelle (i.d.R. 4800baud, 8N1 gem. Spezifikation) bereitstellen.

Durchschleifen von GPS-Daten durch Laptop -> erfordert einen seriellen Ausgang des Notebooks, den heutzutage kaum ein Gerät noch hat.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.05.2010, 14:08
somyacht somyacht ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 78
31 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
.... PS/2- und serielle Mäuse sind sowohl an PCs als auch an das Funkgerät anschließbar, weil sie ausschließlich NMEA-Datensätze per serieller Schnittstelle (i.d.R. 4800baud, 8N1 gem. Spezifikation) bereitstellen.
Da hast Du natürlich recht - ich habe das nur auf die USB-Mäuse bezogen und ser. Mäuse nicht betrachtet.
Auch wenn es Bastellösungen zur Anpassung der Schnittstellen für USB-Mäuse speziell für diesen Zweck gibt, setze ich nicht darauf.

Was die Preise für separate Empfänger betrifft, ist die Bandbreite, wie bei nahezu allen Ausrüstungsgegenständen, recht groß und man findet immer etwas, das noch günstiger ist.


Zitat:
Durchschleifen von GPS-Daten durch Laptop -> erfordert einen seriellen Ausgang des Notebooks, den heutzutage kaum ein Gerät noch hat.
Das geht schon, sofern ein ser/USB-Wandler vorhanden ist - für schmale Kasse im Handel erhältlich.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.05.2010, 20:03
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Wenn Du sowieso noch eine Geschwindigkeitsanzeige brauchst, würde ein altes Garmin sich eignen, z.B. das eTrex. Da kommen die Daten seriell raus.
Aber das muss schon Himmelssicht haben, da sind die neuen deutlich besser.

Gruss

Christof
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.