![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
wie gewünscht
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Was willst Du uns damit sagen?
Ist das der Beleg dafür, dass das Boot mit dem Prop über den Berg kommt? ![]() Ich sag es nochmal, Schritt für Schritt eingrenzen und nicht Rätselraten.
|
||||
|
||||
![]()
Nein, ich wollte den Screenshot und nun möchte ich darauf hinweisen, dass der " Wirkungsgrad " bei deinem Rechner wohl eine Konstante ist.
Der " Wirkungsrad " wird allerdings immer besser zur Vollgasdrehzahl hin, also ist es kenie Konstante. Kurz: der Schlupf nimmt zur Vollgasdrehzahl hin ab. Man macht manchmal ein " schlupf diagramm ", so ab 3000 RPM, nimmt er nicht ab, stimmt etwas nicht. Gruss Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ich hoffe du kannst was erkennen. Edit: und wieder mal zu langsam
schöne Grüße Tommi ![]() Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... Geändert von badmax (10.05.2010 um 20:36 Uhr) Grund: wieder mal zu langsam |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() aber als ehemaliger techn.Aussendiener bei dem örtlichen Autohersteller hier habe ich oftmals versucht die technischen Probleme erst mal telefonisch zu klären, alle Hinweise wurden zum Teil großzügig mit ja beantwortet, haben wir alles gemacht, geht trotzdem nicht, dann hingefahren, vor Ort stellte sich heraus, fast nichts war gemacht worden, die einfachsten Anweisungen nicht durchgeführt, das nur mal so nebenbei. Das der Propeller steigungsmäßig nicht passt ist klar, aber trotzdem sollte er das Boot doch problemlos in Gleitfahrt bringen, wenn auch bei 5500 U oder wie hoch er sonst drehen darf, wenn ich mir die letzten Bilder angucke sieht so aus als wenn der Trimmwinkel zu gross ist, noch zu weit nach hinten steht, aber geht wohl nicht näher ran, gruss dieter Geändert von diri (10.05.2010 um 20:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
soll ich den unteren Drehzahlbereich nun extra deswegen weglassen ? gruss Dieter |
|
|||
|
|||
![]()
So, ich halte mich nun raus,
gruss dieter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() 2. Bei einem derart zu kleinem Prop ist massiv auftretene Kavitation unter den ungünstigen Startbedingungen sehr warscheinlich.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() gruss dieter |
|
|||
|
|||
![]()
Damit kann man die Leute aus der Reserve locken,
Sie zeigen dann meistens ihr wahres ICH ![]() gruss dieter |
|
|||
|
|||
![]()
Der Motor ist auf den Bildern nicht ganz nach unten getrimmt!
Is er jez so richtig montiert? |
|
||||
|
||||
![]()
Um mit einem Alu-Prop zu fahren, ist er richtig montiert.
|
||||
|
||||
![]()
Der gute Mann soll sich von URS ein paar Probs zum Testen verschreiben lassen und gut ist.
Mechanischer Defekt am Antrieb ist eher unwahrscheinlich und mangelhafter Anstellwinkel reißt nicht solche Lücken. Alles andere ist Wünschelrute. Ich hätte gerne ein kleines Video vom Testlauf mit falschen Prob gesehen. Das Wasser war wahrscheinlich weißer als gut geschäumter Latte Macchiato.
|
||||
|
||||
![]() ![]() Meiner war genauso, da hast du direkt gesagt: "Der kann drei Löcher höher." Und ich hatte auch einen Alu drauf. Und genau das habe ich bei den Bildern jetzt auch gedacht. Wenn er doch jetzt ohnehin das Propellertesten anfängt, sollte der Motor auch direkt ein gutes Stück höher (Müssen ja nicht direkt drei Löcher sein...). Sonst fängt er in 3 Monaten wieder von vorne an. ![]() ![]() Echtes Rauwasser wird doch ohnehin nicht unbedingt sein Hauptrevier sein, oder? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wollte hier aber nicht noch mehr verunsichern.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Noch etwas: ich habe gerade gesehen, dass du vorher einen 80er Yammi dran hattest - ist dieser mittig montiert gewesen? Sollte dein boot, nachdem du den richtigen Prop montiert hast, trotzdem schlecht laufen, z.B. schräg' , muss dein Motor aussermittig angehängt werden, 3 cm nach rechts. Bei der 161er muss das ab 115 PS gemacht werden, aber vielleicht hast du Glück. gruss Andi
|
||||
|
||||
![]()
So habe mir jez einen 13x21 Solas Propeller zur Probe besorgt! Jez geht das Boot ab wie eine Rakete
![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie hoch ist denn dein Abregeldrehzahl? IMHO ![]() Da hilft nur testen, theoretisch ist noch ein bisschen Luft.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Um die oder die 5800 zu erreichen, sollte die Steigung geringer sein. @ Phillip Ich würde versuchen mit 2 Personen besetzt näher an die 6000 zu kommen. Aber berichte mal etwas mehr. Wie änderte sich die Drehzahl beim Trimmen, wie weit wurde getrimmt, wie bist Du mit der Beschleunigung zu frieden...? Und, möchtest Du den Motor so fahren und einen preiswerten Prop montieren, oder kommt evtl. eine höhere Motorposition und ein VA-Prop in Frage? Lies Dich am besten hier unter "Suche" mal unter "Fletcher..." etwas ein.
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Ist doch einfach, er muss einfach noch´n büschen höher trimmen trauen, dann landet er im Begrenzer und du hast wieder Recht... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Freut mich ![]() gruss Andi
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Anschließend Beiträge anpassen oder gar löschen, finde ich mega uncool und ist für mich ein no go.
|
|