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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
![]() wir haben uns im Winter einen neuen Mercury F100 EFI Four Stroke gekauft und an unser Fletcher GTO 16 (Länge: 5,10 m; Gewicht mit Moter: ca. 700 kg; siehe Bild im Anhang) gebaut. Jetzt ist ein 13,75 x 15 Propeller montiert, mit diesem fährt das Boot so gut wie garnicht! Es ist mehr oder weniger wie eine Verdrängerfahrt. Es fährt mit 3.500 U/min höchstens 15 km/h und gibt man Gas bis 5.000 U/min dreht der Motor hoch ohne sich anstregen zu müssen und es geht nichts voran! ![]() Kann es sein, dass die Schraub zu klein ist??? Welche Größe brauch ich ungefähr??? (Nur ungefähr?) Ich bin für jede Antwort dankbar!!! |
#2
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Ich würde sagen, du hast ein anderes Problem. Leider kenne ich mich nicht mit AB's aus. Aber der Prop wird es von seiner Steigung nicht sein.Denke an einen defekt
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#3
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Wie defekt? Propeller dreht ja ganz normal!?
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#4
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Wenn er arbeiten muß scheinbar nicht mehr
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#5
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Hier werden sich bestimmt noch die FletcherProfis und Oma´s Gurkenfass einklinken, aber 13,75 x 15 auf einem 100ps Motor an diesem Boot ist sicherlich zu klein.
Ich habe an einem 5,70m Kajütboot 13x 19 und 13,25x x 17 mit 70 Ps und bekomme ca. 45 kmh raus. Ich such mal den Link zum Propellerrechner von einem User hier, warte....
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst ![]()
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#6
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Hi.
Ich könnte mir auch vorstelle, daß der Prop nicht richtig befestigt ist und irgendwann einfach durchdreht bzw durchrutscht, ohne daß es weitenen Vorschub gibt. |
#7
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so der link hoffe es funktioniert
http://www.boote-forum.de/showthread...opellerrechner Hab da mal deine 3500 u/min eingegeben und 15 km/h das wären ja über 50% schlupf???? Leg mal an Land bei ausgeschaltetem Motor, am besten Schlüssel ab und Qickstop aktiv einen Gang ein und versuch mal den Propeller zu drehen. Da ein Gang drin ist, und der Motor mit ordentlicher Kompression von hand nicht zu drehen sein dürfte, sollte sich auch der Propeller nicht oder nur ein paar mm drehen lassen (wegen evtl. Spiel im Getriebe, etc). Kannst den Propeller einfach von Hand durchdrehen, obwohl ein Gang drin ist stimmt definitv was nicht!
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst ![]() Geändert von rs-andy (09.05.2010 um 16:46 Uhr)
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#8
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Hallo Phillip.
Ich würde dir raten deinen Benutzername ( offensichtlich deine E-Mailadresse ) sofort zu ändern, wenn du nicht mit Spams erschlagen werden willst. |
#9
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Zitat:
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#10
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Hi Micha.
Siehst du den Nick anders als eine E-Mailadresse an. Ist doch eine klassische mailadr. Und selbstverständlich sollte hier " Profis dazu schreiben ", war halt nur so ein Gedanke , der mir durch den Kopf ging mit dem durchrutschen. Wollte auch damit nur helfen. |
#11
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Mit dem durchrutschen denke ich genauso wie du ![]()
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#12
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nein das ist es nicht... getriebe kuppelt sauber ein und bringt Kraft an die Welle... Ich dachte schon ober der motor zu schwer ist oder falsch montiert!? Ich habe gelesen es gibt Boote, die fahren mit 100ps 24Zoll schrauben? Ich denke meie ist viel zu klein!??? man das regt mich so auf
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#13
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Moin Phillipp.
so ist das eben, im Wort Boot kommt das hier vor: ![]() Frage: hängt der Motor evtl nicht in der richtigen Höhe, kann es auf dem Foto leider nicht erkennen.
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#14
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Hallo Philipp.
Wenn alles in Ordnung wäre, dann würde dein Motor vom Stand bis 3500 und darüber hinaus bis 5000 U/min. kontinuierlich Geschwindigkeit aufnehmen, und nicht bei 3500 U/min. "Schon" die 15 Kmh erreichen, sondern weiter hoch beschleunigen. |
#15
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hallo
ich denke die schraube ist im eimer da sie innen vulcanisiert ist es ist wie ein scherrstift bei kleineren aussenborder. da muss eine neue schraube drauf und dann funzt es wieder gruss team bootshop |
#16
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Also warscheinlich so wie ich gesagt habe.
Warscheinlich rutscht der Prob irgenwann mal durch und bringt keinen Vorschub mehr. Das muß bzw kann man nicht unbedingt im Stand überprüfen, da man die Kräfte die der Motor bei 3500 U/min. mit der Hand garnicht erzeugen kann. |
#17
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Kennzeichne die Propellerwelle und den Propeller. Wenn die beiden Markierungen nicht an der gleichen Stelle stehen dann rutscht er
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#18
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wenn er im stand schon rutscht kann ich mir den ganzen kram sparen oder noch einfacher besorg dir nen 13x21 und geh nochmal testen.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst ![]()
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#19
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![]() Zitat:
Ob er schon im Stand rutscht wissen wir noch garnicht. Denn er beschleunigt ja bis 3500 U/min. und dann offensichtlich nicht mehr. |
#20
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Deine Propgrösse kannst du auch hier berechnen
http://appcenter.mercurymarine.com/propSelector/home.do Denke auch das der Prop durchdreht, Habe einen 75 merc. und nutze zum Skifahren einen 13 1/8 x 16 und es geht auf 50 km/h bei ca 900kg bootsgew. normal ist ein 13.25 x 17 der auch bei einem 90PS montiert ist serienmäßig
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen ![]()
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#21
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![]() Zitat:
Du benötigst eine Steigung von 20 Zoll oder größer.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#22
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#23
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![]() Zitat:
Findest du nicht, daß selbst wenn der Prob zu klein ist, mehr als 15 Km/h erreicht werden sollten bei 100 PS. |
#24
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![]() Zitat:
Ich weiß nicht so recht. Ich finde die Optik des Bildes passt nicht zur genannten Pitch/Dia Angabe. Normal tanzt der Motor mit dem Boot Samba. http://www.mercurymarine.com/look_deeper/index.php Da kann man ein bisschen Vergleichen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#25
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![]() Zitat:
Ich meinte zwar Checki, aber bei 100 PS müßte das Boot abgehen wie eine Rakete trotz, so denn der Prob nur unterdemisioniert ist. Aber ich bin immernoch der Meinung, daß sonstwas nicht stimmt. |
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