boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2010, 19:03
Benutzerbild von romeo2010
romeo2010 romeo2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Römerstein ( nähe Ulm )
Beiträge: 48
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard Zugdeichsel hat Vertikales Spiel, normal?

Hallo, hab schon länger bemerkt das an meinem Trailer das Zugmaul vertikal Spiel hat, denke bißchen Spiel muß sein, aber mittlerweile kommts mir doch bissle viel vor, oder täusch mich vielleicht auch nur, vor einem Jahr kam der Trailer problemlos durchn TÜV.
Was mir auch nicht so gefällt, beim Bremsen ruckt er wie ich finde recht Stark, also der Trailer bremst recht hart, eigentlich ist da doch so ne Gasfeder, die ein bißchen dämpfen tut, oder gabs das zu der Zeit noch net, kurz paar Daten zum Trailer:

Baujahr 1975,
Schramm Bootsanhänger,
1000 Kg gebremst.
Peka Zugvorrichtung denke die ist von 1971, steht zumindest aufm Griff


Vielen Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	963
Größe:	60,7 KB
ID:	199488  
__________________
Gruß Thorsten


Seadoo GTI SE 155 - 2019
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2010, 19:11
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

ZU 1: Zugmaul darf kein vertikales Spiel haben, könnte im Extremfall von der Kugel springen, ausserdem gibt Spiel extrem Mecker beim TÜV.
Zu2: Nen Dämpfer hat deine Zugvorrichtung bestimmt noch nicht, prüfe mal, ob noch Fett im Auflaufrohr ist, ausserdem solltest du die gesamte Bremse mal neu einstellen, damit der Anhänger nicht so weit auflaufen kann,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2010, 19:29
Benutzerbild von romeo2010
romeo2010 romeo2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Römerstein ( nähe Ulm )
Beiträge: 48
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Letztes Jahr bin ich Problemlos durchn TÜV gekommen, Bremsen aufm Prüfstand und Fahrversuch alles besten gepaßt, bissle Spiel war da schon immer, was kann ich tun um das Spiel wegzubekommen, bzw zu verringern?
Das Zugmaul selber hat kein SPiel, das Spiel is quasi da wo der bewegliche aus dem dem Festen Teil des Auflaufrohrs kommt. Da wo der Gummibalg ist.
__________________
Gruß Thorsten


Seadoo GTI SE 155 - 2019
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2010, 19:38
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Unter der Gummimanschette läufen 2 Rohre ineinander (das an dem das Zugmaul montiert ist in das vom Anhänger). Damit sich das nicht zwickt, sollte dazwischen eine Buchse aus Kunststoff oder Messing etc sein und jede Menge Fett. Diese Buchse schlägt mit der Zeit aus.

Wenn du die Daten von der Zugmauleinrichtung hast kannst du evtl noch bei einem fitten Anhängerhändler Ersatzteile bestellen. Oder die ganze Schosse neukaufen oder evtl. von einem Dreher drehenlassen. Spiel einstellen geht i.d.R. nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.04.2010, 19:43
Benutzerbild von romeo2010
romeo2010 romeo2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Römerstein ( nähe Ulm )
Beiträge: 48
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Danke, aber wieviel Spiel ist noch vertretbar, bzw wann isses zuviel? Der nette TÜV prüfer vom letzten mal ( war imApril 2009 ) hatte es sehr genau genommen mit der Prüfung, war schon einige mal mit dem Trailer beim TÜV, aber Bremsenprüfstand, Achse angehoben und jedes Rad genau überprüft, so genau war noch keiner, bisher haben die immer an jedem Reifen gewackelt, Bremstest beim fahren und gut.
Und bin ohne Mängel Durchgekommen
__________________
Gruß Thorsten


Seadoo GTI SE 155 - 2019
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.04.2010, 06:30
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Unter der Gummimanschette läufen 2 Rohre ineinander (das an dem das Zugmaul montiert ist in das vom Anhänger). Damit sich das nicht zwickt, sollte dazwischen eine Buchse aus Kunststoff oder Messing etc sein und jede Menge Fett. Diese Buchse schlägt mit der Zeit aus.
Mach den Gummi runter und schau Dir die Buchse an.
Bei mir war die Buchse nicht ausgeschlagen, sonder gebrochen und die Kunststoffteile kamen mir schon entgegen.
Neue Buchse (< 5€) und alles wieder in Ordnung.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.04.2010, 17:57
Benutzerbild von villager
villager villager ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: 7 SM öslich von Hamburg
Beiträge: 126
Boot: Glastron Crestflight V184
Rufzeichen oder MMSI: Steam DJ6071
105 Danke in 59 Beiträgen
Standard

@ schnipsy

Ganz so einfach ist das mit den neuen Buchsen leider nicht (jedenfalls bei Harbeck).
Wenn da neue Buchsen reinkommen, müssen die mit einer Reibahle auf das richtige Maß aufberieben werden. Ist ne ganz schöne fummelei, da man sich vorsichtig "rantasten" muß -sonst gibts gleich wieder ne neue Buchse...

Kurzum, vertikalspiel darf nicht sein, einstellen ist nicht möglich.

...und ich hab das noch vor mir...


Schönen Gruß
Sönke
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.04.2010, 19:12
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Kirchheim u. Teck
Beiträge: 434
Boot: -b€zahlt- Glastron SSV 173 - Bavaria 270 Sport
2.413 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von villager Beitrag anzeigen
@ schnipsy

Ganz so einfach ist das mit den neuen Buchsen leider nicht (jedenfalls bei Harbeck).
Wenn da neue Buchsen reinkommen, müssen die mit einer Reibahle auf das richtige Maß aufberieben werden. Ist ne ganz schöne fummelei, da man sich vorsichtig "rantasten" muß -sonst gibts gleich wieder ne neue Buchse...

Kurzum, vertikalspiel darf nicht sein, einstellen ist nicht möglich.

...und ich hab das noch vor mir...


Schönen Gruß
Sönke
So was habe ich ja bislang noch nicht gehört, oder gelesen. Wer soll die Buchse dann aufreiben, die Firma Harbeck oder wie? Oder bekommst Du verschieden Reibahlen zum aufarbeiten.

Fakt die Kunststoffbuchse verschleisst und nicht das Metallrohr, sprich das Maß des Rohres bleibt gleich. Da es Toleranzen in den Abmaßen der Rohre gibt, werden die Buchse ggf. auf das Maß ausgedreht, aber mit Sicherheit nicht gerieben. Ein bisschen Spiel muss auch drin sein, wenn die Geschichte zu stramm ist, läuft Dein Zugmaul nicht mehr von alleine raus. Dies würde der u.a. beanstanden. Habe meinen Trailer deswegen erst letzten September zerlegt.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.04.2010, 14:52
Benutzerbild von romeo2010
romeo2010 romeo2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Römerstein ( nähe Ulm )
Beiträge: 48
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard

So hab am WE mal die Zugdeichsel zerlegt, also das Spiel ist "Bauartbedingt" und geht soweit in Ordnung ( hab an nem anderen Zugmaul dran geruckelt ist net viel besser ).
hab dann auch nen Dämpfer gefunden, der ist wohl Schuld das er beim Bremsen quasi "hart" aufläuft, nun meine Frage, kennt einer von euch ne gute Adresse wo ich so nen Dämpfer herkriege, bei Stabilus hab ichs schon probiert, die können mit der bezeichnung nichts mehr anfangen, ist wohl bissle zu alt ( bj 04/69 ) aber schaut optisch noch gut aus, leider keine Funktion mehr.
Länge ist ausgezogen von Auge zu Auge 39 cm, Loch Durchmesser 12 mm, Hub 13 cm. Außendurchmesser 34 mm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00653.jpg
Hits:	398
Größe:	25,5 KB
ID:	201932   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00655.jpg
Hits:	683
Größe:	35,3 KB
ID:	201933  
__________________
Gruß Thorsten


Seadoo GTI SE 155 - 2019
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.04.2010, 16:48
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Frag mal nach bei Harbeck, die verkaufen auch einzelne "Auflaufstoßdämpfer", www.harbeck.de, Tel.:08681-409-0!




PS: Ich bin nicht verwandt, verschwägert o.ä. mit Harbeck!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.04.2010, 06:24
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SSV Fahrer Beitrag anzeigen
So was habe ich ja bislang noch nicht gehört, oder gelesen. Wer soll die Buchse dann aufreiben, die Firma Harbeck oder wie? Oder bekommst Du verschieden Reibahlen zum aufarbeiten.

Die Buchsen werden aufgerieben, es gibt verstellbare Reibahlen.
Erklär mir mal bitte, wie man eine Auflaufeinrichtung mit eingepressten Buchsen in der Drehmaschine aufnehmen kann......

Entweder man kann das Aufreiben selbst (eher nicht, die Ahle kostet bummelich 3-400 Öcken) und wenn nicht, kann das mindestens der Hersteller der Auflaufeinrichtung auf jeden Fall, die machen den ganzen Tag nix anderes, ruf mal bei ALKO oder Knott an........, Harbeck hat damit nix zu tun.

Fakt die Kunststoffbuchse verschleisst und nicht das Metallrohr, sprich das Maß des Rohres bleibt gleich. Da es Toleranzen in den Abmaßen der Rohre gibt, werden die Buchse ggf. auf das Maß ausgedreht, aber mit Sicherheit nicht gerieben. Ein bisschen Spiel muss auch drin sein, wenn die Geschichte zu stramm ist, läuft Dein Zugmaul nicht mehr von alleine raus. Dies würde der u.a. beanstanden. Habe meinen Trailer deswegen erst letzten September zerlegt.
Siehe oben.....

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.