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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.03.2010, 21:32
Benutzerbild von KäptnMarkus
KäptnMarkus KäptnMarkus ist offline
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Standard Zweitakter reinigen

Hallo Zweitaktfahrer,

mein Mercury 70 PS Zweitakter säuft mir die Haare vom Kopf. Ich kenne vom Viertakter, dass man die Ablagerungen auf den Ventilen mit einem Ölzusatz reinigen kann, was den Ventildurchsatz wieder erhöht, die Leistung verbessert und den Verbrauch reduziert. Das Öl mit dem Zusatz und den gelösten Ablagerungen muß man nach dem Reinigen ablassen und neues Öl einfüllen.

Das geht ja nun beim Zweitakter so nicht. Weiß jemand, ob es auch für Zweitakter so einen Reinigungszusatz gibt, den man in den Öltank kippt?

Wär für Tipps echt dankbar.

Viele Grüße

Markus
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  #2  
Alt 16.03.2010, 21:40
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
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An diese "Zusätze" glaubst du nicht wirklich oder?


Was verbraucht er denn?
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Mfg Stefan

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  #3  
Alt 16.03.2010, 21:43
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von Ironhide Beitrag anzeigen
Was verbraucht er denn?
... und was dreht er denn ?
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  #4  
Alt 16.03.2010, 22:05
tesche tesche ist offline
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Moin, mein 80 PS zweitaktmotor von Yamaha hat beim Wasserwandern 1200 U/min 3-5 Liter verbraucht. Bei Fahrt am Ende der Rumpfgeschwindigkeit 1500 U/min 7 Liter und in Gleitfahrt 10-12 Liter 5000 U/min. Das ist bei Zweitaktern in der Klasse normal.
Wenn der 2-Takt-Motor nicht qualmt und nicht stottert muss er nicht gereinigt werden. 2-Takter fährt mann durch längere Vollastfahrten 15-20 min frei. Reinigen sollte man die Vergaser und den Luftfilter wenn vorhanden. Eine richtige Abstimmung des Propellers kann manchmal den Spritverbrauch positiv beeinflussen.
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  #5  
Alt 16.03.2010, 22:10
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Zitat:
Zitat von tesche Beitrag anzeigen
Moin, mein 80 PS zweitaktmotor von Yamaha hat beim Wasserwandern 1200 U/min 3-5 Liter verbraucht. Bei Fahrt am Ende der Rumpfgeschwindigkeit 1500 U/min 7 Liter und in Gleitfahrt 10-12 Liter 5000 U/min. Das ist bei Zweitaktern in der Klasse normal.
du hast perfekter Motor, mein hat 10 ps mehr aber verbraucht Doppel zu viel.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #6  
Alt 16.03.2010, 22:17
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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In der Tat gibts auch für Zweitakter "ENGINE CLEANER".
Für Viertakter und Zweitakter.
Autos, Mopeds, Motorräder, man kann alles cleanen.
Ich habs früher manchmal gemacht, bei laufendem Motor und hoher Drehzal in die Vergaser gespritzt, über Nacht einwirken lassen und dann nächsten Tag Vollgas im Stand.
Hat Spaß gemacht
Wie ne Nebelbombe.

Wer wirklich Kompressionsprobleme hat durch Verkokung der Kolbenringe sollte den Motor mehrere Tage stehen lassen, hilft !(manchmal).


Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #7  
Alt 17.03.2010, 19:33
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KäptnMarkus KäptnMarkus ist offline
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Hab ich gestern beim Checker auf Dmax gesehen. Für Viertakter allerdings. Da kam ganz schön Dreck aus dem Auspuff, und hinterher hat der Motor astreine Werte gehabt.

Mein Motor läuft hervorragend, qualmt nicht, stottert nicht und hat anständig Leistung. 45 km/h sind kein Problem, dabei dreht er etwa 6500/min. Aber schon bei knapp 20 km/h will er gut 20 Liter die Stunde haben. Bisschen gierig, oder?
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  #8  
Alt 17.03.2010, 19:37
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von KäptnMarkus Beitrag anzeigen
Hab ich gestern beim Checker auf Dmax gesehen. Für Viertakter allerdings. Da kam ganz schön Dreck aus dem Auspuff, und hinterher hat der Motor astreine Werte gehabt.

Mein Motor läuft hervorragend, qualmt nicht, stottert nicht und hat anständig Leistung. 45 km/h sind kein Problem, dabei dreht er etwa 6500/min. Aber schon bei knapp 20 km/h will er gut 20 Liter die Stunde haben. Bisschen gierig, oder?
45km/H bei 6500/min?

Nicht schlecht für einen Motor wo WOT bei 5300-5800 liegen soll.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 17.03.2010, 19:41
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Karlsson Karlsson ist offline
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nur 45km/h ?? was für ein Boot hast Du denn ??
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By Karsten
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  #10  
Alt 17.03.2010, 19:42
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
nur 45km/h ?? was für ein Boot hast Du denn ??
Frag lieber was für einen Propeller er fährt

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #11  
Alt 17.03.2010, 19:43
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Frag lieber was für einen Propeller er fährt

Gruß Karsten
das wäre meine 2te Frage gewesen ..
Namensbruder !!! (endlich mal ein echter Karsten !! )
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By Karsten
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  #12  
Alt 17.03.2010, 19:46
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Zitat:
Zitat von Fletcher14UA Beitrag anzeigen
du hast perfekter Motor, mein hat 10 ps mehr aber verbraucht Doppel zu viel.
Da kann ich mich nur anschliessen ,gleicher Motor ,10 PS mehr 20-25 Liter/Std
Gruss Oliver
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  #13  
Alt 17.03.2010, 19:55
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von KäptnMarkus Beitrag anzeigen
... dabei dreht er etwa 6500/min
... 6500 ist harter tobak für den ofen, saufen ist da kein wunder, ein steilerer prop muss her
... was auch immer du grade für einen prop drauf hast, plus 4" pitch, dann passt das grob
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  #14  
Alt 17.03.2010, 19:56
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von tesche Beitrag anzeigen
... mein 80 PS zweitaktmotor von Yamaha ... in Gleitfahrt 10-12 Liter 5000 U/min. Das ist bei Zweitaktern in der Klasse normal.
...
Zitat:
Zitat von Fletcher14UA Beitrag anzeigen
du hast perfekter Motor, ....
Nur wenn man da fest dran glaubt...

Und normal ist das in der Klasse nicht. Den Motor würde ich nie verkaufen.
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gregor

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  #15  
Alt 17.03.2010, 20:27
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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mein 75-PS-2Takter nahm 10 bis 11 Liter per Stunde - bei 3500 U/min, das war gut Gleitfahrt. Was der bei WOT brauchte (5250? glaube mich daran zu erinnern), wollte ich nie wissen.

Auf den Topic jedoch gebracht, ein solches Wundermittel kann vielleicht Qualm erzeugen, aber den Verbrauch senken, nur wenn zehn nackte, schwangere Jungfrauen bei Vollmond daneben stehen. Rausgeworfenes Geld.
Reinigen kann sinnvoll sein, im Auspuff geschieht das durch längere höhere Last, ggf. auch Vollgas. Im Einlaßbereich kann nur ein Strömungshindernis (Barsch? Kormoran? Aal?) die Luftzufuhr einschränken und der stärkere Unterdruck saugt dann den Sprit übermäßig ab. Führt aber schon bei mäßigem Drosseln zu Leistungsverlust - und bestimmt nicht zu 6200 U/min. Die führen nur zum Ventilzungenbruch, nachfolgend zum Totalschaden. Fazit Prop wechseln. Weitersehen.

BON

BON

Geändert von bootohnenamen (17.03.2010 um 20:38 Uhr)
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  #16  
Alt 18.03.2010, 18:31
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KäptnMarkus KäptnMarkus ist offline
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Na ja, auf die Drehzahl würd ich jetzt nicht menen Kopf wetten. Der Drehzahlmesser geht etwas nach dem Mond. Können auch nur 5500/min sein.
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  #17  
Alt 18.03.2010, 18:34
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KäptnMarkus KäptnMarkus ist offline
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Cruisers Beachcomber 201 - Bilder im Profil. Sollte die etwa noch schneller laufen können? Ich bin in Berlin mit den 45 km/h schon mit einem Bein im Gefängnis. Aber wenn ein anderer Prop den Verbrauch senkt, wär das natürlich Sahne.
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  #18  
Alt 18.03.2010, 18:48
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von KäptnMarkus Beitrag anzeigen
...Ich bin in Berlin mit den 45 km/h schon mit einem Bein im Gefängnis. ...


Da waren hier aber schon sehr viele schneller unterwegs.

Komm doch zum diesjährigen "Cannonball" in Berlin.
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gregor

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