![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Leute,
ich ahbe gerade das hier gelesen. Zitat:
Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was das für meine Reisekostenabrechnungen bedeutet? Bisher habe ich immer von der Verpflegungsmehraufwand-Tagespauschale die üblichen 20% abgezogen (wenn Frühstück vorhanden war) und mir den Rest erstatten lassen. Ändert sich hier dadurch auch etwas?
|
||||
|
||||
![]()
wegen der unterschiedlichen MWST Sätze muss Frühstück nun seperat auf der Rechnung ausgewiesen werden. Wenn dein AG diese Kosten nicht übernimmt, musst du zukünftig das Frühstück selbst zahlen. Dumm, wenn es dann 15 € etc. kostet. Es gibt aber Hotels, wo das Frühstück seit neuestem 4,80 € kostet ;)
|
||||
|
||||
![]()
OK, dafür ziehe ich aber auch keine 20% von der Tagespauschale ab, oder?
|
||||
|
||||
![]()
Ja, du musst den vollen Betrag des Frühstückes auf der Rechnung von der Tagespauschale abziehen, wenn dein Arbeitgeber die Übernachtungsrechnung zahlt. Im Hilton ist das zum Beispiel gleich mal mehr wie die Tagespauschale und du bekommst somit für den Rest des Tages nichts...
Bernd
|
||||
|
||||
![]()
im Prinzip nicht viel.
Du gibst die Hotelrechnung bei deinem Arbeitgeber ab und bekommst den Erstattbaren bertrag (die Übernachtungskosten) erstattet. Das Frühstück musst du selbst bezahlen (außer dein Arbeitgeber übernimmt auch diesen Posten). Es muss allerdings seperat auf der Rechnung ausgewiesen sein. z.B. eine Übernachtung mit Frühstück Früher 50€ = Erstattung bei 20% abzug 40 € Neu: Übernachtung 40€; Frühstück 10€ = Erstattung 40€. Ob Hotels dies seperat ausweisen ???? Naja nach neuem geseetz müssen sie das ja wegen unterschiedlicher steuersätze aber ws ist mit Auslandsaufenthalten ???? Dies wird die Zukunft ziegen. lassen wir uns überraschen.
|
||||
|
||||
![]()
Leider muss der gesamte Betrag des Frühstücks
selbst bezahlt werden, da dieser extra auf der Rechnung mit 19% ausgwiesen wird. Wenn das z.B. 15 Euro sind werden 15 Euro vom Spesensatz abgezogen. Es gibt aber einen Trick, der vollkommen legal ist, und ich denke das alle Hotels das machen können. Einfach einen zusätzlichen 19 % Posten auf die Rechnung setzen, Beispiel Frühstück und TV-Kosten = 15 Euro, dann bleibt es wieder bei der Pauschale von 4,80 Euro
|
![]()
Das wäre aber große Scheiße ...
Bin im Moment jede Woche in Hamburg, zahle typischerweise ca. 15-17 EUR fürs Frühstück (was ich auch schon als Raubüberfall betrachte) - bzw. mein Arbeitgeber zahlt. Dafür wird mir meine Verpflegungspauschale um 1,47 EUR je Frühstück gekürzt - keine Ahnung, wie die gerade darauf kommen, ist aber eine erst letzte Woche diskutierte Regelung unseres Steuerbüros. Wer versucht, in Hamburg einen 18-h-Tag von 12 EUR abzgl. 17 EUR Frühstück ![]() Übrigens weisen die Hotels das Frühstück meist nicht als eigene Position aus, sondern verkaufen nach wie vor "Arrangements" - aus den separat je MwSt.-Satz ausgewiesenen Steueranteilen lässt sich der Nettobetrag des Frühstücks allerdings natürlich berechnen.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
hier ist ein Link dazu:
http://www.presseportal.de/pm/13488/...7/hrworks_gmbh das erklärt auch die besondere Voraussetzung für die 1,57 Euro.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Da das Frühstück extra geht müsste auch Übernachtung ohne Frühstück möglich sein. Dies würd ich buchen und beim Becker um die Ecke gibts bestimmt ein kleines Frühstück für unter 10 €
|
||||
|
||||
![]()
so wird kommen! Die Vorteile dieser Regelung für die Konjuntur verschließen sich mir aber.
|
||||
|
||||
![]()
die Vorteile sind schnell aufgezählt.
Die Hotels haben weniger Arbeit da sie kein Frühstück mehr machen müssen und könne somit Lohnkosten Sparen da sie die Leute entlassen können. Die Bäkereine haben mehr umsatz und freuen sich Ohne das sie mehr Personal benötigen. Somit ist den Hotelies und den Bäckern Geholfen. so kommen mehr steuereinnahmen in die Kasse ?!? und damit kann man dann einen Teil der zu erwartenden Arbeitslosen bezahlen !!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich kann mich über unsere Regierung nur noch wundern. ALlerdings weiß ich das es mit den anderen Parteien auch nicht besser ist.
|
|||
|
|||
![]()
Wo ist das Problem?
Für >= 2.000.000€ können wir doch die Regelung wieder rückgängig machen. Ich finde das Prinzip klasse: Wer bezahlt, der bestimmt. ![]() ![]() Vielleicht finden wir ja noch etwas aus dem Wassersportbereich und machen dafür eine Sammlung. Gegen einen geringen Obulus werde ich dann schon die Kontakte zur FDP und CSU herstellen, natürlich auch ganz uneigennützig ![]() Bei einem Menschen mit Gewissen kannst du dir nie sicher sein, wie er sich entscheiden wird. Ein käuflicher Mensch (eine käufliche Partei) ist dagegen wunderbar berechenbar. Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruss Hubert |
![]() |
|
|