![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zb: "Das ist der Rauchmelder der nächsten Generation. Der photoelektrische Rauchmelder arbeitet zuverlässig und sicher, wie es von einem Rauchmelder erwartet wird. Aufsteigender Rauch wird zwecks Brand-Früherkennung detektiert – selbstverständlich gemäß den Kriterien des VdS. (beantragt) Doch wem das „einfache Piepen“ des Gerätes am Installationsort nicht ausreicht, ist bei ELV genau an der richtigen Adresse – der einfache VdS-Rauchmelder lässt sich mit wenigen Handgriffen zum komfortablen Funk-Rauchmelder oder für Schalt- und Signalisierungsaufgaben erweitern bzw. ist gleich als kompletter Funk-Rauchmelder erhältlich." http://www.elv.at/Shopping/ArtikelDe...I%2DRG&Stufe=2 Wenn der Link nicht geht: elv.at -> Sicherheitstechnik -> Gefahrenmelder
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
schau doch mal hier: http://www.heimrauchmelder.de/index....tem.html&os=31 http://www.flammex.de/wk.php?view=r&rid=17 http://www.oebfv.at/catalog/index.ph...d1b222fa9cc8e6 bei der Fa. EPS haben wir (Feuerwehr) schon etliche Rauchmelder in Sammelbestellung recht günstig bezogen.. Ich denke, die Funkmelder der Fa. flammEx sind genau das was Du suchst.
|
||||
|
||||
![]()
Ich wäre vorsichtig bei Billigstmeldern.
Zwecks Hersteller, suche mal nach "First Alert" oder "Flamm-ex". Es sind auch Modelle erhältlich, die eine 230V Versorgung mit Backup-Batterie haben. Flammex hat ein Funkmodul, das unter dem Melder montiert wird. Mittels Tableau (Funk) siehst du die Auslösung. P.S. Gestern fuhr ich an einer alten Kaserne in Wilhelmshaven vorbei, als ich Rauchentwicklung im 1.OG sah. Es war laut unserem Anruf bei der Feuerwehr bereits eine Meldung eingegangen. Der Rauch war reichlich vorhanden, sowie rabenschwarz, obwohl (laut Zeitung) nur ein paar Matratzen von Obdachlosen brannten. Ich sah zwar von außen (durch eingeschlagene Fenster im EG) nach, ob sich noch Personen drin aufhielten und wies dann die anfahrende BF ein, dann fuhr ich weiter. Der Brandrauch ist nicht zu unterschätzen, vor allem wenn du zwischen 1 Uhr und 6 Uhr ein Feuer in deiner Bude hast, ist die Chance gering hier noch lebend aufzuwachen!!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Michael
|
||||
|
||||
![]()
das alte lied:
the one who pays with peanuts get monkeys... sorry holger
|
||||
|
||||
![]()
hallo charly,
ihr spezialisten von der feuerwehr habt doch sicherlich empfehlungen, wie man sich als brandtechnischer laie am besten schützen kann. wäre es möglich, das unter einem speziellen thread ("brandvorsorge"?) ins bf zu stellen.? ich selbst war jahrelang für meine company im asiatischen ausland unterwegs und hatte bei meinen hotelaufenthalten immer folgendes dabei: - 20 m reepschnur 3x20mm - 10 m stahllitze (500 kg belasung) - taschenlampe mit weiss/rot/grün-signal - atemmaske mit aktivkohlefilter (die hatte ich auch im handgepäck im flugzeug dabei) - vierkantschlüssel und kombizange - und die fluchtwege genau gecheckt. das mag jetzt vielleicht hypochondrisch klingen, aber das ist mir wurscht. ich habe es gottseidank nie gebraucht, aber im falle eines falles hätte ich eine bessere chance gehabt... eine beinahe "desitegration in flight" eines 17 jahre alten, schlecht gewarteten jumbos der united airlines habe ich mit family 1989 glücklich überstanden. holger
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Holger,
hier ne Kurzabhandlung: Deine Ausrüstung ist schon Spitze. Pack noch nen Rauchmelder dazu. Und wenn es wirklich mal raucht und brennt, machs wie die Bundeswehr unter Feindbeschuß: kleinste Gangart. Am Boden sieht man noch ziemlich lage was und wenn es sein muß kann man da auch noch ein paar Atemzüge machen. Und wenn im Stehen die Haut vor Hitze schon Blasen wirft, kannste es am Boden noch aushalten. Vorsicht mit nassen Lappen. Damit kann man Rußpartikel abhalten aber zum Kühlen taugt das nicht. Es entsteht schell heißer Dampf der schlimmer ist als trockene Hitze. Wollkleidung brennt nicht. Die ist ideal um z.B. durch Flammen zu laufen. Ebenso Leder. Kunstfaser schmilzt auf der Haut. Baumwolle brennt.
|
||||
|
||||
![]()
Mal ne Frage:
Ich habe gestern einen Lehrgang gehabt "Brandhelfer". Seit gestern abend habe wir nun auch foto-elektr. Rauchmelder im Schlafzimmer. ![]() ![]() Die Testfunktion funktioniert auch. Aber wie kriege ich den richtig ausgelöst? Der Rauch einer ausgeblasenen Kerze funktioniert nicht. Der Rauch eines Streichholz ähnlichen nachglühenden KAainholzes auch nicht. Wieviel Qualm ist denn 0,2 db/m2, so stehts meine ich auf der Verpackung, dann würde er anspringen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eine Zeitung die etwas feucht ist sollte genügen....
|
||||
|
||||
![]()
Zigarrenrauch oder Pfeifenrauch geht auch wenn man dichter drangeht.
Sehr scharf angebratenes Fleisch im Topf oder Backofen ist auch ganz gut ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Für die Zeitung bin ich zu viel Bangebuchse.
![]() Und extra Anfangen zu rauchen tu ich wegen dem Ding auch nicht. ![]() Werde den Melder noch mal abnehmen und draussen kokeln ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt zum testen eigene "Zündhölzer":
Zitat:
![]() Sehen aus wie normale Sturmzündhölzer. Vielleicht gehts mit denen auch? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
so wie das dort aussieht geht es damit. Ausprobiert hab ichs noch nicht.
@ all: Bitte nicht alle paar Tage die Rauchmelder mit Rauch testen. Die Rückstände können sich in der Prüfkammer ansammeln und die Funktion beeinträchtigen.
|
||||
|
||||
![]()
Muss ich denn wirklich warten bis es mal brennt um zu sehen ob er funktioniert? Der Test funktioniert, das gebe ich zu, aber tut das auch der Sensor?
Das warten ist ja schlimmer als die Vorweihnachtszeit! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Heute Titelseite Bild, kleine Meldung:
Es werden geschätzt, dass bundesweit 100 000 Rauchmelder nicht funtionieren, da sie nur aus einem Gehäuse mit einer LED und Batterie bestehen....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() 100000? ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich frag ihn mal auf dem Weihnachtsmarkt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du weisst garnicht wie recht Du hast ![]() ![]() ![]() ( Habe das gerade geändert ) Handbreit Bodo |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab auch so ein Ding gekauft ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Der Selbsttest allerdings funktioniert ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Für ganz vorsichtige Hotelgäste gibt es Rettungsleitern fix und fertig in einem kleinen Köfferchen.
Sicherheit ist bei mir offensichtlich zur fixen Idee geworden: Auf der Autobahn halte für den Fall eines möglichen Auffahrunfalls ständig Ausschau nach einem Fluchtweg. Mit dem Boot in Hafeneinfahrten und bei Engstellen geht mir ständig durch den Kopf, was zu machen ist, wenn der Motor mal plötzlich streiken sollte. Der Anker ist natürlich immer klar. Beim Ankern in einem Riffgebiet versuche ich mir den Fluchtweg (Kompasskurs) einzuprägen, für den Fall, dass der Anker in der Nacht slippt. Im Hotel wird auch zuerst der Fluchtweg für den Brandfall gecheckt und abgespeichert. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ein Seil im Koffer zu haben. Im Flieger fehlt mir über dem Atlantik auch irgendwie meine Rettungsweste. Ganz schön verrückt, was? Paul |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
wenn Helmut verhindert ist kann ich auch mal vorbei kommen, du was ja was ich so an Mengen durch ziehe
|
||||
|
||||
![]()
klasse ist auch wenn die Batterie am Ende ist, es macht leise piep, dann eine halbe Stunde nichts, dann mal wieder piep, bei ersten mal habe ich 2 Stunden gesucht wo das Geräusch her kommt, bis ich zufällig in der Nähe des Rauchmelders war als er wieder piep macht
|