![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
manchmal wird man ja von Schlagzeilen wie " Hotelbrand in ..... XXX Tote zu beklagen" überrascht. Meist ist das irgendwo in Fernost oder in Ländern der 3. Welt. Wir sind dann oft der Meinung, dass das hier in unserer Gegend nicht vorkommen kann. Aber: Ich war jetzt eine Woche in Budapest. Das 3 Sterne Hotel war über ein Busunternehmen gebucht. Die Ausstattung der Zimmer mit Sat-TV, Telefon, Minibar usw. war relativ ordentlich. Allerdings war es das unsicherste Hotel in dem ich jemals genächtigt habe. Die Flure hatten eine Länge von ca. 80 Metern, eine Abtrennung durch Rauchschutztüren gab es nicht. Alle Zimmer waren über den Türen zum Flur mit einer einfachen Verglasung ausgestattet. Bei einem Brand in einem der Gästezimmer wäre sofort der gesamte Flur unbenutzbar. Es gab zwar 2 Treppenräume, allerdings hatten die keinen Ausgang ins Freie. Man mußte im Erdgeschoß durch einen ca. 30 m langen Flur zum Foyer, erst da gab es den Ausgang. Alle Türen von den Treppenräumen auf die Etagenflure waren nicht rauchdicht und wurden ständig mit Feststellern aufgestellt. Wenn es im Keller, Erdgeschoß, Restaurantbereich zu einem Brand gekommen wäre, würden sämtliche Flure sofort verqualmt werden. Ein selbständiges Verlassen der Zimmer wäre unmöglich gewesen. Eine Rettung über Feuerwehrleitern wäre für viele Gäste ebenfalls nicht möglich, da viele Fenster durch dicht davor stehende Bäume nicht mit Leitern erreichbar waren. Als der Aufzug einmal steckenblieb, wurden wir zwar über einen Notbetrieb schnell in den Keller abgelassen und dort öffnete sich auch die Aufzugstür. Allerdings war es uns unmöglich den Keller zu verlassen weil der Weg zur Treppe verschlossen war. Ich kann nur jedem der in einem Hotel übernachtet raten, erstmal zu schauen wie man das Hotel bei einem Brand am schnellsten verlassen kann. Im Normalfall kennt man ja nur seinen Etagenflur und den nächsten Aufzug.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Im Zweifelsfall in solchen Hotels ein Zimmer in Bodennähe verlangen. Michael
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mach erstmal den Rettungsschwimmer, dann gesteh ich Dir vielleicht ein wenig Sportlichkeit zu ![]() Zurück zum Thema: Das mit den Fluchtwegen erkunden macht wohl keiner bewußt, da jeder denkt: "Die anderen triffts zuerst..." So denk Homo sapiens erectus nun einmal... traurig aber war Schaut Euch die kleinen Japaner gerade an. Die Regierung warnt vor weiteren Beben/Erdrutschen durch Beben und die kleinen Japaner bleiben trotzdem in ihren unsicheren Häusern ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke auch dass die wenigsten, unter anderem ich selber, sich Gedanken über eine Krisensituation machen.
Dafür: "Hut ab!" Aber auch ein bischen Rasten tut gut. Du warst doch bestimmt im Urlaub in Budapest. Kannst Du denn nicht einmal abschalten. Drückst den Jungs direkt ein Brandschutzgutachten auf. ![]() Vielleicht gibt es ja einen gesunden Konsenz, mit dem man relativ sicher lebt, dennoch mal vom Beruf her abschalten kann. Weil ich glaube, in den meisten Gebäuden wirst Du so nicht ruhig schlafen können.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich glaube, bei manchen Sachen kann man gar nicht die Augen schließen selbst wenn man es wollte. Gerade die Brandschau ist ja mein Spezialgebiet. Da müßte man schon blind sein um so offensichtliche Mängel nicht zu bemerken. Ich denke aber das wird jedem so gehen der privat mit seinem beruflichem Fachgebiet konfrontiert wird. Trotzdem hatten wir ein paar schöne Tage in Budapest. Enttäuschend war allerdings die Art mit der man versuchte die Touristen abzuzocken. Für eine Pußta-Fahrt mit gestellter Hochzeit, einem Essen mit Goulaschsuppe und ein paar Getränken verlangte man 65 Euro/Person ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na bei dem Preis war die Hochzeit vielleicht gar nicht gestellt und der Preis war nur das Schmerzensgeld für den Bräutigam.
![]() Zu der Konfrontation Beruf vs. Privat. Selbst nach der Erkennen der Mängel hast Du das Hotel doch nicht gewechselt. aus welchen Gründen auch immer. du hättest woanders einchecken können und anschließend die Reklamation beim Veranstalter abgeben können. Das ist aber ein anderes Thema. Was aber geblieben ist: Deine Unbehaglichkeit beim Schlafen. Was ich meine ist, auch wenn wir die Mängel erkennnen, akzeptieren wir sie aus welchen Gründen auch immer. Dann bräuchte man sich eigentlich erst gar nicht richitg informieren. Das meine ich dann mit Abschalten. Deine Pumpe wird es Dir auf Dauer danken.
|
||||
|
||||
![]()
65 Euro für ne Portion Gaul-A.sch auf ner fremden Hochzeit? Tsktsk
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Tja, dann werde ich das nächste mal (Hotelaufenthalt) meine Schnüffeltüte am Mann haben.
|
||||
|
||||
![]()
....und ich schlafe in der Einsatzkleidung, dann brauch ich auch keine Bettdecke mehr
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin !
Ich habe Kollegen, die nehmen sich grundsätzlich eine Feuerwehrsicherheitsleine mit in den Urlaub, vielleich haben die auch schon mal solche Erfahrungen gemacht. Lieber einen 2Kg schweren Beutel mit der Sicherheitsleine ins Gepäck, als zu Ersticken! Schöne Grüße ! Higgy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Festmachen kannst Du die an der Heizung oder am Bett, sollte beides, selbst, wenn es wackelig ist, durch das Gewicht einer Person nicht gleich aus dem Fenster fliegen. Hoffentlich ![]() Michael
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich weiss, Deine Frage ist ironisch gemeint. Aber trotzdem sicher nicht vergleichbar. Wenn ein Unfall passiert obwohl alle möglichen Sicherheitseinrichtungen vorhanden sind und funktionieren, kann man ein Risiko sicher nur noch vermeiden in dem man das Risiko umgeht also nichts tut ![]() Aber ich denke, dass auch Du nur Auto fährst wenn die wichtigsten Sicherheitseinrichtungen wie Bremse, Reifen usw in Ordnung sind. Und wenn Du beim Einsteigen in ein Flugzeug siehst, dass eine Tragfläche schief hängt oder Triebwerke nicht funktionieren, wirst auch Du zusehen möglichst noch vor dem Start aus dem Flieger wieder rauszukommen. Will damit nur sagen: Auch bei Gebäuden gibt es gewisse Sicherheitsstandarts damit diese "verkehrsfähig" sind. Dabei gilt je größer die Gefahr oder jemehr Personen von der Gefahr betroffen sein könnten, desto größer/aufwändiger die Sicherheitseinrichtungen. Als gutes Negativbeispiel gelten in Feuerwehrkreisen die Einfamilien-Häuser. Dort sind die Bauvorschriften äußerst lasch. Die Folge: Die meisten Rauch-/Brandtoten gibt es bei Bränden in Einfamilienhäusern.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Als "Betroffener" (nein, nicht verbrannt, nur EFH-Bewohner) bin ich etwas entsetzt! Kannst Du das genauer ausführen? Wo die Hauptursachen liegen und was der Fachmann empfiehlt, um ein EFH etwas sicherer zu machen? Bisher habe ich auf jeder Etage einen Feuerlöscher, eine Einweg-Atemschutzmaske am Bett und Fluchtpläne für den Ernstfall. Aber Du weißt sicherlich, was am häufigsten vergessen/falsch gemacht wird? Michael
|
|
![]() Zitat:
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Du hast, wie oben gesagt, die Rauchmelder vergessen. In der Küche baust du am besten einen kombinierten Rauch-Thermomelder ein (wegen dem Dampf, der einen reinen RM ständig zum Auslösen bringen würde).
Bei den richtigen Brandgasen erstickst du ( sogar schon nach zwei Atemzügen möglich!!!!) entweder im Schlaf und verbrennst dann, oder du stirbst dann spätestens auf dem Weg zur Tür.
|
||||
|
||||
![]()
Hier würde ich "FlammEx" Melder empfehlen. Diese sind über Kabel koppelbar. Auch gibt es dafür Funkmodule und eine Art Anzeigetableau für den Auslöseort.
|
||||
|
||||
![]()
Gibt's da was empfehlenswertes für den Heimbereich, was nicht batteriebetrieben ist?
Natürlich mit Akku, der bei Brand der elektrischen Anlage den Notbetrieb sichert. Und einer Akkuüberwachungsschaltung, die einen Akkudefekt rechtzeitig erkennt und meldet. Ich hasse Geräte, die ausschließlich batteriebetrieben sind, die funktionieren nämlich immer dann nicht, wenn man sie braucht. Ich habe früher selbst Brandmeldeanlagen installiert und gewartet, aber das waren Größenordnungen, die ich mir zu Hause nicht antun möchte. Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was ist eigentlich mit Zigaretten-/Kerzen-/Öllampenqualm? Zitat:
Zitat:
Wenn der Rauchmelder auslöst und vor sich hinpiepst, ich bei 2 lautstarken Weckern schon 20-30 Minuten brauche, um wach zu werden, habe ich die zwei tödlichen Atemzüge schon gemacht, bevor ich auch nur annähernd auf den Gedanken kommen würde, irgendetwas zu hören. Und wenn ich wach bin, brauche ich keinen Rauchmelder, dann sehe/rieche ich das schon selbst. Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist, welche Vorsorge man treffen kann, um Brände zu verhindern, bzw. wie und wo Brände im EFH unerwartet ausbrechen. Michael
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
übrigen ist das "piepsen" eines Melders ein wenig anders als das eines Weckers, Du kannst gerne mal vorbeikommen und hören ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bei den vielen Fragen hab ich mir ja mächtig Arbeit eingehandelt. Ich druck mir die mal aus und mach die Antworten offline.
|