boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 148

Themen-Optionen
Alt 01.12.2004, 18:34
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Admiral

Boot: Hoffentlich das Letzte
3.125 Danke in 1.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floor
Meine Freundin holt sich da immer Kontaktlinsen. Jedesmal, wenn Sie durch den Laden geht, verfolgt sie der Hausdetektiv. Auch ein schönes Gefühl.

(Nein, sie sieht nicht aus wie ein Dieb. Gar nicht.)
Solange er im Laden bleibt, würde ich mir keine Sorgen machen!

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2004, 18:45
floor floor ist offline
Commander

119 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti
Zitat:
Zitat von floor
Meine Freundin holt sich da immer Kontaktlinsen. Jedesmal, wenn Sie durch den Laden geht, verfolgt sie der Hausdetektiv. Auch ein schönes Gefühl.

(Nein, sie sieht nicht aus wie ein Dieb. Gar nicht.)
Solange er im Laden bleibt, würde ich mir keine Sorgen machen!
Ach Du Sch..., jetzt weiss ich was da los ist.. Na warte!
Alt 01.12.2004, 19:45
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander

209 Danke in 103 Beiträgen
Standard

SERVICEWÜSTE

Auch `ne Wortschöpfung. Ich habe nun sehr viele Wortmeldungen dazu gelesen. Viele Erfahrungen, negative, wie auch positive.

Nun, aus meiner Sicht stellt sich die Situation so dar, dass im Laufe der "Vermarktungswirtschaft" Läden/Geschäfte wie Pilze aus dem Boden geschossen sind.

Jeder wollte gerne ein Stückchen vom "Handelskuchen" abhaben...

Dabei wurde wohl das wichtigste vergessen. Der Umgang mit MENSCHEN.

Aber eigentlich dürfen wir uns nicht wundern. Im Zuge der Globalisierung standen Vielen, viele Türen und Tore offen, um mit den verschiedensten Produkten zu handeln. Damit ist z.B. der erleichterte Warenbezug aus dem Ausland -auch dem außereuropäischen- gemeint. Nur ein Phänomen?

Ich bin davon überzeugt, dass "handeln" mit "leichter Arbeit" gleichgesetzt wird. Stichwort: "im Einkauf liegt der Gewinn" Und darin könnte der eigentliche Reiz des ganzen liegen.

Über die Ausschmückung eines kaufmännisch ordentlich geführten Handelsbetrieb haben sich m.M. nach die wenigsten Gedanken gemacht. Stichwort: "einfache Buchhaltung". Wer von den vielen "selbsternannten" Kaufleuten hat eine entsprechende Ausbildung aufzuweisen?

Da darf es einfach nicht verwundern, dass solche Stilblüten, wie hier bereits ausreichend beschrieben, vorkommen.

Vielleicht setzt ja wieder die Vernunft ein, und es wird sich die Spreu vom Weizen trennen können. Man muss ihr nur genügend Zeit lassen.

Hugh, ich habe meine Meinung gesagt/geschrieben

Es grüßt in die Runde, Remy

Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens...
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2004, 19:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.892 Danke in 15.609 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Remy
Wer von den vielen "selbsternannten" Kaufleuten hat eine entsprechende Ausbildung aufzuweisen?
Das war jetzt aber nicht persönlich, oder?!

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2004, 20:03
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander

Standard

Aubacke, Cyrus, nicht doch!

Wenn sich aber diejenigen angesprochen fühlen, die ihre Kunden/Kaufinteressenten so behandeln, wie hier von "Leidgetragenen" beschrieben wurde, dann wäre das schön. Zumindest würde es die Gehirnzelle anregen, die eigentlich für einen kompetenten Service zuständig sein sollte

Weil Du "persönlich" erwähnst. Ich habe Dich noch nicht gekannt, und war noch kein Forumsteilnehmer, da wußte ich schon, dass Du/Cyrus/Kegel hier, im tiefsten Schwoabeländle, einen guten Namen hast.

Außerdem, wenn jemand meint, er hätte das Zeug dazu ein Geschäft zu eröffnen, dann sollte dieser auch soviel An- und Verstand haben, damit korrekt umgehen zu können.

Olles kloar

Es grüßt, Remy
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2004, 20:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline

Standard

Aber ich bin doch auch ein "selbsternannten" Kaufman,
der keine entsprechende Ausbildung aufzuweisen hat.

ᴒɦᴚᴝϩ

Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2004, 20:47
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander

Standard

DU, Cyrus, bist aber nicht "Gegenstand" der zuvor genannten Bemängelungen...oder?

Insofern, fühle Dich nicht angesprochen

Achso, nochmals nachgelesen. Ganz schön fies. Das ist ja eine "verbale Zwickmühle", die Du eröffnet hast... Nun gut, ich denke, ich kann das schon begründen:

1.) Es gibt voll ausgebildete Kaufleute, die, selbstständig tätig, alles janz jut machen. Über die redet keiner.
2.) Es gibt tatkräftige Menschen, Enthusiasten, die mit einem Willen zum Erfolg selbstständig sind. Diese arbeiten mit Augenmaß und mit dem Ziel der Nachhaltigkeit...
3.) Es gibt selbsternannte Kaufleute, mit Auge auf die schnelle Mark, äh, EURO, die möglichst schnell zu viel Geld kommen wollen und dies mit möglichst geringstem Einsatz/Engagement/Risiko.

Und über solche Zeitgenossen, bzw. den daraus entstandenen Institutionen wird geredet.

Remy
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2004, 21:06
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline

Standard

Remy,

ich mach doch nur Spaß.

Aber gepaßt hat der Spruch schon.

ᴒɦᴚᴝϩ

Siehe auch www.kegel.de

Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2004, 21:14
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander

Standard

...immer für`n Spässeken zu haben... aber die drei sahen so aus, als ob ich da "Aufklärungsarbeit" zu leisten hätte...

Man versteht sich der hohe Norden und der provinziale Süden

Remy
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2004, 23:08
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.617 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Aber ich bin doch auch ein "selbsternannten" Kaufman,
der keine entsprechende Ausbildung aufzuweisen hat.
Die Ausbildung des Lebens darfst du in diesem Falle nicht vernachlässigen.
...und die haste ja mit Deinen 40 Lenzen.

Und dann musst du das ganz pragmatisch sehen,
so wie unsere Politiker...
Alt 02.12.2004, 07:33
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander

Standard

Cyrus, ach so`n junger Hupfer bist Du

Respekt vor Deiner Leistung... und die Deiner Mitarbeiter und -innen

Gruß, Remy
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2004, 08:28
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.617 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Übrigens:
Kaufmann ist kein Lehrberuf, sondern jeder der ein ordnungsgemäss
geführtes,eingetragenes Geschäft führt darf sich Kaufmann nennen.

Die Urkunde der IHK nennt sich "Kaufmannsgehilfenbrief".....

...also wenn, dann haben wir Kaufmannsgehilfe gelernt!
Alt 02.12.2004, 08:37
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
Captain

Boot: Glastron V 174
152 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floor
Sonny, hab nicht gewusst, dass Du als Hausdetektiv arbeitest
Moin Stephan

Im Ernst, hab das tatsächlich mal 2 Jahre gemacht, so neben dem Studium (schon lange her).
Du glaubst nicht wer alles klaut !!

..wenns läuft denn läufts, sonst....
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2004, 09:04
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von alaska
Übrigens:
Kaufmann ist kein Lehrberuf, sondern jeder der ein ordnungsgemäss
geführtes,eingetragenes Geschäft führt darf sich Kaufmann nennen.

Die Urkunde der IHK nennt sich "Kaufmannsgehilfenbrief".....

...also wenn, dann haben wir Kaufmannsgehilfe gelernt!
Da sag ich mal: JEIN. In der Ausbildungsphase wird hier schon etwas unterschieden; Einzelhandels-, Großhandels-, Speditions-, Bank- und Industriekaufmann/-frau <ohne Anspruch auf Vollständigkeit>.

Der jeweilige Abschlußberuf wird meines Wissens auch so in die "Rolle" eingetragen. Bei unserer Apotheke ist es so, dass hier als "e.K", sprich "eingetragener Kaufmann" firmiert wird...

Aber unabhängig davon, wer kaufmännische (...oder auch kauffrauliche ) Arbeit, gewissenhaft verrichtet, darf sich wegen mir ruhig so bezeichnen.

Nur mal so am Rande, muss nicht weiter vertieft werden

Fröhliche Grüße an so einem schönen Tag, Remy
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2004, 12:16
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral

1.826 Danke in 722 Beiträgen
Standard

nur mal zur Info:

Liste der staatlich anerkannten Ausbildungsberufe, Stand 1.10.2003:
172. Kaufmann im Gesundheitswesen/ Kauffrau im Gesundheitswesen
173. Kaufmann im Groß- und Außenhandel/ Kauffrau im Groß- und Außenhandel
174. Kaufmann/ Kauffrau für audiovisuelle Medien
175. Kaufmann/ Kauffrau für Bürokommunikation
176. Kaufmann/ Kauffrau für Verkehrsservice
177. Kaufmann/ Kauffrau im Einzelhandel
178. Kaufmann/ Kauffrau im Eisenbahn- und Straßenverkehr
179. Kaufmann/ Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft
Alt 02.12.2004, 13:25
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain

Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Charly
da fehlt der "Bankkaufmann/-frau"

@all
ich (meine Frau auch) habe(n) damals beim Abschluss als solche/r einen Kaufmannsgehilfenbrief erhalten in dem u.a. die Prüfungsnoten stehen.

echter Kaufmann war ich als selbst. Händler und bin ich jetzt wieder in meiner Funktion des nebengewerbes als Berater und Händler, da das Gewerbe auf mich läuft. Meine Frau ist "nur" mithelfende Fam.angeh., also kein Kfm. trotz Ausbildung als Bankkauffrau.

Arbeite jetzt alerdings seit Jahren nicht mehr bei einer Bank/Sparkasse sindern als Kundenbetreuer in der IT. Hier wird Kundenbetreuung ernst genommen - schliesslich finanziert der Kunde mein Gehalt! Darauf wird immer mal wieder hingewiesen, denn einige Kollegen - gerade, nein ausschliesslich(!!!) jüngere vergessen das immer wieder. as merkt man dann, wie die mit den Leuten reden. Also wird immer mal wieder ein Auffrischungsseminar im Umgang mit Kunden und Kollegen - wegen der nachgelagerten Services - durchgeführt.

Pit

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2004, 21:30
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

35.982 Danke in 10.475 Beiträgen
Standard

@ Charly,
Werbekaufmann/-frau hast du auch nicht aufgelistet
siehe hier
http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2..._B7031101.html

alternativ,
1 Monat aktiv im versteckt werben,
wirst dann direkt zur Prüfung bei der IHK zugelassen

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2004, 22:45
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral

1.826 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pit
@Charly
da fehlt der "Bankkaufmann/-frau" Pit

Pit, brauchst blos auf diesen Link klicken:
Liste der staatlich anerkannten Ausbildungsberufe, Stand 1.10.2003: dann hast Du sie alle Da verstecken sich noch ein paar Kaufleute mit anderem "Vornamen"
Alt 03.12.2004, 08:36
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain

36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ich habe mir jetzt die 10 Seiten hintereinander reingezogen. Dabei teilweise geschmunzelt und verständnisvoll an meine eigenen Erlebnisse gedacht. Z.B. diese Woche beim örtlichen Werkzeugfachhandel :
Frage an den gelangweilt dastehenden Verkäufer,(ich einziger Kunde im Geschäft), ich habe einen alten Makita Bohrschrauber und benötige dafür einen neuen Akku. Antwort: Da muß ich den genauen Typ wissen sonst geht nichts. Mein Einwand; Sie sind doch eine autorisierte Makita Vertretung da können wir doch einmal im Katalog schauen. Seine Reaktion, immer noch breitarmig auf die Theke gestützt, ein verneinendes Kopfschütteln. Abends zu Hause ins Internet nach Makita gegoogelt und viele Einträge gefunden. Zufällig einen Händler herausgepickt und angerufen. Reaktion am Telefon, absolut hilfsbereit ich konnte akustisch die Eingaben die er am PC machte um im Katalog zu suchen mitverfolgen. Das Gespräch dauerte 10 Minuten und endete mit dem Angebot mir die entsprechende Seiten zuzumailen. Soviel zu Service bei IE-Händlern.
Etliche eigene Beispiele für die denkweise von Kunden könnte ich auch erzählen, z.B. ein Kunde kommt und sagt: Du hast mir doch vor 3 Jaheren den PC verkauft, ich wollte den gestern Abend weiterverkaufen weil ich einen Neuen haben möchte und da war er auf einmal kaputt; Kannst Du da mal nachsehen. Ich : Klar kein Problem was für einen "Neuen" möchtest Du den haben? Antwort: Den hab ich mir schon bei "BLöxxxxx" bestellt.
Hat mich riesig gefreut die Antwort. Oder die vielen Anfragen: Hab mir bei "XXX" das Teil gekauft, komme nicht klar ,kannst Du mir helfen?
Da macht das Geschäft dann so richtig Spaß und die Kundenfreundlichkeit ist erst nach mehrmaligem schlucken wieder da.
Oder die Zeit in der ich Auto's verkauft habe. Samstags 8 Uhr hätten die Kunden kommen können, wohl gemerkt " hätten " denn ich war ja da.
Die Wirklichkeit; Ab so 10-11 Uhr kamen so die ersten Kunden. Wenn dann so ab 12 Uhr bei mir die Gedanken an Feierabend und Bootswochenende immer stärker wurden, kamen leider auch die Kunden, denn die hatten ja jetzt ausgeschlafen, gut gefruhstückt und die Mutter zum einkaufen gebracht und meinten jetzt kann ich ja mal ein paar Autos gucken gehen.
Es war mir immer eine Freude diesen "Kunden" eine nette und freundliche Beratung zukommen zu lassen, man merkt ja als Verkäufer garnicht´, daß das Gegenüber nur die Zeit totschlagen will.
Oder liegt genau an dieser Stelle heutzutage das Problem ? Merken die heutigen Verkäufer nichts mehr ? Ich jedenfalls habe immer sehr schnell gemerkt ob echtes Interesse vorhanden war oder nicht, und dann ist es halt eben wichtig auch bei nur vorgespieltem Interesse die richtigen Verhaltensweisen an den Tag zu legen (als Verkäufer) Und so ist das halt mit Verkäufern (und Käufern), es sind alles nur Menschen und die haben gute und schlechte Tage. Nur als Verkäufer muß ich auch an schlechten Tagen dem Käufer positiv gegenübertreten damit ich was verkaufen kann, aber vielleicht können angestellte Verkäufer das nicht (immer).
Übrigens Cyrus
Ich habe hier mit Fi... nur die Besten Erfahrungen gemacht und das was Du von Ke... berichtet hast habe ich bei Fi.... auch erlebt.
Da fällt mir noch ein, in den 60er Jahren habe ich als Schüler bei Stüßgen und beim Kaufhof (Lebensmittelabteilung) gearbeitet (für 5 Mark Stundenlohn). Meine Aufgaben neben dem einräumen der Regale, an der Kasse den Kunden die gekauften Waren in die Tasche packen und manchmal auch ans Auto bringen. Sowas gab es auch hier in der Servicewüste Deutschland mal.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2004, 11:10
floor floor ist offline
Commander

119 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Und hier ein neuer Fall von gestern.

5 Minuten Fussweg von mir entfernt ist ein Bootsausrüstungsgeschäft, nahe der Landungsbrücken. Da bin ich gestern hin, um mir a) eine Pumpe für's Dingi zu kaufen und b) mich nach den gestrien Bericht in der 'segeln' über einen TBS Lack zu informieren.

Die Verkäuferin kommt sofort nach meinem Erscheinen auf mich zu:
Sie: Guten Tag.
Ich: Hallo, guten Tag. Ich bin auf der Suche nach einer Luftpumpe für ein Schlauchboot. haben Sie sowas?
Sie: Nein, haben wir nicht. Wir haben ja auch keine Schlauchboote. Wir haben nur Fenderpumpen (zeigt mir eine) aber für Schlauchboote - nein, sowas haben wir nicht. Sehen sie hier- die fenderpunpe hat ja ein ganz anderes Ventil, das kriegen sie nicht an an Schlauchboot dran.
Ich: Ja ja, schon klar. dachte nur, wei...
Sie: Wir sind Bootsausrüster, führen aber keine Schlauchboote, deshalb haben wir auch keine Schlauchbootpumpen. Da müssen Sie dann woanders hingehen.

(Dachte noch: ja, okay. Sie hat ja recht, könnte aber ein wenig leiser sprechen und nicht so schreien.)

Ich. Okay. dann wollte ich mich mal informieren über einen Lack, mit dem man TBS auf...

Sie fällt mir ins Wort: Ich sag ihnen gleich: da müssen sie dann 30% anzahlen, sonst machen wir so was gar nicht. Wir können ja nicht alles haben, und wenn Sie das bestellen wollen, zahlen Sie vorab 30%.

Ich: Das wäre ja eigentlich auch okay, aber das war nicht die Art Info, die ich haben wollte.

Sie: Ich sag's ja nur. Wir haben so was nicht und wenn Sie den lack bestellen wollen, müssen sie 30 % anzahlen. (Dabei schlägt sie sich mit der Rückenfläche ihrer linken Hand immer wieder in die Innenfläche der rechten Hand.) Wir bestellen das nicht ohne, hinterher kommen Sie nicht wieder und wir sitzen dann auf 'nem Lack, den wir nicht verkaufen können.

Ich: Wissen sie was das beste sein wird?

Sie: Was denn?

Ich: Ich gehe in ein anderes Geschäft. Der Vorteil für uns beide ist, sie müssen nichts bestellen und verkaufen und ich bekomme eine Auskunft über den Lack. Ich glaube, das ist das Beste. Im übrigen (warum benutze ich in solchen Gesprächen immer diese Kanzler-Redewendung 'Im übrigen?') hätte ich auch 100% vorab bezahlt, aber ich wollte eigentlich was über den lack wissen und nicht über ihre Zahlungsbedingungen.
Also, alles gute und gute Geschäfte. Wiedersehn.

Sie: Schöss.

Danach bin ich zu X.X. Nie......, wurde dort ausgesprochen kompetent und sehr freundlich bedient. Der Lack wird nun dort bestellt und gekauft und bezahlt. Pumpe habe ich bereits gekauft, dazu noch einige andere Sachen, weil's so nett war dort und der Verkäufer mir tolle Auskünfte und Ratschläge gegeben hat.

Fazit. Man immer erst in die (Service-) Wüste gehen, um zu einer Oase zu gelangen.

Alt 05.01.2011, 13:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline

Standard

Es gibt sich doch noch, die Service Oasen!

Ich habe zwischen den Festtagen ein Schraube aus der Brille verloren.
Ab damit zum nächsten Optiker und höflich nach einer neuen Schraube gefragt.

Die nette Optikerin verschwand mit meiner Brille und rief nach einer Minute von hinten, das es noch eine Minute dauern würde,
da sie noch Antibeschlag auf die Gläser machen würde.

Als ich sie fragte was sie denn dafür bekommen bekam ich als Antwort: "Das kostet nichts".

Ich habe mich bedankt, ein paar Euro auf den Tresen gelegt und habe freudestrahlend das Geschäft verlassen.

Der Optiker nennt sich Augenblick und ist in Burg auf Fehmarn zu finden.

ᴒɦᴚᴝϩ

Siehe auch www.kegel.de

Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2011, 13:53
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator

Boot: Sunseeker San Remo
38.346 Danke in 7.811 Beiträgen
Standard

Das muss´ne Zweigstelle von unsererem Optiker in Marne sein....kurz vor Weihnachten mitten im Kaufrauschtrubel wurde bei Töchterchens Brille ebenfalls eine Schraube erneuert....Brille gerichtet und im Ultraschallbad gereinigt....kostenlos.

PS: Hast du´n Spaten vom Weihnachtsmann bekommen, oder wie hast du den alten Trööt ausgebuddelt?

Gruß, Frank.
Alt 05.01.2011, 14:23
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral

Boot: Fast alle
914 Danke in 537 Beiträgen
Standard

.....und eine von meinem in HH, Mönkebergstrasse: Ich rein in den Laden mit lockerem Brillenbügel. Die freundliche Verkäuferin verschwand mit meiner Brille und den Worten: Tut mir leid, kann 5 min. dauern......und kam zurück mit reparierter Brille und den Worten: Die Schraube fasst nicht mehr richtig (hatte wohl vorher ein Kollege in einem anderen Geschäft versaut), aber ich habe eine Mutter aufgesetzt und jetzt hält es wieder. Frage nach den Kosten....Zero! Welch ein Service!!
Gruß Ulli
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 148