![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In Schleswig Hostein ist die Schulkonferenz mit Drittelparität aus Schülern, Eltern und Lehrern besetzt. Wenn Schüler und Eltern sich einig und auch auf der Konferenz anwesend sind können sie die Lehrer problemlos überstimmen.
|
|||
|
|||
![]()
Noch so ein Traumtänzer
|
||||
|
||||
![]()
Das ist mal ein echt qualifizierter Beitrag
![]() ![]() ![]() ![]() Bei uns ist es auch so mit den Pausen wie life0815 schreibt. Der Lehrer macht in seinem Fachraum Pause während die Schüler in den Pausen das nächste Gebäude und den nächsten Klassenraum aufsuchen. So viel zur Gleichheit zwischen Lehrer und Schüler. Aber ich bin jetzt hier raus ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei uns macht ein Lehrer die Stundenpläne und in einer Konferenz wird dann gefeilscht etc. bis es allen Lehrern recht ist. Eltern oder gar Schüler haben keine Möglichkeit der Mitsprache. |
|
||||
|
||||
![]()
... wenn die 8. Stunde von Mittwoch auf Dienstag verlegt wird ist sie ja am Mittwoch weg. Oder verstehe ich das noch immer falsch?
Das zweite Ding: Üblich ist, dass ein Mitglied der Schulleitung den Stundenplan samt Raumplan erstellt und gut ist. Bei 145 Lehrern macht man das so.
|
||||
|
||||
![]()
Meine Tochter besucht auch eine neunte Klasse (Gymnasium/Niedersachsen),und hat natürlich auch Nachmittags Unterricht.
Gibt es an der Schule denn keine Mensa? Ich denke die Mensa-Betreiber werden sich ganz schön bedanken, wenn alle Schüler Mittags durch arbeiten müssen, und kein Mittagessen zu sich nehmen können. Sprich doch mal direkt mit Lehrern und auch mit dem Elternbeirat, ich denke das ist ein Missverständnis. Ansonsten habe ich zur Zeit einen Praktikanten von der FOS Klasse 11, der ein halbes Schuljahr in meiner Abteilung verbringt. Der hat eine 1/4 Stunde Frühstückspause und eine 1/2 Stunde Mittagspause auf einen 8-Stunden-Arbeitstag!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wenn das so bei euch zugeht, dann stellt sich mir die Frage, in welchem Zeitalter ihr in euren Bundesländern lebt. ![]() Ich bin jetzt auch raus, da ich, so glaube ich in einer anderen Welt 30 Jahre lang gelebt und unterrichtet habe. Dabei war ich an 5 verschiedenen Schulen tätig. Speyer (2), Wissen(Westerwald), Ludwigshafen, Neustadt. Und glaube mir, dass nicht einfach ein Lehrer den Stundenplan macht. Das Kollegium kann gar nicht feilschen, da die Personaldecke, wie in anderen Bereichen auch, so dünn ist, dass man Mühe hat, die erforderlichen Stunden abzudecken. Aber Stundenplan und Unterrichtsverteilung ist ein anderes Thema als Pausenregelung. Ich würde allen vorschlagen, sich mit diesem Thema erst mal richtig zu beschäftigen ( soll heißen in Schule gehen und anschauen wie alles entsteht und welche Zwänge und Umstände dazu führen), bevor man Kommentare abgibt. Bei dir wundert mich das allerdings ein bißchen, da du oben langjähriges Eltern-Engagement angeführt hast.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei mir hier hätte das zur Folge, daß die Kinder an 2 Tagen aus dem Schulbuskonzept fallen, da Unterricht normalerweise bis zur 6. oder eben 8. Stunde passiert und nur so die Busse fahren.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bei meinen Töchtern am Gymnasium sind die Pausenzeiten wie folgt: zwischen der 2.+3. Std. - 15 min zwischen der 4.+5. Std. - 15 min zwischen der 6.+7. Std. - 45 min zwischen der 8.+9. Std. - 15 min Die lange Pause wurde geschaffen um den Kids ausreichend Zeit in der Mensa zu geben und wegen der Arbeitszeitreglung, in Bezug auf Pausen, der Lehrer.
|
||||
|
||||
![]()
... ja, und solange der OP das nicht klarstellt, was er eigentlich meint, sondern nur im Hintergrund feixt, welch sinnlose Diskussion er initiiert hat,so lange kann man hier trefflich im Nebel stochern.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zur Sache: Die 8. Std. sollte auf Drängen der Lehrerin von Mi. auf Di. verlegt werden, trotzdem wurde keine Möglichkeit zur Pause eingeräumt. Sicherlich gibt es eine Mensa an der Schule und der Betreiber hat einen richtigen Hals (gehabt). Wir haben uns jetzt an die Schuldirektion gewendet und siehe da: Die Verlegeung war nicht abgesprochen...offenbar lagen hier private Interessen der Lehrerin vor. Die Verlegung des Unterrichtes ist gecancelt worden und allen Schülern steht ab sofort eine 45 minütige Mittagspause zu, die aus organisatorischen Gründen in der 5-ten, 6-ten oder 7-ten Stunde abwechselnd stattfindet. Dies geht aufgrund der Anzahl von 600 Schülern nicht anders zu lösen und ist auch ok. Danke an alle, die geholfen haben ![]() Gruß, Frank ![]()
Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie. Geändert von lachshunter (06.03.2010 um 11:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie sage ich immer,
man rede mit den richtigen Leuten ![]()
|
||||
|
||||