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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 26.01.2010, 12:21
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idefix01 idefix01 ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht.
z.B. Nissan Navara, Hyundai Terracan, Iveco Massif, auch der neue
VW Amarok und einige andere, verfügen über den einfachen, manuell zuschaltbaren und starren Allrad ohne einen Ausgleich am Mittendifferential. Der Nachteil bei diesen Ausführungen ist, dass es in engen Kurven zu starken Verspannungen kommt.
Deshalb sollen diese System auch nicht auf trockener, asphaltierter Fahrbahn eingeschaltet werden.
Eine vernünftige ABS Regelung ist dann auch nicht mehr möglich.
Asche auf mein Haupt ok, ich hab keine Ahnung

Wer braucht denn so einen Schrott, ich glaube, da hab ich mit meinem Pajero eine gute Wahl getroffen, da ist alles getrennt regel- und schaltbar.

4WD möchte ich nicht mehr missen, auch nicht beim PKW.

Wolfgang
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  #27  
Alt 26.01.2010, 12:33
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Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
..

..wegen der Differenzialgetriebe ist immer nur ein Rad pro Achse angetrieben.

Bernd.
...vom Allrad zum Einradantrieb.
Lass das mal nicht die Ingenieure bei BMW hören.
Gerade der X-Drive treibt durch die elektronische Regelung der
Lammellenkupplung beide Achsen mit variabler Antriebskraft an.
Onroad eine angenehme Lösung und für Feldwege reichts allemal.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
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  #28  
Alt 26.01.2010, 12:57
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Tommy H. Tommy H. ist offline
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Zitat:
Zitat von häfnkäptn Beitrag anzeigen
...Ist zum slippen - unser boot hat ca 1200 kg - unbedingt ein Auto mit Allrad ratsam oder geht es auch mit entsprechenen PS mit einem Vorderradler...
Hallo Mike,

das hängt nicht nur vom Gewicht des Bootes (+Trailer) ab. Ich würde es auch davon abhängig machen, ob ich "nur" Anfang und Ende der Saison slippen muß, weil das Boot sonst im Hafen liegt oder ob ich zum Bootfahren immer slippen muß.
Außerdem kommt es noch sehr auf die Sliprampen selber an, an denen Du regelmäßig slippen möchtest. Wie ist die Neigung? Wie rutschig ist der Untergrund?

Wir müssen zum Bootfahren auch immer slippen und unsere Lieblings-Slipstelle ist ein Kiesstrand. Deshalb haben wir uns für einen Allradler mit Untersetzung entschieden. Ist einfach entspannter.


__________________
Viele Grüße aus Köln
Thomas

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  #29  
Alt 26.01.2010, 15:21
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Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
..wegen der Differenzialgetriebe ist immer nur ein Rad pro Achse angetrieben.
Bernd.
Das ist der Denkfehler: Wegen der Differentialgetriebe dreht nur ein Rad durch, Wenn genügend Haftung besteht, sind beide Räder einer Achse angetrieben. Außerdem haben gute Sraßenallradler hinten eine Differentialbremse (keine 100%-Sperre wie fürs schwere Gelände nötig).
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #30  
Alt 27.01.2010, 00:12
kelt-yamaha kelt-yamaha ist offline
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Wenn es finanziell noch im Rahmen passt:

4WD - Automatik - Tempomat

Ach ja,

...und Anhängerkupplung! ))
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  #31  
Alt 27.01.2010, 00:46
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
ich glaube, da hab ich mit meinem Pajero eine gute Wahl getroffen, da ist alles getrennt regel- und schaltbar.
Beim Pajero Sport nicht - wird die VA zugeschaltet sperren m.W. zeitgleich die Achsdifferentiale. Und bei 4L zusätzlich das Mitteldifferential.

Gruß Torben
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  #32  
Alt 27.01.2010, 12:02
Andreas V. Andreas V. ist offline
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Wer auch nur ein klein wenig mit der Bremse und Kupplung umgehen kann, bekommt sein 2,0T Boot auf einer befestigten Rampe noch mit einem Fronttriebler herausgezogen.
Gruß Andreas,
der sein 2,3T Boot auch schon mit einem Mondeo herausgezogen hat
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  #33  
Alt 27.01.2010, 12:16
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idefix01 idefix01 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andreas V. Beitrag anzeigen
Gruß Andreas,
der sein 2,3T Boot auch schon mit einem Mondeo herausgezogen hat
Es gibt aber auch einige, denen hat das 2,3T Boot den Mondeo hineingezogen

Bei mir hatte sich die Frage ja nicht gestellt, hatte über 4t am Haken

Tja Torben, beim normalen ist ja von Heckantrieb bis zum 4WD mit Geländeuntersetzung und gesperrtem Mittel und Heckdiff. alles möglich.
Ist halt doch mehr ein Arbeitsgerät als ein SUV.

Wolfgang
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  #34  
Alt 27.01.2010, 18:26
Regalboat Regalboat ist offline
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Natürlich hast du mit 4WD immer auch noch etwas mehr Reserve.

Hab auch schon an Slipstellen mit dem Geländewagen in Stellung 2 WD geslipt, ohne Probleme.
Aber anderes Wetter, gleiche Slipanlage, andere Voraussetztungen!
Mit 2WD wäre ich da im Leben nicht mehr rausgekommen.

4WD beruhigt eben doch etwas.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #35  
Alt 28.01.2010, 20:55
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Leo 8790 Leo 8790 ist offline
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Ich hab einen Honda C-RV mit Allrad und Automatik diese Kombination ist Optimal egal was du machen willst ob Sommer oder Winter.
Grüße Leo
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  #36  
Alt 28.01.2010, 21:31
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Laminator Laminator ist offline
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Standard Fronttriebler

Fronttriebler ist ok wenn Du solo fährst.
Aber mit Anhänger absolut Käse .
Da hat man schon Probleme bei Nässe zügig eine leicht gewölbte Strasse zu überqueren.
Die Stützlast hebelt den Wagen vorne zusätzlich aus .
Klar kann das mit dem Slippen auch schon mal klappen aber nur mit Reifenverschleiß . Kommt auf die Steigung der Rampe an. (soviel zum Mondeo)
Bei 1200 kg reicht ein Mittelschwerer Hecktriebler vollkommen aus ,da die Stützlast zusätzlichen Druck auf die angetriebenen Räder erzeugt.
Für 4 mal im Jahr slippen würd ich mir keinen Allradler besorgen. Je weniger Schnik Schnak ein Auto hat umso zuverlässiger und sparsamer ist es.
__________________
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Gruß Andreas
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  #37  
Alt 28.01.2010, 21:45
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markuese markuese ist offline
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Fronttriebler ist ok wenn Du solo fährst.
Aber mit Anhänger absolut Käse .
Da hat man schon Probleme bei Nässe zügig eine leicht gewölbte Strasse zu überqueren.
Die Stützlast hebelt den Wagen vorne zusätzlich aus .
Klar kann das mit dem Slippen auch schon mal klappen aber nur mit Reifenverschleiß . Kommt auf die Steigung der Rampe an. (soviel zum Mondeo)
Bei 1200 kg reicht ein Mittelschwerer Hecktriebler vollkommen aus ,da die Stützlast zusätzlichen Druck auf die angetriebenen Räder erzeugt.
Für 4 mal im Jahr slippen würd ich mir keinen Allradler besorgen. Je weniger Schnik Schnak ein Auto hat umso zuverlässiger und sparsamer ist es.
also ich zieh mein 1,5t gespann (laut papieren) mit meinem 2,0l primera ohne probleme, trotz frontantrieb (rhein, mosel, nl, costa brava)
und wenn man "normal" fährt (und nicht wie so'n idiot am gas hängt und die räder permanat durchdrehen)
hat man auch keinen höheren reifenverschleiss als ein hecktriebler, wie auch

gruss, markus.
__________________
Gruß, Markus.
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  #38  
Alt 28.01.2010, 21:51
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Heiko H. Heiko H. ist offline
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aber wenn du mal im winter bei schnee und eis slippen willst ist 4x4 schon gut
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  #39  
Alt 28.01.2010, 22:22
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Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
aber wenn du mal im winter bei schnee und eis slippen willst ist 4x4 schon gut
bei eis spielt's keine rolle, wieviel reifen durchdrehen bei schnee hab ich warmduscher noch nicht geslippt

gruss, markus.
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Gruß, Markus.
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  #40  
Alt 28.01.2010, 22:23
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Laminator Laminator ist offline
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Zitat:
Zitat von markuese Beitrag anzeigen
also ich zieh mein 1,5t gespann (laut papieren) mit meinem 2,0l primera ohne probleme, trotz frontantrieb (rhein, mosel, nl, costa brava)
und wenn man "normal" fährt (und nicht wie so'n idiot am gas hängt und die räder permanat durchdrehen)
hat man auch keinen höheren reifenverschleiss als ein hecktriebler, wie auch

gruss, markus.
Mag schon sein, Du kannst bei uns auf der Rampe auch mal einen Test machen
Kommt auf die Steigung der Rampe an (steht ja auch im kleingedruckten)
Was wiegt dein Fronti?
Räder durchdrehen ist ganz schlecht. (Gripp weg)
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  #41  
Alt 28.01.2010, 22:37
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Hi,

Zitat:
Zitat von Bonzai Beitrag anzeigen
Wer stellt denn noch nen richtigen zuschaltbaren Allradler her? Ich glaube, das kann ich an einer Hand abzählen. Ich würde nur elektronisch gegregelte Antriebe nehmen. Denn die Technik ist mittlerweile so gut, das es kaum noch Traktionsprobleme gibt. Ich glaube auch, das man selbst beim slippen mal ne halbe Sekunde (wenn überhaupt)Schlupf haben kann, bis die Elektronik regelt. Mal ganz davon abgesehen, möchte ich bei den zuschaltbaren Antrieben gar nicht an die Verspannungen im Antriebsstrand denken, wenn der Untergrund mal kein 4WD verlangt.
IHHHH Elektronik so ein Scheiß.... Mechanik ist immer noch besser, oder naja je nachdem, erfordert halt mehr fahrerisches Können...

IHHHH ABS

IHHHH Servolenkung

IHHHH komische Elektronische Diff-Sperren...


Was bin ich froh das mein Wägelchen sowas alles net hat... geht doch nix über ehrlichen permanenten Allrad mit 2 mechanischen 100% Diff-sperren
Achja und verspannen tut sich bei mir nix... Die Viscokupplung tuts halt momentan noch... Achja und dann noch der G-Gang einfach nur nett zum Anfahren mitm Hänger...
Grüße

Christopher

P.S.: Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Nimm den 4WD
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Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen!
Bassfishing changed my life…
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  #42  
Alt 29.01.2010, 06:42
shot shot ist offline
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Frontantireib wird bei 1200 kg je nach Rampe und Untergrund (Sand) eng.
Heckantreib + Automatik ist fast immer kein Problem
4WD + Automatik ist fast immer schmerzfrei auch bei unbefestigtem Grund
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  #43  
Alt 31.01.2010, 18:24
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Ich habe mit dem Tucson 2300kg an einer mittelschrägen Betonrampe aus dem Wasser gezogen. Der Trailer stand sogar einseitig im Sand, welches angespült wurde. Es war ein 2WD mit 2.0l Diesel und Automatik.

Anfahrhilfen ausgeschaltet und eine Person auf der Motorhaube mit gut 100kg. Der Hafenmeister hatte schon viel gesehen. Dabei hat er aber gut gestaunt.

2wd reicht völlig, wenn der Grip gut ist.
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Gruß Marco!
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  #44  
Alt 31.01.2010, 20:04
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DaWeiß DaWeiß ist offline
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Hi,

und achja a war ja noch Philipp´s These:

Allradantrieb heißt nur das man da steckenbleibt wo der Abschleppwagen NICHT hinkommt

Achja und Walter Röhrl hat einmal gesagt:

Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen.

Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2
angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.



Grüße

Christopher

P.S.: Bin trotzdem immer noch PRO 4WD
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  #45  
Alt 01.02.2010, 13:04
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Was ein geballtes Halbwissen bei einigen.....
Einrad....
keine Verspannungen... etc. pp.

wer Wie ich schon mal die Antriebsstangen wechseln durfte, weil der Vorbesitzer slebst bei leichtem Regen den Allrad zugeschaltet hatte (Suzuki Samurai) und auch Off-Road-Trial als Mitglied eines Motorsportclubs gefahren ist, der sieht hier schnell, wer Ahnung hat und wer nicht. Leider haben nur wenige vernünftige Argumente gebracht. Gesehen habe ich auch schon viel.
Selbst am leichten Slip in NL am Leuker Meer habe ich mit relativ kleinen Booten Fronttriebler gesehen, die es nicht geschafft haben und dann andere kleinere Autos mit Frontantrieb und größeren Booten, bei denen es gut funktionierte. Mal war der Slip glatter, mal war vorne Last drauf.
Ich hatte slbst mit Allrad (Suzuki Grand Vitara) und leichtem Boot von max 300kg an de Ostsse Probleme wegen Algen aufm Slip, habe auber auch schon ohne Allrad zuzulegen das größere Boot eines Freundes (etwas über 1200kg) am gleichen Slip am gleichen Tag nur ohne Algen aufm Slip mit dem Auto rausgeholt.

Er hatte es mit deinem 5er-BMW nicht geschafft - es lag an der Bereifung, nicht am Antrieb!

der Spritverbrauch im Alltag ist geringfügig mehr bei Allrad.
Ich bin zwar bekennder Allradfan, fahre aber z. t. nen Frontriebler (gezwungenermassen) wr einmal läger Erfahrung mit Allrad gemacht hat, der will nix anderes mehr, auch wenn Fronttrieb fast immer auch sehr gut ist.
Ich habs im Sommer auf leicht regennasser Wiese mit Wohni bzw. Pferdeanhänger erlebt.

es gibt zu viele Eventualitäten der äusseren Umstände, dass es eine persönliche Entscheidung ist. Technich gesehen ist beim slippen der 4WD immer im Vorteil, vor allem mit den richtigen Reifen, die im Sand wieder anders als im Schlamm bzw. Alttagsbetrieb sein sollten. Und die neueren Modelle mit permanentem 4WD haben ein Ausgleichsgetriebe, so dass hier wirklich keine Verspannungen mehr auftreten. Den älteren Suzis z. B. fehlte das (war ja auch zuschaltbar, teils noch mit manuell einstellbaren Naben vorne - ich finde das klasse, wobei es aber für andere wiederum nicht geeignet wäre)

So, genug aus seehr langer Allrad(Sport- und Alltags)erfahrung kluggesch...
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Pit

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  #46  
Alt 01.02.2010, 13:14
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Zitat:
Leider haben nur wenige vernünftige Argumente gebracht
Wirklich neue Argumente finde ich in deinem langen Beitrag nu aber auch nicht.
Interessant ist er aber trotzdem....man lernt ja nie aus.
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  #47  
Alt 01.02.2010, 15:10
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Antriebsstangen? Oder meinst Du die Antriebswellen? Was soll da am Wechsel so kompliziert sein?

Gruß, Jörg!
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Gruß, Jörg!
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  #48  
Alt 02.02.2010, 12:07
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Antriebsstangen? Oder meinst Du die Antriebswellen? Was soll da am Wechsel so kompliziert sein?

Gruß, Jörg!
Am Wechsel nix.
Ich meine die beiden Stangen an der Vorderachse, an denen dei Zähne weg geraspelt werden, wenn man ohne Schlupf im 4H oder gar 4L Modus fährt.
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Pit

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  #49  
Alt 04.02.2010, 23:01
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Es kommt auch immer auf die Slipanlage an.
Ich habe jetzt einmal versucht mit meinem Bora 1.8T meine Campion 170 zu slippen. No Way!!!
Ein zu Hilfe gekommener Sharan Diesel hat sich nicht einmal angestrengt.
Und der hatte keine 150 PS unter der Haube...

Ich jedenfalls vermisse meinen Frontera 4 WD und werde mir wieder einen 4 WD kaufen.
Wahrscheinlich wird es ein Nissan X Trail.

Wer einmal in beiden Varianten gesessen hat kennt den Unterschied.
Was ich mit dem Frontera an Booten aus der Ostsee geholt habe glaubt mir hier keiner...
2.0i, 115 PS, aber 4 WD halt...
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Viele Grüße
Olli
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