boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 125Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 125

Themen-Optionen
Alt 04.02.2010, 10:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.217 Danke in 16.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Astrogator Beitrag anzeigen
Schweizer Nummernkonten, das gab's mal, ist aber lange her.
Ist schon klar, aber die alten Filme, bei denen der Mafiaboss oder der Topspion oder ..... sein Geld auf so einem Konto hat, laufen in der xten Wiederholung.

Ich hab auch nur auf deine Frage geantwortet "Ich weiss auch nicht wieso man im Ausland das Gefühl hat". Da geht es um Gefühle und nicht um Fakten und diesen Ruf hat die Schweiz, egal ob berechtigt oder nicht.

Frage mal in einem beliebigen Land jemanden auf der Straße, was ihm zum Stichwort Schweiz einfällt.
So ein lange gepflegtes Image läßt sich nicht von heute auf morgen ändern.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.02.2010, 10:04
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.081 Danke in 6.710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Danke, auf das Stichwort habe ich gewartet
Schweizer Nummernkonten, das gab's mal, ist aber lange her. Wenn man ein Nummernkonto will, muss man schon nach England, die USA oder irgend ein Offshore-Paradies, aber in der Schweiz gibt's das nicht mehr.
Deshalb kann man ja auch Daten klauen, wenn es nur Kontostände mit Nummern wären, würde es den Behörden nichts bringen, die Verbindung von Konto und Namen macht es erst interessant.

Gruss Marcel
Marcel, wie passt der Begriff "Schweizer Bankgeheimnis" zu Deinem Beitrag?

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Alt 04.02.2010, 10:08
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant

725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ich weiss jetzt nicht genau wie du deine Frage meinst.
Aber guck doch mal was ich im Post 42 geschrieben habe:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=42

Da habe ich kurz erklärt was das Bankgeheimnis ist und wie es mit dem Datenaustausch funktioniert.
Nochmals kurz zusammengefasst, Länder die mit der Schweiz ein Doppelbesteuerungsabkommen haben bekommen die Daten in beiden Fällen, Hinterziehung und Betrug, die anderen müssen eben kriminell werden.

Gruss Marcel
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.145 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Wenn mich jemand fragt,- "was fällt Ihnen zur Schweiz ein?"

"Das sind doch die, die mit einer Armbrust auf kleine Kinder schießen , um denen einen Apfel zu klauen! -und mit langen Trompeten telefonieren!
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain

Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Frage mal in einem beliebigen Land jemanden auf der Straße, was ihm zum Stichwort Schweiz einfällt.
kleines Land, aber kämpft an vielen Fronten.
Alt 04.02.2010, 10:18
Lieutenant

Standard

Ja im Moment kriselt es ein bisschen bei uns. Spannend ist in diesem Zusammenhang auch, dass im Zusammenhang mit jedem aussenpolitischen Problem das die Schweiz hat zurzeit derselbe Namen fällt: Bundesrat Merz.
Aber eben, die NZZ ist sein Parteiblatt. Die Affäre kam übrigens ins Rollen weil die Polizei einen Sohn von Ghadaffi verhaftet hat, nachdem er seine Angestellten verprügelt und Angehörige hat verschwinden lassen.
Man hätte es natürlich auch wie die Engländer vor zwei Wochen lösen können und ihn einfach über seine Botschaft ausreisen lassen können.
Aber irgendwie war ich ein bisschen stolz darauf, dass unsere Polizei unabhängig von der Politik auch einen "Grossen" verhaftet.
Und wenn man den Artikel zu Ende liest, dann wird auch ersichtlich, dass der Erdöl-Boykott Tamoil betrifft, die staatliche libysche Ölgesellschaft. Ghadaffi boykottiert sich also quasi selbst - mir ist's egal, auf die Spritpreise hat es bei uns jedenfalls keinen Einfluss.

Gruss Marcel
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.02.2010, 10:21
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain

Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
wer oder was ist denn ein Bankgeheimnis?

Geändert von sst (04.02.2010 um 10:27 Uhr)
Alt 04.02.2010, 10:26
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain

Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Mir fällt das ein:
http://www.we-feed-the-world.at/
Wo irgendwo erwähnt wird das die Schweiz Weizen aus Indien importieren und umgekehrt Weizen nach Indien exportieren?So oder so ähnlich.

Nennt man wohl "Den Warenumlauf in Gang halten"...
Bald bin ich hier raus.
Alt 04.02.2010, 10:32
Benutzerbild von kaceka
Fleet Captain

Standard

wenn man schon über eine Hochseeflotte verfügt.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.02.2010, 10:37
Captain

Standard

Da sieht man mal wieder wo´s Geld ist

Ähm, ob die ihre Heimthäfen anlaufen können und Bodenseezulassung haben?
Bald bin ich hier raus.
Alt 04.02.2010, 10:40
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Zitat:
Ich weiss jetzt nicht genau wie du deine Frage meinst.
Aber guck doch mal was ich im Post 42 geschrieben habe:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=42

Da habe ich kurz erklärt was das Bankgeheimnis ist und wie es mit dem Datenaustausch funktioniert.
Nochmals kurz zusammengefasst, Länder die mit der Schweiz ein Doppelbesteuerungsabkommen haben bekommen die Daten in beiden Fällen, Hinterziehung und Betrug, die anderen müssen eben kriminell werden.

Gruss Marcel
Da dringen doch aber keine Namen nach außen.

Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen
wer oder was ist denn ein Bankgeheimnis?
http://www.spiegel.de/lexikon/54274416.html

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Alt 04.02.2010, 10:53
Lieutenant

Standard

Zitat:
Da dringen doch aber keine Namen nach außen.
Doch natürlich, wenn ein Staat mit entsprechendem Abkommen bei den Behörden anklopft und um Informationen über Vermögenswerte auf Grund des Verdachts auf Steuerhinerziehung anfragt, dann wird ihm mitgeteilt welche Vermögenswerte bei welcher Bank auf diesen Namen laufen - aber eben nur wenn ein entsprechendes Abkommen vorliegt.

Gruss Marcel
Alt 04.02.2010, 11:05
Benutzerbild von kaceka
Fleet Captain

Standard

Nicht dass der Eindruck entsteht, wir hacken hier nur auf der Schweiz und den Schweizern herum, ich mag die Leute, mag das Land, schau oft DRS, kaufe bei Migros ein und tanke, sparsam wie ich bin, natürlich regelmäßig den 30 Cent billigeren Sprit, aber nicht bei Tamoil.

Geld hab ich leider zu wenig, um es an der Steuer vorbei auf ein Nummernkonto zu schmuggeln.
Alt 04.02.2010, 11:15
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Nicht dass der Eindruck entsteht, wir hacken hier nur auf der Schweiz und den Schweizern herum
Ich sag's mal so, ich hätte auch einen dicken Hals, wenn ich wüsste, dass unsere Millionäre ihr Geld "steuerfrei" im Ausland parken.
Ich bekäme es aber auch mit der Angst zu tun, wenn mein Staat aus finanziellen Erwägungen heraus Gesetze bricht obwohl es eine legale Alternative gibt um an die Daten zu kommen.

Während aus meiner Sicht, die Schweizer Banken ein Problem haben, aber nicht der Staat Schweiz - der will die Daten ja liefern, sieht es für den Staat Deutschland dagegen schon sehr kritisch aus.

Aber es läuft ja immer auf dasselbe raus, die Menschen untereinander finden sich immer irgendwo. Nur Politiker wollen halt in ihren kleinen Kindergärten die Grössten sein.
Oder fällt nur mir auf, dass internationale Diplomatie regelmässig nicht mal ans Niveau eines Kindergartens herankommt?

Gruss Marcel
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.02.2010, 11:16
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Zitat:
Doch natürlich, wenn ein Staat mit entsprechendem Abkommen bei den Behörden anklopft und um Informationen über Vermögenswerte auf Grund des Verdachts auf Steuerhinerziehung anfragt, dann wird ihm mitgeteilt welche Vermögenswerte bei welcher Bank auf diesen Namen laufen - aber eben nur wenn ein entsprechendes Abkommen vorliegt.

Gruss Marcel
Solange in der Schweiz Steuerhinterziehung kein Straftatbestand ist
und die Anleger ihre "Hausaufgaben" machen, ist doch die Anonymität gewährleistet. Anderenfalls würde genannte CD ja wohl auch wertlos.

Alt 04.02.2010, 11:33
Lieutenant

Standard

Zitat:
Solange in der Schweiz Steuerhinterziehung kein Straftatbestand ist
und die Anleger ihre "Hausaufgaben" machen, ist doch die Anonymität gewährleistet. Anderenfalls würde genannte CD ja wohl auch wertlos.
Es ist so, dass gemäss aktuell gültigem Staatsvertrag, die Schweiz nur Amtshilfe leistet, wenn das Vergehen strafrechtlich relevant ist. Aber Staatsverträge kann man auch neu verhandeln. Die Schweiz bietet hier offen an, die Amtshilfe in Steuerfragen auch bei Hinterziehung zu gewährleisten.

Ich bin mir deshalb auch nicht so sicher, ob die deutsche Regierung die Daten der CD so einfach verwerten kann.
Die Schweizer Regierung hat klar gemacht, dass sie auf Grund von Datenklau keine Amtshilfe gewährleistet. Nach meiner Rechtsauffassung ist das auch verständlich, die Daten sind nicht verifzierbar. Ich habe auch schon bei einer Bank gearbeitet (nie wieder so nebenbei) und mir wäre es ein leichtes eine solche CD zu fälschen. Ich setze mich ein paar Stunden hin und schreibe mir ein Skript das mir aus Namen und Zahlen eine Liste mit "Betrügern" zusammenwürfelt. Im Gegensatz zur CD von Liechtenstein, die vom BND besorgt wurde und somit auch eine andere rechtliche Legitimation besass.
Aber als Steuersünder der auf Grund der CD auffliegt würde ich versuchen mich durchzuklagen. Nur auf Grund der CD eines Kriminellen, der wohl auch nicht öffentlich auftreten wird, ohne jegliche Verifikation der Daten von Seiten einer Bank oder amtlichen Behörde wird ein rechtlich haltbarer Nachweis wohl nur schwer gelingen.
Und wenn dann der neue Staatsvertrag steht, wird das Geld wahrscheinlich nicht mehr in der Schweiz liegen - ganz sicher aber auch nicht in Deutschland.

Persönlich finde ich es spannend herauszufinden ob die CD hält was sich die deutsche Regierung von ihr verspricht. Es kann auch sein, dass man einfach nur heftig auf den Busch klopft um zu sehen was freiwillig rauskriecht.

Gruss Marcel
Alt 04.02.2010, 11:41
Captain

Standard

Zitat:
Es kann auch sein, dass man einfach nur heftig auf den Busch klopft um zu sehen was freiwillig rauskriecht.
Und allein das ist schon genug weils mehr Geld bringt als kostet.
Hatten erst gestern einen Rechtsanwalt, der nen Mandanten hatte wos siebenstellig wird, gesehen.
Steuerhinterziehern (und nur denen blüht ja dadurch was) Recht auf das Datengeheiminis zu gewähren ist meiner Ansicht nach falsch.Und wer dann noch klagen will , dem würde ich die Strafe gleich verdoppeln...
Bald bin ich hier raus.
Alt 04.02.2010, 12:24
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain

Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

..meine frage war net so gaanz ernst gemeint
Alt 04.02.2010, 12:57
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.766 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Gestern bei Stern TV, zum Schluß.

Die "alte" Steuerschummler-CD brachte 4,8Mios. Dieser Betrag wurde mit ausgehandelten 10% Steuern belegt. Der Verkäufer bekam ferner eine neue Identität und lebt nun in Australien.
Alt 04.02.2010, 13:14
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral

Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
... und lebt nun in Australien.
... also in brasilien
Alt 04.02.2010, 15:51
gaudeamus gaudeamus ist offline
Lieutenant

Boot: Anka mit 2,5 PS SB 75/ 1 (Tümmler) beides Bj. 1971
162 Danke in 80 Beiträgen
Standard Daten CD

Zitat:
..............

Ich bin mir deshalb auch nicht so sicher, ob die deutsche Regierung die Daten der CD so einfach verwerten kann.
Natürlich kann sie denn juristisch gesehen ist diese CD selbstverständlich kein Beweismittel für die Verkürzung oder Hinterziehung von Steuern. Aber sie kann einen Anfangsverdacht begründen. Dieser ist Grundlage für ein Ermittlungsverfahren, und in diesem werden dann entsprechende Beweise erhoben. Anhand dieser Beweise entscheidet dann der Staatsanwalt, ob Klage erhoben wird.
.........................
Im Gegensatz zur CD von Liechtenstein, die vom BND besorgt wurde und somit auch eine andere rechtliche Legitimation besass.

Warum hängt die "rechtliche Legitimation" der CD davon ab, wer sie "besorgt" - oder anders gefragt, wenn der BND die schweizer CD "besorgt" ist sie legitim?

.........................
Persönlich finde ich es spannend herauszufinden ob die CD hält was sich die deutsche Regierung von ihr verspricht. Ich auch.

Es kann auch sein, dass man einfach nur heftig auf den Busch klopft um zu sehen was freiwillig rauskriecht. Möglich ist alles.......

Gruss Marcel
Natürlich ist davon auszugehen, daß die Karavane weiterzieht und zukünftig Gelder in anderen Regionen plaziert werden, aber warum sollten die sicherer sein? Auch dort arbeiten nur Menschen........ .

Wo alle einer Meinung sind, wird fast immer gelogen!
Wer nichts weiß glaubt alles.
Alt 04.02.2010, 16:18
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Liebe Schweizer,

vermehrt wurde geschrieben, dass ja ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) Deutschland Schweiz verhandelt wurde, was Herr Steinbrück zugrunde gerichtet haben soll.

Es ist doch ganz einfach. Wenn Ihr kein Interesse an den Schwarzgeldern anderer Länder hättet, könntet Ihr doch einfach das DBA nach dem OECD Musterabkommen abschließen. Das dies nicht gemacht wird spricht für sich.

Sehr interessant wird es, wenn auf die legalen Auskunftsmöglichkeiten verwiesen wird. Zum einen gilt Steuerhinterziehung nicht als Straftat, und deswegen wird keine Auskunft gegeben. Desweiteren werden Nachweise zur Tat z.B. Bilanzfälschung" verlangt, bevor Auskünfte gegeben werden. Wenn Nachweise zur Tat vorlägen, bräuchte man die Daten ja nicht mehr. Hier beißt sich der Hund in den Schwanz.
Faktisch gibt es also keine Auskunft für Steuerdelikte.
Also tut bitte auch nicht so, als wenn es eine gäbe.

Gruß

Volker
Alt 04.02.2010, 16:25
Lieutenant

Standard

@gaudeamus (schöner Name übrigens )
Die Legitimation der CD beim Erwerb durch den Geheimdienst sehe ich darin, dass der Geheimdienst die gesetzliche Befugnis hat Informationen auf "unkonventionelle" Art zu beschaffen.

Du sagst richtig, die CD mag einen Anfangsverdacht begründen und jetzt werden Beweise erhoben.
Nur wo? Weder die Schweizer Banken (verstecken sich hinter altem Steuerabkommen) noch der Schweizer Staat, der verweist korrekterweise auf das hängige Verfahren zum neuen Abkommen, werden Informationen liefern.
Nachdem nun die deutsche Regierung lauthals rumposaunt hat, dass sie die geklauten Daten kauft, werden die Schweizer Behörden sicherlich genau nachfragen wie der Verdacht nun entstanden ist und wohl auch die Beweise sehen wollen.
Jo und dann? Dann stehen die deutschen Finanzbehörden irgendwie ganz dumm da und die Steuersünder entwischen trotz riesigem trara - was ich persönlich nicht gutheissen würde.

Gruss Marcel
Alt 04.02.2010, 16:29
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Liebe Schweizer,

vermehrt wurde geschrieben, dass ja ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) Deutschland Schweiz verhandelt wurde, was Herr Steinbrück zugrunde gerichtet haben soll.

Es ist doch ganz einfach. Wenn Ihr kein Interesse an den Schwarzgeldern anderer Länder hättet, könntet Ihr doch einfach das DBA nach dem OECD Musterabkommen abschließen. Das dies nicht gemacht wird spricht für sich.
Lieber Volker, um genau dieses Abkommen geht es. Und jetzt wird es lustig, von den ganzen Staaten die die Informationen von uns wollen, haben bis auf Deutschland alle ihr Abkommen in der Tasche.

Zum Thema Straftat oder nicht schreibe ich jetzt nichts mehr, die Infos stehen alle bereits in diesem Thread.

Und das liegt sicher nicht daran, dass wir Schweizer die Deutschen nicht mögen. Ca. 70% unseres Aussenhandels passiert mit der EU - und sind wir ehrlich, EU das ist Deutschland und Frankreich. Also werden wir es uns sicherlich nicht mit Deutschland verscherzen wollen - und sonst wird es wirklich Zeit, dass die Armbrust hervorgeholt wird und ein paar Regierungsmitglieder die hohle Gasse runtergeschickt werden - ich schreibs jetzt mal so.

Gruss Marcel
Alt 04.02.2010, 16:35
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.217 Danke in 16.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Du sagst richtig, die CD mag einen Anfangsverdacht begründen und jetzt werden Beweise erhoben.
Nur wo?
Im Fall Zumwinkel konnten wir im Frühstücksfernsehen erfahren, daß frühmorgens sein Anwesen durchsucht wurde und Kistenweise Unterlagen mitgenommen wurde.
Mit diesen Unterlagen würde dann auch der Antrag auf Amtshilfe gestellt werden und nicht mit den Daten von der CD.

Interessant finde ich deine Aussage, wenn der BND die CD kaufen würde, wäre das in Ordnung. Ich vermute mal, daß dies genau auf so einem Wege passieren wird, da nur die z.B. eine neue Identität beschaffen können.
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 125Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 125