boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2010, 19:38
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.691 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard Eisenbahnfreunde hier ... ??

da hatte sich mal jemand mühe gegeben ... aber wie das in meinen Keller gekommen is


für alle Nichtwissenden:


Das ist eine V60
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V60.jpg
Hits:	742
Größe:	41,6 KB
ID:	183886  
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.01.2010, 19:51
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

.....aus einem Stück gefeilt.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.01.2010, 19:55
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.691 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

ca. 3-5 Kilo das Teil (geschätzt)
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.01.2010, 19:56
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.500 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

ich brech zusammen, das Teil habe ich noch zerlegt in einer Kiste liegen. War leicht angerostet und sollte mit Schmirgelleinen überholt werden. Liegt aber schon 10 Jahre im Karton, werde es jetzt doch mal machen.
Erstellt werden die Dinger in der Grundausbildung im damaligen Lehrberuf als Maschinenschlosser.
Als erstes wurde der berühmte U-Stahl gefeilt.
Grundplatte waren Bohr-und Feilübungen.
Gehäuse = Blechbearbeitung, usw. nach ca 6 Monaten war das Teil fertig und nur wenn Du es auf die Werkbank stellen konntest und sich alles bewegt konntest Du das Teil mit nach Hause nehmen, ansonsten wanderte es in die Schrottkiste.

Ich mach mal Bilder von den Einzelteilen

Was ich noch öfters in Gebrauch habe, wir mussten aus Schienenstücken kleine gehärtete Ambos erstellen, kleine Blechstücke dengel ich immer noch auf dem Teil

Ja war aber eine super Ausbildung bei der DB
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Geändert von Markus Nbg (31.01.2010 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.01.2010, 20:21
Benutzerbild von Peter S
Peter S Peter S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Taunus
Beiträge: 102
Boot: Four Winns 265 V
177 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Gude ,
das Teil ist aus Russland , der das gebaut hat
heist Lokmotive Feilovitsch und kommt aus Moskau
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.01.2010, 20:25
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.691 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
ich brech zusammen, das Teil habe ich noch zerlegt in einer Kiste liegen. War leicht angerostet und sollte mit Schmirgelleinen überholt werden. Liegt aber schon 10 Jahre im Karton, werde es jetzt doch mal machen.
Erstellt werden die Dinger in der Grundausbildung im damaligen Lehrberuf als Maschinenschlosser.
Als erstes wurde der berühmte U-Stahl gefeilt.
Grundplatte waren Bohr-und Feilübungen.
Gehäuse = Blechbearbeitung, usw. nach ca 6 Monaten war das Teil fertig und nur wenn Du es auf die Werkbank stellen konntest und sich alles bewegt konntest Du das Teil mit nach Hause nehmen, ansonsten wanderte es in die Schrottkiste.

Ich mach mal Bilder von den Einzelteilen

Was ich noch öfters in Gebrauch habe, wir mussten aus Schienenstücken kleine gehärtete Ambos erstellen, kleine Blechstücke dengel ich immer noch auf dem Teil

Ja war aber eine super Ausbildung bei der DB



das Teil fährt aber nicht, da der Herr Azubi sich bei den Löcher in den Radsätzen vertan hat ..

daher sind auch die Treibstangen nicht dran, weil es einfach nicht passt

__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.01.2010, 20:29
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.500 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen


das Teil fährt aber nicht, da der Herr Azubi sich bei den Löcher in den Radsätzen vertan hat ..

daher sind auch die Treibstangen nicht dran, weil es einfach nicht passt

sind den in den Teilen Schlagzahlen zu sehen
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.01.2010, 20:30
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.691 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
sind den in den Teilen Schlagzahlen zu sehen

ich glaub nicht, warum
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.01.2010, 22:00
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.500 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
ich glaub nicht, warum
jeder Lehrling musste damals in jedes gefertigte Teil seine Zahlen einschlagen.
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.02.2010, 06:23
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen


das Teil fährt aber nicht, da der Herr Azubi sich bei den Löcher in den Radsätzen vertan hat ..

daher sind auch die Treibstangen nicht dran, weil es einfach nicht passt

Das definitiv ein Eisenbahnerlehrlingsstück............:mrgree n:


(ich war ja auch einer)
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.02.2010, 07:12
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.911
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.006 Danke in 4.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
Das ist eine V60
Nö, hat ja nur 3 Achsen .



Das ist eine V60 .

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.02.2010, 07:31
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.691 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen

Nö, hat ja nur 3 Achsen .



Das ist eine V60 .

Gruß Lutz
Ost und West - Unterschied

http://209.85.129.132/search?q=cache...&ct=clnk&gl=de
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.02.2010, 09:26
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.500 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen


das Teil fährt aber nicht, da der Herr Azubi sich bei den Löcher in den Radsätzen vertan hat ..

daher sind auch die Treibstangen nicht dran, weil es einfach nicht passt

So jemand durfte später in der Lok-und Wagenwekstatt nur die Puffer abschmieren.


Edit: Oha habe jetzt erst das Kleingedruckte gelesen
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Das definitiv ein Eisenbahnerlehrlingsstück............:mrgree n:


(ich war ja auch einer)
:mrgr een:
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.02.2010, 11:55
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Taucha, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.766 Danke in 4.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
da hatte sich mal jemand mühe gegeben ... aber wie das in meinen Keller gekommen is


für alle Nichtwissenden:


Das ist eine V60

...auf alle Fälle nicht nach der Dartscheibe werfen...bleibt nicht stecken...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.02.2010, 12:46
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.691 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...auf alle Fälle nicht nach der Dartscheibe werfen...bleibt nicht stecken...

ich hab die Puffer angespitzt, nun sollte es gehen
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.02.2010, 06:45
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.911
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.006 Danke in 4.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
Ja war aber eine super Ausbildung bei der DB
Zu dieser Zeit: DB = Deutsche Bundesbahn = West

Auch wenn es bei der Deutschen Reichsbahn "sozialistische Mangelerscheinungen" gab, hatte die V60 trotzdem nicht nur 3 Achsen.


Also, nix is mit ...
Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
Ost und West - Unterschied
...


Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.02.2010, 06:56
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.691 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

wenn du dir die Foddos vom Link anschaust, siehste auch V 60 mit 3 achsen ..

es gab die leichte und schwere Ausführung ...




wer durfte hier eigentlich mal V22 fahren ;)
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.02.2010, 10:21
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 469
1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Das definitiv ein Eisenbahnerlehrlingsstück............:mrgree n:


(ich war ja auch einer)
Sieht eher aus, wie aus einer Behindertenwerkstatt

bin schon wech......
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.02.2010, 11:43
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.691 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rolopolo Beitrag anzeigen
Sieht eher aus, wie aus einer Behindertenwerkstatt

bin schon wech......

geh spielen
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.02.2010, 17:44
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.139
Boot: Proficiat 975G
12.730 Danke in 6.050 Beiträgen
Standard

Bild zeigt V60 - Ost.
Die V 60 West hatte 3 Achsen, wurde dann als 260 und später als 360 genummert. Je nach Ausrüstung gibts Unterbauarten (261, 361 usw.)
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.02.2010, 17:50
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.505 Danke in 1.994 Beiträgen
Standard

... ich kenne sie auch nur so: http://www.hfkern.de/Maerklin/Dt_Loks_V260.html
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.02.2010, 17:52
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.691 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

die V60 aus meiner alten Firma hatten auch alle 3 Achsen (waren 4 Stück)
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.02.2010, 18:15
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Und hier zieht eine V60 im schönen altroten Kleid mal einen ganz seltenen Waggon.

(Hinweis zum Copyright: Genehmigung zur Veröffentlichung hier ist angefragt und erteilt worden. )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EF--Köln 039.jpg
Hits:	131
Größe:	59,7 KB
ID:	184561  
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.02.2010, 14:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.139
Boot: Proficiat 975G
12.730 Danke in 6.050 Beiträgen
Standard

Für Interessierte mal ein paar Details zur V 60 (West):
Gebaut in 942 Exemplaren von verschiedenen Herstellern von 1956 - 64. Eingebaut wurde ein Maybach V12 - Dieselmotor mit Turbolader und 650 PS.
Zuerst war noch ein DOFA - Koksofen montiert, um die Maschine vorzuwärmen und im Winter frostfrei zu halten.
Ein erheblicher Teil dieser Baureihe wurde im Laufe der Zeit mit Funksteuerung ausgerüstet. Ab 1997 wurden neue Motoren eingebaut, mit denen rund 400 Lok immer noch unterwegs sind.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.