boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2010, 08:50
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
5.257 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard Warum bloß haben wir hierzulande keine Nonstopper?

Wilfried Erdmann am 18. Januar auf seiner webseite:
quote wilfried-erdmann.de/home.htm /...
Ich habe eine Reihe Themen in meinem Postkasten, die nicht schmecken.
Eines davon ist die Reise von Herrn Lüchtenborg. Nach seinen „technischen Stopps“ gibt es wieder keinen deutschen Nonstopumsegler. Bedauerlich. Meine 1. Nonstop jährt sich im Juni zum 25. Mal. Warum bloß haben wir hierzulande keine Nonstopper? Nicht einfach zu beantworten, ohne jemanden zu verletzen. Die fehlende offizielle Anerkennung kann‘s nicht sein. Und Mut und Risiko sind sicher auch vorhanden. Und Segler, die solche Herausforderung als Aufgabe ansehen, gibt’s ausreichend. Nur die Krux ist: Vielen, die sich bei mir über die Jahre gemeldet und Informationen eingeholt haben und zum Teil schon ein Stückweit unterwegs waren, hat es an Schiffen gefehlt, an den vermeintlich richtigen Schiffen. An belastbaren und zugleich segeltechnisch durchdachten Schiffen. Und bei fast allen fehlte Geld. Der Teufelskreis: zu wenig Geld, kein gutes Schiff, keine Nonstop-Fahrt./quote


Was denkt ihr, warum?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2010, 09:00
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fjalar Beitrag anzeigen
... Der Teufelskreis: zu wenig Geld, kein gutes Schiff, keine Nonstop-Fahrt./quote

...
Die Begründung ist doch schon recht schlüssig.

Zitat:
Zitat von Fjalar Beitrag anzeigen
...

Was denkt ihr, warum?

Ganz einfach, Nonstop-Fahrten sind - ausser zur Jagd nach Rekorden und zum Egopinseln - absoluter Nonsens.

Der Reiz einer Weltumsegelung (oder anderer Langfahrten) ist doch gerade das Kennenlernen fremder Länder und Leute.

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.01.2010, 11:02
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich sehe das auch so wie Kanzler.
Ich habe sehr großen Respekt vor der Leistung einer Non-Stop-Umsegelung, aber für mich käme sowas nie in Frage. Ich liebe auch die Fahrt als solches, aber trotzdem empfinde ich das ankommen an einem fremden Ort, immer noch als den Höhepunkt.
Ich könnte mir nicht vorstellen, die Welt umrundet zu haben und dabei nichts ausser Wasser gesehen zu haben.
Eine Rolle spielt wahrscheinlich auch, dass man früher solche Reisen (sei es nun mit oder ohne Stopps), einfach für sich gemacht hat und damit im günstigsten Fall hinterher noch eine gewisse Aufmerksamkeit und vielleicht auch finanzielle Entschädigung erreichte. Heute wird das schon von Anfang an mit eingeplant und ist darum aus meiner Sicht überhaupt nicht mehr mit den Fahrten der Segelpioniere zu vergleichen.
Unabhängig ob Non -Stopp, oder "normale" Weltumrundung, sind heute einfach die Menschen anderst motiviert als früher. An zu wenig Geld oder an geeigneten Schiffen, liegt es sicher nicht, dass diese Herausforderung niemand annimmt.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.01.2010, 11:16
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Als einer, der die ganzen Bücher und Vorträge von unseren "Helden" gefressen hat und viele von denen sogar persönlich kennengelernt hat, gebe ich zu, daß ich viel zu Feige wäre, alleine die Welt zu umrunden!
Ausreden:
Erst hatte ich kein Geld, dann kam die Familie, dann kam das Geschäft, dann
kamen die ersten gesundheitlichen Einschränkungen, dann war zwar das Geld da, aber inzwischen hat das Alter dann wieder Bedenken ausgelöst !-und nun hab ich den Traum entgültig aufgegen
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.01.2010, 12:07
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Die Begründung ist doch schon recht schlüssig.
...
Herr Lüchtenborg hat ganze Arbeit geleistet .

Semannsgarn wurde schon immer gesponnen - dafür bedarf es
keiner Weltumsegelung.
___

Die Leistungen von W. Erdmann sehe ich mit Respekt. Er hat es sich
erarbeitet und sich einen Lebenstraum verwirklicht - mehrfach. Als
er dann "rum" war, hat er damit (zu recht) etwas Geld verdient.

Keine Sorge, es werden wieder welche kommen, die es sich erarbeiten.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.01.2010, 13:07
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.828
Boot: derzeit keines
32.475 Danke in 12.287 Beiträgen
Standard

Mal ganz davon abgesehen dass sich ohnehin nur ein stark eingeschränkter Kreis mit solchen Touren befassen kann,
sehe ich es so ähnlich wie Kanzler

Wenn ich diesem elitären Kreis angehören würde der die Zeit, das Geld und das Now-How hat,
wäre ich eher daran interessiert etwas zu sehen und zu erleben,
als das ich mich unbedingt im Guinessbuch sehen wollte
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.01.2010, 17:51
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
ich bin einfach in der glücklichen Lage, weder mir noch anderen was beweisen zu müssen. Und dummerweise habe ich keinen Spass dran, monatelang nur Wasser zu sehen. Deswegen keine nostop Weltumrundung. Ansonsten bin ich viel zu neugierig auf Menschen in der Fremde und auch zu Hause. Das macht mir Spass, rauszufinden, wie die so leben, denken und die Welt sehen. Und deswegen reise ich gerne. Mit dem Boot sind auch mal längere Touren drin, aber nur zum Ankommen. Das es unterwegs für ein paar Wochen schön ist, vervollständigt das Vergnügen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.01.2010, 17:44
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, dass man sich an eine Nonstop erst mal langsam rantasten muss:
-aus Feriensegler wird Bootseigentuemer
-aus 6 Wochen Urlaubssegler wird 3-Monate-am-Stueck-Segler
-dann kommt irgenwannmal der Aussteiger der fuer ein paar Jahre unterwegs ist und die Welt sehen will ...

Dabei kommen dann die ersten laengeren Einhandstrecken: mal ne Woche, dann immer mehr. Und dann lernt man EVENTUELL auch die schoenen Seiten des Einhandsegelns kennen und es wird selbstverstaendlich.
Und VIELLEICHT kommt dann auch mal der Wunsch die eigenen Grenzen weiter auszutesten und zu schauen ob man es Einhand Nonstop schaffen wuerde ... aber nur vielleicht.

Ich habe eine Menge Solosegler kennengelernt, allerdings hatte keiner das Beduerfnis Einhand Nonstop zu gehen. Es ging immer mehr um das Leben auf dem Boot, die Freiheit jederzeit gehen zu koennen sowie um das "Easy Living".

Ich selbst war ein paar Jahre einhand unterwegs und wusste Anfangs auch nicht wie ich es verarbeiten wuerde ... Meine erste richtig grosse Etappe war der Atlantik von Senegal in die Karibik. Als ich realisiert habe, dass ich (nach knapp 3 Wochen) in 2 Tagen ankommen wuerde, wurde ich wehmuetig und habe ernsthaft ueberlegt ob ich nicht noch einfach ne Woche weitersegele Richtung Panama (oder alternativ nochmals 2 Tage zuruecksegele; ging leider aus privaten Gruenden nicht).
Wenn man allein unterwegs ist bekommt man einen ganz eigenen Rythmus, Zeit und Raum verlieren ihre Bedeutung (pathetisch, ich weiss ), man taucht einfach in eine andere Welt ein. Ich kann Menschen verstehen, die das attraktiv finden. Aber der Weg dahin ist lang und man braucht sicherlich eine gewisse persoenliche Veranlagung hierzu. Ausserdem muessen die Rahmenbedingungen stimmen - zumindest fuer mich. Bei meiner 2. grossen Einhandpassage war ich 6 Wochen im Nordatlantik (Karibik-Balearen) unterwegs und das mitten in der Hurrikan-Saison. Entsprechend war ich sehr angespanntund konnte es bei weitem nicht so geniessen Heute wuerde ich mich selbst nicht mehr sosehr unter Druck setzen - und mehr geniessen.

Dennoch verspuere ich nach wie vor kein Verlangen Nonstop um die Welt zu gehen - zuerst moechte ich die Welt Multistop kennenlernen!

Und selbst wenn: Ich denke "Einhand Nonstop" ist ein sehr persoenliches Erlebnis welches man ausschliesslich aus eigenem inneren Antrieb durchmacht! Die Oeffentlichkeit hat waehrend des Trips dort nichts zu suchen - das waere dann ja nicht mehr "Einhand" ....

Dressi
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.