![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Das is ja mal Cool
![]() ![]() Der komische Vogel von Felix Siehste Karl-Heinz das ist gaaaanz einfach kann sogar ein Vögelchen
§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]() Geändert von Laminator (14.01.2010 um 19:14 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wenn Du "Nachhilfe" brauchst komm vorbei, Wurfgerät, kaltes Bier und einen "all seasons" Grill hab ich da ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() finde es so aus der ferne etwas "albern" .. aber gut .. vorallen muß bei der "Prüfung " auf so eine Zielscheibe geworfen werden .. mit Punkte usw.. und von 100 möglichen muß ich dann 30 haben ![]()
|
||||
|
||||
![]()
noch gefunden ..
2. Gewichtweitwurf Rute: wie oben Rolle: wie oben Schnur: wie oben Gewicht: wie oben Wurfbahn: 100 m lang, 50 m breit; siehe Abbildung Startbrett: wie oben Wurfart: beliebig, kein Schleuder- oder Katapultwurf Zeit: je Wurf 2 Minuten bis zum Abwurf Wertung: der weiteste gültige Wurf, mindestens 25 m; 3 Versuche
|
||||
|
||||
![]()
Ich als Schleswig Holsteiner hab meine Prüfung noch anders gemacht, aber von meinen NDS Kumpels hab ich schon von diesem Zielwerfen gehört... echt albern
![]() Ich kann Euch auch gerne eine meiner Ruten für den Wurf geben, danach brauch deren Zielscheiben einen Flicken ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
sorry aber wir werfen nur das Gewicht dahin .. nicht die ganze Angel.. wir hier in NDS ![]() und Angeln habe in nun schon 5 ... da wird schon eine passen ![]()
Geändert von Karlsson (14.01.2010 um 19:13 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
P.S.: Bitte mach unbedingt den Thread über Deinen Kurs auf...
|
||||
|
||||
![]()
Um Dir die Angst vor "gefährlichen "Fischen zu nehmen.
![]() folge dem Link:http://www.mir-co.net/fische/meeresfische.htm Der Kattfisch ist der "Stiefelschredder" Das Petermännchen ist der giftigeFisch. der Lippfisch ist der super schöne der wie aus blau/grünem Metall gefertigt aussieht obwohl "essbar setz ich ihn immer zurück weil er so genial ausschaut.
§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]() Geändert von Laminator (14.01.2010 um 20:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
@ Felix
wir Deutsche werden halt immer besonders gut ausgebildet !! ach .. habe ich schon erwähnt das es 493 ![]() ![]() Aber wir werden berichten ...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber, mal ein kleiner Nachsatz zu den Kritikern der Fischereiprüfung. Sicherlich wird dort auch viel Ballastwissen vermittelt, aber es ist nicht der Hauptanteil. Ferner ist es einfach gut, wenn man als Angler auch über ein gewisses grundwissen verfügt und dieses Wissen "standardisiert" ist. Von einem Jäger erwartet man mit Selbstverständlichkeit, dass er seine Beute waidgerecht - oder soweit es diese Begrifflichkeit überhaupt gibt -, also human tötet. Gleiches gilt und muss für den Angler gelten, denn er unterscheidet sich von dem berufsmäßigen Fischer, und es sollte für jeden Petrijünger selbstverständlich sein. Zudem gibt es in Deutschland ein gewisses Klientel, welches ungeachtet Prüfungen oder sonstiger Rechtslage, dass Angeln betreibt! Und da unterscheidet sich Deutschland und kann auch nicht mit Skandinavien verglichen werden. In Dänemark, Schweden und Norwegen gibt es eine Fischaufsicht, die mit aller Härte und ohne lange Rechtsmittelfristen, drakonische Strafen für Zuwiderhandlungen gegen geltende Bestimmungen ausspricht. Von daher werden Schonzeiten, - maße und gebiete gänzlich anders geachtet als bei uns. Hier werden Anzeigen aufgrund von Geringfügigkeit eingestellt.
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Leute macht doch bitte einen trööt auf über
Prüfungen , Unsinn oder nicht ? ![]() ![]() Das Regelt mich auf ![]() Nix für Ungut ![]()
|
||||
|
||||
![]()
dann lese es doch nicht
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Versuch ich ja
![]() Aber ich bin neugierig ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn ich Dorsche kehle, dann bitte ich darum, dass die Pumpe beim Fisch noch geht. Diesen "Betäuben + Herzstich-Blödsinn" kann ich nicht (und Du auch nicht) gebrauchen. Wie gut diese "Ausbildung" klappt, kannst Du Dir jeden Tag in Heiligenhafen auf dem Kutter anschauen. Da sind keine 10%, die kehlen können. IdR bekommen die Fische eins auf den Kopf und Ende. Das dann bei denen die Filets blutig sind und bei mir nicht führt immer wieder zu offenen Mündern. Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gut vergleichbar ist das Ganze mit Eurem Knallschein - glaubst Du wirklich, dass sich Bootsfahrer in anderen Ländern reihenweise mit den Signalpistolen umschiessen, nur weil sie ohne Prüfung sind? Ich befürchte das Gegenteil - USA ist ein Gutes Beispiel. Dort wird seit Jahren vor allem und jedem noch so unwahrscheinlichen Mist gewarnt (Kaffee kann sie verbrühen, Auto kann Sie überrollen, usw.). Der Endeffekt ist, dass ein Volk gelernt hat, dass es nicht mehr denken muss, weil ja eh vor allem gewarnt wird.
|
||||
|
||||
![]()
Unter kein Boot gehts weiter.
Angelprüfung Sinnvoll ? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich schreib doch nicht alles noch einmal
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Die Demonstration am toten Objekt reicht völlig. Und wenn man ohne Angelprüfung in Deutschland angeln dürfte, dann würden man einigen Leuten in ihren Raubzügen noch zuarbeiten. So ist es immerhin noch rechtlich geregelt und Vereine haben die Möglichkeit der Anzeige, auch wenn das oftmals nichts nützt. Soviel zu meiner Logik ![]() Und eines noch zum Schluss: Fische betäubt man nicht mehr unbedingt mit einem Schlag auf dem Kopf, sondern auf die "Nase". Dort sind eine Vielzahl von Nervenzellen, so dass durch den Schock umgehend der Tod eintritt. Gibt auch keine blutigen Steaks.....die ich bei Dorschen noch nie gehabt habe, da das wiederum entscheidend von der Filiertechnik abhängt.
Gruß Karsten Naturwissenschaften und deren Gesetze sind nicht verhandelbar (Harald Lesch) Geändert von hansenloewe (15.01.2010 um 17:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber jetzt weiss ich, dass Du ja auch solche Kurse abhältst - und verstehe daher Deine Logik auch vollkommen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da der Trööt eh abgeschlossen scheint
![]() Zitat Sicherlich wird dort auch viel Ballastwissen vermittelt, Zitat ende Warum wird das dann nicht ersatzlos gestrichen? ![]() ![]() ![]() ![]() Erforderlichen Kleingeld einzubringen (Kleingeld im Sinne von Macht /Beziehungen) egal wie blööd Er ist. ![]() Oder anders Unsachdienlich. ![]() Zitat: Ferner ist es einfach gut, wenn man als Angler auch über ein gewisses grundwissen verfügt und dieses Wissen "standardisiert" ist. Zitat ende Wieviel Schuppen hat ein Spiegelkarpfen ? Woran erkenne ich Cypriniden ? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() USW: ![]() Hauptsache ich fall nicht von den Dolomiten ![]() Warum hat dann jedes Bundesland seine eigenen Bestimmungen? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Lobbyismus ? Für mich nicht nachvollziehbar ![]() ![]() Fakt ist doch das es einer Änderung bedarf um die Prüfung sinnvoll erscheinen zu lassen . Die Prüfung wenn die Mehrheit sie denn möchte könnte durchaus Sinnvoller sein ![]() BITTE NICHT PERSÖNLICH NEHMEN DAS LIEGT MIR FERN HIER JEMANDEN ZU BELEIDIGEN ![]() Mist ich wollte mich doch zurück halten. Schäm-----
§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]() Geändert von Laminator (15.01.2010 um 22:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
auch wenns für Norwegen vielleicht nicht ganz genau so anwendbar ist:
Angeln in Griechenland geht so: man braucht - 1 Angelschnur mit Haken - 1 Dose Mais - 1 scharfes Messer Man schmeisse einen Teil des Mais in Bordnähe über Bord und warte, bis sich eine Menge Fische angesammelt hat. Dann halte man die Angelschnur ins Wasser, an dem Haken sind zur Tarnung hinterhältigerweise zwei, drei Maiskörner aufgespießt, gleichzeitig schmeißt man noch etwas Mais ins Wasser. Dann zieht man die Angel mit den Fisch wieder hoch, meuchelt diesen mit dem Messer und wiederhole den Vorgang, bis jeder der Crew versorgt ist. Wir hatten irgendwelche schuppigen Viecher von ca 25 cm am Haken, die sehr lecker waren, aber auch viele Gräten hatten Wie gesagt, in Griechenland (und vermutlich auch im restlichene östlichen MM) wird das so funktionieren. Nen Angelschein hatte übrigens keiner von uns, aber ich behaupte mal, dass die Fische nicht mehr gelitten haben als bei einem, der Wochen über Wochen für ne Prüfung gelernt hat ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Felix, das ist einfach nur Polemik.
|
||||
|
||||
![]()
Nein, ich glaube wirklich, dass die Fischbestände in Deutschland mit seinen Kursen und Prüfungen nicht besser sind als anderswo...
|
|