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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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wie die Üerschrift schon lautet, bräuchte ich Fachlektüre die sich mit dem Aussendienst an sich beschäftigt.
Wie geht man vor, Small Talk sinnvoll .... usw. ... was gehört dazu .... ![]()
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Geändert von Basstel-Bassti (13.01.2010 um 20:07 Uhr) |
#2
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Servus Willi |
#3
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![]() Zitat:
![]() ![]() die Seite ist mir gänzlich neu ![]() kannst du das Buch empfehlen, oder haste einfach Onkel Google einen reingewürcht ?? ich möchte mir keine Schrankwand füllen, sondern wirklich ein Fachbuch. Danke für die hoffentlich guten Tipps ![]()
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#4
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Ein Buch über Aussendienst? Und das soll etwas bringen?
![]() Ich empfehle folgende Strategie: - Ein Fachbuch über Fahrzeugtechnik + diverse Prospekte zu den eingängigen AD-Fahrzeugen (Passat und Co.) . man muß ja irgendwie zum Kunden hinkommen. - Dann ein Buch über: "Wie rede ich meinen Mitmenschen den Fahrzeug-Neid aus" (ab E-Klasse/A6). - Ein Buch über "Stilfindung" - mit welchen Klamotten wirke ich authentisch. - Beim Kunden angekommen kann der "Knigge" nicht schaden. - Ein Fachbuch über das Produkt, das verkauft werden soll. - Bücher über B2B-, B2C-Marketing, - Der Bestseller "Wie werde ich Netzwerker." - Dann ein Buch über Körpersprache, anschließend das Buch über "Abschlußsicherheit". - Ein Buch über "Aftersales" wäre auch nicht verkehrt. - Handbücher über PC, Datensicherung, Windows, Outlook, Office, gleich neben dem Handbuch für ein Handheld. - Ein Selbsthilfebuch gegen "Burnout" oder "Mobbing" kann auch nicht schaden. - Nicht schaden kann auch ein Buch über "Trennungsschmerz", falls man zu fleißig und erfolgreich wird, aber die Holde andere Prioritäten setzt. Wenn man die Schwarten durchgearbeitet hat, ist man ein super Theoretiker und vertickt einer alten Oma nicht einmal ein paar Schuhe. ![]()
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Gruß Stefan ![]()
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#5
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ich habe noch 4 cd's von umberto saxer hier.
eventuell find ich auch noch ein buch von ihm. hat meine frau von ihrer arbeit mal zum lernen bekommen. verkaufsgespräche usw. falls es dich interessiert , kannstes haben.
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schöne Grüße Tommi ![]() Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...
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#6
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Hallo Bassti,
vll. sollte man(n) beim Außendienst anfangen. ![]()
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MfG, Marty.
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#7
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Zitat:
ihr habt ja irgendwo beide recht ... das Produkt kenne ich,die Eigenschaft komunikativ zu sein ist vorraussetzung -aber daraus die richtige Quintessenz zu finden stellt sich für mich als Schwierigkeit raus. so, nun wird man notgedrungen in eine Position gesetzt, für die man sich NOCH nicht gewachsen fühlt, aber findet das diese doch irgendwie zu einem passt. und da können sicher erstmal irgendwelche Universalbücher doch Tipps vermitteln oder liege ich da völlig daneben ![]() es geht hier im Vordergrund noch nicht um Vertragsabschlüsse oder dergleichen, sondern vorrangig um ein Gespräch angenehm zu gestalten, die wichtigen Infos hübsch zu verpacken und mit einem beiderseitigen Lächeln ein gutes Gefühl zu haben, doch nicht alles falsch gemacht zu haben ![]()
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#8
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Hallo Basti !
Ich habe im Bekanntenkreis einen Unternehmensberater , der sich genau auf diesen Schwerpunkt spezialisiert hat . Evtl. kann er Dir am Telefon tip´s geben . Bei Interesse kann ich dir seine Nummer vermitteln.
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![]() lg Heiko |
#9
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![]() Zitat:
![]() wenn es wirklich nötig wird, komme ich drauf zurück ![]() ![]()
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#10
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Mein Posting war sicherlich etwas überspitzt; seit knapp 10 Jahren bin ich im Außendienst incl. Homeoffice (Sekundärbüro schon mal auf unserem Boot
![]() Außendienst "lernen" und dann auch noch aus dem Buch? Wenn es ein Arbeitgeber ernst meint, sollten geeignete Schulungen drin sitzen, in denen die Basics beigebracht werden, incl. Feedback durch den Dozenten! Schon ein knappes Jahr vor meiner Tätigkeitsaufnahme gab es schon die erste Schulung (knapp 5 Tage, www.dirkkreuter.de). Einige Wochen nach Tätigkeitsaufnahme kam die nächste Schulung (5 Tage, Dozenten weiß ich nicht mehr). Später gab es eine Schulung incl. Gutachten über die Persönlichkeit bei einem Kienbaum-GF, usw. Wichtig ist ggfls. ein gutes Verhältnis zu einem erfolgreichen Kollegen, der den Mentor mimt oder wichtige Tipps geben kann. Aber Achtung: Als Vertriebler tummelt man sich im Haifischbecken! Wichtigster Spruch: "Mitleid bekommst Du geschenkt, Neid mußt Du Dir erarbeiten." ![]() Am Ende muß man einfach da reinwachsen und: alle Kochen nur mit Wasser! ![]()
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Gruß Stefan ![]()
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#11
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Ich werfe mal folgendes in der virtuellen Raum:
- 95 % aller Geschäfte laufen über die persönliche Beziehung, nur 5 % über Techniken. - Ehrlichkeit, dem Kunden nix versprechen, was Du nicht halten kannst - dem Kunden zuhören, Kaufsignale erkennen und ihn nicht zuquatschen. - nicht als erstes Ziel den Verkauf des Produktes sehen, sondern den Aufbau einer langfristigen und ehrlichen Kundenbeziehung. Dann ergeben sich Umsätze von allein. - Außendienst oder nicht. Du bist Vertriebler. Ob Du nun zum Kunden fährst, er bei Dir im Laden ist oder Du ihn am Telefon hast... Das Ziel ist immer das gleiche. ...und das Wichtigste: Wenn Du nicht 100 % hinter dem Produkt stehst (damit meine ich auch Dienstleistungen, die Du ggf. verkaufst), vergiss es. Dann kannst Du m. E. nicht gut sein. Ich unterstelle Dir einfach mal, dass Du bei XING bist. Such dort mal nach einschlägigen Gruppen. Empfehlenswert ist die Kolumne in der relativ neuen Gruppe: "Kundenkiller - der todsichere Weg zum Kundenverlust" Und für das iPhone gibt es auch irgendwo einen ganz guten "Verkaufstrainer", den man immer wieder mal durchspielen kann. Hilft immer wieder mal mit Tipps. Personal Trainer sind natürlich der beste Weg. Empfehlung aus eigener Erfahrung: http://www.friederbarth.de/ Bei Fragen: PN mit Handynummer
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R`n´R Tippi 5414-1097-3921 ...bitte den linken Ausgang nutzen und jeder nur ein Kreuz!
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#12
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"Zuhören" wird heute oft vergessen. Keine Zeit, ich muß jetzt weg ...
![]() ![]() Gruß Ralph |
#13
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R`n´R Tippi 5414-1097-3921 ...bitte den linken Ausgang nutzen und jeder nur ein Kreuz! |
#14
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Du warst schneller
![]() Gruß Ralph
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#15
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Vertriebs-Profi eben
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R`n´R Tippi 5414-1097-3921 ...bitte den linken Ausgang nutzen und jeder nur ein Kreuz!
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#16
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als ich meine Verkäuferkarriere vor fast 20 Jahren startete, bekam ich 2 Tage Einweisung und drei Bücher "Der Fachberater im Außendienst"
Geholfen hat es nicht, denn Emphatie kann man nicht erlernen ![]() Ich bin gut damit gefahren, "ich selbst" zu sein. Ich höre ab und zu mal ein Hörbuch von Zig Ziglar, Mario Ohoven oder Jack Welsh und versuche meinen Außendienstlern Anregungen zu geben. Das geht aber nur in homöopathischen Dosen "versuch` doch mal das...." denn in erster Linie verkauft man sich selbst und das muss man eben können. Trainings gibt es viele und sie sind gut und wichtig aber von den erlernten Techniken übernimmt jeder nur das, was auf die eigene Person passt. Meine fünf Außendienstler sind komplett verschiedene Typen und im Kundengespräch agieren sie absolut unterschiedlich. Aber jeder hat in seinem Gebiet Erfolg. Versuch` es und wenn es dir Spass macht wirst du erfolgreich sein ![]()
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz *
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#17
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...ein guter Freund von mir war bis vor kurzem im Außendienst. Soll ich den mal fragen, ob ihr mal ne Telefonkonferenz abhalten könnt?
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Grüße Ingo ![]() ![]() ![]()
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#18
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@Basti
Was wirst du verkaufen??? @All Was verkauft Ihr denn schönes im AD??
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mfG Marko egal welches Problem du hast, die Lösung heißt : mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock ![]() ![]() ![]() |
#19
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Ich denke schon, dass es ein paar theoretische Tipps und Kniffe für Außendienstvertrieb gibt. Die machen aus einer Krampe keinen Starverkäufer (ohne damit jemand persönlich zu meinen), aber machen das Leben vielleicht ein bisschen leichter und erfolgreicher.
Ich empfehle hier allerdings in der Tat eine Präsenzschulung. Ich habe exzellente Erfahrungen mit den Seminaren der Haufe Akademie gemacht: professionelle Trainer, mindestens erwartungsgerechte Inhalte. Ich habe solche Seminare zu Führung, Bewerbermanagement und Konfliktlösung besucht und finde insbesondere die quasi-anonyme Atmosphäre - Du übst Situationen in Rollenspielen mit wildfremden Menschen, die aber vor ähnlichen Herausforderungen stehen - sehr konstruktiv. Inhouse-Schulungen sind oft geprägt durch gegenseitiges Belauern. z.B.: http://www.haufe-akademie.de/82.76 Nicht ganz billig, aber jeden Cent wert.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#20
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die ersten Jahre Schraubwerkzeuge (hydr., pneum.,elektr.)
dann Sondermaschinen (schrauben, bohren, nieten) Später Bearbeitungszentren seit einigen Jahren Vertriebsleiter (hin und wieder AD) Wasserstrahlschneidmaschinen
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz *
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#21
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf ![]() |
#22
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12 Jahre Werbung im wohl größten Computermagazin Europas
2 Jahre Marktforschung (lag mir nicht, daher habe ich dann gewechselt) jetzt: PR-Distribution, Hörfunk- und Bewegtbild-Produktion und Distribution, sowie Social-Media-PR bei der zweitgrößten Nachrichtenagentur in Deutschland
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R`n´R Tippi 5414-1097-3921 ...bitte den linken Ausgang nutzen und jeder nur ein Kreuz!
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#23
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![]() Zitat:
![]() Bin selbst seit neun Jahren im Verkauf, hab bis heute größten Respekt vor Vollblut-Außendienstlern!!!
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mfG Marko egal welches Problem du hast, die Lösung heißt : mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock ![]() ![]() ![]() |
#24
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Kombi aus Home-Office und Außendienst.
Persönliche Gespräche vor Ort sind m. E. deutlich effektiver als schnöder "Tele-Sales".
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R`n´R Tippi 5414-1097-3921 ...bitte den linken Ausgang nutzen und jeder nur ein Kreuz! |
#25
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![]() So hat man kaum eine Chance, alle Kunden im eigenen Vertriebsbereich persönlich zu kennen; da bleibt einem nur noch, überzeugend am Telefon zu sein. ![]() Die richtige Mischung und perfekte Eigenorganisation machen es aus. ![]()
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Gruß Stefan ![]()
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